Sicherlich hat es der eine oder andere schon mitbekommen, dass die DFL und ein gewisser Leo Kirch (mit seiner Firma Sirius) Verträge schliessen “wollten” (?), die Übertragungen der Ligaspiele schon ab 12:30 Uhr möglich macht! Einige Fans müssten da in “aller Herrgotts-Früh” schon los! Und auch sonst ist das – gerade für den Glubb mit dem riesigen Umland – ein absolut blödsinniges Vorhaben!

Fußball um 12:30 Uhr? Stopp! Alles zu seiner Zeit!

Ob nun dieser Vertrag zu Stande kommt oder ob das Kartellamt hier einschreitet ist völlig egal. Es ist an der Zeit, dass wir Fans ein Zeichen setzen!

Es herrscht Ligaweit Einigkeit und das gibt die Möglichkeit zu einer einzigartigen Aktion! Die Ultras Nürnberg und Faszination Nordkurve informieren uns Clubfans und bitten um Mitarbeit, sowie um Beteiligung:

Nürnberger Initiative für fanfreundliche Anstosszeiten

Aus der Infomail:

Bringt doch eh nix
– Mag sein, doch wir müssen alles versuchen und selbst wenn wir diese Anstoßzeiten nicht verhindern können, ist es wichtig jetzt ein Zeichen zu setzen, damit der Trend nicht ungehindert weiter geht! Was glaubt ihr, was passieren würde, wenn diese Pläne ohne Widerstand durchgehen würden?

Da müssten schon alle mitmachen
– Natürlich! Und genau deswegen haben wir in der Sommerpause viele Gespräche gesucht und geführt! Nicht nur in den eigenen Szenen, sondern auch mit Vereinsvertretern, Initiativen wie Pro Fans, Kein Kick vor zwei oder Fans anderer Vereine! Ziel ist ein umfassender bundesweiter Protest! Das setzt zunächst aber eine vereinte Nordkurve voraus!

20 Minuten? Wenn dann müssten die Kurven komplett für die Spiele leer bleiben
– Das war auch unser erster Gedanke. Nach vielen Überlegungen wird aber jeder zu dem Entschluß kommen, dass dies nicht durchführbar ist und somit gänzlich verpuffen würde!

Kriegt doch im Fernsehen eh keiner mit
– Mag sein! Solange es aber die Zuschauer im Stadion und Vertreter der (Print-Medien) mitbekommen, haben wir schon wieder Leute erreicht und auf die Problematik aufmerksam gemacht!

Protest schön und gut, aber DFL, Vereine und Funktionäre müssen auch unseren Unmut spüren
– Richtig! Unser Protest wird sich daher auch nicht nur auf einen Boykott beschränken. Wie bereits geschrieben wird es neben einer Unterschriftenliste (die es übrigens auch bei anderen Vereinen gibt), auch weitere Aktionen im Stadion geben! Von Spruchbändern bis hin zu Gesängen wird alles vertreten sein! Zudem wird auch von Pro Fans etwas auf die Beine gestellt, so ist zum Beispiel eine Postkartenaktion und Weiteres in Planung! Wir halten Euch darüber natürlich auf denm Laufenden!

Es muss aber jeder von diesem Boykott (und den Gründen) erfahren
– Richtig! Deswegen haben wir frühzeitig Gespräche geführt, einen Email-Verteiler eingerichtet und auch die Ankündigung zeitig online gestellt. Wir bitten nun aber auch jeden Glubberer, die Infos weiterzugeben und darüber zu diskutieren! Wir werden gegen Augsburg 10.000 Flyer verteilen, sowie Ankündigungsplakate aufhängen. Auch auf dem Weg nach KL wird es nochmals 1000 Extra-Flyer geben.

Die Vereine brauchen das Geld um wettbewerbsfähig zu bleiben
– Es ist ein Irrglaube, es ginge hier um einen hohen Millionenbetrag. Die „Wettbewerbsfähigkeit“ ist zudem ein absolutes Totschlagargument. Die Vereine werden das Geld auch brauchen, wenn sie den Vereinsnamen verkaufen, Spiele ins Ausland verlegen oder die Eintrittspreise erhöhen. Ist das aber noch unser Fußball-Sport? Können wir (es uns leisten) dann noch in die Stadien (zu) gehen?

