Nach dem “Eklat” während des Bochum-Spiels und dem “Skandal von Frankfurt” richtet sich Sebastian Grau mit einem offenen Brief an die Nordkurve, die Fans des 1. FC Nürnberg.

Ich habe den offenen Brief von Hercu veröffentlicht, dann veröffentliche ich den vom “Basti am Zaun” erst recht:

“Wir sind eine Rot-Schwarze Familie!”

In den letzten Tagen fällt es mir sehr schwer, den größten Moment meines Lebens wieder vor Augen zu holen…

Dieser eine Moment hat alles verändert an was ich geglaubt habe… Er hat mich aus dem Leben gerissen, mich völlig vereinnahmt. Er hat mich überrannt. überwältigt!

Dieses eine Tor! Dieses magische 3 zu 2…!

Wenn es einen Gott gibt, dann war er an diesem Tage bei uns.

Die Sekunden nachdem der Ball im Netz lag haben sich auf ewig in meinen Kopf eingebrannt… Tausende lagen sich in den Armen… Ich glaube, dass zu diesem Zeitpunkt kein Fleckchen Erde auf diesem Planeten existierte, in dem mehr positive Energie und Freude zu finden waren.

Fast ein Jahr später liegt jedoch alles in Trümmern… Alles wovon wir geträumt und an denen manche seit Dekaden gearbeitet haben steht am Scheideweg…

Und ich? Ich sah untätig zu! So wie viele andere…..

Die Kurve existiert anscheinend nur noch architektonisch. Es wird von Gräben geredet. Von verschiedenen Ansichten. Von Gewalt – in welcher Form auch immer. Von guten und schlechten FANS. Sogar von guten und schlechten ULTRAS. Dabei haben die meisten überhaupt nicht verstanden, dass sich hinter jedem Fan oder Ultra auch nur ein Mensch befindet.

Ich bin es leid, mir immer dieses Gerede anzuhören, dieses Geläster von welcher Seite auch immer! Mir gehen diese Anfeindungen gegenüber dem Fan-Verband auf die Nerven! Ja sie haben Fehler gemacht und machen sie auch heute noch!

Mir gehen die Quertreiber auf die Nerven, die UN94 immer den schwarzen Peter zuschieben wollen ohne selbst auch nur einen Finger zu rühren. Und ja, auch meine Gruppe hat Fehler gemacht, macht sie auch heute noch! Große wie kleine!
Menschen! Das wohl fehlerhafteste Wesen auf diese Planeten!

Ich will auf die Vorkommnisse in Frankfurt wirklich nicht näher eingehen, nur soviel: dass das Handeln einiger sehr wohl unüberlegt und dumm war! Und dass die gesamte wunderbare Ultrakultur dadurch ins Abseits geschossen wird. Und mit ihr das Ansehen aller anderen Fans. Dafür schäme ich mich wirklich in diesen Tagen…

Ich schäme mich aber auch dafür, dass IHR alle vergesst, dass ihr euch diese Momente nicht wieder vor Augen führt, an denen wir alle eines waren: Der 1.FC Nürnberg! Und das sind wir …. ob manche das wollen oder nicht!

Ich bin Clubfan von klein auf… habe bei Abstiegen geweint und habe im Finalzug fast den Verstand verloren vor Freude!

Und du? Ist es nicht ähnlich, ist es nicht sogar das gleiche…? Was unterscheidet uns also? Wie oder was ich singe? Ob ich schwarze oder rote Klamotten trage? Da komm ich wirklich nicht mehr mit… Nein, Nein meine Freunde…

Wisst ihr…. Ich steh jetzt mit einer Handvoll Freunden seit einem Jahr vor dem Stadion und habe das alles nicht live erleben dürfen… aber ich war lange genug da drinnen, um zu wissen wie wichtig EUCH das alles ist, was in unseren heiligen Hallen der Nordkurve passiert! Also mir ist es jedenfalls sehr wichtig… und ich werde alles dafür tun, dass wir uns alle wieder in den Armen liegen können! Weil darauf kommt es doch an im Leben…. Oder sehe ich das falsch?

Und jetzt kommt dieses Spiel am Freitag…

Ein Schicksalsspiel… Auf dem Feld sowie in der Kurve! Kameras werden auf die Nordkurve gerichtet sein und nur darauf warten, dass ein fehlgeleiteter Ultra oder Fan einen Fehler macht und das ganze wieder eskaliert.

Lasst uns am Freitag allen zeigen, dass wir mehr sind als Gutmenschen oder Chaoten, nämlich eine Rot-Schwarze Familie, die ohne einander einfach nicht kann! Dass wir zusammenhalten, wenn es drauf ankommt! Das wir den Streit nicht vergessen, aber wichtigere Dinge in den Vordergrund rücken! Und DAS haben wir in letzter Zeit alle vergessen!!!

Ich appelliere an jeden, der diese Zeilen liest: Am Freitag geht es um den FCN… es geht um UNS!

Lasst uns gemeinsam singen, gemeinsam feiern und gemeinsam weinen, dann brauchen wir uns nichts vorwerfen lassen! Tragt das weiter an alle die ihr kennt! An alle, für die der FCN mehr ist als ein Fußballverein!

Ich hoffe ihr seid dabei am Freitag und auf der Richtigen Seite. Auf der des 1.FC Nürnberg!

