"Der Glubb is a Depp" mag jetzt so mancher gleich wieder sagen. Zum Saisonauftakt gegen den Aufsteiger KSC gab es statt eines Kantersieges und der angestrebten Tabellenführung (wie letztes Jahr) ein enttäuschendes 0:2. Nicht weil die Karlsruher besser waren, nein, weil der Glubb (abermals) seine Chancen nicht verwerten konnte! In der 1. Halbzeit waren es u.a. Robert Vittek, der IM leeren Tor vorbei schob und der erschreckend blasse Angelos Charisteas, der glänzend freigespielt den Ball vertändelte. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel der Nürnberger durch die Hereinnahme von Marek Mintal und Joshua Kennedy etwas belebt, doch die Bemühungen um den Ausgleich wurden durch den Torwartfehler von Jaromir Blazek (Ein weiblicher Fan: "Haben wir Stevie Wonder im Tor?") jäh beendet. Dieses 0:2-Geschenk schürt nun natürlich wieder die Diskussion, warum man nicht auf Pattex-Klewer "vertraute und einen jungen Torhüter aus der 2. Liga als Nummer 2 verpflichtete" (gell, Rainer?). Positiv auf jeden Fall, dass Andi Wolf scheinbar wieder zu alter Stärke gefunden hat, dass Josh Kennedy wieder fit ist und dass wir schließlich zu Chancen gekommen sind – was natürlich die Niederlage umso ärgerlicher macht. Aber ich bin mir sicher: Ihr könnt das besser! Und Ihr macht das auch besser! Ich vertraue da voll auf Euch!

Ultras schliessen Lücke am 8er

Als bekennender Ultras-Befürworter habe ich gestern mit Freude zur Kenntnis genommen, dass das befürchtete Platz- und Gedrängel-Problem in den ersten Reihen des 8er Blocks ausgeblieben ist! Zum Glück, denn von den Schnarchnasen um mich rum war KEINER wie vereinbart eine halbe Stunde vor Spielbeginn auf seinem Platz. Alle kamen, mehr oder weniger volltrunken, 1 Minute nach dem Anpfiff in den Block. Die nachfolgenden Sprüche wie "Platz, sonst Faust" waren dann aber auch spaßig gemeint – die bellen nur, die beißen nicht, ganz ehrlich.

Die Ultras Nürnberg hatten das Datum der Glückseeligkeit (26.05.07) als Choreografie von Block 4 bis Block 10 erarbeitet. Leider wurde diese zu früh hochgehalten und folglich auch viel zu früh zerknüllt nach vorne geworfen, sodass die Mannschaft beim Einlauf nichts mehr davon zu sehen bekam. Was denkt man eigentlich auf dem Block 10, für WEN so eine Zettel-Aktion sein soll? Stimmungsmäßig war der "neue 8er" auch eher enttäuschend – was natürlich auch mit dem Spiel zusammenhing, schon klar. Unterstützt von Club-Vize Siegfried "Siggi" Schneider konzentrierten sich die Ultras auf Gesänge über 10 Minuten, so dass auch der letzte Fan außerhalb der Ultra-Szene auf Durchzug geschalten hat. Fast schon gewaltsam wurden neue Lieder "einstudiert". Ja, auch klar, das muss auch mal gemacht werden. Aber erst mal wäre es angebracht die restliche Nordkurve mitzuziehen, und das geht nun mal am besten mit "Standard-Singsang" und "dem mittlerweile schon unanhörbaren Europapokal-Lied" (Zitat Ultras Info-Flyer – ich find den Europapokal-Song immernoch gut!).

