Die Kapazität des Frankenstadions in Nürnberg wird vergrößert: Ab der Rückrunde der Saison 2009/10 können rund 48.500 Zuschauer die Glubb-Spiele besuchen.

Schon zum ersten Rückrundenheimspiel gegen Eintracht Frankfurt (22.-24.01.2010) werden die Blöcke 1 und 3 in Stehplätze umgewandelt, was 2.800 zusätzliche Plätze bedeutet. Positiv ganz klar, dass es dadurch in der Nordkurve mehr Plätze gibt und man sich am Valznerweiher somit klar zum Stehplatz zu bekennen scheint! Absolut bemerkenswert in einer Zeit, in der andere Vereine zu kompletten Sitzplatz-Arenen tendieren!

Hintergrund des Umbaus ist aber, dass die Bauordnungsbehörde der Stadt Nürnberg eine Stehplatznutzung des Sitzplatzbereichs im Oberrang untersagt. Den Fans aus dem “Stimmungsblock 8” wird also nahegelegt, in diesen neuen Bereich zu wechseln. 1. FCN-Vizepräsident und Geschäftsführer Ralf Woy wird auf fcn.de zitiert: “Um das zu gewährleisten, aber auch nicht auf die sensationelle Atmosphäre verzichten zu müssen, haben wir uns entschieden, den Fans aus dem  im Oberrang, die eben unser Team im Stehen unterstützen, alternativ Stehplätze im Unterrang anzubieten“.

Für die Ultras Nürnberg wird es damit nun aber schwieriger, für eine ordentliche Stimmung zu sorgen. Denn konzentrierten sich bisher die meisten singfreudigen Fans vor dem Vorsänger Basti in den Blöcken 7 und 8, und konnten damit 9 und 11 “mitgezogen” werden, muss nun die gesamte Breite des Stadions beschallt werden. Gesteht man den Ultras nicht zu, diese Blöcke alle mit Lautsprechern zu versorgen, wird man aufgrund der Entfernung ein Ungleichgewicht in den Gesängen bekommen – was die Kurve leiser erscheinen lässt. Außerdem leidet das Bild der Nordkurve, da sie durch die Kameras nicht mehr so einfach zu erfassen sein wird!

Fraglich aber auch, wie man auf Block 8 diesen Sitzzwang durchsetzen will? Denn wo kein Kläger, da kein Richter – da alle dort oben freiwillig stehen, dürfte eigentlich auch kein Problem entstehen?

Ich finde…

…das wirklich schade, da ich ja seit Anfang an am “Stimmungsprojekt Block 8” (mit “Gobel” so um 1997/98) beteiligt war! Ich hoffe aber auch, dass einige der Ultras etwas daraus lernen: Der FCN, die Polizei und die Stadt sitzen nun einmal am längeren Hebel! Hintergrund: Wir hatten uns auf einer Podiumsdiskussion auf Dialog geeinigt, da nicht jeder gerne 90 Minuten eine geschwenkte Fahne betrachtet – Basti und Julius sind da auch wirklich verständnisvoll und umgänglich. Als dann mal nach ein paar Spielen ein ruhigerer Fan und ein Ultra wegen solcher “Sichtbeeinträchtigungen” aneinander gerieten, mischte ich mich ein mit der Bemerkung, dass wir uns auf ein anständiges Umgehen geeinigt haben “bevor die Sache eskalieren” würde. Seine Antwort war, dass “eine Eskalation gewünscht” wäre, da dann “der FCN endlich zu einer Entscheidung gezwungen” würde… mir war damals schon klar, wie sich der Glubb entscheiden würde. Also merken wir uns alle: Miteinander sind wir stark – nicht gegeneinander!

Quelle fcn.de

Update: Netter und zugleich beissender Kommentar beim hockblog der Abendzeitung

Update 2: Bei Stadionwelt hab ich eine Stellungahme der Ultras gefunden


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , , ,

16 Kommentare zu “Max-Morlock-Stadion: Mehr Stehplätze, aber das Aus für den 8er?”

  1. fahnenmeier sagt:

    Na dann isses ja bald wieder soweit: Ihr könnt ab der Winterpause wieder auf den alten 8er zurück … oder?

