Na endlich! Jetzt haben auch wir wieder mal eine Trainerdiskussion! Die Mannschaft steckt in der Krise, spielt einen Rotz sonders gleichen, dauernd sind die besten Spieler verletzt und unser Trainergott wirkt ratlos…

Dann also her mit der kleinen Fussball-Fibel: Kapitel 8 “Der Trainer ist das schwächste Glied” – gut, dann hauen wir den davon! Ein anderer KANN es ja nur besser machen…. wirklich? Selbst wenn der Nachfolger Neururer heißt?

Trainerentlassungen bringen nichts

Eine wissenschaftliche Studie hat übrigens belegt, dass eine Trainerentlassung die Leistung der Spieler nicht steigert und man somit auch nicht mehr Erfolg in der Folgezeit aufweisen kann“. Und es bleiben einem ja nur die Wechsel im Kopf, bei denen es was gebracht hat (z.B. Magath in Frankfurt) und das sind Teams, die entweder gegen den Trainer spielten oder bei denen einzelne Spieler beim alten Trainer keiner Perspektive hatten – wie z.B. auch Ivan Saenko bei Wolfgang Wolf!! Haben wir zur Zeit solche Spieler? Nein, nur Verletzte! Und die kann ein neuer Trainer auch nicht gesund machen!

In den Nürnberger Nachrichten steht heute ein sehr guter Bericht, der etwas hinter die Kulissen blickt:

Während sich der Club spätestens seit dem misslungenen Sonntagsausflug auf die Alm auf einen wahrscheinlich 21 Spieltage währenden Abstiegskampf vorbereiten muss, kämpfen die Medien abseits des Platzes um die beste Schlagzeile. Und die entsteht meist dann, wenn man Halbsätze geschickt uminterpretiert. Bleiben die Fakten: Der Trainer des Tabellen-17. ist und bleibt Hans Meyer.

Außerdem geht es um den 24jährigen slowakischen Innenverteidiger Josef Piacek von Skonto Riga. Sollte man unbedingt lesen!

Zusätzlich hat aber die NN ein Forum eingerichtet, in dem natürlich sofort die Pro- und Contra-Meyer-Parteien aufeinander loshechten. So schreibt ein gewisser Jones: “...Kritische Fragen kontert er (Meyer) mit Sarkasmus, anstatt gegenüber der Mannschaft eine harte Linie zu fahren. Die ist angesichts des Tabellenstandes dringend erforderlich, aber anscheinend bleibt alles wie gehabt. So schlittert man ungebremst in die 2. Liga

Tja, mit wem genau soll er denn eine harte Linie fahren? Mit den paar “Hansala” die noch spielen können? Soll er die zum Straftraining laden, damit sie noch fertiger sind und vielleicht noch verunsicherter? Oder solche Leute wie Engelhardt, die plötzlich nicht mehr fussballn können – ab auf eine römische Galeere zum rudern? Oder den Kennedy 50 Liegestützen machen lassen, jedes Mal, wenn eine Chance in die Wolken drischt? Dann würde er bald bei den Chippendales auftreten, aber sicherlich für uns nicht mehr Tore schiessen!!

Weiter schreiben Flankengott, Aerml, Besserwisser1 so Sachen wie:
Der Trainer ist aber für die Neuzugänge verantwortlich. Wenn die Spieler immer wieder individuelle Fehler begehen, dann trainiert er sie entweder schlecht, oder er hat die falschen eingekauft

Nun unsere Neuzugänge: Misimovic und Kluge sind Torschützen, Stammspieler und Stützen. Besser kann man kaum einkaufen – zumindest wenn man nicht 17 Mio für einen Luca Toni übrig hat, die man “den Logen-Gästen aus der Tasche gezogen hat“!!

Das(s) Vittek sehr verletzungsanfällig ist weiß man doch. Für Pinola braucht man auch immer einen Ersatz in der Hinterhand, da er immer für eine Gelb- Rotsperre gut ist

Dass so viele Spieler so “verletzungsanfällig” sind, konnte ja keiner wissen! Oder wer von uns hat zwei Autos in der Garage weil “man ja weiß dass PKWs sehr reparaturanfällig sind”? Nur diejenigen von uns, die Geld haben… oder Logen-Gäste!

