Ich hätte auch schreiben können: “Wer wird der Nachfolger von von Heesen“! Aber das klingt echt doof! 😉

Nach den Jubelarien hier gestern in den Kommentaren, als der Rücktritt feststand, ist heute natürlich die Frage aller Fragen: Welcher Trainer tut sich als nächstes das Abenteuer FCN an?

Ein Favorit bei den Fans, Hans Meyer, ist kein Thema für Herrn Roth, weil der Trainergott nicht in der 2.Liga arbeiten wolle und außerdem mit dem FCN in Gerichtsverhandlungen steht! Aber hat ihn denn schon jemand gefragt…?

Darum hab ich mir jetzt mal alle Trainer rausgesucht, die so in der Presse genannt wurden!

Die genannten Kandidaten im Einzelnen:

  • Wolfgang Wolf:
    Trainer bei Stuttgarter Kickers, VfL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg und 1. FC K’lautern; zur Zeit beschäftigungslos; Größter Erfolg: Aufstieg 2004 mit dem 1.FC Nürnberg!
    Glubb-Blog meint: War schon mal hier, hat auch Interesse, wäre zwar gut für einen Neuanfang (setzt auf junge Spieler), ist aber vorbelastet, da mit Glubb fast aus der 1. und mit Klautern fast aus der 2.Liga abgestiegen! Eher nicht, aber das kleinere Übel!
  • Mirko Slomka:
    Trainer beim FC Schalke 04; zur Zeit beschäftigungslos; Größte Erfolge mit Schalke Platz 2 (2007) und Platz 3 (2008)!
    Glubb-Blog meint: Erfolgreich mit S04, kann also mit Traditionsvereinen umgehen (konnte TvH nicht), hohe Gehaltsansprüche, fraglich ob er sich 2.Liga und Schleudersitz Glubb antut! Favorit bei den Fans! Wäre ein Traum! Wird aber wahrscheinlich nicht klappen!
  • Volker Finke:
    Rekord “am längsten beschäftigter Trainer” 16 Jahre SC Freiburg, davor TSV Havelse; zur Zeit beschäftigungslos; Größte Erfolge Aufstieg mit Freiburg 1993, 1998, 2003; Platz 3 mit SC Freiburg (1995)
    Glubb-Blog meint: Sehr erfolgreich mit finanziell schwachen Verein, braucht lange Rückendeckung vom Verein, ist ohne Freiburg kaum denkbar! Wäre toll! Da er schon bewiesen hat: Junge Leute, wenig Geld, viel Erfolg!
  • Thomas Doll:
    War als Trainer bei Hamburger SV II, Hamburger SV und Borussia Dortmund; zur Zeit beschäftigungslos; hat als Erfolge vorzuweisen einen 3. Platz mit dem HSV 2006 und er führte Borussia Dortmund 2008 ins DFB-Pokal-Finale (und somit auch in den UEFA-Cup)
    Glubb-Blog meint: Machte beim HSV von sich reden (van der Vaart), stürzte beim BVB gründlich, unerfahren, Typ vergleichbar mit TvH, nur mit Emotionen! Eher nicht, bitte!!
  • Falko Götz:
    Trainer bei Hertha BSC und TSV 1860 München (wurde kurz vor dem Abstieg 2004 entlassen); zur Zeit beschäftigungslos; Größter Erfolg: Platz 4 mit Hertha (2002, 2005).
    Glubb-Blog meint: War erfolgreich bei Hertha – aber auch nur da, “Kumpel” von Bader, wenig Erfahrung! Gut möglich… naja, geht in Ordnung!
  • Jürgen Röber:
    Trainer bei Rot-Weiss Essen, VfB Stuttgart, Hertha BSC Berlin, VfL Wolfsburg, Partizan Belgrad, Borussia Dortmund und ganz frisch bei FC Saturn Ramenskoje; Größte Erfolge: Aufstieg mit Hertha BSC 1997 und ein 3. Platz 1999 ebefalls mit Hertha.
