Es geht wieder los! Der 1.FC Nürnberg startet in eine neue Zweitligasaison, wieder in eine ungewisse – letztes Jahr schrieb ich hier von einer Wundertüte. Doch auch dieses Jahr ist es nicht anders: Zwar kehrte mit Dieter Hecking ein erfolgreicher Ex-Clubtrainer zurück an den Valznerweiher, aber (leider?) auf einer anderen Position, nämlich als Sportdirektor (Bild mit freundlicher Genehmigung vom Supporters-Club Nürnberg). Ganz klar, für mich der beste der vor ein paar Wochen zur Wahl gestandenen Kandidaten, nur damit das klar ist. Aber als Trainer hätte ich ein kleines Bisschen ihn lieber gesehen.

Wie dem auch sei, er scheint bisher seine Sache gut zu machen, seine Verpflichtungen und “Nicht-Verkäufe” (“Hack bleibt“) klingen bisher gut, aber wirklich beurteilen kann man es – wie immer – erst am Ende der Saison oder vielleicht sogar noch später.

Auf der Trainerbank “wieder” ein Neuling, diesmal sogar ein ganz frischer: Robert Klauß! Zwar kommt der von RB Leipzig, hat dort mit Rangnick und Nagelsmann gearbeitet und war sogar mal bei Schlag den Raab, aber als Cheftrainer einer Bundesliga-Mannschaft ist er eben ein Neuling.

Erwartungshaltung

Womit wir bei den Erwartungen in diesem unseren heißgeliebten Traditionsverein wären. Bekommt dieser Trainer genug Zeit? Denn wie schon Canadi kommt auch dieser mit einem neuen Spielsystem – was auch notwendig ist. Aber ein Problem dieser Spielweise ist das Einbeziehen des Torwarts, was unter Bedrängnis dazu führte, dass Früchtl gegen Augsburg und zuletzt Mathenia gegen Leipzig ein Gegentor verschuldeten. Also auch hier braucht ein neuer Trainer Zeit.

Die allgemeine Stimmung und die teilweise offen zur Schau gestellte Ernüchterung einiger nach dem wenn auch wehrlosen, aber doch erwarteten Ausscheiden gegen CL-Halbfinalist RB Leipzig, lässt nicht unbedingt auf viel Kredit schließen.

Vielleicht sollten wir alle uns noch mal kurz die 90. Minute des Relegationsrückspiels in Ingolstadt vor Augen führen: Wir waren weg, jeder von uns war am Boden zerstört, manch fränkischer Fatalismus beschwörte sogar eine Auflösung des Vereins? Hätte uns da einer eine kommende Zweitligasaison auf Platz 14 versprochen, wir hätten sie in Anbetracht von mehreren Jahren in der 3. Liga mit Handkuss genommen! Richtig?

Also rufe ich hiermit wieder auf, dem neuen Trainer-Team die Zeit zu geben, die sie für die Entwicklung benötigen!

Denn gerade das Ende der letzten Saison, das uns sehr glücklich (wenn auch nicht unverdient) in der Liga gehalten hat, sollte uns doch den Boden der Tatsachen gezeigt haben:

Ja, wir sind ein Traditionsverein und ja, wir sind 9 Mal Deutscher Meister geworden und darauf auch verdammt stolz! Aber das ist leider schon sehr lange her und jetzt ist behutsames Aufbauen angesagt. Es gibt auch Deutsche Meister die ganz in der Versenkung verschwunden sind, da wollen wir nicht hin. Lasst uns kleinere Brötchen backen!

Es gab auch positives

Positiv dagegen empfand ich, wie viele der vom Kicker heraufbeschwörten Torhüterdiskussion entgegentraten und eben keine Unruhe von aussen reintragen lassen wollen. Gut, böse Zungen würden sagen, für Unruhe sorgen wir schon selbst, aber trotzdem! 😉

Ja und natürlich die FCN-Saisonspenden! Trotz “Corona-Flaute” wurden es doch ganze 23 Fans die Vermutungen und Wünsche mit Spenden für einen guten Zweck verbunden haben. Das ist aller Ehren wert! Und man kann auch jetzt noch einsteigen (hier)!

Auf eine gute und erfolgreiche Saison

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>