Laut kicker-Informationen soll Interimstrainer Michael Oenning noch in dieser Woche beim 1.FC Nürnberg einen Vertrag als Cheftrainer erhalten. Damit wäre der 42-Jährige dann offiziell der Nachfolger von Thomas von Heesen!

Oenning zeigt sich zurückhaltend: “Sagen Sie Trainer zu mir” und nicht Cheftrainer, so wird er vom kicker zitiert. Martin Bader soll inzwischen damit beschäftigt sein, die letzten Rahmenbedingungen abzuklären, damit der Münsteraner “seinen” Vertrag bis Ende der Saison unterschreiben kann. Das Glubb-Präsidium soll sich geschlossen für Oenning ausgesprochen haben.

Ebenso wird auch Martin Bader vom kicker mit den Worten zitiert: “Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute schon da ist?“. Ebenso haben auch viele Fans gedacht!

In der Mannschaft genießt Oenning sowohl wegen seiner umgänglichen, kommunikativen Art, aber auch wegen seiner fachlichen Kompetenz hohes Ansehen. Bleibt nur noch die Frage: Wer wird neuer Co-Trainer?

Ich finde…

… das ist typisch Glubb! Zwar freue ich mich für Oenning und halte ihn (wie ich auch schon geschrieben hatte) absolut für einen geeigneten Trainer! (“Nachfolger von Heesens” würde ja heißen, Oenning müsste nun alle Reporter anmeckern, miesepetrig” auf der Bank rumsitzen und nicht auswechseln! 😉

Nur finde ich, dass man den Oenning durchaus noch etwas beobachten hätte können. Denn Aachen war ein einziges Spiel! Was nun folgt ist 3x auswärts Wiesbaden, Mainz und Bayern im Pokal, und dann kommen die “Mitaufstiegsfavoriten” aus Duisburg! Oenning hätte so auch weniger Druck gehabt…

Aber wer weiß, vielleicht bekommt er ja eine Klausel, dass wenn es nicht läuft, er einen “Cheftrainer” vor die Nase gesetzt bekommt und automatisch wieder zum Co-Trainer wird. Wer weiß…

Live im Nürnberger Lokal-Radio

Am kommenden Freitag steht Michael Oenning ab 8:00 Uhr Rede und Antwort bei Radio Gong (97,1), Radio F (94,5), Hit-Radio N1 (92,9) und Radio Charivari (98,6). Unbedingt reinhören!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

«Blog-Beitrag davor:«
«

9 Kommentare zu “Michael Oenning wird Cheftrainer”

  1. Optimist sagt:

    Zitat: “Nur finde ich, dass man den Oenning durchaus noch etwas beobachten hätte können. Denn Aachen war ein einziges Spiel! Was nun folgt ist 3x auswärts Wiesbaden, Mainz und Bayern im Pokal, und dann kommen die “Mitaufstiegsfavoriten” aus Duisburg! Oenning hätte so auch weniger Druck gehabt…”

    Ich finde, er hätte mehr Druck, wenn er nur “provisorisch” wäre. Wenn er gut arbeiten soll, braucht er auch das Vertrauen und Rückendeckung. Jetzt kann er sich voll auf seinen Job konzentrieren und das ist sicher besser so!

  2. @ Optimist: Vielleicht, trotzdem hätte sich der Glubb ruhig mal etwas Zeit lassen können!

  3. Chromethunder sagt:

    bei solchen Entscheidungen sollte man fast denken: Nichts überstürzen.
    Dem entgegenzustellen ist aber, dass es der Glubb versäumt hat, letzte Winterpause schon nen neuen Trainer zu holen, damit dieser die Vorbereitung gestalten kann und alles nötige steuern kann, und zwar von Anfang an. Bei Oenning, würde er jetzt wirklich diese Woche schon Chef-Trainer werden, würde man diesen Fehler nicht wiederholen, denn dann könnte dieser die Länderspielpause sehr sinnvoll nutzen! Vorallem wäre Ruhe im Team und im Umfeld!
    Wirkte Oeninng nicht noch ein bisschen unerfahren in dem PKs? Wirkte er nicht doch noch ein bisschen unerfahren, unerfahren um in der harten 2. Liga den Aufstieg sofort zu packen? Letztendlich entscheiden aber doch die Faktoren, Verhältnis zur Mannschaft und sachliche Kompetenz am meisten. Das mit den PKs bekommt er locker hin, wenn er den Aufstieg schafft 😀 (Man, was für eine Weisheit 😀 )