    Glubb-Blog meint: Erfahrener Trainer, ehrlicher Arbeiter, steht aber unter Vertrag! Ganz gut, hat aber Vertrag!
  • Wolfgang Sidka:
    Trainer beim VfB Oldenburg, SV Werder Bremen, Al Arabi (Katar) und nun beschäftigt beim MSV 1919 Neuruppin; Größter Erfolg ist ein 7. Platz mit Werder Bremen (1998).
    Glubb-Blog meint: Wolfgang wer? Unbeschriebenes Blatt, trainiert unterklassig! Wie Lose ziehen: Kann Gewinn oder Niete sein!
  • Petrik Sander:
    Trainer beim FC Energie Cottbus; zur Zeit beschäftigungslos; Größte Erfolge: Aufstieg (2006) und Klassenerhalt (2007) mit Cottbus.
    Glubb-Blog meint: Arbeiter, kann mit wenig Geld arbeiten, hatte Erfolg mit Süd-Ost-Europäern! Eigentlich nicht, aber wäre auch das kleiner Übel!
  • Winfried Schäfer:
    Trainer bei Karlsruher SC, VfB Stuttgart, Tennis Borussia Berlin, Al Ahly (VAE) und Al-Ain (VAE); Größte Erfolge: Aufstieg mit Karlsruher SC (1987), DFB-Pokal-Finale mit KSC (1996), UEFA-Cup-Teilnahme 1993, 1994, 1996, 1997 mit KSC, Afrika-Meister mit Kamerun (2002)
    Glubb-Blog meint: “Ausgelutscht”! Seit der tollen Arbeit beim KSC hat wenig geklappt – warum sollte er aus Dubai weggehen? Könnten auch Entenmann wieder holen! Wäre vielleicht gut für junge Spieler, aber wird wahrscheinlich nicht klappen!
  • Lothar Matthäus:
    Trainer bei SK Rapid Wien, Partizan Belgrad, Atletico Paranaense, RB Salzburg; Größter Erfolg Österreichischer Meister mit RB Salzburg (2007).
    Glubb-Blog meint: Ist der einzige Meistertrainer in dieser Aufstellung und ist Franke. Ansonsten gibt es kaum etwas positives zu sagen! Über ihn sollte erst gar nicht diskutiert werden!
  • Markus Schupp:
    Trainer bei Wacker Burghausen; zur Zeit beschäftigungslos; Erfolge —
    Glubb-Blog meint: Kämpfertyp, Unbeschriebenes Blatt, wie Sidka! Wie Lose ziehen: Kann Gewinn oder Niete sein!
  • Michael Oenning:
    Co-Trainer bei Borussia Mönchengladbach, VfL Wolfsburg; Trainer bei VfL Bochum U19. Von 2000 bis 2004 im Trainerstab der deutschen U18- und U20-Jugendnationalmannschaften. Beim 1.FC Nürnberg vom Co-Trainer zum Interimstrainer, Erfolg: Der Glubb-Elf neues Leben eingehaucht! (Wikipedia)
    Glubb-Blog meint: Ein Trainer der Emotionen zeigt, unbeschriebenes Blatt, Fussball-Arbeiter! Hat bei seinem ersten Einsatz eine gute Figur gemacht (Torjubel, Spielerwechsel, nett zu Journalisten) und hat eine reelle Chance verdient!

Natürlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluß! Außerdem hab ich aufpassen müssen, dass ich hier nicht schreibe “AUF KEINEN FALL” und dann sitzt derjenige ab Montag am Valze! 😉

Aber mein Favoriten sind ganz klar: 1. Mirko Slomka, 2.Volker Finke, 3. Michael Oenning (4. Hans Meyer)!

Was sind Eure? Oder hab ich gar jemanden vergessen?


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , , ,

»Blog-Beitrag danach:»
»

16 Kommentare zu “Wer wird von Heesens Nachfolger?”

  1. berliner sagt:

    also angeblich ist laut bader auch oenning eine option. außerdem sollen slomka, doll, finke, schäfer, wolf, sidka und sander auf der liste stehen. meyer ist laut roth kein thema. neururer und der loddar wohl au net.