Das mit Pinola ist richtig, mit Sperren ist da immer zu rechnen. Die könnte und konnte man kompensieren, aber zur Zeit kommt eben alles zusammen… die Summe machts eben!

Wünsche mir Volker Finke

Und Volker Finke ist hier auch der Falsche, denn der kann eine Kleinstadt, deren Anspruch “ein vorderer Platz in der 2. Liga” ist führen, denn da sind alle mit “Abstiegskampf Bundesliga” über ihren Wünschen! Das is quasi wie Fürth: Da regen sich kaum Leute auf, wenn die mit ner jungen Mannschaft (die, zugegeben immer toll zusammengestellt ist) mal ein paar Spiele verlieren – oder nen Aufstieg am letzten Spieltag vergeigen. In Stuttgart, Frankfurt, Hamburg und eben Nürnberg hat man andere Ambitionen und da ist in so einem Fall dann eben die Hölle los!

Das Gejammere mit den Verletzten ist ein schlechtes Alibi, denn damit haben andere Vereine auch zu kämpfen

Aber nicht in diesem Ausmaß! Und wenn doch, dann haben wir ja alle gesehen, wie es dem CL-spielenden HSV in der Hinrunde der letzten Saison gegangen ist! Fehlende Leistungsträger können nur eben die Bayern mit Ihrem Logen-Geld kompensieren!

Auf der Kommandobrücke muss ein Wechsel her; der Club braucht jemand, der Disziplin in den ungeordneten Haufen bringt und mal richtig durchgreift

Naja, sagen wir mal so: Sie spielen schon gut und die individuellen Fehler kann man so auch nicht abstellen! Das ist ein Teufelskreis! Und jeder der selbst mal gespielt hat, weiß das: Stehst Du oben, geht alles wie von alleine! Stehst Du unten, klappt gar nix!

Wiederholte individuelle Fehler von Spielern müssen irgendwelche Konsequenzen haben, die kann man nicht einfach so hinnehmen.”

OK, dann gleich mal den Reinhardt raus, denn gegen den sind 2 Tore gefallen. Und den Glauber, denn der ist zu langsam, usw. … wer soll dann spielen?

Notfalls muss man eben auf Amateure zurückgreifen, viel schlechter können die es auch nicht machen.”

Das is ein Pokerspiel: Klappts isses toll, gehts schief schreien die “Schreier in den Foren” WIE KANN MAN NUR! Ich würde mir auch wünschen, dass uns Weber, Szikal und Pagenburg helfen, aber die ragen ja nicht mal bei den Amateuren in der 4. Liga (!) heraus! Trotzdem könnte Chhunly etwas mehr Spielzeit bekommen, das finde ich auch!

Ausser Neururer oder Matthäus gibt es eine Reihe anderer Trainer. Notfalls muss man von einem anderen Verein jemand abwerben. Hat z.B. der HSV mit Stevens letzte Saison vorgemacht. Nur dazu braucht man auch etwas Mumm und der fehlt mir beim Club zur Zeit.”

Vor allem fehlt Geld! Außerdem, wen will man denn abwerben? Magath, mit endlos Kohle in WOB? Veh, den Meistertrainer in Stuttgart?

Man kann Bader & Meyer den Vorwurf machen, die den “zweiten Anzug” leistungsmäßig überschätzt zu haben. Denn dass dieser nicht die erwartete Klasse hat, kann man seit geraumer Zeit beobachten.”

OK, wer von uns hätte den vor der Saison erwartet, dass die Stützen es plötzlich nicht mehr können? Engelhardt als Torschütze im Pokalfinale läuft Ball und Gegner hinterher!? Wie man vor der Saison gedacht hat, zeigt clubfans.de sehr schön!

Ich kann nur hoffen, dass Nürnberg ruhig bleibt und wir noch einige Punkte vor der Winterpause holen! Und dann in der Rückrunde durchstarten!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

5 Kommentare zu “Hans Meyer muss weg! Wirklich?”

  1. StoiBär sagt:

    LAuter Fähnchen im Wind. Ich hasse die Klugscheisser, die den Meyer in den Himmel gelobt haben und dann nach so einer kurzen Krise schon wieder nach einem anderen Trainer rufen. Wichtigtuer sind das alles nur.