    Eine ganz andere Überlegung von mir: Nimmt der Glubb den Oenning nur, weil er keinen anderen überzeugen kann? Eher unrealistisch,aber nicht zu vernachlässigen… 😉 Ich mein, jeder kennt die Verhältnisse beim Glubb und jeder Trainer überlegt sichs 3x zum Glubb als Trainer zu kommen, denn nichtmal mit viel Geld können wir locken…

  4. @ Chromethunder: Das mit der Länderspielpause ist ein Argument – ich hätte trotzdem noch gewartet!

  5. Heute morgen auf Charivari wurde er als “neuer Cheftrainer” vorgestellt!

  6. fahnenmeier sagt:

    Ich hätte auch noch ein klein wenig abgewartet. Erstmal ein paar Spiele analysieren und dann eine Entscheidung treffen!

    Aber für *solche* kurzfristigen Entscheidungen ist der Club ja bekannt.

  7. Chromethunder sagt:

    @Fahnenmeier und Bomber Manolo: Ich teile eure Meinung, der Glubb hätte warten sollen, ein paar Spiele abwarten sollen.
    So wahnsinnig einstimmig kann die Entscheidung nicht ohne weiteres gefallen sein, wer weiß, was da intern wieder “geregelt” wurde.
    Fahnenmeier triffts auf den Punkt: “für *solche* kurzfristigen Entscheidungen ist der Club ja bekannt.” Und eben deswegen hätte der Glubb noch warten sollen 😉

  8. Chromethunder sagt:

    Kritisch wie ich nunmal bin… Peter Hermann also neue Assistenz-Coach. Was mir in der PK gleich aufgefallen ist, bei diesem Satz habe ich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen! Ich zitiere ihn da mal: “Ich hab gern spielerisch guten fußball”
    So. Spielerisch guten Fußball kann er in Leverkusen spielen lassen,wo’s um den UEFA-CUP Einzug geht. In der zweiten Liga brauchen wir mehr Kampfgeist, die Bereitschaft alles zu geben und keinen schönen Fußball. Das war schon in der letzten Saison so. Langsam platzt mir der Kragen noch mehr und mehr! Merkt das niemand beim Glubb?! Dass schöner Fußball letzte Saison schon nichts geholfen hat gegen den Abstiegt? KÄMPFEN heißt es jetzt, da muss die Schönheit einfach an 3. Stelle oder an 2. Stelle kommen. Wie oft hab ich nach den Glubb spielen letzte Saison gehört: “Ja schau halt amol her, där Glubb hat viel mehr Schangsn ghabbt, as wie die Andern. Schei schbieln allaaanz bringt nix, dei mein die Kistn machn! Kämpfn dänners ah net richtich, da wärst doch närsch!” Und genau das könnte man fast wieder feststellen in diesen 3 Spielen. (Mitm Testspiel 4…) Und der Start ist bisher nicht versaut, so wie letzte Saison. Außerdem ist der Saisonstart nicht nur 3 Spieltage. Wie schon der große Philosoph Hans Meyer wusste: “Gehn sie ruhig davon aus, dass wenn ich von Saisonstart rede, dass man sich die ersten 6, 7 Spiele anzusehen hat!”

    In diesem Sinne: Allez Nürnberg, allez!!

  9. Oenning gilt als ein erfahrener Trainer, der schon zuvor Co-Trainer von VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach war. Ich denke aber, dass es auch finanziell die beste Lösung zu sein scheint, denn Oennings Bezüge werden zwar angehoben, aber er verdient deutlich weniger als die anderen prominenten Kandidaten verlangt haben.Letztlich wird sich zeigen, ob der neue Cheftrainer mit neuen Initiativen bestehen kann. Das kommende Spiel gegen SV Wehen Wiesbaden ist ein erster Test.

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>