Am 18.02. wurde an alle Fanclubs des FCN ein offener Brief verteilt, in dem sich Alfred Schillinger vom Fanclub Clubfanatics Berg Oberpfalz über die Ausschreitungen im Estadio da Luz in Lissabon beklagt. Abschriften des Briefes gingen auch an den 1.FC Nürnberg, die Ultras Nürnberg, die NZ und die NN! Ich stelle den Brief völlig wertfrei hier zur Verfügung und bitte um Euere Meinung!

Hallo alle zusammen,

wir waren mit unserem Fanclub Clubfanatics Berg Oberpfalz in Lissabon und haben uns verbunden mit einer 3-Tages Reise die Stadt angesehen und anschließend das Fußballspiel im Stadion angesehen.

Diese überaus gastfreundlichen Portugiesen haben uns hervorragend empfangen und wir hatten keine Probleme, selbst dann nicht als wir mit Fankleidung durch die Stadt gelaufen sind, wir wurden nur positiv wahrgenommen und auch angesprochen.

Zu meiner Person einige Worte: Ich bin seit fast 30 Jahren FCN Fan mit Herz und Seele, 44 Jahre alt, seit 6 Jahren auch Vorstand unseres Fanclubs und habe eine Frau und Zwillingsjungs im Alter von 12 Jahren die ebenfalls FCN verrückt sind und auch mit mir Dauerkarten im Block 6 haben.

Um nochmals auf das Spiel in Lissabon zurückzublicken mit Wut und Zorn auf unsere so genannten „Fans“ der Ultras Nürnberg:

Warum haben diese Chaoten im Stadion ein solches Chaos veranstaltet??????

Es kann nicht angehen, dass wir nach 25 Jahren mit unserem FCN wieder auf europäischer Bühne mitspielen und sich diese halbwüchsigen und halbstarken Chaoten auf diese Art und Weise präsentieren.

Seit Jahren verfolge ich diese Entwicklung, speziell die der Ultras deren Gewaltbereitschaft enorm hoch ist und die nur um Krawalle zu schüren in Stadien auftauchen, als Fans will ich diese Gruppierung nicht bezeichnen. Es kann und darf nicht angehen, dass der FCN und vor allem die treuen und friedlichen Fans, Ihren guten Ruf aufs Spiel setzen wegen dieser Handvoll volltrunkener und unter Drogen stehender Halbwüchsiger. Diese Leute haben in keinem Stadion etwas verloren und sollen sich mit Ihren gewalttätigen Ausbrüchen fernhalten von solchen Massenveranstaltungen.

Die Gastfreundschaft der Portugiesen wurde aufs gröbste verunglimpft, gedankt wurde der freundliche Empfang mit der Demolierung des Stadions und herumfliegenden Sitzschalen.

Meine Forderung an die Verantwortlichen des FCN:

  • Um mit meinen Kindern auch künftig ohne Angst Fußballspiele im Stadion genießen zu können und unseren FCN anzufeuern muss diese Gruppierung (Ultras) schnellstens als Fanvereinigung pro FCN verschwinden, verbietet diese Gruppierung und verbietet Ihnen den Zutritt in die Stadien unter den Namen FCN. Leider muss ich hier den ungeliebten FCB zitieren der die Schickeria auch verboten hat, diese beiden Gruppierungen (Ultras und Schickeria) sind nur gewaltbereite Chaoten die Ihre Aggressionen ausleben wollen und dafür Fußballstadien benützen. Unsere Ultras sind keinen deut besser in Ihrer Gewaltbereitschaft.
  • Um künftig solche Übergriffe zu vermeiden, muss eine Meldepflicht für die bekannten Chaoten (einige dieser gewalttätigen Schreihälse sind ja bekannt und haben seit langen beim FCN Stadionverbot) polizeilich erteilt werden, diese Meldepflicht ist möglich bei uns, die Personen müssen sich bei der Polizei in Nürnberg melden am Tag des Auswärtsspiels zum Zeitpunkt des Spiels.

Um meine Forderungen, mit denen ich übrigens nicht alleine dastehe und rein als Sportfreund und Anhänger des FCN geradestehe und nicht als Fanclubvorsitzender, Nachdruck zu verleihen, bitte ich alle Vorstände der FCN Fanclubs uns in dieser Angelegenheit zu unterstützen bevor wir bei uns italiensche Verhältnisse vorfinden (die „normalen“ Fans gehen aus Angst vor Übergriffen nicht mehr in Stadien), wir sind auf dem besten Weg dazu.

Ich bitte alle, denen am FCN etwas liegt und auch weiterhin friedlich Spiele im Stadion verfolgen wollen, mir eine kurze Mail zuzusenden damit ich gemeinsam mit euch den Ausschluss der Ultras vorantreiben kann und endlich auch diesen Personen das Handwerk zu legen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.

Ich persönlich kann nicht sagen, was da abgegangen ist, bzw. was der Auslöser war! Ich verspürte Angst um meine Gesundheit und fand die Randale mit fliegenden Sitzschalen für Glubbfans absolut unwürdig! Aber auch ich weiß, wie provozierend sich die Polizei bisweilen verhält! Auch fand ich es danach auch jammer-schade, dass die Ultras den bis dahin tollen Support eingestellt haben!

Haben wir jetzt auch ein “Schickeria-Problem“? Gibt es mehrere solcher Beschwerden? Wie wird die Presse reagieren? Und vorallem der 1.FCN? Oder kann man das getrost als Einzelfall abtun? Was denkt Ihr?


