Jens Keller 2013-06-29Eigentlich hatten ja viele gehofft, dass der 1.FC Nürnberg nach einen überragenden Sieg über Bielefeld an Glubb-Legende Marek Mintal als Trainer festhalten würde – und dann käme eine “Trainer-Kritik-lose Zeit”. Ja, ich auch. Leider aber kam es anders, völlig anders, da unsere Jungs gegen Arminia Bielefeld mit 1:5 aber mal so richtig unter die Räder kamen. Und unseren Marek auf dieser Trainer-Position regelrecht zu “verbrennen”, das wollte man dann auch nicht, zumal Mintal ja noch seine Trainer-Ausbildung fertig machen muss. Also muss ein erfahrener Ãœbungsleiter her!

Favorit Markus Anfang hat in den Verhandlungen plötzlich neue und hohe Forderungen gestellt, weshalb man hier lt. Sportvorstand Palikuca die Verhandlungen abbrach. Ob er wirklich aufgrund der Leistung gegen Bielefeld “11 neue Spieler gefordert”, kann hier weder bestätigt noch dementiert werden. 😉

Also wurde Ex-Schalker Jens Keller, mit dem man parallel verhandelt hatte, zum Favoriten und schließlich zum neuen Glubb-Trainer, den man am Mittwoch vorstellte. Er erhielt einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2021.

Herzlich Willkommen beim Ruhmreichen!

Keller war als Trainer beim VFB Stuttgart aktiv und erreichte mit den Schwaben die Europa League, wurde aber ein paar Monate später wegen Erfolgslosigkeit wieder entlassen. Seine zweite Station war zugleich seine erfolgreichste: Mit dem FC Schalke 04 erreichte er die Qualifikation zur Uefa Champions League, später sogar nach Achtelfinale sowie die erneute, direkte Qualifikation zur CL. In der neues Saison wurde er dann aber nach 2 Siegen aus 10 Spielen entlassen.

Ein Union Berlin wurde er als Trainer eines Tabellenvierten entlassen, ehe er in Ingolstadt als Feuerwehrmann nicht verhindern konnte, dass der ehemalige Bundesligist in die 3. Liga absteigt.

Ich finde…

…Jens Keller eine gute Wahl, wenn es auch nicht die “erste Wahl” war. Etwas Bauchschmerzen bereitet mir die Geschichte mit Ingolstadt, als er eine Truppe “die eigentlich besser ist als der miserable Tabellenstand” nicht retten konnte – denn das ist die Situation, die wir derzeit in Nürnberg vorfinden.

Ansosten galt Keller für mich immer als der verkannte Trainer, der auf Schalke nicht für seine Leistungen gewürdigt und schließlich in die Wüste gejagd wurde.

Also bleibt mir wie immer hier nur die Bitte: Gebt ihm Zeit! Auch wenn sein erstes Spiel verloren geht! Ich weiß, es ist das Frankenderby… und eine Niederlage dort kann viel kaputtmachen, aber die Fans brauchen dennoch Gedult. Wenn es natülich positiv für Nürnberg endet, hat Keller eh schon gewonnen und führt den neunmaligen Deutschen Meister aus dem Keller (ja, ich hab ihn gemacht).

Viel Erfolg beim FCN, Jens Keller!

Alles für rot-schwarz

Bild: DerHans04 [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

1 Kommentar zu “Willkommen beim FCN, Jens Keller!”

  1. […] Willkommen beim FCN, Jens Keller! […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>