Jetzt gehts ihm an den Kragen! Land auf Land ab werden in den sozialen Netzwerken die Messer gewetzt: Der Glubb hat in der Winterpause keine 3-4 neuen Wahnsinnsspieler geholt. Schuld allein, aber völligst allein trägt er: Andreas Bornemann! Absolut unfähig hat er das viele Geld das ihm der 1. FC Nürnberg zur Verfügung gestellt hat nicht für die Stars, die am Valznerweiher Schlange standen, ausgegeben. Damit muss sich in dieser Saison nun kein Spieler des FCN mehr anstrengen: Das Ding is gelaufen, wir steigen ab, einige “Fans” geben schon die Dauerkarte zurück!

Ok, ich wollt etz auch mal polemisch sein und “wir werden alle sterben” rufen, aber das ist nicht die Art des Glubb-Blog Nürnberg, das wisst Ihr ja. Eher möchte ich genau hinsehen, was da gestern am Deadlineday passiert ist:

Wieder haben wir alle gewartet, ja ich auch. Alle Kanäle offen, Twitter is am schnellsten! Aber halt auch am schnellsten mit Falschmeldungen (BILD hat zwei Spieler angekündigt) und mit Hetze (“So amateurhaft war es nicht mal unter Bader!”). Dann is 18:00 Uhr durch und die Erkenntnis fix: Da kommt keiner mehr. Auch kein Josip Drmic.

Damit wissen wirs nun genau: Die wirtschaftliche Konsolidierung steht über dem sportlichen Erfolg (bei unseren derzeitigen Möglichkeiten)!

Keine Angst, ich sag jetzt nicht dass ich das super finde, aber es ist zumindest wirtschaftlich nachvollziehbar! Denn selbst wenn wir bis zur äußersten Finanz-Leistungsfähigkeit gehen, reicht es nur zu einem Ergänzungsspieler. Spieler die uns gleich weiterhelfen sind bei unserem schmalen Budget nicht zu haben. (“Drei, vier Millionen ist das neue Ablösefrei!“)

Andreas Bornemann scheint also das gemacht zu haben, was er angekündigt hat: Wenn wir Geld ausgeben, also Ablöse zahlen, dann nur wenn dieser Akteur uns wirklich gleich weiterhilft (Ilicevic ist ablösefrei und kostet uns “nur” das Gehalt. Das kann man mal versuchen). Drmic hätte wohl lt. Gerüchten auf die Hälfte seines Gehalts verzichten müssen… und wer macht das schon.

Borni handelt also im Sinne des Vereins und nicht im Sinne der Fans. Das bringt ihn in die Schusslinie und es wird wohl eine feurige Jahreshauptversammlung mit ordentlich Gegenwind für ihn geben – es sei denn wir sind da schon wieder in irgendeiner Erfolgsspur (Tabellenführer 2.Liga?). Das nötigt nicht nur mir Respekt ab, denn er hätte (ohne seine Fähigkeiten zu bewerten) mit irgendwelchen wirren Verpflichtungen die “Schuld” komplett auf Köllner schieben können, wenns dann im Mai schief gegangen ist.

Nun ist die Frage: Warum behandelt der FCN dieses Thema so eigenartig?

Flo Zenger von CU hat mich drauf gebracht, als er sagte dass der FCN sich das “Hoheitsrecht” nehmen hat lassen, Dinge selbst zu verkünden und entsprechend zu formulieren. Denn die Verpflichtung von Ilicevic hat (unfreiwillig?) Georg Margreitter in einem Interview übernommen.

Mir scheint es so, als hätte Bornemann wirklich diesen einen Coup an der Angel gehabt, der sich dann kurzfristig zerschlagen hat.

Das würde erklären warum der Verein, der in den letzten Jahren immer wieder Dinge präsentiert hat, die vorher kein anderer rausposaunt hat, so mit runtergelassenen Hosen dastand. Und, warum die BILD, die häufig Müll schreibt, aber oft schon bei Gerüchten richtig lag, so schockiert war als “es” nicht geklappt hat!

Vielleicht erfahren wir irgendwann noch mal was wirklich los war. Doch dass man sich lieber wirtschaftlich gesunden will, wird man allerdings nie zugeben, denn sonst gehen die Leute nicht mehr ins Stadion!

Es ist die Zeit der schwierigen Ansagen. Aber das war doch für uns etz nix neues!

PS: Als der Bericht schon fertig war, kamen die Interviews mit Bornemann raus, die vieles hier bestätigen:

Keine Kohle: Bornemann erklärt Nürnbergs Nicht-Transfers – Nürnberger Nachrichten

Bornemann: Nur Ilicevic war machbar und sinnvoll – Bundesliga – kicker

FCN: Darum holte Sportvorstand Andreas Bornemann nur einen Neuzugang – BILD


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

1 Kommentar zu “Öfter mal nix neues: Deadlineday schafft Klarheit!”

  1. […] Öfter mal nix neues: Deadlineday schafft Klarheit! […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>