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , , ,

54 Kommentare zu “Offener Brief wegen der Ausschreitungen in Lissabon”

  1. fahnenmeier sagt:

    Ich glaube gesehen zu haben, was der Auslöser der ganzen Situation war. Gleich rechts neben dem Aufgang zum Ultras-Block saß ein Clubberer auf dem Wellenbrecher, bzw. dem Geländer vom Oberrang zum Mittelrang. Soviel ich sehen konnte, wurde er von den Ordnern gebeten das Geländer zu verlassen, weigerte sich aber. Nach einigen hartnäckigeren Versuchen der Ordner und keinem Erfolg, kam einige Minuten später die Polizei um die Sache zu klären und ich behaupte mal, dass dann wieder eins zum anderen kam … Er wurde (unsanft) runtergezogen, andere haben sich beschwert, es wurde geschubst und etc. etc.. Das alte Spiel!
    Sollte es in etwa so abgelaufen sein, dann kann ich nur über das Verhalten des Typen, der auf dem Geländer saß, den Kopf schütteln. Über solche Nichtigkeiten, ob ich nun da oben sitzen bleiben darf oder nicht, steh ich drüber und lass es nicht dermaßen eskalieren.

    Und bevor jetzt wieder wild rumgeschossen wird: Mit Sicherheit war der Einsatz der Polizei auch nicht gerechtfertigt; der Stockeinsatz war einfach ziellos in die Menge, egal ob da einer der Unruhestifter stand oder nicht! Außerdem können wir richtig froh sein, keinen weiteren Einsatz in der 2. HZ miterlebt zu haben.

    Jetzt hoffen wir mal auf morgen und das wir das Ding noch umbiegen …

  2. zacheler sagt:

    Der Mann hat keine Ahnung von der Fanszene in Nürnberg!

    Der Mann hat keine Ahnung vom Club!

    “Es kann nicht angehen, dass wir nach 25 Jahren mit unserem FCN wieder auf europäischer Bühne mitspielen und sich diese halbwüchsigen und halbstarken Chaoten auf diese Art und Weise präsentieren.”

    Diser Satz sagt alles!

    Über die Ultras kann man diskutieren, aber nicht auf diese Art und Weise!
    Hier wird unterstellt, dass sämtliche Vorfälle in Lissabon von “Ultras” zu verantworten sind!
    Dies ist durch nichts begründet oder bewiesen!

    Sitze herausreisen und damit auf Polizisten zu werfen, ist schlichtweg eine Sauerei!
    Aber waren das nur die “bösen, drogenabhängigen und halbstarken” Ultras?

    Achja Herr Schillinger nicht jeder der schwarz gekleidet ist, und Nürnberg auf dem T-Shirt stehen hat ist ein “Ultra”!

    Gar nicht beachten den Mann!

    Ich habe fertig!

  3. dominator sagt:

    Und bevor jetzt wieder wild rumgeschossen wird: Mit Sicherheit war der Einsatz der Polizei auch nicht gerechtfertigt; der Stockeinsatz war einfach ziellos in die Menge, egal ob da einer der Unruhestifter stand oder nicht! Außerdem können wir richtig froh sein, keinen weiteren Einsatz in der 2. HZ miterlebt zu haben.

    Das und das Unbeteiligte wie ich vom Ordnungspersonal gehindert wurden den Block zu verlassen um sich in Sicherheit zu bringen.

  4. Maik sagt:

    Ich war auf der rechten Seite, diagonal ca. 10 m von den anfeuernden Ultras. Meiner Meinug nach war der Support und die Anfeuerung der Ultras 1A! Aber wer gehört denn alles zu den “Ultras”? Der Basti (längere Haare und immer Clubfans-anfeuernd) ist doch auch einer. So habe ich es gesehen:

    – 30 Minuten nahezu keine Probleme; Ultras konnten super die Menge aufheizen!

    – Ab und zu Diskussionen zwischen Ordnern und den 2-3 mit dem Rücken zum Spiel stehenden (auf der Brüstung sitzenden) Ultras.

    – Dann plötzlich der erste Polizeieinsatz auf der linken Seite

    – Tja, und dann auch bei uns auf der rechten Seite – knüppelnde Polizisten (auch auf einen älteren Herren! Hab auch ein Video davon…)

    Man kann geteilter Meinung sein:

    – Stadionverordnung: alle müssen auf Ihren Sitzen Platz nehmen – schon alleine wegen der Sicherheit

    – Es wäre NICHTS passiert, also keine Ausschreitungen, wenn die Ordner die Ultras weiterhin Stimmung hätten machen lassen. Die waren doch nur neidisch 😉

  5. Hubsi sagt:

    nachfolgender “bericht” ist aus einem anderen forum kopiert:

    “polizei ist einfach überhart vorgegangen. saß auf der ht (danke an den fcn Wink ) und konnte recht gut sehen wie die polizei reingestürmt ist. die gründe warum, sind mir natürlich nicht bekannt. ich hab nur paar diskussionenen mit den vorsängern gesehen, dann gings plötzlich los. polizei stürmt rein, knüppelt wahllos drauf los. dann der erste “rückzug” von clubfansseite wird weiter gepöppelt dann gings ein weiteres mal los. polizei stürmt wieder wahllos rein und knüppelt einfach auch auf liegende fans drauf los. dann flogen die ersten sitzschalen…
    ebenfalls war die vorgehensweise, als wir von der ubahn am stadion ankamen überhart. wahllos drauf los geschlagen. auch als man durchgelassen wurde und “normal” zum einlass ging wurde man sehr unfreundlich weiter geschupst und auch etwas rüde angegangen…
    natürlich wurde auch wahllos drauf losgeknüppelt als wir am stadion angekommen.

