Hurra leben wir noch! Dieser Song von Milva ist vielen gestern durch den Kopf gegangen. Denn in der Tat, der 1.FC Nürnberg ließ nach über einem halben Jahr ohne Punktspiel-Sieg mal wieder einen Dreier folgen, noch dazu einen deutlichen: Der FC Augsburg wurde mit 3:0 aus dem Stadion geschossen. Und wieder muss man sagen, der Glubb macht nie das was man/ich erwarte. Denn vor dem Spiel habe ich auf Twitter gepostet: “Klasse Wetter, volles Haus, schlagbarer Gegner… das MUSS heute schief gehen!”, doch der FCN widerlegte meinen Pessimismus eindrucksvoll.

Denn die knapp 43.000 Zuschauer im Max-Morlock-Stadion sahen bei bestem Fussball-Wetter zunächst eine ausgeglichene Begegnung, bei der der Gast aus Augsburg zunächst den Ton angab. Doch die Glubb-Hintermannschaft blieb cool, doch leider auch nach vorne fahrig. Dennoch gabs Chancen für Ewerton und Kerk, doch letzterer setzte seinen Flugkopfball genau auf den Torhüter. Vor allem Kerk und auch Kubo schienen in der 1. Hälfte ziemlich desorientiert und schlugen oft wirre Bälle übers Spielfeld. Obwohl Augsburg noch ein paar Chancen hatte gings mit 0:0 in die Pause.

Eben jener Kerk stand dann nach der Pause bei einem Freistoß und zirkelte ihn auf den langen Pfosten wo der ebenfalls kurz vorher von mit kritisierte Ishak den Ball ins Tor lenkte! Wahnsinn! Der Glubb in Führung! 1:0! Geile Stimmung im Stadion!

Doch Augsburg wehrte sich nun, der Glubb verlegte sich aufs Kontern. Wenig später klapperte es auch schon hinter dem erneut starken Mathenia, doch das Schiedsrichter-Gespann nahmen das Tor von Gregoritsch wegen Abseits schnell zurück.

Apropos Schiedsrichter, Herr Siebert aus Berlin pfiff etwas eigenartig. Daniel Baier zum Beispiel spielte den Ball nach einem vermeintlichen Foul mit der Hand. Absichtliches Handspiel is ja Gelb. Wenig später beging er ein Foul und sah Gelb – wäre da eigentlich schon vom Platz geflogen. Kurz drauf hatte er eine Schußchance, die Mathenia sehenswert klären konnte. Hätte er hier getroffen, obwohl er schon gar nicht mehr auf dem Platz hätte sein dürfen, das wäre wieder typisch…. aber lassen wir das.

Denn später gabs Jubel im Stadion, der aber bald verstummte. Denn Bauer hatte nach einem Querpaß von Löwen den Ball ins linke Eck geschlenzt, doch die vermeintliche Vorentscheidung nahm Schiedsrichter Siebert in Absprache mit dem VAR zurück – so viel ich weiß korrekt.

Als dann die Begegnung ins Finale ging, die Ultras schon langsam feierten und bei mir das obligatorische Endphasen-Zittern anfing, wurde der eingewechselte Pereira allein aufs Augsburer Tor geschickt. Er zog etwas nach links und schloß dann unhaltbar ins rechte Eck ab! 2:0! Ekstase im MMS! Ausgerechnet Pereira, möchte man sagen, der mit seiner frühen roten Karte in Düsseldorf dem Team einen Bärendienst erwies. Der Brasilianer schien sich dem bewusst gewesen zu sein, da er sich gleich mit betenden Händen in Richtung Fans und Team entschuldigte.

War das die Entscheidung in der 88. Minute. Gut, wir kennen den Glubb und hätte es gleich danach bei der Augsburger Möglichkeit geklingelt, hätte das große Zittern nicht nur bei stattgefunden, sondern auch bei der Truppe. Aber der FCN spielte das relativ sicher runter. In der Nachspielzeit war dann der wieder aufreizend überheblich spielende Löwen alleine auf rechts durch und schloß gekonnt zum 3:0 ab! Ab da das Nürnberger Stadion ein Tollhaus! Überragend! Nach einem halben Jahr wieder ein Sieg für den 1.FC Nürnberg!

