Ãœberraschende Hammer-Meldung über den 1.FC Nürnberg: Der 73jährige Club-Boss Michael A. Roth wird mit sofortiger Wirkung sein Amt beim Bundesliga-Aufsteiger niederlegen – Roth gegenüber der BILD „Das ist der perfekte Zeitpunkt, um aufzuhören“!

Um 12:30 Uhr ist beim Club eine Pressekonferenz angesetzt, auf der Roth seine Entscheidung verkünden will. Damit endet die 2. Amtszeit von Roth, die er seit dem 25.10.1994 inne hatte – von 1979 bis 1983 war er schon einmal Glubb-Präsident. Roth will sich mehr ins Privatleben zurückziehen und sich um auf die Arbeit in seiner Textil-Firma konzentrieren.

Trainer-Verschleiß

In der fast 15-jährigen Amtszeit des Teppich-Händlers verschliss er 14 Trainer, darunter so prominente Leute wie Felix Magath, Hans Meyer und Klaus Augenthaler. Oft geriet er auch aufgrund seiner Sprüche in die Schlagzeilen! Eine der berühmtesten verbalen Entgleisungen aus dem Oktober 2003: „Nach dieser Vorstellung muss ich sagen, ich habe eine Pistole samt Waffenschein und würde einigen am liebsten das Hirn durchpusten“ so Roth nach einer Niederlage des FCN in der 2.Liga gegen Lübeck. Der größte Erfolg seiner Amtszeit war ohne Zweifel der DFB-Pokal-Sieg 2007 gegen den damaligen Meister VfB Stuttgart. Unter Roth stieg der Glubb 6x aus der Bundesliga ab, aber auch 6x in die Bundesliga auf! Vielleicht wollte es sich dieses “Unentschieden” sichern… 😉

Bis zu einer geplanten Satzungsänderung bei der Mitglieder-Versammlung im Oktober wird der bisherige Vize-Präsident Franz Schäfer (71) als Interims-Präsident fungieren.

Mehr bei BILD, Focus, Kicker, Nordbayerischer Fränkischer Kurier

Update: Die schönsten Entlassungen von A.Roth (11Freunde.de)


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

»Blog-Beitrag danach:»
»

11 Kommentare zu “FCN-Präsident Michael A. Roth tritt zurück”

  1. Muffi8 sagt:

    Also bis zur Satzungsänderung im Oktober hätte er schon noch durchhalten können. Ein etwas überhasteter Abgang. Aber wie alle polarisierenden Leute im heute etwas glatten und langweiligen Profizirkus wird mir auch “Papa Schlumpf” fehlen. Mach’s gut.

  2. flow sagt:

    wird ja auch allerhöchste zeit….allerdings wird er in spät. 2 jahren dann doch wieder über nürnberg thronen….

  3. @ Muffi8: Den Auftritt wollte es unbedingt noch….

    @ Flow: Etz mal’ mal net den Teufel an die Wand! 😉

  4. flow sagt:

    @ bomber: ma wieder ein “SORRY TRAINER” von mir 😉

  5. berliner sagt:

    club verpflichtet thomas broich, martin bader bleibt bis 2012. wenn des scho irgendwo hier im blog steht, dann auch von mir ein sorry trainer 🙂

  6. berliner sagt:

    @ bomber und flow: er soll wohl zumindest ehrenpräsident werden

  7. fahnenmeier sagt:

    Einer der ganz großen beim Club beendet seine Ära!
    Ich persönlich kann ihm von ganzem Herzen danken und wünsche Ihm alles erdenklich Gute! Er war ein Clubberer durch und durch!
    Mach’s gut Papa Schlumpf! 😉

  8. HateMachine sagt:

    Auch wenn ihn viele nicht so gemocht haben. Er war ein absolutes Unikat, und von denen gibts in der Bundesliga nicht allzu viele.
    Und er hat bei allen Verrücktheiten die er im Laufe der Jahre abgelassen hat irrsinnig viel für den Verein getan.

    Kann man eigentlich nur “Danke!” sagen.

  9. maik sagt:

    Seh´ich so wie mein Vorredner ähhh Vorschreiber…

    DANKE!!!

  10. Nissing sagt:

    Hoffentlich wird sein Nachfolger nicht wieder so eine Pfeiffe wie der Schmelzer, die den Glubb wieder in die Pleite treiben.

  11. @ Nissing: Hier ist aber vor allem Gerhard Voak nicht zu vergessen!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>