Leidtragender ist mal wieder die Mannschaft
– Wie bei jedem Streik scheint man sich nicht für den Grund, sondern lediglich für die (negativen Auswirkungen) zu interessieren. Es ist nicht unsere Schuld, dass wir boykottieren (müssen)! Zudem soll dieser Protest auf bundesweiter Ebene zu „ausgleichenden Verhältnissen“ auf dem Rasen führen!
Wir werden darüber hinaus auch die Mannschaft über den Grund des Boykotts informieren!

Wie sieht es mit der Beteiligung anderer Szenen aus?
–> Um ehrlich zu sein, schaut es momentan eher mau aus, wobei es für eine Szene aber auch immer schwierig ist, “das Heft in die Hand zu nehmen” bzw. “bundesweite Aktionen” zu organisieren. Hier sind überregionale Institutionen wie z.B. Pro Fans gefordert, mit denen wir aber in einem guten Austausch stehen und über deren Email-Verteiler auch schon die Ankündigung unseres Boykotts verschickt wurde. Nun liegt es also an den jeweiligen Szenen selber, inwiefern sie tätig werden und was ihrer Meinung nach die für sie effektivste Variante ist, um gegen die Pläne der DFL vorzugehen. Wir hoffen aber natürlich, dass auch den anderen Szenen klar sein dürfte, dass Spruchbänder und/oder ein Boykott von nur wenigen Kurven nichts ändern wird, so dass sie sich der Aktion anschließen werden – sofern sie die Pläne genauso ablehnen!
Es sind daher deutliche und permanente bundesweite Zeichen notwendig – alles andere wird wohl nichts nützen… Wir fordern hiermit nochmals alle Kurven und Fußballfans auf, sich umfassend an den diversen Aktionen zu beteiligen – andernfalls dürfen wir uns im Nachhinein auch nicht beschweren…

Was passiert bei einer frühen Ein- oder gar Zwei-Tore-Fürhung innerhalb der ersten 20 Minuten?
– Bei einem Tor gilt natürich kein Jubelverbot und natürlich wird es dann umso schwerer die Emotionen zu zügeln. Allerdings lautet eines unserer Mottos ja auch „was wäre der Fußball ohne uns Fans“ und wann würde dieses Fehlen mehr auffallen, als nach einem Tor oder bei einer Führung. Lasst uns (nach dem Torjubel) also innerlich feiern, bevor wir nach 20 Minuten dann umso mehr Gas geben können! Lasst uns diesen Unterschied aufzeigen, denn was wir „wert“ sind, kann man nicht mit Geld bezahlen!
Sollte jedoch der Fall einsetzen, dass die „Stimmung kippt“, werden wir das sicher nicht verhindern, sondern jedem selbst die Entscheidung überlassen! Es wird auch nicht gestoppt, wer wie lange und wie jubelt – das ist jedem selbst überlassen! Auch werden wir bei einem Tor in der 18. Minute zum Beispiel nicht noch zwanghaft 2 Minuten warten, sondern den „Schwung“ natürlich gleich nutzen!

Abschließend bitten wir alle, die den Boykott unterstützen, sich nicht provozieren zu lassen, wenn andere am Boykott nicht teilnehmen (wollen)! Wir wollen keinen zweiten „Fankrieg“ und bitten alle Boykottler ruhig und besonnen zu reagieren! Geht nicht darauf ein, es ist eine freie Entscheidung, sich zu beteiligen oder eben nicht. Dieser Boykott muss friedlich (!) ablaufen, denn nur so können wir auch in der Öffentlichkeit ernst genommen werden!
An dieser Stelle wollen wir aber noch einmal an die Solidarität aller Glubberer appelieren. Es sind „nur“ 20 Minuten, helft mit, dass wir Fans und der Fußball am Ende die Sieger sind!
Es geht dabei auch nicht nur ausschließlich um die kommenden Anstoßzeiten – diese bringen das Fass nur zum Überlaufen! Unser Boykott soll auch auf die momentan herrschenden Zustände aufmerksam machen. Einerseits ist da natürlich das ungeliebte Montags-Spiel, andererseits sind es aber auch die Anstoßzeiten am Freitag um 18 Uhr oder unter der Woche (englische Spieltage) um 17:30 (!) Uhr. Hier ist es fast unmöglich ohne Urlaub auszukommen – und das für ein Heimspiel! Wer kann das wollen?