    ABER man braucht sich nicht wundern, wenn man an der ubahn stadion ankommt, paar leute auf megastark machen und paar trennglasscheiben eintreten.
    auf dem weg zum stadion ca 20-30 “fans” auf sage und schreibe 2 “normale” polizisten (nicht von den materialisch anmutenden polizisten) los gingen. ohne erkennbaren grund!!!!
    diese natürlich flüchten und wahrscheinlich meldung machten. dann natürlich die polizisten allg. etwas nervös und vielleicht dann übermotiviert waren.

    dies ist zwar keine entschuldigung für die vorgehnsweise im block.
    aber wie heist es so schön. wie du mir so ich dir. schuld sind daran meist beide seiten. das schlimme es trifft dabei auch unschuldige fans, die zur falschen zeit am falschen ort waren.

    genau so wie die kreativen unter uns “alle bullen sind schweine” singen sind die polizisten mit dem motto “alle clubfans sind schweine” vorgegangen…

    ps
    zur stimmung. von der ht war es wirklich ein beeindruckender anblick. teilweise gänsehautfeeling.”

    nachfolgend ein video von der krambambule:
    youtube

  6. Hubsi sagt:

    noch ein video:
    youtube

  7. basti233 sagt:

    Jetzt mal im Ernst Leute!!!
    Was wären wir denn ohne der Gruppe “Ultras Nürnberg”???
    Eine leblose Kurve ala Wolfsburg, Duisburg und Bayern!!!
    Die Aktion in Lissabon war nicht richtig, aber trotzdem können wir stolz auf diese Jungs sein! In Deutschland gibt es nicht viele so gut organisierte “Ultras” Gruppen wie Nürnberg sie hat!
    Oder denkt ihr die ganzen Fahnen, Doppelhalter, Megaphons und Choreos liegen einfach dumm auf der Straße rum??

  8. Dottore Primavera sagt:

    Über die Entstehung der ganzen Situation kann ich nichts sagen, ich habe jetzt aber schon von einigen gehört, dass es wohl um das Stehen oder Sitzen auf der Brüstung des Oberranges ging.

    Als Beobachter aus relativ weiter Entfernung (Block 38, ganz oben) war ich allerdings über die Gewaltexzesse von beiden Seiten entsetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Support sensationell, danach ging dann leider nichts mehr. Ich muss sagen, mir ist die Lust auch vergangen!

    Ich finde es beschämend und peinlich sich als Fan und Gast in einer fremden Stadt und einem fremden Stadion so zu benehmen, Sitze rauszureissen und auf andere Menschen zu werfen. Sicherlich ging dem ganzen eine heftige Provokation durch die Ordner und die Polizei voraus. Aber das rechtfertig nicht, sich so gewalttätig zu verhalten. Wahrscheinlich wäre überhaupt nichts passiert, wenn die Ordnungskräfte sich wegen einer relativen Kleinigkeit nicht so ins Zeug gelegt hätten, aber nochmal, muss man denn auf eine Provokation immer mit Gewalt reagieren?

    Folgendes möchte ich festhalten:
    1. Gewalt hat in einem Stadion nichts verloren, egal wer sie ausübt.

    2. Wahrscheinlich gab es und gibt es immer noch genung gewaltbereite Fans, die auf Aktionen wie diese nur warten und ihren Spass daran haben. Gegen diese Leute muss mit äusserster Härte vorgegangen werden zum Schutze aller anderen Stadionbesucher (vom Ultra bis zum Rentner).

    3. Die ganze Sache nur den Ultras zuzuschieben halte ich nicht für gerechtfertigt. Allerdings sollten die Ultras sich jetzt endlich mal von jeglicher Gewalt gegen Personen und Sachen distanzieren und sich nicht immer nur als arme Opfer von Polizeiwillkür und Überwachungsstaat darstellen. Und sie sollten dafür sorgen, dass in den eigenen Reihen für Gewalttäter kein Platz ist.

    4. Jede Gruppierung in einem Stadion muss begreifen, dass sie nicht alleine ist und auch nicht das alleinige Recht auf das “richtige” Verhalten bei einem Fussballspiel hat. Der Ultra muss begreifen, dass es halt auch Leute gibt, die gerne sitzen und sich das Spiel anschauen, der Opa mit seinen Enkeln muss einsehen, dass es Menschen gibt, die 90 Minuten auf dem Zaun hängen und Stimmung machen.

    Morgen 2:0 und dann ab nach Getafe!!

  9. evi sagt:

    Hi,
    meine Meinung zu den Ausschreitungen im Block:
    Wir hatten auch ne kurzfristige Diskussion mit den Ordnern, weil wir bösen Leute Bilder aus der 2. Sitzreihe machen wollten. Aber bevor ich Prügel krieg, mach ich halt keine Bilder. Die Jungs sind nicht von Ihren Geländern runter, is natürlich doof, aber der Alkohol macht halt auch stark. Und mal ehrlich: wer von Euch war wirklich nüchtern? Die Jungs wollten feiern wie wir alle. Wenn sie nüchtern gewesen wären wären sie vielleicht auch runter gegangen. Wenn sie gewusst hätten, dass vor dem Stadion schon was vorgefallen is, hätten sie sich vielleicht auch anders verhalten. Dumm gelaufen.
    Deswegen die Ultras verbieten is der größte Quatsch den ich mir vorstellen kann. Ohne die Ultras wär die Nordkurve tot. Und wenn wir solche Fans verbieten wollen, sind wir bald so weit wie Benfica: die Zuschauer kommen 5 Minuten vor Spielbeginn rein und jubeln grad mal wenn ein Tor fällt. “Support” kommt vom Lautsprecher. Gefällt Euch das wirklich?
    Und die Polizei? Hat man in Portugal schon mal was von Deeskalation gehört? Was wäre gewesen, wenn Benfica anstatt einen Block vollzupferchen 3 Blöcke aufgemacht hätte? Nix wäre passiert. Die Leute hätten sich ganz anders verteilt, auch wenn es für uns schwieriger gewesen wäre Stimmung zu machen, aber die war nach den Vorfällen eh kaputt. 🙁

  10. AndiM sagt:

    Tag Zusammen

    Ich glaub mein Schwein pfeift. Jetzt ist es wieder soweit. SELEKTION!

    Ich war auch im Stadion und stand, ähnlich wie mein Vorschreiber auch zwischen dem Aufgang an dem die Ultras Stimmung gemacht haben und dem linken Aufgang Block 34.