Fazit:

Das war eine Erlösung! Ein Sieg in der Bundesliga! Wir haben nun endgültig das “Gespenst Tasmania” vertrieben, denn Tasmania hat es 1966 nur auf 2 Siege und 4 Unentschieden gebracht, da sind wir nun weit weg. Aber um in dieser Liste nicht aufzutauchen fehlt noch ein kleines Wunder, ebenso wie für den Klassenerhalt.

Es war herrlich das nahezu jeder Spieler den ich kritisierte wenig später an einem Tor beteiligt war. Ich werde also vor dem Spiel in Stuttgart “hammerartig” viel meckern! 😉

Hervorheben muss ich wieder Mathenia, dessen Verpflichtung viele damals nicht verstanden. Danke Borni! Ja und dass Pereira endlich getroffen hat freut mich, vielleicht löst das den Knoten und er trifft jetzt häufiger!?

Schade allerdings die Leistung von Kubo, der einfach nicht mehr die Leistung des Mainz-Spiels abrufen kann – also die des 2. Spieltags!

Statistik: Tore 3:0, Torschüsse 11:15, Ballbesitz 50%:50%, Zweikampfquote 45%:55%, Laufleistung 112:108 Km, Ecken 4:4. Die negative Zweikampfquote zeigt wie stark Augsburg dann doch war. Aber der Glubb halt halt endlich mal seine Chancen verwerten.

RelVoSprung -4

Hier konnten wir ganz schön aufholen und auch den letzten Tabellenplatz verlassen! Hoffentlich verändern die Ergebnisse der Konkurrenz an diesem Zustand jetzt nichts mehr. Das heißt Hannover sollte zuhause gegen unsere Freunde aus Schalke möglichst verlieren und die Frankfurter Eintracht möge bitte auch gegen den nächsten Glubb-Gegner Stuttgart gewinnen, gerne möglichst hoch. Ansonsten hat sich so ziemlich jedes andere Team aus dem Abstiegskampf verabschiedet – Schalke auch, so lange sie in Hannover nicht verlieren. Der FCN kann nun also wieder aus eigener Kraft da unten rauskommen. Die Hoffnung glimmt wieder etwas!

Update: Hannover verlor zuhause mit 0:1 gegen Schalke und Frankfurt besiegte Stuttgart mit 3:0! Wir sind also Gewinner des Spieltags da unten!

Fans:

Herrlich wars! Volle Hütte, tolle Stimmung, tolles Wetter und vor allem tolles Ergebnis! Auch herrlich zu sehen wie erlöst die Mannschaft sich selbst gefeiert hat, auch in Richtung der Fans. Das ist schon erstaunlich dass dort alle noch so zusammenhalten, nach so vielen Niederlagen.

Aber auch die Gäste machten positive Stimmung – die Pyro-Show zur zweiten Hälfte mal ausgenommen. Die drei Gästeblöcke waren komplett in rot-grün-weiss eingefärbt.

Unsere Ultras präsentierten ein neues Lied, das nur Gesang ohne Text besteht, sehr gut! Nur die Ansage des/eines Capos artet langsam etwas aus.

Die Mannschaft stellt sich in einer Reihe vor dem 9/11er auf um zu feiern. Zuletzt sagten Vorsänger immer kurz ein paar aufbauende Worte zur Mannschaft (z.B. Basti Grau fand gute Worte) und dann sang man. Gestern aber dauerte der Monolog des Capos zu lange, sodass es sogar Pfiffe gab. Is ja schön wenn man Aufmerksamkeit bekommt, aber man sollte es nicht übertreiben. Außerdem wurde so schnell gesprochen dass man es außerhalb des 9/11ers eh kaum verstand.

Aber wir sind erstmal glücklich und hoffen nun auf einen Erfolg in Stuttgart!

Alles für rot-schwarz

PS: Danke für die tollen Bilder an Maik und Fahnenmeier


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

1 Kommentar zu “FCN – Augsburg 3:0! Hurra leben wir noch!”

  1. […] FCN – Augsburg 3:0! Hurra leben wir noch! […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>