….ich für meinen Teil werde es sein

Sebastian Grau
Nürnberg, der 08.04.08

Quellen: Supporters-Club Nürnberg und faszination-nordkurve.de

Ein guter Brief! WIR sind die Kurve, WIR sind der Club!

Wir feierten gemeinsam in Berlin, also feuern wir gemeinsam unser Team an!

Wie ist Euere Meinung?


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

11 Kommentare zu “Basti Grau: Wir sind eine Rot-Schwarze Familie!”

  1. fahnenmeier sagt:

    richtig so!

    Den Brief hat er mit vollem Herzblut geschrieben und das merkt man! So und nicht anders sollten wir auftreten und uns voll und ganz auf das Spiel konzentrieren. Keine Streitigkeiten und kein Rumgejammere … Alles für den Club!

  2. zacheler sagt:

    Am Freitag müssen wir alle gemeinsam hinter der Mannschaft stehen!
    Am Freitag gibt es keinen Platz für Streitigkeiten zwischen diversen Fangruppierungen!
    Am Freitag wird man sehen ob alle kapiert haben um was es geht!
    Am Freitag muß gewonnen werden!
    Am Freitag gibt es nur eines: FCN FCN FCN!

    WIR SIN DER GLUBB!

  3. Thorsten sagt:

    Sehr gut! Da mekt man das sein Herz für den Club schlägt !!!
    Auch der heute von Heino Hassler verfasste Brief ist gut.
    Peinlich finde ich nur die Pseudo Demo vom Fanverband. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht und der “Graue Wolf” alleine dasteht 🙂

  4. @ Thorsten: Wird er nicht! Wenn man ihm eines lassen muss, dann Öffentlichkeitsarbeit und Medienwirksamkeit! Bestimmt werden genauso viele Kameraleute da sein wie demonstrierende Fans!
    Und wer nicht mitmacht wird in den Medien als “keine Versöhnung mit dem Verein dargestellt”!

  5. fahnenmeier sagt:

    Genau so ein Protest des FV sorgt doch wieder nur für eine weiterhin bestehende Unruhe. Der Vorfall in FF wird jetzt wieder dazu hergenommen um gegen die UN94 Wind zu machen, das ist wieder ein gefundenes Fressen.

  6. zacheler sagt:

    Wenn der Giebel schlau ist, was ich bezweifle, dann bläst er die Sache ab!

    Halt! Kann er ja nicht! Hat ja schon mit der Presse
    (Fränkischer Tag und Passauer Zeitung) darüber gesprochen!
    Da verliert er ja an Glaubwürdigkeit!

  7. Markus sagt:

    Der FV stellt sich immer gegen das Herz der Nordkurve, wenn man die Leserbriefe auf der Fanverband Homepage liest dann muss man denken das jeder ein Tucher CoolKeg erhalten hat, die typen ticken nicht ganz richtig vom FV!

  8. Hercu sagt:

    Super geschrieben! Vollsten Respekt!!!
    Die Kurve wird `beben` am Freitag! HEIMSIEG und dann am Mittwoch beim Vfb die Wiederholung von Berlin!!!
    Wir packen das…!!!
    kämpft,kratzt und beißt(die Spieler mein ich-net die Fans:-) )

    Ole FCN!!!

  9. HateMachine sagt:

    Ich hab höchsten Respekt vor diesem Mann. Er lebt woran er glaubt, und das ohne Wenn und Aber.

    Hab mich sehr gefreut ihn gestern wieder auf dem Podium zu sehen. Keiner sonst kann die Kurve so dirigieren wie er. Absolut authentisch und ehrlich! Und so voller Enthusiasmus und Ãœberzeugung!

    Die Freude darüber wieder im Stadion zu sein hat man ihm angemerkt.

    Auf geht’s Nürnberg! Kämpfen und Klasse halten!

  10. Klaus sagt:

    Der Kicker zur Niederlage in Stuttgart: “Im Stile eines Absteigers”
    Mehr muß man dazu nicht mehr sagen!
    Ich kann es nur nicht verstehen!
    Der Club hat so viele Nationalspieler in seinen Reihen und im
    Brief an die Fans haben sie angekündigt, alles zu tun, um nicht
    abzusteigen. Gegen Stuttgart hat man nichts davon gesehen!
    Ich verstehe auch vonHeesens Einwechselstrategie nicht!
    Kann mir mal jemand erklären, warum man bei einem 3:0 Rückstand
    einen Stürmer herausnimmt und durch einen Defensivmann ersetzt?
    Das geht mir nicht in den Kopf! Als Trainer setze ich doch da alles
    auf Angriff, um das Spiel noch drehen zu können!
    Oder hat vonHeesen zu dem Zeitpunkt schon aufgegeben?
    Und warum mußte unser Phantom, der Torschützenkönig der 1. und 2. Liga
    wieder 80 Minuten auf der Bank verbringen????
    Das kann ich nicht nachvollziehen! Bitte erklärt es mir!
    Ich könnte mittlerweile auch Marek verstehen, wenn er sich einen
    anderen Verein suchen würde, bei dem er mehr als 10 Minuten
    spielen darf! Er wurde lange genug gedemütigt!
    Vielleicht sollten wir als Fans im Stadion Marek fordern!

  11. Teri Muckof sagt:

    Absolut Hammer Beitrag, das wollte ich selbst auch schon Mal schreiben, wusste nur nicht wie man dies ausdrucken kann 😉 !

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>