  2. zacheler sagt:

    1. Wahl: Ganz klar Mirko Slomka

    2. Wahl: Günther Güttler (unwahrscheinlich, da erst zu Wacker Burghausen gewechselt)

    3. Wahl: Michael Oenning (Wenn am Sonntag gegen Aachen gewonnen wird! Warum Nicht?)

  3. Peter sagt:

    Vergessen hast Du Jose Morinho (hat derzeit aber Vertrag, und wird wohl nicht kommen).

    Naja, bleiben wir mal realistisch:
    Sonst ist die Aufzählung gut und lückenlos, aber einige Streichkandidaten haben wir da schon drin.

    1)
    Matthäus (ohne Worte), Neururer (Legendäres Plakat: “Wir haben den Schnäuzer voll”), Hans Meyer – alle ausgeschlossen.

    Ebenso, denke ich, Winnie Schäfer. Denn wer heute das Premiere-Halbzeitinterview bei Karlsruhe – Köln gesehen hat, der hat auch die Antwort von Schäfer auf die Nachfrage von Patrick Wasserzier gehört: “Der 1. FC Nürnberg ist überhaupt kein Thema.” Punkt.
    (Jaja, der Club ist immer Thema, aber halt nicht bei Herrn Schäfer ;-))

    2)
    Wer derzeit irgendwo einen Vertrag hat, wird aus diesem wohl nicht rauskommen. Damit purzelt auch Herr Röber vom Wunschzettel.

    3)
    Doll wäre vermutlich nicht soooo verkehrt.
    Auch Falko Götz ist eigentlich völlig ok.

    4)
    Alle anderen: Größtes Schulterzucken.
    Wolfgang Wolf? Echt? Wegen seiner “großen Erfolge” beim Club? Ich weiß nicht so recht.
    Auch nicht, was ich von Finke halten soll oder von Sander. Sollte uns einer dieser beiden vorgestellt werden, habe ich das gleiche Gefühl wie bei anfangs bei von Heesen: Sagt mir nichts, weiß nicht ob das paßt, mal sehen.

    5)
    Fazit:
    Auch ich hoffe schwerstens auf Mirko Slomka: Dagegen sprechen vermutlich seine Gehaltsvorstellungen und sein familiäres Leben in Hannover. Dafür spräche, dass jeder andere Verein nach Schalke für ihn wie eine Erholungskur wäre. Ich glaube, da ist er richtig eingeseift worden, und das als erfolgreichster Trainer nach Hitzfeld in den Jahren 2006 bis 2008!!! So wie dort wird man ihn vermutlich nirgendwo mehr behandeln – egal, welche Bilanz er hinlegt.

    Schön wäre, wenn die Entscheidungsträger ihre Entscheidungen nicht einsam treffen würden, sondern auch die Meinung anderer Fachleute anhören könnten. Also nicht wie bei von Heesen, sondern so wie damals, als man mit den Berlinern bzw. Dieter Hoeneß sicher ausführlich über die Personalie Meyer gesprochen hat.

  4. “Wolfgang Wolf? Echt? Wegen seiner “großen Erfolge” beim Club? Ich weiß nicht so recht.”

    Naja, ich meinte halt, weil er damals schon gut Leute aufgebaut hat (Kiessling, Mintal, Vittek)!

  5. belschanov sagt:

    Sander kommt meines Erachtens in der Bewertung etwas zu schlecht weg. Was der in Cottbus mit einem limitierten Spielerkader geleistet hat, ist fast schon sensationell. Für mich war der in der Saison 06/07 der Trainer des Jahres. Und sein Rauswurf in der Anfangsphase der letzten Saison lag wohl in erster Linie an der Egomanie des Präsidenten.

    Finke ist ein toller Typ. Aber ob der zum Club passt? Das ist eher ein Mann für langfristige Projekte, bei denen er “Rückendeckung” braucht. Und die wird er beim Club, wo schon nach den ersten Misserfolgen die Heckenschützen in Stellung gehen, nicht haben.

