Nürnberger-Nachrichten-Redakteur Hans Böller hat einen guten Kommentar geschrieben, auf den es sich lohnt etwas einzugehen

Club: Wollen ist zu wenig

…Seit der Beurlaubung von Hans Meyer geht es bergab, vielleicht war es der entscheidende Fehler, dem erfolgreichsten Trainer der jüngeren Vergangenheit im Februar nicht genügend Vertrauen zu schenken…

Das hab ich auch schon oft geschrieben, gell?

Die Schuld an der aktuellen Malaise nur bei Martin Bader zu suchen, wäre auch zu billig. Der Manager, der den Club nach einem Abstieg unter dem Diktat eines Sparkurses finanziell völlig saniert und dabei zurück in die Bundesliga geführt hat, hat im ganzen Verein im Grunde zwei professionelle Ansprechpartner: den kaufmännischen Geschäftsführer Ralf Woy und, für den fußball-fachlichen Part, den jeweils diensthabenden Trainer. (…) …mit Mannschaften, die, mangels einer kompetenten übergeordneten Linie, der jeweilige Trainer zusammengestellt hat.

Ebenso meine Meinung! 😀

…Darüber ist in Nürnberg, das hatte schon der Trainer Wolfgang Wolf konstatiert, ein braves, sensibles Team gewachsen, das in schönen Zeiten wunderbar spielen kann – und in schlechten so viel Angst vor Fehlern hat, dass es genau deshalb alles falsch macht…

Richtig! Nur was heißt diese Erkenntnis für die Zukunft? Müssen mehr Typen wie Effenberg, Kahn, Stein, Matthäus oder Ansgar Brinkmann geholt werden? Typen die im Volksmund auch gerne als A… bezeichnet werden? Aber würde das dann nicht die Stimmung in der Mannschaft kaputt machen?

Oder geht es einfach nur um Typen die den Mund aufmachen? Dann könnte man doch Gresko und Polak zurückholen? Oder wie jetzt…?


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

«Blog-Beitrag davor:«
«

13 Kommentare zu “Neue und alte Erkenntnisse zur Club-Krise”

  1. Alexander sagt:

    Denke mit Perchtold hat man schon so einen Spieler in seinen Reihen, Rost wollte man ja, man bekam ihn eben nicht, Wolf ist aus dem Spiel, Engelhardt war schon mal so einer, aber ohne Leistung hast du kein Standing. Und zu viele Häuptlinge in einer Mannschaft täte dem auch nicht gut, ein Dilemma eben…

  2. Meinst Du wirklich dass Perchtold das passen würde?

  3. Alexander sagt:

    Denke, das sieht man ihm schon an der Körpersprache an – der war beim VfB II schon Kapitän und Aggressiv Leader (14 Gelbe, so aus der Erinnerung, aber keine Gelb-Rote).

  4. dominator sagt:

    …Seit der Beurlaubung von Hans Meyer geht es bergab, vielleicht war es der entscheidende Fehler, dem erfolgreichsten Trainer der jüngeren Vergangenheit im Februar nicht genügend Vertrauen zu schenken…

    Das auch, aber der größte Fehler war die Verpflichtung vom Konzepttrainer mitsamt Vertrag über den Abstieg hinaus.

    Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man nicht erstmal die Entwicklung der Rückrunde abgewartet hat oder eine automatische Verlängerung beim Klassenerhalt in den Vertrag eingebaut hat.

    Immerhin können wir Fans und der Verein uns jetzt an 3 Ex-Bielefelder Topspieler erfreuen …. ;-}
    z.Bsp.: kicker.de – spielersteckbrief

  5. DerDarter sagt:

    „Seit der Beurlaubung von Hans Meyer geht es bergab,…“

    Hab ich was verpasst? Musste Meyer gehen weil wir Angst vor dem andauernden Erfolg mit ihm hatten?

  6. belschanov sagt:

    Den Artikel von Hans Böller habe ich in den Nürnberger Nachrichten gelesen. Insgesamt ein guter Text eines von mir geschätzten Autors. Ich störe mich nur an einem Wort. Es handelt sich um die Präposition SEIT in dem Satz “Seit der Beurlaubung von Hans Meyer geht es bergab…”

    Es ist schon VOR der Beurlaubung Meyers mit der Mannschaft bergab gegangen. Wäre es nicht schon unter Meyer bergab gegangen, wäre Meyer nicht beurlaubt worden.

  7. Jürgen sagt:

    Ich finde es SCHRECKLICH einem Trainer nach zu weinen der bei allen Verdiensten keine Frage und großen Respekt hierführ ABER
    Wie bereits gesagt ich finde es schlimm weil und jetzt bitte alle ohren Augen und sonstiges aufmachen!! Er alleine alle Mannschafts säulen vom Hof gejagt hat und jede Kritische Meinung jedes Spielers mit teiweise sinnlosen Rumm Brüllen Beantwortet wurde und wer desöfteren am Training war kann dies bestätigen Spieler wie Polak Gresko Schroth darf man nicht ziehen lassen auch wenn Markus Älter war!! Hans Meyer ist leider über seinen Eigenen Führungstill Gestolpert weil er aus einer Manschaft die für ihn war viele Gruppen gemacht hat die gegen ihn waren und diese Grüppchen Bildung gibt es im moment wieder solange es nicht ein Team wird haben wir nicht mal gegen nen Kreisligisten ne chance!!
    Wir brauchen einen Gnadenlosen und erfahrenen Trainer!!

