"Nichts ist so hoffnungslos, dass wir nicht Grund zu neuer Hoffnung fänden" sagte Niccolò Machiavelli (italienischer Politiker und Philosoph 1469 -1527) und der hat den Glubb nicht mal gekannt, geschweige denn einen Abstieg erlebt! Aber er hat Recht!

Dann raff ich mich eben doch mal wieder auf, nach über einer Woche Abstiegs-Tristesse! Ich wollte ursprünglich an den Pokalsieg am 26.5. erinnern, aber selbst diese herrlichen Erinnerungen haben sie uns versaut! Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es ziemlich interessant gewesen, welche einzelnen Phasen ich durchlaufen habe:

  • Nach dem Spiel war ich relativ gut drauf (lag auch an Robert und Harry59), "ich habs ja eh gewußt"…
  • Am Sonntag war ich dann extrem niedergeschlagen
  • Am Montag stieg dann die Wut über die Versager
  • Und am Dienstag kam dann das Verdrängen

Aber wenn man so wie ich sein Leben "um" den FCN herum gestaltet hat, ist es unmöglich Abstand zu halten oder das Ganze zu verdrängen! Es ist wie ein Albtraum, aus dem man versucht aufzuwachen! Man hofft ständig, dass Kurt Felix aus den Kulissen kommt und lachend verkündet: (bitte mit schweizer Akzent lesen) "Host Du im Errnst daron ge-chlaubt, doß so eine star-che Monnschaft wie Nürnberrg obsteigen chönnte?"

Aber er kam nicht der Kurt, auch ein ersehnter Lizenzentzug für Bielefeld, Cottbus oder Dortmund kam auch nicht…

Mal für die Nicht-Glubberer zum Verständnis (sofern sich welche hierher verirren):

Es ist ein Gefühl wie Liebeskummer, so wie nach einer Trennung von jemanden, den man 4 Jahre geliebt hat! Nur mit dem Unterschied, dass man sich hier nicht sagt: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter" und sich was neues sucht!

Und zu diesem Kummer kommt noch das Gefühl der Ohnmacht hinzu! Dieses Gefühl das man hat, wenn man ein Programm geschrieben hat und kurz vor der Fertigstellung der PC abschmiert und man keine Sicherung hat. Oder für Nicht-EDVler: Wie ein Kartenhaus bauen, und beim Aufsetzen der Spitze fällt alles zusammen….

…jetzt noch mal neu anfangen? Krieg ich das noch mal so gut hin? Komm ich überhaupt noch mal so weit?

Jaja, jeder von Euch Glubberern wird nun mit dem Kopf nicken, weil es ihm/ihr genauso ergeht!

Aber es geht weiter!

Weil es weiter gehen muss! Wir hatten ca. 2 Jahre Urlaub vom "Belächelt werden", vom "Ausgelacht werden" und vom "Warum gehst Du denn noch naus zu den Deppen". 2 Jahre haben wir über die anderen ausgelacht, haben großzügig von einem Aufstieg der Fürther gesprochen – Leider vorbei! Bitte starten Sie von vorne!

Ich werde in den nächsten Tagen mal niederschreiben, was mir (uns) so im Kopft rumgeht und versuchen mich mit der EM2008 abzulenken.

Dann fliege ich für eine Woche nach Wien und gehe u.a. zum Spiel Österreich – Deutschland ins Ernst-Happel-Stadion (JA! Ich hab Karten!!!). Und ich werde mein Glubb-Trikot "Bomber Manolo" dabei haben! Selbstverständlich werde ich hier wieder live berichten!!

PS: Danke an Robert und Harry59, dass sie mir den Abstiegsabend so nett gestaltet haben!! WIR sind der Glubb!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

»Blog-Beitrag danach:»
»

4 Kommentare zu “Nichts ist so hoffnungslos, dass wir nicht Grund zu neuer Hoffnung fänden”

  1. Martin sagt:

    Super Anekdote zum Club…sprichst mir aus dem Herzen…
    Gruß Martin

  2. @ Martin: Ich wußte, dass ich nicht alleine bin!! 🙂

  3. belschanov sagt:

    Bin jetzt das siebte Mal mit dem Club abgestiegen und stelle fest, dass ich ganz gut damit umgehen kann. Wie singt Stefan Waggershausen so schön: “Das erste Mal tat’s noch weh, beim zweiten Mal nicht mehr so sehr…”

    Dass es nicht mehr ganz so weh tut (ein bisschen weh tut’s schon noch, klar), liegt natürlich auch daran, dass nach jedem Abstieg – früher oder später – wieder ein Aufstieg kam. Und wenn es tatsächlich gelingen sollte Pino, Mintal und Wolf (gibt es eigentlich schon eine Andi-Wolf-Muss-Bleiben-Aktion?) zu halten, sind die Aussichten auf eine schnelle Rückkehr in die Bundesliga ja nicht ganz so schlecht. Es besteht also durchaus Grund zur Hoffnung, dass “nichts so hoffnungslos ist, dass wir nicht Grund zu neuer Hoffnung fänden”…

    Vielleicht sollte man auch Abardonado zum Bleiben bewegen, denn mit seinen “französischen Tricks” (Waggershausen) kriegt er das möglicherweise wieder hin. (Na gut, ein Trickser ist Pancho ja nicht wirklich…)

    In diesem Sinne beste Grüße
    belschanov

  4. harry59 sagt:

    @Manolo: Immer wieder gerne 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>