Wie ich hier gestern schon per Handy von der Auswärtsfahrt nach Schalke gepostet habe, wurde der Bus 2 (Biernase) des Supporters-Club Nürnberg von den Besatzungen von zwei “Fan”-Bussen des FC Bayern attackiert. Wir fuhren um 7:00 Uhr vom Valze los (Bus 3, Bergmann) und wunderten uns schon, warum der einkalkulierte erste Halt nicht in Würzburg war, wo er doch sonst immer ist – wir fuhren an der Rastanlage vorbei. Wenig später setzte uns unser Organisator Jürgen Bergmann übers Mikro von den Vorfällen in Würzburg in Kenntnis. Warum ich das dann sofort bloggte? Ich wollte diese Informationen einfach nur weitergeben, damit dieser Vorfall nicht totgeschwiegen werden könnte. Auch war es nicht meine Absicht, “halbgare und unbestätigte Meldungen aus einem fahrenden Bus heraus und damit weitab von zuverlässigen Informationsquellen zu posten”, wie mir Arthur unterstellt hat. Ich habe genau darauf geachtet, dass ich Informationen vom Fanbeauftragten Bergmann sachlich wiedergebe und nicht die gereizte Stimmung aus unserem Bus! Zudem wurde ich vom Fahnenmeier unterstützt, der zuhause geblieben war und meine Beiträge noch im Zweifelsfall “entzerren” konnte, was aber nur einmal der Fall war. Es liegt mir fern zur (Gegen-) Gewalt aufzurufen und meinte mit “gerechte Strafe erfahren” ausschließlich die der deutschen Justiz. Ich rufe aber dennoch hiermit alle Anhänger des FCN und des FCB zur Besonnenheit auf, welche die beiden Schickeria-Busse in durchaus verbrecherischer Manier vermissen ließen. Zeigen wir, dass wir bessere und vernünftigere Fans sind!! Hier nun der Vollständigkeit und Sachlichkeit halber die gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Würzburg und des Polizeipräsidiums Unterfranken “Bayern München Fans attackieren Clubfans auf Rastanlage – eine schwer und drei leicht verletzte Personen” vom 06.05.2007:

WÜRZBURG. Am Samstagmorgen hatten Fans des FC Bayern München auf der Rastanlage Würzburg-Nord der Bundesautobahn A3 unvermittelt Anhänger des 1. FC Nürnberg angegriffen. Eine Person wurde schwer, drei leicht verletzt. 73 Personen waren zunächst vorläufig festgenommen worden. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Würzburg hatten direkt vor Ort die Ermittlungen übernommen. Wie bereits berichtet, waren bei der Einsatzzentrale der Polizei in Würzburg gegen 08.40 Uhr Mitteilungen eingegangen, dass es auf der Rastanlage Würzburg-Nord zu einer Auseinandersetzung von Fußballfans gekommen sei. Es hatte sich schnell herausgestellt, dass zwei Busse mit Fans des FC Bayern München, unterwegs zum Spiel nach Gladbach, die Rastanlage angesteuert hatten. Dort waren sie auf einen Bus getroffen, mit dem Clubfans unterwegs waren und gerade eine Rast machten. Bayernfans hatten daraufhin ihre Busse verlassen und unvermittelt die Clubfans angegriffen. Die Frau eines Busfahrers war von einer Flasche am Kopf getroffen und schwer verletzt worden. Die 45-Jährige wurde mit schweren Kopf- und Augenverletzungen in eine Würzburger Klinik eingeliefert. Mit einem längeren Klinikaufenthalt muss gerechnet werden. Drei weitere Personen trugen leichte Verletzungen davon. Die beiden Busse der Bayernfans hatten die Rastanlage direkt nach der Attacke wieder verlassen. Durch eine sofort eingeleitete überregionale Fahndung der unterfränkischen Polizei war es möglich, die beiden Busse bereits eine knappe halbe Stunde später im Bereich Marktheidenfeld auf der Bundesstraße 8 zu stellen. Die Busse wurden in einem kontrollierten Konvoi von der Polizei zur Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried gebracht. Dort wurde den 73 Businsassen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg die vorläufige Festnahme erklärt. Den gesamten Samstag über, bis in die Nacht zum Sonntag, waren die erforderlichen Ermittlungsmaßnahmen von einem Großaufgebot der Polizei in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt worden. Gegen die 73 Personen wurden strafrechtliche Ermittlungen, u.a. wegen des Verdachts des besonders schweren Falles des Landfriedensbruchs eingeleitet. Die Clubfans konnten bereits am Samstagnachmittag nach ihrer Zeugenvernehmung die Heimreise mit einem Ersatzbus antreten. Es befinden sich momentan noch mehrere Personen in Haft. Die Ermittlungen laufen weiterhin auf Hochtouren.

Absolut unpassend finde ich hierzu die Schlagzeilen-Ãœberschrift vom Nachrichtensender N-TV (“80 Bayern-Fans festgenommen“)

Schlagkräftiger als ihr Team

weil ich finde, dass der ganze Vorfall dadurch leicht verharmlost wird – fast so, als gäbe es eine Tabelle der “Fan-Gewalt”. Nein, N-TV, so nicht!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

«Blog-Beitrag davor:«
«

3 Kommentare zu “Ãœberfall auf einen SC-Bus auf der Rastanlage Würzburg”

  1. Arthur sagt:

    Ich habe nichts unterstellt, ich habe nur beobachtet. Ständig wechselnde Sachlagen sind nun mal kein Beweis für Zuverlässigkeit.

  2. Knolle sagt:

    Jawohl die Schickeria läuft zur alten Stärke auf. Kniet nieder ihr Bauern der Meister ist zu Gast!!!!!!!!

    (Bomber Manolo: “Alte Stärke”? Nach Stadion- und Hausverbot wirds bald keine mehr von denen geben!)

  3. Heißes Pflaster Würzburg-Nord

    […] Ergänzung: Hier findet sich der Beitrag von einer FCN-Fanseite. War das wirklich der Schickeria-Kindergarten? […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>