  2. @ Fahnenmeier: Ich schrei ungern über ungelegte Eier, aber ich hab mal sowas gehört. Und würde mich natürlich freuen… 🙂

  3. maik sagt:

    Stimmungsmässig doch auch nicht schlechter…. Ob jetzt über- oder nebeneinander….. naja…

  4. @ Maik: Das wird sich zeigen! Ich kenn das noch von den alten “Anstimm-Zeiten” am 7er: Anstimmen in die Breite wurde immer ein Problem! Aber die UN werden das schon meistern….

  5. evo3de sagt:

    @ Manolo,

    Würde mich freuen dich wieder als Nachbar begrüßen zu dürfen.

    Aber du hast absolut Recht mit deiner Analyse, wohl war die Kompromisslosigkeit mancher Extrem – Ultras, der Ausschlaggebende Punkt. Du hast es ja leider nicht mehr mitbekommen, aber in den letzten Spielen kam es immer wieder zu “Ãœbergriffen” von “Jung” Ultras die meinten, sie können den Leuten in Block 10 die Kameras wegnehmen. (Wofür sie über mehrere Reihen und Plätze des Blocks 10 hinweggesprungen sind)

  6. @ evo3de: Was? Des kann ich nicht glauben – warum sollten die auf Fans mit Fotoapparat losgehen?

  7. flow sagt:

    @ weil se ihre nasen net im internet finden wollen, wobei ich mir sicher bin das die eh rund um die uhr von den cops gefilmt werden. und dann halt no die ultra-paranoia, könnten ja auch wieder n paar fürther oder was weiss ich sein die nur zum ausspionieren da sind…

  8. @ Flow: Mit Paranoia kennst Du Dich ja aus, gell? 😉

  9. flow sagt:

    freilsn, würds net anders machen 🙂

  10. fahnenmeier sagt:

    Die Stimmung wird mit Sicherheit leiser und schlechter werden!
    Einerseits weil aus dem 8er der Schall wesentlich besser in das Stadion trifft (gekipptes Dach nach unten) und andererseits weil nun der 5er in die Pflicht genommen werden muss mitzumachen. Hier waren ja bisher nur eine handvoll Leute, welche sich haben mitreißen lassen.

  11. @ Fahnenmeier: Baulich absolut richtig! ABER ich gehe natürlich davon aus, dass auch sitzende Fans aufm 8er ordentlich mitsingen! Also ich tue das in jedem Fall!!!

    STEHT AUF WENN IHR GLUBB-FANS SEID!! 😉

  12. eule sagt:

    Ich Bin der meineung das in der nordkurve nur leute stehen sollten die für den clubb alles tun würden und nicht sollche die nur in die nordkurve gehen um fussball zu schauen das kann ich in der süd kurve auch fußßball fan zu sein heißt leidenschaft den verein mit gesang zu unterstützen und nicht stumm in der kurve zu stehen wenn es den 8ter nicht mehr geben sollte dann muss jeder in der nordkurve mitzihen und unseren clubb gesanglich unterstützen

  13. @ eule: Tja-ja, aber wie willst Du das organisieren? Müssen die Leute dann beim Kartenkauf ein Lied vorsingen oder was unterschreiben, dass sie alles geben?

  14. eule sagt:

    Weiss net aber es muss sich was tun weil sonnst ist es doch blöd wenn nur der einser und dreier singt und 5 und so net entweder alle für den glubb oder es ist in der kurve leiser

  15. The Poetzi sagt:

    Na ich bin ja mal gespannt ob WIR “unsere” Plätze in Reihe 2 und 3 wieder bekommen……….wenn nicht kriegt der Siggi die Kündigung:-)

  16. Ich hab mir grad die Stellungnahme der Ultras durchgelesen!

    Irgendwie haben sie schon Recht, es ist echt schade um die Nürdkurve, denn 8er und 7er drunter waren immer zu sehen. Aber die Jungs packen das auf 1 und 3 auch!
    Wir werden vom 8er aus mitmachen für eine laute Nordkurve!!!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>