Der ein oder andere hats mitbekommen: Der 1.FC Nürnberg hat in Zusammenarbeit mit der Musikzentrale Nürnberg eine neue Torhymne fürs Stadion gesucht. Inzwischen gibts einen Gewinner: 7.391 Cluberer votierten und wählten Atze Bauer uns sein “Der war drin, der war schee” (hier bei der NN) mit 69,8% in die Stadionlautsprecher. Der andere Vorschlag von El Mago Masin “rot-schwarz sind alle meine Kleider” (hier bei der NN) landete mit 30,2% auf Platz 2. So weit, so …. gut? 7.000 Stimmen bei einem Zuschauerschnitt von 40.000 Zuschauern?

Nun muss man ja echt zugeben, dass diese beiden Lieder zumindest “gewöhnungsbedürftig” sind! Freilich würde sich jeder gerne durch einen 6:0-Heimsieg an diesen Song “gewöhnen”, dennoch bleibt mal wieder ein sehr fader Beigeschmack. Irgendwie will unser Club immer das Gute, aber es kommt häufig einfach nur des alte fränkische “gwolld und ned könnt” raus.

Frühzeitig gingen die Fans auf die Barrikaden: So forderte eine Umfrage im Internet wenigstens die dritte Auswahlmöglichkeit “Keines der beiden Lieder” aufzunehmen, weil so all diejenigen, die beide Vorschläge “schrecklich” fanden, um ihre Stimme beraubt wurden. Inzwischen gibt es sogar eine Petition (hier) die Maximilian Kerners “Ich bin a Clubberer” als Hymne vorschlägt!

Was war den so falsch an unseren guten alten The Fratellis – Chelsea Dagger oder Blur – Song 2?

Ich denke…

…mal wieder “armer Glubb”. So schön war die Vorstellung ein Talent aus der Region mit einem unglaublichen Ohrwurm für immer mit dem Ruhmreichen zu verbinden. Rausgekommen sind zwei “Kirmesspaßvögel” mit ein paar Schüttelreimen und Kinderlied-Adaptionen (is nicht respektlos gemeint)! “Iech bin a Glubberer” ist zwar ein riesen Lied, aber für einen Torjubel mir einfach zu langsam! Oder wie soll ich mir das vorstellen: “Tooor!!! JAAA!! Subber JUNGS!!! – iech..  bin… a… Glubberer…”? ;-)) OK, bei der berühmten fränkischen Begeisterung (“Bassd scho”) ist es vielleicht sogar angebracht…

Für mich lohnt sich doch da mal wieder der Blick zu anderen Vereinen. Und da sehe ich, dass diese es sich einfach machen und sich an Material bedienen, das eh schon da ist – mit teilweise sogar “richtig coolen” Interpreten! So spielt z.B. der VFB Stuttgart “Bro Hymn” von Pennywise ein (hier), was ja wohl ziemlich geil klingt! Der “Pleite-aber-ich-kauf-mir-nen-13-Millionen-Mann-HSV” lässt gänsehautmäßig “Viva La Vida” von Coldplay (hier) durch die Arena schallen! Hätte man ja was übernehmen können zur Not, denn “kopieren” ist auch für Deutschland gar nicht so schlecht, wie man meint…. 🙂

Also, muss man sich jetzt wohl doch wünschen, diesen “Der war drin, der war schee” so oft wie möglich zu hören. Das Positivste an der Gewinner-Hymne ist immer noch, dass sie wenigstens in Fränkisch gehalten ist! 🙂

AN EUCH: Was würdet Ihr denn dem FCN vorschlagen bzw. auf was würdet Ihr gerne “abgehen”? Wenn was cooles dabei ist, könnt ma doch ne Aktion machen!?

 


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , ,

10 Kommentare zu “Peinliche Torhymnen-Auswahl hat einen Sieger – und viele Verlierer?”

  1. Aus Facebook: Guenter hat geschrieben: „besser wäre….: I can`t get no Satisfaction…von den Stones…..oder: Anarchy in the FCN – Strafraum..( Sex Pistols )….oder Ozzy Osbourne……ì`m just a Dreamer…“

  2. Muffi8 sagt:

    Ich fände “Hey Ya” von Outkast geil.

  3. “Song 2” war unschlagbar – aber auf mich hört ja keiner

  4. Claus sagt:

    Ich hätte mir was vom Bembers gewünscht, dem wäre doch sicher was eingefallen, was auch spielbar gewesen wäre.

  5. Ja, ich fand Song2 auch geil, aber war halt immer so ein Pauli-Ding!

    Bembers? Was hätte der bringen sollen? “Highway to hell”??? 😉

  6. Optimist sagt:

    Sooo schlimm find ichs gar nicht. Immerhin lässt sich das doch Stadionmäßig mitgröhlen, wenn der richtige Teil daraus genommen wird. Da gewöhnt man sich schnell dran, ich hoffe man bekommt auch ausreichend Gelegenheit dazu. Fangen wir schon mal an!

    NKD

    Nürnberg knackt Dortmund

  7. schorschvolkert sagt:

    Hätte noch einen Vorschlag für eine “Hymne” für ein Gegentor:
    “That Don’t Impress Me Much” youtube

  8. Claus sagt:

    @Bomber + die meisten Kommentatoren:
    Ihr habt die prinzipielle Idee hinter der Aktion offenbar nicht verstanden. Man wollte etwas Originäres haben, das nur im Frankenstadion zu hören ist (bzw. natürlich noch auf youtube, wie heutzutage üblich). Die Idee fand ich grundsätzlich begrüßenswert, vielleicht spielten auch die GEMA-Gebühren eine Rolle (“Jungs, Ihr dürft nicht so viele Tore schießen, sonst werden die GEMA-Gebühren zu hoch!” Das würde die Torflaute der letzten Saison erklären. 😉 ) Ich weigere mich aber einfach zu glauben, dass das Beste, was den fränkischen Kreativen zum gegebenen Thema einfällt, so klingt, als wäre es der CD “Ballermann-Hits XXVI” entnommen.

  9. Hierher übertragen ein Vorschlag von Glubberer1968: “Beautiful day” von U2!

  10. Tom sagt:

    Gibt auch gute fränkische Lieder:
    z.B. JBO – Jetzt isser drin
    youtube JBO

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>