20121222-203031.jpgNürnberg zwischen Weltuntergang und Weihnachten! Sportlich siehts gut aus: Mit 8 Punkten Vorsprung vor der Relegation und als “Pleite-Club” vor den beiden “Millionen-Retortenbabys” aus Hoffenheim und eben Wolfsburg, stellt man sich in Franken auf eine ruhige Winterpause ein.

Da plötzlich kommen die ersten Nachrichten dass Dieter Hecking in Verhandlungen mit dem VFL Wolfsburg steht. Wieso? Nie war zu hören, dass er unzufrieden wäre? Anfangs heisst es noch “erzähls aber nicht weiter”, doch schon kommt das Gerücht aus allen Richtungen.

Am Nachmittag des 22.12.2012 dann die Bestätigung aus der VW-Stadt, dass Dieter Hecking ab sofort Trainer der “Wölfe” ist! Bernd Schuster, der am höchsten gehandelte Name für den Ersatz von Interimscoach Lorenz-Günther Köstner, soll zu hoch gepokert haben. Hecking meinte gegenüber der Presse dass “wirtschaftliche und familiäre Gründe” für den VFL gesprochen hätten (seine Familie kommt aus Niedersachsen). Manager Martin Bader erläuterte ganz richtig “wirtschaftlich lohnend für ihn persönlich und auch für die Trainerarbeit”. In Wolfsburg müsse er nun nicht mehr die besten Spieler ziehen lassen. Dass er sich sportlich verbessere, stimme ich Bader zu, obwohl er ja eigentlich einen Tabellenplatz nach unten klettert…

Bader: “Ich bin enttäuscht, dass wir das, was wir angefangen hatten nicht weitermachen. Wir werden nichts schlechtes über ihn sagen. Aber ich kann keine Beweggründe nachvollziehen, wenn man vom 1.FC Nürnberg weggeht.”

Auf den Tag genau 3 Jahre nach Beginn seines Engangements am Valznerweiher verlässt er das Frankenland in Richtung Geld, äh Heimat. Und das obwohl er im Oktober im Doppelpass noch gesagt hat, dass er sich ein Angebot von Wolfsburg nicht anhören würde!

Danke für die geleistete Arbeit, Herr Hecking!

Ich wünsche Ihnen persönlich alles Gute, aber Ihrem neuen Verein… nicht!

Die Presse rätselt derweil, warum ein verdienter Trainer diesen Schritt mitten in der Saison tut und verweist ebenfalls auf “Kohle & Heimat”. Der Spiegel sieht in dieser “feindlichen Ãœbernahme unseres Trainers” eindeutig den krampfhaften Versuch des VFL endlich wieder sympathisch zu wirken – “drei Jahre und sechs Trainer” nach der Meisterschaft 2009. Ein User kommentierte richtig: “Anderen Vereinen langjährige Mitarbeiter mitten in der Saison abzuwerben… jaja, das macht sympathisch.”

Welt.de “Wolfsburg ist eine Lebenslüge der Bundesliga”: “…dass diese überlegene Finanzkraft nicht durch bessere Arbeit, mehr Fans, tolleren Fußball erworben wurde. Sondern einzig und allein daher rührt, dass der VW-Konzern jedes Jahr viele Millionen Euro in einen Klub pulvert, der von seiner natürlichen Anziehungskraft her wohl maximal in der Zweiten Liga spielen würde.

Was bleibt für den Glubb

Erstmal eine wohl relativ hohe Ablösesumme, denn Hecking hatte eine Ausstiegsklausel für den Fall dass ein anderer Verein ordentlich bezahlen sollte. Ein Novum bei einem Verein, bei dem früher bei jedem Wetterumschwung die Trainer tiefgeflogen sind…

Wir sind also auf dem richtigen Weg, auf einem guten Weg, auch wenn wir jetzt mal wieder in die Röhre kucken.

Laut Presse wird Michael Wiesinger, ehemaliger Spieler und derzeit Trainer der U23 das Traineramt zusammen mit Co-Trainer Armin Reutershahn übernehmen. Man suche aber noch nach einem Nachfolger für Hecking, man wurde von dieser Entwicklung etwas überrascht.

Negativ muss der Wechsel in sportlicher Sicht nicht unbedingt sein, denn Heckings “System” hatte nicht wenige Kritiker! Und wer weiss, vielleicht schafft ein anderer Trainer bei Esswein, Mak & Co. endlich Leistung abzurufen?