Ja zum Boykott – Nein zur Deutschen Fernseh Liga! Wir haben es in der Hand!

Wir zählen weiter auf Eure Beteiligung und laden erneut zu einer Diskussionsrunde am Donnerstag, 21.08.2008 um 19:00 Uhr ins Landbierparadies in der Sterzingerstr. ein!

Wir werden auf diesem Treffen noch einmal deutlich machen, warum dieser Boykott notwendig ist, denn leider zwingt uns die DFL zu solchen Schritten, was erneut ein erst kürzlich stattgefundenes Gespräch ziwschen DFL und Fanvertretern beweist!

Zum Wochenende wird zudem unsere Homepage (www.anstosszeiten.de.vu) mit allen Infos zum Thema und einer Unterstützerliste online gehen. Wir bitten aber jetzt schon alle Fanclubs/Gruppen, sich zu melden, wenn Ihr der „Nürnberger Initiative für fanfreundliche Anstosszeiten“ beitreten wollt. Wir werden Euch dann in die Unterstützer-Liste eintragen! Schreibt (auch für weitere Infos) an anstosszeiten@un94.com!

Wir sehen uns, Glubberer!

Anmerkung: Sollte sich abzeichnen, dass unser Boykott keinen Sinn macht, weil er aus den eigenen Reihen zu wenig Unterstützung erfährt oder aber in anderen Kurven keine Beachtung findet, dann werden wir unsere Aktion sicherlich neu überdenken müssen. Wir alleine werden es nicht schaffen!
Hinterher darf sich dann aber keiner beschweren, wenn zukünftig zu fanunfreundlichen Anstosszeiten angepfiffen wird…

Also auf zum Informations- und Diskussionsabend am Donnerstag, 21.08.2008 um 19:00 Uhr (wurde wegen dem Länderspiel verlegt) im Landbierparadies in der Sterzingerstrasse! Ich kann leider nicht kommen, da ich an diesem Tag heirate! Obwohl, vielleicht kann ich mich ja wegstehlen….

😉


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , ,

«Blog-Beitrag davor:«
«
»Blog-Beitrag danach:»
»

3 Kommentare zu “20 Minuten Anstoßzeiten-Boykott in der gesamten Liga!”

  1. Diskussionsrunde Anstoßzeiten
    ———————————

    Achtung! Wir werden diesen Termin verschieben. Das Treffen findet nicht am Mittwoch, den 20.8., sondern nun am Donnerstag, den 21.8. um 19 Uhr im Landbierparadies statt! Grund dafür ist das Länderspiel am Mittwoch, die IGRS hat uns darauf aufmerksam gemacht, vielen Dank! Wir hoffen, dass dieser Termin besser besucht werden kann!

    Donnerstag, 21.8. um 19 Uhr, Landbierparadies in der Sterzinger Str.!

    Wir wollen hier noch einmal unsere Gründe für den Boykott erläutern, der sich hoffentlich auch auf bundesweiter Ebende austragen wird. Leider mussten wir diese Woche einen kleinen Rückschlag hinnehmen, denn das erste Montags-Spiel zwischen Duisburg und Rostock wird nicht boykottiert. Die Duisburger Fanszene unterstützt zwar unsere Idee, da sich Rostock aber nicht beteiligen will, wird Duisburg aber nicht “alleine” streiken. Wollen wir hoffen, dass es in Kaiserslautern funktioniert, die endgültige Antwort der Pfälzer steht noch aus.

    Alles weitere am Donnerstag, wir sehen uns!

    NÃœRNBERGER INITIATIVE FÃœR FANFREUNDLICHE ANSTOSSZEITEN

  2. […] Journalist und Blogger Jens Weinreich muss ich derzeit leider vor Gericht rumärgern, weil DFB-Chef Theo Zwanziger etwas dagegen hat, dass man ihn als “unglaublichen Demagogen” bezeichnet. Der DFB wurde im letzten Jahrhundert mal als Verband deutscher Fußballvereine gegründet, quasi als Interessensvertretung der organisierten Fußballer. Mittlerweile ist der Verband wohl leider eher nur noch Vermarktungsgesellschaft des deutschen Profifußballs, agiert dementsprechend und provoziert schon die ersten Boykotts der Fans. […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>