Die Aufgabe war ohnehin schon schwierig: Nach dem desaströsen 0:2 gegen Wehen Wiesbaden am vergangenen Wochenende musste der 1.FC Nürnberg beim Aufstiegsfavoriten VfB Stuttgart ran. Zwar hatten die Schwaben auch ihre Probleme, aber da der Glubb ja bekanntermaßen ein “Aufbaugegner” ist, war der Ausgang des Spiels relativ eindeutig. Der Verlauf des Spiels nicht so, denn Nürnberg hatte eine ziemlich starke Anfangsphase, was aber im Endeffekt zu einem anderen Schluß führt, wie das Spiel dann doch noch verloren wurde.

Denn der FCN startete stark verbessert, in der Abwehr konsequent und hatte mit der ersten Torchance auch gleich Erfolg: Geis beförderte eine abgewehrte Flanke wieder in den Strafraum, wo Frey den Ball mit der Brust annahm und sehenswert per Dropkick in die Maschen zimmerte. Der Glubb führte 1:0! Unfassbar!

Erst nach 30 Minuten kamen die Stuttgarter langsam in Fahrt und trafen das Tor! Zum Glück für Nürnberg legte 2x der VAR Einspruch ein, sodass die Franken mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause gingen.

In der zweiten Hälfte dann aber ein Doppelschlag: Erst erkannte der Videoschiedsrichter bei Schleusener ein Handspiel, der daraus resultierende Elfmeter wurde zum 1:1 versenkt. Nur 78 Sekunden später war es Gomez, der auf 2:1 stellte. Tja, Gomez hatte eine absolute Krise… gegen den FCN klappts halt.

Nun war die Gegenwehr des Glubbs gebrochen, wobei man noch eine 100%ige hatte: Lohkemper scheiterte aber alleine vor Bredlow. Als Förster nach einem Doppelpass mit Gomez völlig frei vor Dornebusch zum 3:1 einschob, war dann die kleine Hoffnung dort was zu holen endgültig begraben.

Fazit:

Nun hab zumindest ich nicht damit gerechnet, dass wir bei den Stuttgartern was holen. Für mich ist das Problem einfach nach wie vor die 0:2-Niederlage gegen Wehen-Wiesbaden, denn in Stuttgart kann man verlieren.

Eher aber muss man sich Gedanken machen, warum die Leistung des FCN immer wieder während des Spiels völlig einbricht. Langsam scheint das Problem (auch) in der Kondition zu liegen. Vielleicht hat sich Canadi zu sehr auf das neue Spielsystem konzentriert und dabei die Kondition vergessen. Das würde zumindest erklären, warum wir immer wieder in der Endphase eines Spiels Gegentore fressen müssen. Hieße im Umkehrschluß, dass das erst in der Winterpause behoben werden könnte. Wir müssten uns also wieder auf die Rückrunde verlassen… was schon oft schief gegangen ist. 🙂

Statistik: Tore 3:1, Torschüsse 13:8, Ballbesitz 74%:26%, Zweikampfquote 52%:48%, Laufleistung 124:123km, Ecken 7:3. Die Statistik ist bis auf dem Ballbesitz gar nicht so schlecht, doch der ist entscheidend. Heißt also dass Nürnberg meist hinterhergelaufen ist.

RelVoSprung -14/0

Ich will es nur konsequent weiterbetreiben, wobei man sicherlich auch 0 Punkte nennen könnte, denn die Relegation in die 1. Liga ist um Meilen weiter weg als die Relegation in die 3. Liga. Wir betrachten also nach wie vor den HSV, der sein Heimspiel gegen Heidenheim überraschend mit 0:1 verlor und Arminia Bielefeld, die sich mit einem 2:2 gegen Karlsruhe wieder an die Tabellenspitze setzten. Auf der anderen Seite haben Wiesbaden und Dresden zumindest einen Punkt geholt, St. Pauli hat ebenso wie wir verloren und steht einen Platz vor uns. Es bleibt also spannend, damit wir nicht als Tabellenletzter überwintern.

Fans:

Über 2.000 Glubberer fahren Montag-Abend ins Schwabenland um ihren Verein zu unterstützen. Leider wurde der Support wieder frühzeitig eingestellt, was ich schon beim letzten Heimspiel bemängelt habe (hier). Ich hoffe dass wir am kommenden Sonntag gegen Kiel dann doch wieder 90 Minuten hinter der Truppe stehen um vielleicht doch mal den Bock umzustossen! Ich werde da sein und ich werde schreien. 🙂

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

1 Kommentar zu “Stuttgart – FCN 3:1! Letztendlich wie erwartet!”

  1. […] Stuttgart – FCN 3:1! Letztendlich wie erwartet! […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>