    1. Woran erkennt man den gewaltbereiten UN94er?? Viele haben keine UN Klamotten an.

    2. Es waren ziemlich viele nicht UNler, die genauso Sitze rausgerissen haben und die Polizei attakiert haben.

    3. Die meisten UNler kennen im Bezug auf Alk und Drogen ihre Grenzen. Einige der Normalofans waren so besoffen beim anpöbeln der Polizei, dass sie sich sicherlich nicht mehr daran erinnern werden.

    4. Die Provokation der Polizei hat nicht erst im Stadion angefangen. Vor dem Stadion auf dem Weg zu den Kassenhäuschen wurde eiligst eine Polizeikette eingerichtet und hier wurde die Menge der ankommenden Nürnberger Fans in Richtung U-Bahn zurückgeworfen. Schon hierbei kam es zum Einsatz der Schlagstöcke. Wir musste mit erhobenen Händen, wie Kriegsgefangene, einzeln die Polizeilinien durchschreiten.

    5. Die Eskalation im Stadion ist meiner Meinung nach auf beidseitiges Verschulden zurückzuführen. Zum einen wollte der Fan nicht von der Ballustrade runter und zum anderen ist die Polizei massivst ohne Rücksicht auf Verluste in den Block gestürmt. Die erste Attacke war noch nicht ganz so schlimm. Als sich dann eine Schubserei anbahnte, ist vom 34er Aufgang eine weitere ca. 15 köpfige Polizeiabordnung Richtung 32er Aufgang gestürmt und haben hierbei ohne Rücksicht auf Verluste auf Jung und Alt, Frau und Kind eingeschlagen. Daraufhin ist es zur Eskalation mit den Sitzen gekommen.

    6. Nach der Eskalation hat der Ordnerdienst anfangs nicht zugelassen, dass sich Leute Richtung Treppe in Sicherheit bringen können. Jüngere Fans haben Älteren (>60!!!)geholfen aus der Gefahrenzone zu kommen. Denn die Polizei hat hier keinen Unterschied gemacht.

    Lieber Herr Alfred Schillinger
    Sollten Sie wirklich beim gleichen Spiel, wie die anderen 5000 Glubberer in Lissabon gewesen sein, dann kann ich Ihren Brief nicht verstehen. Es ist ziemlich einfach, alles Schwarz-Weiß zu malen und die Ultras für alles verantwortlich zu machen. Mir sind mehr die besoffenen Erfolgsfans, aufgefallen, die die Gelegenheit genutzt haben um mal so richtig Gas zu geben. Und dies sind Leute von den guten Fanclubs.

    Ich will die Ultras nicht verteidigen, dort gibt es eben auch alle Sorten von Fans. Allerdings ist ein Bestandteil der Ultrasphilosophie, seinen Verein würdig zu vertreten und dies wird von den Ultras so gelebt. Mag heißen, wenn ich mich als Ultra danebenbenehme ist dies negativ für den FCN und wird auch von der Gruppe als solches sanktioniert.

    Also Herr Alfred Schillinger, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. Und andere Leute im großen Stiel für seine oder irgendwelche Zwecke einzuspannen find ich ziemlich ätsch. Warum den Brief nicht gleich an den Bundeskanzler schicken…

  11. Vielleicht ist das hier auch ein Grund, warum die Polizei so aggressiv war?
    youtube

    Deutet aber auch nicht unbedingt auf die Ultras hin!

  12. Hercu sagt:

    Chaoten gibts nunmal überall!!!!Auch beim FCN!!!!
    Und wegen paar Chaoten alle ULTRAS zu verurteilen is Schwachsinn!
    Wird immer wieder passieren. Manche Leute haben sich einfach net im Griff:-(

    Wir waren 3 Tage da-und überall wars megageil!!!

    morgen 3-1 und dann ab nach Madrid:-)
    Ole FCN!

  13. AndiM sagt:

    Ich sehe ein Grüppchen, dass Jagd auf eine andere kleine Gruppe macht. Und dann sehe ich Polizei, die das ganze “schlichtet”. Aber zu diesem Zeitpunkt warten die FCN Fans, die mit der U-Bahn gefahren sind, noch nicht da. Wir kommen ca. 5 min später und müssen den Käse von den zwei Grüppchen ausbaden. Kann doch wohl nichr sein!

  14. zacheler sagt:

    @basti233

    Schön kopiert aus dem off. Forum!

    Passt nur nicht ganz!

    Hier wissen alle was die UN in sachen Material leistet!

    Du solltest das nächste mal drauf achten, wen du mit deinem Post ansprichst!

  15. Hier auch ein netter Film vom Polizei-Stress, dem Gegentor und dem Unmut über Blazek:
    Tor in Lissabon

  16. Amazing sagt:

    Ich fand besonders die Ausraster mancher Fans vor dem Spiel erschreckend:

    Auf dem Weg zum Stadion gerieten wir in einen Mob von ca. 100 gewaltbereiten Fans, die auf die Polizei losstürmten. Keine Ahnung, vielleicht gab es ja auch für diese Aktion einen “legitimen” Grund. Als der Mob von der Polizei zurückgedrängt/-geschlagen wurde und die Rädelsführer zum Einsatz von Steinen und Flaschen aufriefen, wurde uns schon etwas mulmig, zumal die Polizei allem Anschein auch nicht Herr der Lage zu sein schien. Auch wenn die Polizei Fehler gemacht haben sollte, muss/sollte man – gerade in einem fremden Land – die Autorität der Ordnungskräfte respektieren und nicht durch zusätzliche Aggressionen (Steine und Flaschen) die Situation unnötig anheizen und Clubfans, die nicht auf Randale aus sind, in Gefahr bringen.

    Es ist schon komisch, dass viele dieser ach so friedlichen “Fans” zufällig Sturmmasken dabei hatten…und auch bei der einsetzenden Randale im Block nicht schnell genug am Ort des Geschehens sein konnten.

