Der 1. FC Nürnberg hat vergangenen Montag seine Fans mit einem eindrucksvollen 4:0-Sieg in Hannover versöhnt und hätte heute einen großen Schritt in Richtung Tabellenspitze machen können. Doch leider agierte der Glubb unglücklich, hatte Pech und musste sich mit einem 1:1 zufrieden geben (Torjubel nach Hanno Behrens’ Treffer siehe Bild). Doch die Herzen der Fans konnten dennoch erwärmt werden: Und zwar in der Halbzeitpause, als die von den Fans gesammelten Spenden an den kleinen Oskar übergeben werden könnten. Dazu am Ende des Berichts mehr.

Der FCN wollte es wieder wissen und von Beginn an den Gegner unter Druck setzen. Doch Pauli ließ sich das nicht gefallen, weshalb der Glubb etwas von seinem Vorhaben abrückte. Die Folge war eine relativ maue erste Halbzeit, die sicherlich mit 0:0 in die Pause gegangen wäre, wäre da nicht die kuriose 23. Minute gewesen: Nach einen Steilpass über rechts hob der Linienrichter die Fahne, doch der Schiedsrichter ließ weiterspielen. Unsere Jungs aber waren nicht mehr richtig bei der Sache, weshalb Gyökeres in der Mitte vollstrecken konnte. Ãœber den allseits beliebten VAR wurde die Situation dann als regelkonform bewertet und das Tor gegeben. Tja, lernt man schon in der Jugend: Weiterspielen bis der Schiri pfeifft… naja, 0:1.

Dann aber gab der Glubb Stoff und kam zu dicken Möglichkeiten: Behrens und Hack wurden geblockt, Jäger köpfte am Tor vorbei und kurz vor der Pause parierte Hinmelmann gegen Hack.

Nach dem Pausentee jetzt der FCN noch mehr am Drücker und in der 51. die Belohnung: Dovedan will quer passen, doch Sobota stört und legt damit für Hanno Behrens auf, der abzieht und ins rechte Eck trifft! Riesen Jubel (siehe erstes Bild)! 1:1!

Pauli blieb aber gefährlich und in der 66. sogar mit einem Tor, doch Penney stand im Abseits. Kurz vor dem Ende dann die “Hack-Spiele”: Erst scheiterte er am aufreizend “zeitspielenden” Pauli-Torhüter, dann köpfte er am langen Pfosten vorbei und schließlich bei einem Nachschuss aus der Distanz mit einem Strich den nur Innenpfosten zu treffen. In der Nachspielzeit war plötzlich Pauli noch mal durch und hatte die Chance zum “lucky punch”. Mathenia verhinderte das und riskierte dabei Kopf und Kragen. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Nürnberger Keeper musste noch lange behandelt werden, sogar als Schiedsrichter Lasse Koslowski schon abpfiff. Aus (Update: Mathenia zog sich dabei einen Patellabruch zu und fällt die Hinrunde aus)

Fazit:

Es war wieder die “Glubb-Dreifaltigkeit”: Pech, Unvermögen und ein schlechter Schiedsrichter. Aber man muss auch ehrlich sagen, dass das heute nicht sehr ausgeprägt war. Klar, mit etwas mehr Glück gewinnen wir das, aber mit etwas mehr Pech gehts auch verloren. Schiedsrichter Koslowski war wirr, aber jetzt mit etwas Abstand betrachtet, haben wir auch schon schlimmeres erlebt.

Spielerisch ist heute sehr viel richtig gelaufen. Die Offensive macht gehörig Dampf, nur an der Chancenverwertung müssen wir noch feilen. In der Defensive dagegen stehen wir gut, kriegen aber Probleme bei schnellen Gegenstößen. Doch ich glaube wir bewegen uns in die richtige Richtung.

