Zu guter letzt muss nun aber auch die offizielle FCN-Fanbetreuung zu der Sache gehört werden. Die nachfolgende Stellungnahme kam heute per OFCN-Info:

Vorkommnisse Frankfurt-Spiel

Es ist gar nicht so lange her, da waren wir alle stolz, Fans des 1.FC Nürnberg zu sein. Die Mannschaft setzte zu einem ungeahnten sportlichen Höhenflug an, welcher uns nach 39 Jahren wieder einen Titel und eine wohl für Jahre unvergessliche anschließende Europa-Reise bescherte. Unsere zahlreichen fantastischen Fans, die uns auch in vielen schwierigen Jahren immer vorbildlich unterstützt hatten, zauberten eine fast einzigartige Stimmung, untermalt von sensationellen Choreographien, in unsere Kurve.

Schon immer war unsere Fan-Szene riesengroß, von verschiedenen Fan-Gruppierungen, von verschiedenen Ansichten, von verschiedenen Facetten und einer heterogenen Struktur geprägt, und das ist auch gut so. Aber es gab immer Toleranz untereinander und einen großen, gemeinsamen Nenner, unseren 1.FC Nürnberg,  den wir alle, jeder auf seine Weise, lieben und unterstützen.

Die Fan-Betreuung verurteilt die Vorkommnisse von Frankfurt scharf, einige wenige haben mit dieser dummen und hirnlosen Aktion allen unseren Fans (in Frankfurt unterstützten uns fast 5000 Fans, davon über 99% friedlich und fair) und unserem 1.FC Nürnberg massiv geschadet.

Wir halten nichts pauschalen Schuldzuweisungen gegenüber einzelnen Fan-Gruppierungen. Wir werden aber natürlich alles daran setzten, die Täter zu finden und empfindlich zu bestrafen.

Es darf nicht sein, dass sich Chaoten, die sich nicht an die Spielregeln halten wollen, unter uns verstecken dürfen. Bitte helft uns, diese Leute ausfindig zu machen und auszugrenzen.

Es darf nicht sein, dass Hunderttausende friedlicher Fußballfans jede Woche mit einstündigen Kontrollen an den Einlasstoren rechnen müssen. Es darf nicht sein, dass tausende, friedliche FCN-Fans mit irgendeiner Form von Gewalt in Verbindung gebracht werden.

Wir erwarten einen Selbstreinigungsprozess in unserer Kurve und wollen, das jeder Einzelne sich hinterfragt, wie er dabei helfen kann.

Wir wollen an dieser Stelle nicht vergessen, uns bei den 1.FCN-Verantwortlichen, allen voran Michael A. Roth, Siggi Schneider, Martin Bader und Matthias Huber für die vorbildliche, aktive Unterstützung in Frankfurt zu bedanken.

Wir erwarten von der Gruppierung „Ultras Nürnberg“, sich klar zu positionieren und Gewalt und Feuerwerkskörper zu ächten. Die Verantwortlichen müssen sich bewusst sein, dass durch diese hirnlosen und dummen Aktionen  die gesamte Ultrakultur ins Abseits gerät. Sie dürfen nicht tatenlos zusehen, dass die erworbene Anerkennung aller Fans, die sich die Ultras mühsam durch  positive Aktionen, Stimmungen und tolle Choreographien erworben haben, innerhalb kurzer Zeit verloren geht. Es ist höchste Zeit, dass die Ultras Farbe bekennen und zeigen, welchen Weg sie in Zukunft gehen.

Am Freitag steht unser Spiel gegen den VfL Wolfsburg an. Obwohl das, zumindest in vielen Medien nur noch nebensächlich ist, befinden wir uns immer noch in einer sehr schwierigen, aber keinesfalls ausweglosen sportlichen Situation.

Wir fordern Euch zu diesem Spiel auf, Farbe zu bekennen. Mit einem „rot-schwarzen Stadion“ sollen alle Fans unterstreichen, dass sie gegen jedwede Gewalt sind. Der Club bittet deshalb seine Anhänger, zum Heimspiel gegen Wolfsburg in Rot und Schwarz, im Trikot, mit Schal oder Cap zu erscheinen. Gegen jede Form von Gewalt, für einen friedlichen Fußball.

Hierbei geht es nicht darum, eine „Kleiderordnung“ vorzuschreiben oder gar Fans mit schwarzem Pullover oder Jacke zu stigmatisieren; natürlich gibt es viele schwarze Pullover oder Jacken auch in unseren Fan-Shops zu kaufen. Es geht einfach darum, ein Signal zu setzen, und zum liebgewonnenen schwarzen Pullover einen roten Schal oder eine rote Mütze zu tragen und sich somit gegen jede Form von Gewalt zu bekennen.

Wir fordern alle Club-Fans darüber hinaus auf, am Freitag zusammenzuhalten und gemeinsam fair unseren Club zu unterstützen. Das letzte, was wir jetzt gebrauchen können, ist eine Spaltung unserer eigenen Fan-Szene.

Wir von der Fan-Betreuung halten eine Aufarbeitung der Vorkommnisse in unserer Kurve für dringend notwendig. Wir denken jedoch, das dies nicht innerhalb weniger Tage möglich ist und somit im Moment der falsche Zeitpunkt ist. Wir werden in der Sommerpause intensiv an diesem Thema arbeiten.

Wir alle wollen unseren 1.FC Nürnberg auch in der nächsten Saison in der ersten Liga sehen, unzählige Kameras werden am Freitag auf die Nordkurve gerichtet sein und warten nur darauf, dass wir uns wieder gegenseitig zerfleischen. Zeigt, dass wir gemeinsam wie eine Wand zum 1.FC Nürnberg und hinter der Mannschaft stehen und alle Differenzen untereinander hinten anstellen.

Helft alle mit, jeder einzelne für sich, achtet auch auf Eure Nebenmänner und  lasst die Nordkurve in den letzten so wichtigen sieben Spielen wieder auferstehen und für positive Schlagzeilen sorgen. 

1.FC Nürnberg Fanbetreuung

Diese Stellungnahme passt als Abschluss dieser Sache absolut! Und nun heißt es: Besinnen wir uns wie wir als Kinder waren! Noch kein Trikot und keinen Schal? Dann eben schwarze Hose und roter Pullover!

Für eine rot-schwarze Kurve!

Bitte alle mitmachen!!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

»Blog-Beitrag danach:»
»

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>