  2. Hercu sagt:

    Servus Manolo!
    Im `großen und Ganzen` stimme ich Dir zu-ein Trainerwechsel wird nix bringen. Doch Kritik muß beim aktuellen Tabellenstand und vor allem nach dem `Auftritt` in Bielefeld erlaubt sein.

    0-1 kurz vor der Halbzeit-besser kanns eigentlich nicht laufen auswärts! Was dann passierte wissen wir alle!
    Da passiert 15,20minuten gar nix und wir betteln quasi um den Ausgleich. In so einer Situation muß die Frage erlaubt sein, warum `Hans` nicht reagiert. Wann soll ein schneller Stürmer wie Adler spielen um auf Konter bzw hohe, lange Bälle zu spekulieren-wenn nicht in solche einer Situation in Bielefeld. Zumal auch noch die Witterung dazu einlud, schnelle Konter zu setzen. Ein ENGELHARDT, der letztes Jahr bei `Hans` in der Rückrunde zum Leistungsträger und Führungsspieler wurde, bekommt nur noch sporadische Kurzeinsätze!
    Ein Pagenpurg, der letzte Saison unter `Hans` enorm Selbstvertrauen tanken konnte-und dies auch zurückzahlte verkümmert auf der Bank.
    Ein Saenko, der momentan völlig von der Rolle ist und sich selber ein/auswechseln darf. Ich war in BUKAREST-nach 30minuten hätte Saenko eigentlich raus gehört, weil er absolut platt war.

    Sicher-Du hast Recht, echte Alternativen, die garantieren daß es besser wäre sie einzuwechseln hat `Hans` wenige.

    Ich kann aber zuhause nicht immer und immer wieder den gleichen Fehler machen, kraftaufreibend nach vorne bis zum Strafraum zu spielen, um mir dann ein `blödes Gegentor` einzufangen und diesem hinterher zulaufen. Dieses Spielsystem zieht sich seit dem 0-2 Auftaktspiel gegen KSC wie ein `roter Faden` durch die Saison. Wenn Frankfurt in Führung geht oder das 3-2 Anschlusstor macht, gewinnen wir auch nicht 5-1! Das hat ´Hans` aber auch vollkommen richtig beobachtet und ist auch auf die Euphoriebremse
    getreten-zurecht!

    Das Gerede, daß in der Rückrunde alles viel besser wird und wir locker da unten rauskommen, ist meines Erachtens sehr gefährlich. Er gibt der Mannschafft ein `Alibi`-Druck hin, Druck her-aber ich muß die Punkte heuer noch holen. Wenn Du mal da unten drin hängst, wirds verdammt schwer den `Schalter umzulegen`-und wir kennen ja unseren GLUBB(“Der Glubb is a Depp”).

    Gegen Dortmund müssen-egal wie 3 Punkte her! Auch wenn die Nordkurve 90minuten pfeift und wir uns hintenreinstellen und durch nen unberechtigten 11m 1-0 gewinnen. Einfach so nach vorne spielen, wie die anderen Heimspiele wird wieder in die Hose gehen.
    Und hier muß langsam Kritik am Trainer erlaubt sein. Das hat nix mit Trainerdiskussion geschweige denn Trainerwechsel zu tun. Aber es muß sich was ändern….

    Auf gehts Nürnberg kämpfen…3 Punkte gegen Dortmund! Kommt erstmal die Sicherheit zurück wirds auch wieder von alleine laufen.
    Aber sich einfach so auf die Rückrunde zu verlassen kann sehr gefährlich werden.

    OLE FCN!!!

  3. Club4Life sagt:

    Können oder sollten wir den Lehmann holen?

  4. @ Club4Life: Mal abgesehen davon, dass wir sein Gehalt nicht zahlen können… haben wir ein Torwartproblem?

    PS: Ist schon aufgefallen, wie der Schäfer in Stuttdorf durch den Strafraum irrt?

  5. clubfans.de sagt:

    Lesenswertes für den 17.11.2007

    […]Hans Meyer muss weg! Wirklich? » Glubb-Blog – – die Club-Blogger sind sich einig[…]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>