Der erste Sieg im neuen Jahr ist unter Dach und Fach, und das ist nach dem Desaster von Hamburg nicht unbedingt zu erwarten gewesen: Der 1. FC Nürnberg schlägt den SV Sandhausen mit 2:0 und entkommt erstmal den Abstiegsrängen. Einer ist für mich neben Torschützen und Vorlagengebern der Held des Tages: Christian Mathenia, der die Null hielt und einen Elfmeter parierte! Abgerundet wird die heutige Partie durch einige Lichtblicke in der Truppe, auch wenn über weite Strecken noch viel Sand im Getriebe war. Aber erstmal ist etwas Ruhe eingekehrt.

Der Glubb war gegen den SVS gleich gehörig unter Druck. Am Raunen der Zuschauer merkte man dass viele “geht das schon wieder los” murmelten. Aber in der 12 Minute die Erleichterung: Der neue Mann Philip Heise mit einer schönen Flanke von der linken Seite und Michael Frey mit einem verdeckten Kopfball in Richtung Tordreieck! TOR! Keine Chance für Fraisl! 1:0!

Frey beim Torjubel auf der Tartanbahn

Gleich danach aber wieder das obligatorische Reindrängenlassen der Nürnberger Hintermannschaft: Nach einem Freistoß, vor dem Frey wegen Meckerns gelb sah gab es eine Eckballstafette der Sandhäusener. Beim letzten kam Bouhaddouz zum Kopfball und drückte den Ball links unten ein – doch plötzlich kam Mathenia ins Bild geflogen und rettete den Vorsprung! Kurz vor der Pause steckte Behrens den Ball auf Hack durch, der den Ball an Fraisl vorbeistocherte und ein Verteidiger nur noch ins Tor “retten” konnte. Doch der Linienrichter erkannte wohl zurecht auf Abseits. Pause.

Nach der Pause der FCN nun ruhiger und wirklich mal Herr im Haus. In der 52. Minute dann Geis mit einem genialen Einfall: Einen Ball abgefangen und sofort über 30 Meter auf Hack weitergeleitet, der alleine aufs Tor zuläuft, stoppt, den mitgelaufenen Verteidiger ins Leere laufen lässt und ins kurze Eck abschließt. 2:0! Eine Vorentscheidung?!

Nicht wenn man den Glubb kennt. Denn wenig später ist Engels durch, Mathenia eilt heraus und bringt ihn zu Fall: Elfmeter! Tja, noch 30 Minuten zu spielen, fällt der Anschlußtreffer ist wieder Zittern angesagt. Als ich meinte Mathenia solle den halten, meinte mein Nebenmann “ach niemals, der springt wieder nach links, mehr net”. Paqarada trat an und Mathenia tauchte ihn aus dem linken Eck! Ãœberragend! MathenJAAAA!

Es ist völlig egal ob ein Elfer gut oder schlecht geschossen ist. Er muss gehalten werden, und heute war das mega wichtig! Der FCN nun mit Chancen zur Entscheidung, aber Behrens scheitert kläglich nach Vorlage von Hack, Hack verzog nach einem Pass von Frey und Geis’ Freistoß konnte pariert werden. In der 76. grätschte Frey einen Verteidiger um und sah gelb rot. Jetzt war doch wieder zittern angesagt. Aber lange Rede kurzer Sinn, mehr als unzählige Eckbälle bekam Sandhausen nicht mehr zustande. Aus! Sieg!

Fazit:

Die Erleichterung war auch bei den Spielern zu merken! Zusätzlich zum Sieg aber für mich die Leistung der neuen: Philip Heise ist echt zu gebrauchen und auch Mavropanos machte ein sauberes Spiel. Unglücklich dagegen heute (wieder) “mei Hanno” Behrens und auch Fabian Schleusener – beide mit einem gebrauchten Tag.

Kritik muss ich am Trainer üben. Denn einen “Rumpler” wie Frey, der schon gelb vorbelastet ist, den muss ich spätestens nach 60 Minuten vom Feld nehmen. Denn wenn die Kraft nachlässt, kann eine Grätsche echt mal schief gehen – wie das dann passiert ist. Und wir haben mit Ishak, Zrelak durchaus Alternativen draussen sitzen. So ist Frey nun im nächsten Spiel gesperrt – und Ishak sowie Zrelak müssen auch ran! Hätte man anders machen können.

Statistik: Tore 2:0, Torschüsse 12:15, Ballbesitz 38:62%, Zweikampfquote 44:56%, Laufleistung 108:107km, Ecken 3:9. Man sieht dass Eckbälle nicht immer ein Ausdruck von Überlegenheit sein muss, aber das hatten wir auch schon bei uns gesehen.

RelVoSprung -12 / 2

Endlich nicht mehr beides negativ! Wir sind noch lange nicht gerettet, aber auf Platz 13 kann man schon etwas entspannter auf die Tabelle schauen. Zwar kann uns Bochum mit einem Sieg über den HSV noch überholen, aber der Abstand bleibt gleich.

Fans:

Heute war es echt trist: Nasskaltes Wetter, schlechte Leistung im vorherigen Spiel und ein unattraktiver Gegner. Beim Einlass heute keine Schlange! Das riecht nach dritter Liga! Zum Glück aber gabs nen Sieg. Die Fans aus Sandhausen, laut Sky 40 Personen, passten ins triste Bild. Gut dass die Ultras Nürnberg mit farbenfroher Fahnenchoreo aufwarteten. Sehr gut.

Zusätzlich aber mussten die Ultras heute insgesamt 5 R.I.P.-Banner präsentieren. Leider sind seit dem letzten Heimspiel viele Menschen von uns gegangen. Schön zu sehen, dass auch sowas seinen Platz hat. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und Grüße gehen nach Wien und nach Gelsenkirchen.

Der Glubb bescherte dem SV Sandhausen die erste Niederlage in der zweiten Liga seit dem 19. Oktober. Das sollte Mut machen für die nächsten Aufgaben. Am besten in Osnabrück gleich nachlegen!

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

1 Kommentar zu “FCN – Sandhausen 2:0! Endlich ein Sieg vor allem auch durch Elferkiller MathenJAAA!”

  1. […] FCN – Sandhausen 2:0! Endlich ein Sieg vor allem auch durch Elferkiller MathenJAAA! […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>