Die blutleere Vorstellung im 262. Frankenderby war wohl der berühmte Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt: Der 1. FC Nürnberg entlässt Trainer Alois Schwartz (49). Vorerst wird der Cheftrainer der U21, Michael Köllner die Verantwortung für die Profi-Mannschaft übernehmen. Bei den Fans hatte Ex-Sandhausen-Trainer schon länger einen schweren Stand, was nach zuletzt drei Niederlagen in Folge fast schon erdrückend wurde. Dennoch überzeugte auch dieses Mal die Vereinsführung um Sportvorstand Andreas Bornemann mit professionellem Verhalten: Es drang im Vorfeld nichts an die Öffentlichkeit. So muss das sein.

“Es ist leider nicht gelungen, die notwendige Stabilität zu gewährleisten, die wir uns erhofft hatten” zitiert die NN Andreas Bornemann und verweist auf die Rückrundentabelle, auf der der Glubb den vorletzten Platz ziert. Der FCN habe sich nach “eingehender Analyse und ganzheitlicher Betrachtung der sportlichen Situation für eine Veränderung auf der Cheftrainer-Position entschieden.”

Der 1. FC Nürnberg dankt Alois Schwartz “für sein Engagement und die geleistete Arbeit beim Club.“ Bereits um 16 Uhr wird Köllner das Training leiten und die Mannschaft auf die nächsten Spiele vorbereiten. Für viele junge Spieler dürfte der “neue” Trainer keine große Umstellung sein, schließlich hatten ihn viele bei der U21.

Michael Köllner war bisher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und Cheftrainer der U21. Der gebürtige Oberpfälzer ist seit März 2016 beim Glubb und “ist ein ausgewiesener Fußballfachmann”, sagt Sportvorstand Bornemann. Zuvor arbeitete er im Jugendbereich der SpVgg Greuther Fürth und beim DFB.

Ich finde…

…es immer schade, wenn man einen Trainer rauswerfen muss. Denn es ist wieder ein Entwicklungschritt, der verloren gegangen ist bzw. verlorene Zeit für eine Entwicklung. Ich fordere bei weitem nicht so schnell wie andere den Kopf des Trainers, aber in den letzten Wochen hatte der Trainer wirklich keinerlei Argumente mehr. Das Spiel bei 1860 war unterirdisch, gegen Bochum wars harmlos und das Frankenderby wehrlos. Dass die Vereinsführung nun aktiv wurde, verstehe ich voll und ganz.

Wir wünschen Alois alles Gute und drücken dem neuen Trainer die Daumen, damit er wegen unfassbarem Erfolg mit dem 1.FC Nürnberg sehr lange Trainer in Nürnberg bleiben darf! 🙂


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , ,

3 Kommentare zu “Adele Alois! Der FCN trennt sich von Trainer Schwartz”

  1. Gerd Strengfeld sagt:

    Es stimmt dass es immer schade ist wenn ein Trainer entlassen wird. Herr Bornemann hat sich schwer getan und lange überlegt. Jetzt musste er handeln. Was wird spekuliert wer kommen könnte? Ich würde mich freuen wenn man Dirk Schuster kontaktieren würde.

  2. […] Adele Alois! Der FCN trennt sich von Trainer Schwartz […]

  3. Ich denke dass Köllner erst mal eine faire Chance erhält und dann erst geschaut wird.

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>