    Leider kam es auch auf der U-Bahn-Fahrt zum Stadion zu einem Vorfall, den ich auf das Schärfste verurteile und der hoffentlich nur der geistigen Umnachtung eines ungeliebten und missverstandenen Halbhoden zuzuschreiben ist:
    Diese Person hatte nicht besseres zu tun, als in der U-Bahn “Ausländer raus!” zu brüllen und schwarze Fahrgäste als “Scheiß Bimbos” zu beschimpfen. Als wir ihm zur Räson bringen wollten, drohte er uns Schläge an. Da fällt mir nichts mehr ein…

    Diese Vorfälle sind peinlich für alle Clubfans, alle Fußballfans und alle zivilisierten Menschen. Ich denke aber nicht, dass sie einer bestimmten Gruppierung – außer der Gruppe der Vollidioten -zuzuordnen sind. Von daher finde ich es etwas zu geistlos, die Ultras als Sündenböcke heranzuziehen.

    FCN

  17. AndiM sagt:

    @ Bomber Manolo

    Und wieder sehe ich in Deinem so aussagekräftigen Film nur ein Männeken, der einen Polizisten mit der Hand zur Seite schiebt. Keine Hauerei. Und nach dem 0:1 höre ich jemanden laut A-loch schreien, was bei dem Torwartfehler nicht verdenklich ist.

    Ich werde den Eindruck nicht los, dass Du, Bomber Manolo hier etwas einseitig informieren möchtest. Ziemlich fiese Nummer. Hauptsache auf die Ultras.

    Ziemlich schwachmatig.
    Dies wird sicherlich nicht mein Lieblingsforum.

  18. J sagt:

    Moin,

    dieser Mann hat keinen Plan, was in der Nürnberger Fanszene abgeht. Ich möchte die Vorfälle nicht weiter kommentieren. Ich kenne viele Leute in der Fanszene, persönlich aber auch einfach vom Gesicht her und kann einschätzen, wer “vorne dabei” war und in welche Kategorie ich ihn einteilen kann. Von den Leuten in diesem Knüppel- Hand- und Stuhlgemenge waren mir einige bekannt, der Konflikt fing an zwischen Polizei u. ein paar der UN, eskaliert ist das ganze aber durch als andere bekannte Gesichter (nicht gerade Engel) mit nach vorne gegangen sind. Unter den Beteiligten waren nicht einmal geschätzte 50-60 von der UN.

    Wenn ich diesen Brief lese, frage ich mich was der Autor meint was die Fanszene ohne die UN in Nürnberg wäre!

  19. @ AndiM: Nanana, lass mal die Kirche im Dorf! Das Wort “Polizei-Stress” bezieht sich auf das martialische Auftreten der Jungs mit Helm! Zum anderen ist der Film ziemlich authentisch, mit dem akustischen Wutausbruch nach Blazeks Fehler! Das ist das besondere!

    Wenn Du hier etwas aufmerksamer gelesen hättest, dann hättest Du gemerkt, dass ich mich immer als “bekennender Ultras-Befürworter” dargestellt hab, im Gegensatz zu Dir, der sich hier doch recht dünnhäutig zeigt!

    Das das hier nicht Dein Lieblingsforum (is zwar kein Forum, sondern ein Blog) wird, ist zwar schade, trifft mich aber jetzt auch nicht sooo arg! 😉

    Bestimmt hast Du aber so viel Charakter, dass Du wenigstens meine Antwort hier liest. Denn wir zwei “Schwachmaten” könnten hier auch schön über andere Themen diskutieren! 😀

    Also sei wieder lieb, dann trink ma mal eines aufm 8er!

  20. Uwe Reif sagt:

    hallo,ich möchte auch mal meine Meinung dazu betragen.Ich bin 50 Jahre alt und wirklich Glubb verrückt.Ich stand im Sektor 35 genau am Aufgang der Treppe.Als die Polizei den Block gestürmt hat,nahm ich zur Sicherheit meine Häne hoch als Geste das ich kein Beteiligter bin.Was war das Ende vom Lied,trotz meiner Geste wurde mir der Knüppel in die Rippen geschlagen mit dem Ergebniss zweier gebrochener Rippen.Der Einsatz der Polizei ist für mich nicht nachvollziebar,weil den Anweisungen der gelben Helfer entsprochen wurde das der Vorsänger die Prüstung verlassen sollte.Macht unsere Ultras nicht schlecht,sie sind diejenigen,die immer für Stimmung sorgen.Wer bedauerte den Fan,der in Petersburg feige zusammengetreten wurde wegen nichts und wieder nichts?Die Ultras sind diejenigen,die für super Choreografien sorgen und auch öffentlich sehr gelobt werden und viel eigenes Geld und viel Zeit verbringen.Ich sage,einfach dumm gelaufen,wer das vermeiden will sollte solche Reisen nicht mitmachen,Fußball ist kein Sandkastenspiel.Natrürlich möchte auch ich keine Italienischen (Verhältnisse) in Deutschlands Stadien.
    Danke Uwe Reif

  21. clubfans.de sagt:

    Lesenswertes für den 20.02.2008

    […]Offener Brief wegen der Ausschreitungen in Lissabon » Glubb-Blog – – da sind mir Gefechte mit der Wortklinge dann eben doch lieber -[…]

  22. @ Uwe Reif: Ich hab in Deinem Kommentar das fehlende Wörtchen eingefügt – hoffe das passt so!

    Hast Du eigentlich was unternommen, wg. Körperverletzung oder sagst Du, das gehört dazu?