  8. Alexander sagt:

    @Jürgen … Eigentlich finde ich es fast schon selbstredend, dass du bei Meyer den autoritären Führungsstil kritisierst und dann den gnadenlosen Trainer forderst …

    Und um das auch noch mal gerade zu rücken: Schroth wollte weg – zudem hätte er keinem geholfen, denn er war so gut wie komplett verletzt und dem Club wurde sogar vorgeworfen (hörte ich mal), Schroth hätte man fitgespritzt bis es nicht mehr ging und dann verkauft … Gresko war einer, der sich offen gegen den Trainer aufgelehnt hat und sein eigenes Süppchen gekocht hat bei der Behandlung von Verletzungen, so was kann sich keine Mannschaft erlauben, so was durchgehen zu lassen, zudem war auch bei ihm nicht klar, ob er wirklich wieder ganz gesund wird … Polak kam nicht an Galasek vorbei und passte nicht ins System, davon aber abgesehen war sein Verkauf bei dem Angebot einfach ein Muss für einen Verein wie den Club, du kannst keine 4 Mio-Offerte für einen Spieler ablehnen, den man keinen Stammplatz in Aussicht stellen kann.

  9. uller sagt:

    …da sollte man sich schon einig sein:
    bereits unter trainer hm ging es bergab und deswegen war eine entlassung wohl zumindest nicht ganz unberechtigt (“die üblichen mechanismen im geschäft”)… über das wann und v.a. wie kann man trefflich streiten!

  10. Chromethunder sagt:

    Leute,…
    …Fakt ist doch einfach, dass wir eine Mannschaft haben,die ein zusammengewürfelter Haufen aus einzelnen Männern ist. Die verschiedensten Charakteren und Einstellungen. Ein Mannschaftsgefüge besteht seit ca. nem dreiviertel Jahr nicht mehr. Grüppchenbildung, nur mal so als Stichwort. Und mit wirklich ziemlich gut ausgesuchten Neueinkäufen, die optimal zur “Mannschaft” passen, hat dem ganzen voll und ganz entgegengewirkt. Die Ironie dürfte jeder erkannt haben!

    Was ist los innerhalb des Teams im Moment? Sehr gute Ansätze finden sich in manchen dieser 9 Beiträge. Es ist doch offensichtlich, dass es unseren Spielern nicht nur am Selbstvertrauen fehlt, es fehlt ihnen zu einem erschreckend großen Teil an der richtigen Einstellung und was noch viel trauriger ist: Den sportlich-technischen Fähigkeiten!

    Harte Worte, aber wahr. Freistöße, Pässe, Ecken…! Fangen wir doch mal bei den Standardsituationen an. Nehmen wir als Beispiel mal die Ecken. Jene werden entweder zu tief und kurz,oder zu hoch und weit ausgeführt. Hallo?! Wir sprechen hier von Berufsfußballern, von nicht schlecht bezahlten Profis. Standards kann man trainieren! Ich seh diese schlechten Eckbälle schon seit 9-12 Monaten. Dann kommt da noch der Aspekt der Konzentration hinzu. Ãœberhastete Pässe in der Vorwärtsbewegung (z.B.: Marek Mintal im Spiel gegen Duisburg) sind ein Zeichen mangelnder Konzentration. Konzentration, Resignation.

    Resignierte Spieler sieht man derzeit, die langsam selbst erkennen, dass das selbsternannte Ziel “sofortiger Wiederaufstieg” im Moment auf keinen Fall erreichbar ist. Selbsternanntes Ziel, von Medien hochgejubelt zum top-Aufstiegs-Favoriten. Das Ziel musste seitens des Vereins der sofortige Wiederaufstieg sein, seitdem der Abstieg besiegelt war. Wie hätten bei einer anderen Zielsetzung wohl Fans und Medien reagiert?! Dem Verein blieb also keine andere Wahl,als dieses Ziel kundzutun. Zurück zu den Spielern. Resigniert und kein Selbstvertrauen also die einzigen Probleme?

    Ich sehe noch ein viel größeres psychisches Problem. Das Problem, dass einige Spieler der Überzeugung sind, sie müssten den sofortigen Wiederaufstieg komplett auf ihren Schultern tragen und stemmen. Das signifikanteste Beispiel hierfür wäre wohl Pinola. Aber auch Mintal sollte an dieser Stelle genannt werden. Psychische Unstabilität also als Grund für spielerische Schwächen? Sicherlich ein möglicher Auslöser für Aussetzer während eines Spiels, wie sie bei Goncalves vorkommen, oder Auslöser für Leichtsinnsfehler bei Pino. Ereignisse, wie das Fallenlassen des Balls bei seinem Einwurf sind unerklärbar. Ansätze zur Erklärung solcher Handlungen habe ich versucht im obigen Text zu formulieren.

    Mögen mich manche Anhänger nun verabscheuen für meine krassen Worte. Allerdings versuche auch ich nur eine Erklärung zu finden, um die Gedanken und Gefühle in mir zu sortieren.

    Es brennt ein Feuer in meinem Herz – aus deinen Farben Rot und Schwarz!

  11. @ Chromethunder: Jawoll! Guter Text! Hab ihn etwas übersichtlicher gemacht….

    Das mit Pinola klingt nachvollziehbar! Das würde auch erklären, warum er in dieser Saison bei jeder gelben Karte vollkommen ausrastet!

  12. belschanov sagt:

    @ Chromethunder:

    “…Fakt ist doch einfach, dass wir eine Mannschaft haben,die ein zusammengewürfelter Haufen aus einzelnen Männern ist. Die verschiedensten Charakteren und Einstellungen. Ein Mannschaftsgefüge besteht seit ca. nem dreiviertel Jahr nicht mehr. Grüppchenbildung…”

    Ja, so sehe ich die Dinge auch.

  13. Chromethunder sagt:

    @ Bomber Manolo: Vielen Dank fürs Übersichtlicher machen 😉

    Wär doch mal gar net schlecht, wenn man des in die Zeitung setzt 😀

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>