Wenigstens dieser Kelch ist an uns vorübergegangen: Der 1. FC Nürnberg steht in der 1. Bundesliga mit dem Rücken zur Wand und musste ausgerechnet an seinem 119. Geburtstag zum schwierigen Auswärtsspiel in Wolfsburg antreten. Besonderheit war diesmal dass parallel der VfB Stuttgart mit einem Sieg in Berlin den Abstieg des FCN besiegeln konnte, falls wir im Gegenzug nicht siegen. Am Vereinsgeburtstag absteigen? Nicht wenige spekulierten dass das “typisch Glubb” wäre. Nun, es ist nicht eingetroffen, aber trotzdem ist die Chance auf den Klassenerhalt nur noch von geringer Natur – aber sie ist da!

Wieder machte der Glubb ein gutes Auswärtsspiel, wieder aber ohne Durchschlagskraft und wieder schlugen wir uns selbst. Denn Nürnberg agierte, stellte “Golfsburg” vor Probleme, doch dann spielte Kerk einen kapitalen Fehlpass: Er wollte auf Mathenia passen, übersah jedoch dass Mehmedi den Ball erlaufen konnte. Mathenia gab alles, doch Mehmedi brachte den Ball noch zum Ex-Fürther Klaus, der nur noch ins leere Tor zu schieben brauchte – 1:0.

Jetzt der FCN geschockt und brauchte etwas, bis er wieder ins Spiel fand. Nach der Pause wartete Wolfsburg ab und ließ den Glubb kommen. Nürnberg hatte viele Standards, aber gefährlich wurde es kaum. Kurz vor dem Ende dann Wolfsburg mit einem Standard, der in der Mitte den Kopf von Tisserand fand – 2:0. 78. Minute. Messe gelesen, Drops gelutscht. Aus.

Fazit:

Das trügerische an der Schommers-Truppe ist, dass sie nahezu immer ein positives Gefühl hinterlässt, aber nicht punktet. So war auch gestern in der Volkswagen-Arena.

Doch die Zeit des Schulterklopfens und “naja, beim nächsten Mal” ist jetzt endgültig vorbei, wenn man noch die Klasse halten will!

Andernfalls geht man gutgelaunt runter. Denn dass muss man dem 1.FC Nürnberg 2019 lassen: Die Stimmung ist grandios. Ein Abstieg mit Knalleffekt wie man es aus Hamburg oder 60 München mit Pyro und Schäden an der Einrichtung kennt, ist nicht zu erwarten.

Aber mehr dazu beim RelVoSprung.

Statistik: Tore 2:0, Torschüsse 9:12, Ballbesitz 54%:46%, Zweikampfquote 57%:43%, Laufleistung 116:113km, Ecken 4:5. Wie schon beschrieben, engagierte Leistung, aber von 12 Schüssen hat eben keiner getroffen, dann reisst man auch nix.

RelVoSprung -5

Die Anweisung war: Nicht verlieren und hoffen dass Stuttgart nicht gewinnt. Wenigstens das zweite ist eingetroffen, da Stuttgart in Berlin 3:1 unterlag. Damit blieb auch das Torverhältnis unangetastet, da es der selbe Abstand ist, wie bei unserem 2:0. Hannover hat sich beim FC Bayern mit 3:1 achtbar aus der Affäre gezogen und hat auch noch eine – zumindest theoretische – Chance.

Nun sieht es folgender Maßen aus: Stuttgart spielt zuhause gegen Wolfsburg und Nürnberg zuhause gegen Gladbach. Ich schätze mal beide Aufgaben als gleich schwer ein.

Gewinnt Stuttgart ist der Glubb völlig egal wie er selbst spielt abgestiegen. Nürnberg aber muss in jedem Fall gewinnen, denn selbst wenn der VfB verliert, reicht uns ein Unentschieden nicht mehr.

Im Idealfall verliert der VfB und wir gewinnen! Dann gibt es ein Herzschlagfinale, und das hat sich die Truppe verdient!

Allerdings hat sich in der 2. Liga einiges getan, sodass derzeit in der Relegation Union Berlin, Paderborn oder gar der HSV warten könnten.

Es ist also so wie ich vor Wochen schon bemerkt hab: Ich habe immer damit gerechnet, dass es für uns nicht reichen wird. Aber die Truppe hats mir angetan, ich würde es ihnen von Herzen gönnen!

Wir Fans müssen nun noch mal gegen Gladbach alles geben! Und hoffen!

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

1 Kommentar zu “Wolfsburg – FCN 2:0! Kein Abstieg zum 119. Geburtstag!”

  1. […] Wolfsburg – FCN 2:0! Kein Abstieg zum 119. Geburtstag! […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>