  23. Uwe Reif sagt:

    Danke fürs einfügen,nein hab nix unternommen,gegen wen willst du da vorgehen,die sahen doch alle gleich aus.Mit so was mußt du rechnen wenn du zu so einem Spiel fährst,gehört dazu,leider sehr schmerzhaft

  24. AndiM sagt:

    @ Bomber Manolo

    Ich wollte Dich nicht als Schwachmat bezeichnen. Aber wenn Du das für uns beide gelten läßt, bin ich dabei ;-). Ich hab bis dato nur diesen Blog gelesen und wußte nichts über Deine Einstellung. Sollte ich Dir zu nahe getreten sein, sorry. Hat für mich halt so ausgesehen als ob Du mit den Filmchen etwas einseitig Darstellen wolltest. Authentisch sind die Filmchen. Sie geben aber nur einen schwachen Eindruck, was wirklich los war…

    Und vielleicht wird es ja mein Liebling Blog, wenn es schon kein Forum ist.

    Grüße
    AndiM

  25. zacheler sagt:

    Ich habe so das Gefühl, dass diese Vorfälle zum Anlass genommen werden um die ULTRAS in ein
    völlig falsches Licht zu stellen!

    Es wird in keinem off. Spielbericht oder in einer Clubmeldung erwähnt, sondern nur bei einem
    “wir fahren immer auswärts mit 3 Promille unserer Mitglieder” Fanverband!

    Man könnte meinen, das ganze sei eine gezielte Aktion des FV?

  26. fahnenmeier sagt:

    Schon interessant wieviele unterschiedliche Eindrücke hier von allen wiedergegeben werden, hinzu kommen die diversen Filmchen. So langsam ergibt sich ein Bild. …

  27. Uwe Reif sagt:

    @Fahnenmeier

    ich hoffe doch aber ein objektives und richtiges Bild,weil es kann nicht sein,das nur die Ultras die Dummen sind

  28. zacheler sagt:

    Aus dem inoff. Forum!

    [1] liam 21.2.2008, 14:27 Uhr
    Falls jemand noch zweifel hat ob Clubfans oder die Polizei verantwortlich waren für die Unrühe in Lissabon, habe ich den folgenden Bericht (in Englischer Sprache) auf http://www.footballportugalpodcast.com gefunden: footballportugalpodcast007.mp3

    Dieser Podcast ist leider sehr lang, aber mitten drin diskutieren die zwei Reporter das Spiel Benfica-Club, unterdessen machen sie schwere Vorwürfe gegen Polizeieinsätze im Stadion. Einer spricht als Augenzeuge.

  29. Zu Zacheler: Bei dem Podcast gehts erst so ab der Mitte um den Glubb:

    probably 6000 people were here and it was incredible… i dont think anybody in the ground paid attention to the game. because what was going on the stands… the worst violence i have ever seen in the ground

    Wenn ich das mit meinem eingerosteten Englisch richtig verstanden hab: Der Reporter spricht davon, dass die Ordner eine Person ausgemacht haben, die einen Gegenstand auf die unteren Ränge geworfen hat – obwohl diese leer waren. Außerdem: Kann dass sein, dass er vermutet, dass der grandiose Support gezielt unterbrochen werden sollte? Wer kann gut Englisch?

    “Nürnberg-Fans were amazing… quite impressive” – das hab ich verstanden

  30. zacheler sagt:

    [4] liam 21.2.2008, 16:41 Uhr
    Der anwesende Reporter ist tatsächlich der Meinung, dass unser Support gezielt unterbunden wurde!

    Das mit dem “geworfenem Gegenstände” war der offizielle Grund für den Polizeieinsatz. Der Reporter meinte, dass keine Benfica-Fans auf der unteren Tribüne zu finden waren und, bis zum Anfang der Auseinandersetzung mit der Polizei, nichts auf die untere Tribüne hinunter geschmissen wurde.

    Im Gegenteil die Nürnberg Fans waren alle sehr friedlich und deutlich lauter als die Benfica Fans!

    Im übrigen, ich habe den folgenden Beitrag auf einem anderen Forum gefunden (eventuell von der gleichen Quelle?):

    “The trouble seemed to be completely started by the police and I have serious suspicions that it may have been started because the Nuremberg supporters were supporting their team too well for the Benfica aficionados liking.

    In the first 30 minutes of the game, 5000 Nuremberg fans supported their team like I’ve never seen a team supported, it was absolutely incredible. All 5000 of them singing and moving with fantastic choreography. Then, as a way of disrupting this support (Nuremberg seemed to have the upper hand on the pitch at this point) riot police were sent into the crowd to kick the living crap out of their supporters. The Nuremberg supporters reacted by throwing as many seats as they could possibly destroy at the police, who after about 10 minutes of serious fighting, were beaten into a retreat.

    The press today are saying that the Nuremberg fans were throwing missiles into the tier below, I was fairly close by and I saw nothng and what’s more, there was hardly anybody in the tier below because most Benfica “supporters” had decided to watch the game of TV rather than come to the stadium.

    This is all bollocks, the police brutality seemed to be for one purpose only, to disrupt and quieten the support of the Nuremberg fans.”

  31. Nordkurve Nürnberg sagt:

    Dieser Brief von diesem typischen rumnörgelnden Mann, is aber sowas von typisch für das Nürnberger Publikum. Und dann noch Briefe im ganzen Land durch die Gegend zu schicken und andere auf diesem Weg zu verunglimpfen ist ja wohl das allerletzte überhaupt. Was wär denn im Stadion los ohne Ultras, wie aufm Friedhof oder in England mittlerweile. Und wie oft haben sich schon Knüppelschwingende Bullen in unseren Gästeblock verirrt, zig male!! Komisch dass dies dem Meckerer nicht aufgefallen ist, und ohne UN die sich bei solchen Dingen eben nicht alles gefallen lassen, hätten vermutlich schon viel mehr Leute was auf die Fresse von Polizei oder gegnerischen Hools usw. bekommen!! Und dann solche aus der Luft gegriffenen Halbwahrheiten, wie unter Alkohol und Drogen usw.?? Unglaublich so ein asoziales feiges Verhalten, aber man muss sich wohl damit abfinden, dass bei vielen Leuten, der moderne Fußball eben schon gegriffen hat und sowas ist für mich ein Armutszeugnis der gesamten Nürnberger Fanszene. Es lebe das emotionslose, still-schweigenden Sitzplatz-Publikum!