    Doll ist mir sympathisch, aber für das Traineramt beim Club wahrscheinlich zu sensibel.

    Slomka wäre mein Favorit. (Wessen Favorit ist er nicht?) Aber wenn der Club ihm ein Angebot macht, sagt er wahrscheinlich: “Da lach ich mir doch’n Arsch ab!”

  6. dominator sagt:

    # Thomas Doll
    # Falko Götz
    # Jürgen Röber

    Also, wenn es einer von denen 3 wird, dann “Gute Nacht”-Glubb. Vor allem die ersten Beiden sind doch reine Harlekine !

    Slomka, Wolf, evtl Sander wären echte Fussballtrainer, aber ich wäre für einen totalen Schnitt :

    Warum nicht mal einem jungen “unbeschriebenem” Ex-Profi eine Chance geben, ihn dann aber echte Fachleute für Training und Taktik zur Seite stellen (vgl Klinsmann-Modell)

    Am Wichtigsten sind doch mittlerweile die Kommunaktionsfähigkeiten mit Spieler, Presse, Beratern, Fans usw, Fussball lehren braucht/kann man den (meisten) Profis doch nicht mehr !

    Das würde auch den Kandidatenkreis erweitern 😉

  7. Markus sagt:

    Falls Wolf kommt müsste Sven Müller auch wieder kommen 🙂

  8. @ Belschanov: “Da lach ich mir doch’n Arsch ab!” das war aber Doll der das gesagt hat!

  9. Muffi8 sagt:

    Mir ist etwas schleierhaft warum Doll so oft genannt wird. Hat jemand den HSV in seinem letzten Jahr und die Dortmunder in seiner Amtszeit spielen sehen? Das war furchtbar trotz durchaus vorhandenen Spielermaterials. Ich bin auch der Meinung Petrik Sender kommt zu schlecht weg. War in Cottbus überragend. Und Röber wäre auch eine Katastrophe. Ich denke es ist egal wer kommt, der Aufstieg wird sowieso nicht klappen. Dafür ist die Offensive einfach zu schwach besetzt.Stürmer und offensive Mittelfeldspieler müßen auch mal das Tor treffen!

  10. belschanov sagt:

    @Manolo: Genau das sollte ja der Witz sein! (Aber meine Witze werden oft nicht verstanden…)

  11. sam sagt:

    @dominator: da schließe ich mich doch an. was ist z.b. mit sidka. immerhin hat der keine schlechte vergangenheit und großes interresse an der rückkehr in die bundesliga und hat seine symphatie zum fc schon bekundet.

  12. DieterEcksteinFußballgott sagt:

    günter güttler das wär echt ma ne sache!! das is ein richtig cooler hund..kenn den noch vom ASV Neumarkt
    volker finke auf jeden fall mein favorit…
    slomka…keine frage ..das wär top!! glaub aber irgendwie nich dran..wenn ich mir das so vorstell..
    Michael Oenning, wie zacheler schon sagt: Wenn am Sonntag gegen Aachen gewonnen wird! Warum Nicht?

  13. flow sagt:

    bin eindeutig für nen ehemaligen ala “Ö”, Köpke oder Dittwar…..Jörg Boehme als Spezialtrainer für Ecken (evtl. als Co Sutter…)….Manni Schabl als Elfertrainer, am Besten ein ganzes Team von Spezialisten!!!
    Aber mal ernsthaft, so lange der Meyer nen Vertrag hat, warum sollen se wieder ne Pappnase von was weiss ich woher holen, n paar Millionen geben??? Mit der Mannschaft musste eigentlich in der zweiten Liga auch ohne Trainer aufsteigen, aber wenns an Kampf und Laufbereitschaft fehlt da verlierste selbst in der hobbyl ähmm ich mein zweiten liga jedes spiel.

  14. herr rockn sagt:

    auge ist auch vereinslos, oder?

    ist mir nur so mal eingefallen…

  15. zacheler sagt:

    Nach dem heutigen Spiel muß ich sagen:

    Pro Önning!

  16. Hab grad den Michael Oenning noch hinzugefügt!!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>