Was gibt es denn derzeit auf dem Trainermarkt? Markus Babbel, Huub Stevens, Lorenz-Günther Köstner, Felix Magath, Lothar Matthäus, Bernd Schuster, Heiko Vogel, Friedhelm Funkel, Thomas Doll, Michael Skibbe, Hans Meyer, Josep Guardiola etc. sind alle mehr oder weniger verfügbar. Ob die passen steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde gerne dem Michael Wiesinger die Chance geben, und wenns schlecht aussieht erst einen erfahrenen Trainer holen – natürlich aus dem Wunsch heraus mit einem jungen Eigengewächs einen neuen Klopp oder Tuchel zu entdecken. Aber die Vorbereitung nach der Winterpause kann auch ein entscheidender Punkt im Abstiegskampf sein. Und das einem unerfahrenen zu überlassen, birgt auch ein gewisses Risiko!?

Was würdet Ihr machen?

PS: Eines ist auch noch positiv. Endlich kann ich beim Ohrwurm meiner Kumpels mitsingen:
Na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na
Dieter Hecking raus
Hecking raus
Dieter Hecking raus
😉
(Nach der Melodie von K.C. & The Sunshine Band “Give It Up”)

Lesenswert zum Thema:
www.faszination-nordkurve.de
www.clubfans-united.de
Good bye Dieter (NZ-Blog)


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , , ,

20 Kommentare zu “Schock vor Weihnachten: Hecking folgt dem Ruf des Geldes nach Wolfsburg”

  1. Glubberer1968 sagt:

    Oje Bomber,da kannst du endlos spekulieren! Ich tippe auf Babbel,wenn auch nicht mein Wunschtrainer…Mein Favorit wäre Huub Stevens,aber der soll ja jetzt auf Schalke andersweitig integriert werden.Wiesinger wird von sich aus wahrscheinlich maximal Co Trainer machen,will sicher nicht seinen guten Ruf verlieren.Köstner geht auch nicht umsonst bei Wolfsburg in die 2.Reihe,verdient dort bestimmt mehr als mancher Bundesligatrainer,nur ohne Risiko.Für Matthäus spricht wieder mal nur Matthäus….Eventuell greift der Glubb auch auf Ex zurück,unser Pokal-Meyer spielt ja gern den Feuerwehrmann!Bei Magath täte mir unsere Mannschaft schon ein bischen Leid….

  2. Tom sagt:

    Ich sehe das positiv. Bei 96 kam der Aufschwung als er weg war. Hätten wir noch 2 Spiele mehr mit ihm verloren wäre er wohl gefeuert worden. So sparen wir die Abfindung und bekommen sogar noch Geld. Nur wieso wirbt keinen den Bader ab…

  3. Tom sagt:

    Noch vergessen. Für unrühmliche Abschiede ist er ja such bekannt…

  4. Naja, vom Babbel halt ich überhaupt nix und alle anderen wie Stevens uss. sind wohl zu teuer. Mit Matthäus wären wir so lange Lachnummer, bis er Erfolg hat. Und ob der kommt, bin ich mir bei seinen Trainer-Qualitäten echt nicht sicher… 😉

    @ Tom: Hannover hatte das Glück dass nach Hecking der Slomka da war. Und der gehört schon zu den guten Trainern.

  5. hoscht sagt:

    GOTT SEI DANK ist Hecking weg!!! Dieses Spielsystem war doch nur noch schlecht.
    Ihr glaubt doch nicht daß dies eine Notlösung von Wolfsburg war, ich denke daß dies schon beschlossene Sache war seit Allofs zu den Wölfen gewechselt ist.
    Nicht Hoeness sonder Allofs ist die linkeste Bazille die es in Deutschland gibt. *********************.

    Um unsere jungen Wilden wie Mak und Esswein wieder aufzubauen braucht man einen Trainer der für diese ein Vorbild ist und der auch respektiert wird und da kann es nur einen geben, unser PHANTOM “Marek Mintal”(müßte halt den Trainerschein machen) und als Co Trainer Michael Wiesinger oder umgekehrt.

    Wenn ich noch an das Christkind oder an den Weihnachtsmann glauben würde hätte ich folgenden Wunsch.
    18. Platz Greuther Fürth
    17. Platz Hoffenheim
    16. Platz Wolfsburg
    und in der Religation Kaiserslautern- Wolfsburg und dann steigt diese Söldnertruppe ab.

    Hecking(Bei allen Respekt was er für den Club geleistet hat) würde ich raten keinen Fuss mehr nach Franken zu setzen.

    Habe fertig!!!!

    Wir sind der Club

    Wünsche Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

  6. Marek is leider noch nicht so weit, ansonsten vollkommen richtig. Obwohl ich fürchte, er ist für diesen Job zu nett! Oder gibt es einen netten und erfolgreichen Trainer??