    Genauso schlecht find ich übrigens sowas hier zu veröffentlichen, weil egal wie man dazu steht, es wird auf alle Fälle eine Hetzjagd in Gang gesetzt dadurch, v.a. wenn Leute jedes Wort des Berichtes glauben. Man könnte nämlich z.B. genauso umgekehrt Berichte aus dem UN-Magazin YaBasta aus deren Sichtweise veröffentlichen oder sowas gleich bleiben lassen!

  32. Ich hatte ja gesagt, dass ich das völlig wertfrei reinstelle und Meinungen dazu lesen will! Hat ja auch ganz gut geklappt!

    Übringens, danke “Nordkurve Nürnberg” für Deinen anonymen Kommentar…

  33. Der GLUBB sagt:

    schade, dass wir raus sind.

    zu den ultras:

    Wo ward ihr, als unser altehrwürdiger gegen egelsbach, Quelle Fürth, Borussia Fulda und Weismain kickte.

    Leider hat der erfolg des glubbs auch viele angezogen, die früher nichts für unseren altehrwürdigen übrig hatten.

    damals haben wir euch nicht gebraucht, heute brauchen wir euch profilierer ala basti auch nicht!

    sicher war ein teil von euch auch damals schon glubberer, die meisten jedoch wissen nicht, wo fulda oder weismain liegt.

    sagt doch alles, dass 5000 nach lissabon fahren und nur 600 hoch nach bremen…

  34. @ Der GLUBB: Für Egelsbach, Fürth, Ditzingen, Reutlingen sind einige einfach zu jung – sonst wären die unter Garantie dabei gewesen!

    Und grad der Basti ist kein Profilierer!!!

  35. Der GLUBB sagt:

    @manolo:

    mag sein.

    für mich war diese zeit die geilste…

    nacg dem ergebnis heut riechts verdammt nach 2ter liga…

    dem reinhardt seine fehler langen auch langsam.
    dies war eine sache die ich dem hans schon übel nahm und jetzt lässt der v.heesen des auch zu… der sollte mal auf die bank.

    es langt langsam…

  36. Dr.zuNull sagt:

    Geht mir das Genöle auf den A…, “ohne die Ultras wär auf dem Block Friedhof”, klar machen sie Super-Stimmung aber das Verhalten in Lissabon damit zu rechtfertigen wie “Nordkurve Nürnberg” ist ja wohl unterste Schublade. Wenn sich eine Ultras-Gruppe so benimmt, wie vor und während des Benfica-Spiels, braucht sich keiner zu wundern, dass einige alte Fans sauer sind und es heisst, “Die Ultras waren das.” Benehmt Euch einfach zivilisierter dann hat auch keiner einen Grund für solche Briefe!

  37. AndiM sagt:

    @ Dr.zuNull

    Da scheert doch schon wieder einer alle über einen Kamm. Ich habe genug Leute von den renomierten Fanclubs gesehen, die sich mindestens genauso “schlimm” benommen haben, wie die Ultras. Die Argumentation von “Nordkurve Nürnberg” kann ich auch nicht nachvollziehen. Nach dem Motto: Wir müssen selbst Gewalt anwenden, um vor Gewalt geschützt zu sein… Ganz schön schräg.

    Und ohne Ultras ist keine Stimmung: Die zweite Halbzeit in Lissabon fand ich stimmungsmäßig nicht schlecht. War halt etwas unkoordinierter aber gut.

  38. Chromethunder sagt:

    Hallo an alle.

    Wenn man versucht, sich gebildet auszudrücken und dies zwanghaft tut, aber am Ende kein vernünftiges Deutsch dabei herauskommt, sollte man es lassen. Wenn ich auf einem sinnvollen Niveau gegen eine Gruppe jeglicher Art recherchieren möchte, sollte es professioneller ablaufen, als es in dem Brief passiert. Diese zwanghaft eingeredete Aufgebrachtheit, diese entsetzte Entrüstung, diese schwachsinnige Auflistung von fadenscheinigen Gründen, die für die Abschaffung der UN94 sprechen sind einfach nur lächerlich. Denkt der Verfasser/die Verfasserin/di Verfasser denn, mit so einem von Gefühlen getränkten Brief die Verantwortlichen des 1.FC Nürnberg erreichen zu können? Würde ein solcher Brief in einer seriösen Firma auf den Tisch eines “Vorarbeiters” landen, würde dieser Brief sofort in der “Rundablage” landen. Schon alleine deshalb,weil dem Brief nicht der Name des Verfassers zu entnehmen ist.
    Man sollte diesen Brief nicht ernst nehmen, aber auch nicht vergessen. Dies klingt nun im ersten Moment widersprüchlich – doch: Wie soll man die Meinung eines Menschen ernst nehmen, wenn diese auf nichtssagenenden und nicht genau NACHVOLLZIEHBAREN Tatsachen, geschweige denn Beweisen fundiert?
    Ich weiß auch nicht, inwieweit der Verfasser einblick in die Gruppierung der UN94 hat. Jedoch kann man klar sagen, dass diese Ultras-Gruppierung sicherlich nicht nur aus gewaltbereiten, “halbwüchsigen” Menschen besteht. Man sollte hier klarer differenzieren und nicht allgemein über irgendeine Gruppierung hinweg urteilen. Denn sonst komme ich mit folgender Schlussfolgerung an: Jürgern Klinsmann wurde im Heimspiel mit dem FC Bayern gegen den SC Freiburg (0:0) durch seinen “Tonnentritt” bekannt. Es handelte sich hierbei bekannterweise um eine Plastik-Batterie, in die er nach seiner Auswechslung vor Wut eintrat. Und hier ist das Gewaltpotenzial zu sehen. Wenn ein Spieler egal von welchem Verein eine solche Reaktion zeigt, müssen automatisch alle anderen Spieler aus dem Verein des Spielers, der so eine Reaktion zeigt, auch ein solches Gewaltpotenzial haben. Nichts anderes sagt der Verfasser des oben aufgelisteten Briefes, über die UN94, Ultras “deren Gewaltbereitschaft enorm hoch ist” und somit alle Mitglieder gemeint sind, und nicht “nur” die, die in Lissabon auswärts im Stadion waren.
    Mal ehrlich…: Lassen wir die Kirche mal bitte im Dorf!