Statistik: Tore 1:1, Torschüsse 23:9, Ballbesitz 52%:48%, Zweikampfquote 46%:54%, Laufleistung 115:113km, Ecken 8:2. Wie in den letzten Wochen – Hannover mal ausgenommen – ist die Chancenverwertung das Problem. Bei 23 Torschüssen MÃœSSEN mehr als einer sein Ziel finden!

RelVoSprung -5:

Hier gab es am vergangenen Freitag eine riesen Überraschung: Der VfB Stuttgart verlor als Tabellenführer zuhause gegen Schlusslicht Wiesbaden! Der HSV dagegen schlug die Westvorstadt sicher mit 2:0, also bleibt nur noch zu hoffen, dass die Arminia aus Bielefeld morgen in Osnabrück möglichst nicht gewinnt. Dann könnte der Glubb doch noch etwas nach oben rutschen! Dranbleiben, Männer. In der Rückrunde geht noch so einiges! Update: Bielefeld hat gewonnen.

Ein Wort noch zur Kunstaktion die heute während des Spiels lief und immer wieder teilweise unverständliche bzw. verdrehte Fußballweisheiten auf die Anzeigetafel zauberte (siehe Bild “Die Stille nach dem Schuss”): Das war ein “künstlerisches Projekt” anlässlich der Bewerbung Nürnbergs als europäische Kulturhauptstadt 2025! Und ja, wenn es das Ziel von Kunst ist, zum Dialog anzuregen oder Interesse zu wecken, dann hat das super funktioniert. Am Block fragten immer wieder die Leute “was solln etz des?”. mission accomplished!

Fans:

Hier will ich heute gar nicht auf die ordentlichen 32.000 Besuchern bei naßkaltem Wetter hinweisen oder die tolle Stimmung die heute wieder im Max-Morlock-Stadion herrschte, nein heute gilt das was die Spender der unterschiedlichsten Organisationen und der 1.FC Nürnberg heute für den kleinen Oskar gezaubert haben!

Beim Heimspiel gegen Heidenheim organisierte “Nordkurve für Nürnberg” zusammen mit “Franken-Hilft e.V.“eine Becherspendenaktion, bei der damals 15.000 Euro zusammen gekommen sind!

Heute lud der 1.FC Nürnberg den kleinen Oskar und seine Mutter ins Stadion ein, um das Spiel zu sehen und in der Halbzeitpause symbolisch die Schecks überreicht zu bekommen. Denn zusätzlich zur Becherspendenaktion sammelten die Ultras von Rapid Wien 3.715,-Euro für den an DIPG erkrankten Jungen. Franken-Hilft e.V. profitierte von der Aufmerksamkeit in der Medien durch die Becherspendenaktion und konnte ebenfalls einen Scheck mit 15.050,79 Euro überreichen. Also insgesamt 33.765,79 Euro! Respekt für diese Aktionen!

Die versammelten Ultras auf den Rängen feuerten dann den faszinierten kleinen Fan an nicht aufzugeben! Eine rührende Aktion, Respekt UN94!

Oskars Mutter hat sich auf Instagram auf das herzlichste bedankt für die Menschlichkeit, die sie heute erfahren durften. “Wenn dieses Geld ihn doch nur von diesem Monster heilen könnte”.

Aber auch daran wird gearbeitet und man kann über Franken-Hilft e.V. und das Kennwort “Lina” bzw “DIPG” für die Forschung direkt spenden. Mehr hier in der Seiten- bzw. Fusszeile! #GemeinsamGegenDIPG

Auch wenn es mir schwerfällt: Zurück zum Fußball.

Nächsten Sonntag am 13.10.2019 ist wieder Jahreshauptversammlung beim FCN mit Aufsichtsratswahlen und am Freitag drauf das Auswärtsspiel in Aue.

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , ,

1 Kommentar zu “FCN – St.Pauli 1:1! Glubb zeigt Nerven, Fans zeigen Herz!”

  1. […] FCN – St.Pauli 1:1! Glubb zeigt Nerven, Fans zeigen Herz! […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>