    Hecking hat hier trotz ständiger Neuanfänge immer die Klasse gehalten. Und das ist das, was ich an ihm möchte. Ich hätte ihn noch länger hier sehen wollen, um immer wieder mit Ruhe und Gelassenheit die Liga zu halten.
    Hoffentlich beweisen Esswein, Mak & Co. dass es an ihm lag! 🙂

  7. Glubberer1968 sagt:

    @Bomber: Markus Babbel wär für mich auch ne schlechte Lösung,aber das wär wieder ne typische Glubb Aktion…
    Um Huub Stevens sollte man sich auf jeden Fall bemühen,ich glaube der braucht die Bühne und würde dafür auch auf Kohle verzichten!
    Das wär dann mal wieder ein echter Hammer beim FCN!!
    PS:Mit Bader könn mer schon zufrieden sein!!Siehe Hoeneß,Allofs und Co.Schlimmer gehts immer!!

  8. MUFFI 8 sagt:

    Ich würde den Wiesinger nehmen. Die Trainer die am Markt sind kann man getrost vergessen. Und der Stevens hatte außer bei seiner ersten Amtszeit auf Schalke auch nie großen Erfolg. Glücklicherweise ist dieses Jahr dank Fürth und Augsburg unheimlich schwierig abzusteigen.

    PS: Was macht eigentlich Peter Neururer?

  9. dominator sagt:

    Naja, Spielsystem hin, ganz schwacher Abschied her – die Punktebilanz von Hecking kann sich auf alle Fälle sehen lassen :

    2009/2010 : – / 19
    2010/2011 : 22 / 25
    2011/2012 : 18 / 24
    2012/2013 : 20 / –

    Ich tendiere aber auch zur Ansicht “Jeder Abschied ist ein neuer Anfang”, es liegt auf alle Fälle auch eine Chance in der neuen Situation.

    Marco Vogel wäre jmd den ich zumindest mal anrufen würde, Wiesinger für mich nur eine Übergangslösung bis 07/2013.

    Trotzdem : Frohe Weihnachten 😉

  10. dominator sagt:

    Ups sorry – heißt wohl “Heiko Vogel” – soviel Zeit muss sein !

  11. Glubberer1968 sagt:

    @Muffi:Neururer hat in der Vergangenheit schon mal beim Glubb abgesagt und ist dann irgendwo anders hin.Den brauch mer jetzt auch nimmer!!Wiesinger wills tatsächlich machen,hat mich überrascht!

  12. “PS:Mit Bader könn mer schon zufrieden sein!!Siehe Hoeneß,Allofs und Co.Schlimmer gehts immer!!”
    Wollt ich nur noch mal hervorheben!! 🙂

    Peter Neururer ist bei den Fans unten durch, seit er mit der Begründung abgesagt hat “diese Mannschaft ist nicht untrainierbar”! Wir erinnern uns, Hans Mayer wurde mit denen dann Pokalsieger!

  13. Brucer sagt:

    “Fußball ist eine verschissene Politik. Ich hasse es. Verdammter Trainer” 🙂

  14. @ Brucer: Sehr gut! 😉

  15. MUFFI 8 sagt:

    Das mit Peter Neururer war übrigens als Scherz gedacht, Leute!

  16. @ Muffers: Ja, Scherz? Irgendjemand liesst das hier und meint dann, die Fans würden das fordern? 😉

  17. fahnenmeier sagt:

    Ich hätte mich für Armin Reutershahn ausgesprochen.
    Er hat absolut fundiertes Fachwissen und genügend Erfahrung. Er könnte mit dem Hintergrundwissen “junge Wilde heranziehen” und frisches Blut so einiges erreichen.
    Wiesinger fand ich als Spieler super, als Trainer der U23 hat er allerdings noch nicht sehr viel gerissen. Ich würde mich für ihn freuen, aber ich denke das wird nix.
    Und mit den freien Trainern … als erstes fällt mir da nur der Stevens ein. Auf gar keinen Fall Babbel. Der Typ ist eine absolute Witzfigur in Sachen Trainer. Der hat noch nix gerissen und wird auch nie was reißen. Dem seine Vorstellungen sind wahnsinnig.
    Alles in allem kann ich Hecking nicht verstehen. Er war mir immer sympathisch, doch dieser Abgang hat einen fahlen Beigeschmack.

  18. Na Reutershahn machts ja weiter, wir ham quasi ein Trainer-Team. Nur Wiesi is neu und darum schreiben alle Zeitungen über ihn!

  19. BSE08 sagt:

    Auf jeden Fall werden wir zum Saisonende wissen, wie Heckings Arbeit einzuschätzen war.

  20. @ BSE08: Das ist richtig, vielleicht sieht man es sogar in ein paar Wochen schon! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>