    Mit freundlichen Grüßen,
    C.T.

  39. “Wenn man versucht, sich gebildet auszudrücken und dies zwanghaft tut, aber am Ende kein vernünftiges Deutsch dabei herauskommt, sollte man es lassen.”
    OK, aber dürfte ja niemand mehr was sagen… 😉

    “Schon alleine deshalb,weil dem Brief nicht der Name des Verfassers zu entnehmen ist.”
    Na dann les den Beitrag bitte noch mal: (“…sich Alfred Schillinger vom Fanclub Clubfanatics Berg Oberpfalz über…“). Ich wollte nur nicht seinen ganzen privaten Daten im Internet preisgeben!

    “Jürgern Klinsmann wurde im Heimspiel mit dem FC Bayern gegen den SC Freiburg (0:0) durch seinen “Tonnentritt” bekannt”
    Jau, kuck mal hier: Es war wirklich eine Batterie!

    Ansonsten gebe ich Dir Recht: Man kann nicht alle über einen Kamm scheren!

  40. Uwe Reif sagt:

    @Bomber Manolo

    zur Info:
    habe heute Strafanzeige gegen die Lissaboner Polizei gestellt.

  41. @ Uwe Reif: Na da bin ich ja mal gespannt was da rauskommt! Aber halte uns bitte auf dem Laufenden!!

  42. Chromethunder sagt:

    @ Bomber Manolo
    Ich habe wohl ausversehen seinen Namen überlesen! 😉
    Und das mit der Batterie war mir klar, das ist einfach Kult irgendwie! Spätestens nach der 20.000 Wiederholung auf DSF in der Winterpause dürfte den Tonnentritt wirklich jeder gekannt haben 😉

    lg

  43. mischro sagt:

    Wegen so na kleinen Auseinandersetzung so viel Geschrei.
    Ich fands lustig.

  44. @ mischro: Naja, wenn Du den Schaden zahlen müsstest, oder Dir die Polizei die Rippen gebrochen hätte, fändest Du es auch nicht “lustig”…

  45. Fcn Jens sagt:

    Der Mann spinnt…was wäre den wenn die Ultras nicht mehr im Stadion sind…sie sind doch die einzigen die Stimmung machen und den Glubb egal wo er spielt hinterherfahren.
    Sie sind treu auch wenn der GLUBB absteigt!!!!So wie es sein muss…
    natürlich gibt es auch gewalt, aber leute die nicht damit zutun haben wollen werden da auch nicht mit reingezogen…
    ich finde er sollte sich zurück halten und froh sein das es Ultras gitb, wenn er keine gewalt will kann er sich ja vernhalten und ihm wird nix passieren!!!
    Das ist meine Meinung ich möchte nicht im Namen von anderen Sprechen!!!

  46. @ Fcn Jens: “leute die nicht damit zutun haben wollen werden da auch nicht mit reingezogen

    Dann les mal Uwe Reifs Kommentar (Nr.21) weiter oben, der wollte eigentlich auch nicht mir reingezogen werden!
    Ansonsten geb ich Dir Recht, es gibt sehr viel Positiv-Verrückte bei den Ultras, die unseren Respekt verdient haben! 🙂

  47. Niki sagt:

    Ihr habt völlig recht, diese Fans gehörn nicht ins Stadion. Ich bin 10 Jahre alt und hab seit drei Jahren a Dauerkarte im 8ter Block.
    Des is einfach nicht mehr mit anzusehn wie die sich dadrin aufführn.
    Mein Vater kommt scho gar nimmer. Und ich muss jeden zweiten Samstag
    mit da S-Bahn ins Stadion fahrn. Und wenn ich ehrlich bin mit ziemlicher Angst.

  48. Niki sagt:

    Aber a tolle Stimmung machens trotzdem, des muss ma ihnen lassen.

  49. GLUBB sagt:

    Ja genau, der ***** Herr Schillinger. Der werte Herr soll sich vielleicht erst mal vor Augen führen welche Schäfchen er selbst in seinem Fanclub betreut. Dort sind sehr wohl Leute dabei die, auch wenn sie mehr oder weniger “Karteileichen” im Fanclub bilden, in Lisboa schön in die Vorkommnisse verwickelt waren (******). Nur dazu müsste man a) seine Mitglieder auch kennen und b) ein Ahnung von der Nürnberger Fanszene haben. Aber als Vorstand eines typischen Stammtisch-Fanclubs, dessen einzige Aktivität es ist jährlich am Gründonnerstag ein Schafkopfrennen auf die Beine zu stellen kann man sich selbstverständlich schon mal auf gedeih und verderb über die aktivsten Fans der Nordkurve auslassen…

    (Admin: Kommentar zugelassen, da keine Meinungen unterdrückt werden sollen! Aber “entschärft” und da anonym abgegeben gekürzt!)

  50. AndiM sagt:

    @ 48 Nikki

    Du bis 10 Jahre alt und hast seit drei Jahren eine DK????

  51. Niki sagt:

    Jawohl hab ich!!!

  52. Niki sagt:

    Aber… Oh Sorry, hab ich 8ter Block griebn, ich meinte natürlich 6er Block.

  53. […] “über weitere Kommentare informieren lassen“. Das ist gut für Diskussionen (z.B. beim Fussball) oder wenn man Fragen […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>