Negativer Höhepunkt war dann, als nach dem 0:2 ein kahl geschorener Ultra per Megaphon die sitzenden Fans auf 8er, 10er und 12er beleidigte, obwohl es die Ultras waren, die im Flyer baten: "Bitte sucht den Dialog mit uns damit wir an einer schnellen und für alle zufriedenstellenden Lösung arbeiten und somit die Nordkurve zu einer wahren Festung ausbauen können"… Positiv auf jeden Fall, dass durch das Vorrücken in die ersten Reihen die Kurve wirklich geschlossener und lauter wirkt. Und nach Mintals Einwechslung konnte man auch erkennen, wie der Rest der Kurve stimmungsmäßig mitgerissen wurde – was bei 10minütigen unbekannten Liedern natürlich nicht der Fall ist. Aber ich bin mir sicher: Ihr könnt das besser! Und Ihr macht das auch besser! Ich vertraue da voll auf Euch!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

«Blog-Beitrag davor:«
«
»Blog-Beitrag danach:»
»

5 Kommentare zu “So doch nicht, FCN und Ultras”

  1. Sandra sagt:

    Also dazu möchte ich sagen, dass ich als seltener Glubb-Besucher auch nicht genau wußte, wann und wie lange man diesen Zettel hochhalten sollte. Es lesen nun mal nicht alle diese Ultra-Flugblätter, daher müßten die Ultras die Fans der anderen Blöcke anders bzw. besser informieren und nicht sauer auf die Fans sein, wenn es nicht gleich so klappt, wie es sich die Ultras vorgestellt haben!! Ich für meinen Fall möchte den Ultras trotzdem gratulieren, es sah richtig geil aus, steckt sicher auch eine Menge Arbeit dahinter!! Weiter so!

  2. Jörg sagt:

    danke Bomber. das war wiedermal ein schonungsloser bericht. ich bin kein ultras-befürworter, aber auch kein gegner. mich nerven diese ewigen sing-sang-orgien aber gewaltig, so dass ich irgendwann auch keine lust mehr hatte mitzusingen. in hamburg (bei viktoria) war das noch schlimmer. da haben vereinzelnde fanclubs mal versucht ein anderes lied anzustimmen (europapokallied) und wurden dann gleich stimmgewaltig durch die un niedergesungen. durch solche aktionen sind wir von einer gemeinsamen kurve weit weg. und wenn das so weiter geht, gehen wir nicht aufeinader zu, sondern einen schritt weg. ich suche keinen dialog mehr, bringt eh nix. ich hoffe wir sehen uns mal wieder auswärts. was ist mit rostock? rsg Jörg

  3. fahnenmeier sagt:

    Ich war schockiert über unsere Leistung am Sonntag. Komischerweise hat das DSF das Spielerische beider Mannschaften hochgejubelt (wieviel Fehlpässe hatten wir?). Aber nicht nur auf dem Platz sondern auch auf den Rängen unterirdisch. Wenn man den UN etwas NICHT vorzuwerfen hat, dann ist es Engagement! Denn sie zeigen sich immer enthusiastisch und zu 100% bei der Sache. Doch irgendein Älterer, der einen engen Bezug zu den UN hat, sollte ihnen wirklich mal klar machen das manches einfach nicht geht. Ihren Stiefel auf “teufel komm raus” durchdrücken zu wollen geht nicht und zum schluss können wir uns wirklich bald mit einer gespaltenen Kurve auseinandersetzen. Es wurde viel in der Kurve verändert und viel wurde den UN versprochen, manches wurde erst nach Nachhaken beim Verein realisiert; doch auf die Fans zugehen kann man nicht erzwingen. Wenn sie so weitermachen wie am Sonntag seh ich derbe Zeiten auf uns zukommen!
    Auf ein besseres Spiel in Rostock!

  4. Fussball-Blog Wochenschau KW 33

    Ohne viele Kommentare und wieder mal etwas verspätet präsentieren wir Euch die Blog-Wochenschau der Kalenderwoche 33! Viel Spass…
    Samstag, 11.08.2007
    Breitnigge: Ich hab’s gewusst!
    Die Bayern haben noch ein etwas unbekannteres Trikot …

  5. Al Gore sagt:

    Tut mir leid für den Vergleich, aber mit so einem Kindergarten hat es in München einst auch angefangen, das Ende vom Lied ist jedem bekannt, der in den letzten Jahren bei einem Spiel in München war, sei es im Olympiastadion oder, noch schlimmer, in der Allianz-Arena.

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>