Endlich sind sie draussen! Die neuartigen Autogrammkarten des 1.FC Nürnberg und es war wirklich hart für, dieses große Thema nicht verbloggen zu dürfen: Zum ersten Mal gibt es neben den “normalen” Autogrammkarten des Spielers auch eine Autogrammkarte mit einem Fan.

Natürlich sind Fahnenmeier (Armin Reutershahn) und Bomber Manolo (Juri Judt) auch mit dabei!

Der Slogan “Wir sind der Club” ist jetzt mit neuem Leben gefüllt, sagt Sportdirektor Martin Bader. Und wirklich, das ist eine tolle Aktion! Es sind auch herrliche Bilder dabei rausgekommen: Hier bei fcn.de

Die neuen Autogrammkarten gibt es dann ab kommenden Sonntag nach dem Saisoneröffnungsspiel gegen die Glasgow Rangers im Stadion (Einlass 13Uhr, Spielbeginn 16Uhr).

Es war wirklich ein besonderer Augenblich in diese Halle zu treten und mit einem seiner Idole, die einem vorher zugeteilt wurden, ein professionelles Foto zu machen. Vor den Aufnahmen ging es für Spieler wie Fan zum Schminken und dann wurde in verschiedenen Posen ein “ganzes Magazin” verknipst. Dann wurde beraten und am Laptop die ersten “Schüsse” ausgewertet – um dann gleich noch mal “was anders zu machen”. Ursprünglich sollte ich ja dem Juri Judt aus dem Hintergrund einen Ball zuschießen (klar, dass die da mich genommen haben. Bei anderen Fans hätten sie Angst um ihren Star gehabt 😉 ), der Fotograf meinte dann aber, dass er das mit der Perspektive nicht hinbekommt. Also darum dieses Kopfball-Duell! Ich hatte großen Spaß und fand es herrlich die unterschiedlichen Karaktere beim Glubb kennen zu lernen: Ein Juri Judt, bei dem ein Schmunzeln ein Gefühlsausbruch ist (Aussage Fotograf) oder einen Dennis Diekmeier, der alles um sich rum “zuschnattert”! Herrlich! Danke an Jürgen Bergmann und Katharina Wildermuth!

Vor allem auch wunderbar, dass somit auch die Hochzeits-Überraschung für meinen Fahnenmeier geglückt ist!

PS: Nicht dass ein Spaßvogel hier behauptet, ich wollte dem Ex-Fürther hier grad nen Kopfstoss verpassen. Nein, nein, ich bin mir sicher, dass ich extra für ihn ausgewählt wurde, weil ich ein Gemäßigter bin! Die wissen dass mein Leitspruch ist: Lieber 5 Fürther als 1 Münchner!! Fürther sind wenigstens Franken! 😉

Bericht von Fahnenmeier:
Auch ich möchte noch gerne hierzu etwas sagen: Tolles Erlebnis!
Ich konnte es kaum erwarten und war mal wieder der erste am Set! Außer Beppo war keiner da, so dass ich mich erstmal mit den schon bereits geschossenen Bildern amüsieren konnte. Das Bild vom Boakye ist schon das geilste!
Nach und nach sind dann die restlichen Fans eingetroffen bis sich dann auch endlich der Trainerstab Önning, Reutershahn und Matysek eintraf. Michael Oenning gab jedem die Hand und war von Anfang an auf seine Haarpracht fixiert. Die Visagistin hat sogar mit Haarspray nachgeholfen … das hat genau 2 Minuten gehalten. Dann wuschelte sich unser Trainer wieder die alte “Frisur” zurecht (war auch besser so) 😉 .
Das perfekte Bild mit Armin Reutershahn hat ein wenig gedauert und erst beim dritten Anlauf war es im Kasten (zum Glück haben sie nicht das Bild genommen, wo ich die Augen halb zu hatte!). Aber die Pose, als würden wir die Jungs umherdirigieren, passt wunderbar!
Mike Frantz, der die ganzen Zeit für ein Späßchen zu haben war, durfte der hübschen Denise “halb an die Wäsche” und hatte sichtlich Spaß daran (nein, es ist nix passiert)! Und unser Schweizer Daniel Gygax hingegen wurde die ganze Zeit eher vom Ernst in Beschlag gehalten. So richtig auffallen konnte er deshalb nur durch seine coolen Tattoos.

Bedanken kann ich mich nur beim Beppo, Katharina und natürlich bei Bomber Manolo, der dies alles erst möglich gemacht hat! Danke Dir! Es war richtig geil! 🙂

UPDATE: auf nz-online ist ein Artikel veröffentlicht, der das ganze Thema nochmals (interessant) aufgreift.


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , , ,

16 Kommentare zu “Autogrammkarten mit Spielern und Fans: WIR sind der Glubb”

  1. Chrissel sagt:

    Hallo

    Wer beim Glubb denkt sich das bloß immer aus?

    Die Idee mit den Autogrammkarten ( Spieler + Fans ) finde ich nicht schlecht!

    Aber sollte es nicht eher lauten Spieler + Glubb Angestellte, Spieler + Supporters-Club Delegation, Spieler + Edel-Fans…?????? Die Kinder auf den AK´s sind bestimmt auch Verwandte der aufgezählten Gruppierungen! Oder?

    Sogar die Glubb Omi ist auf einer Karte mit drauf! Herrlich! Als ich mir gestern die ersten neuen Autogrammkarten auf der Glubb Homepage anschaute, dachte ich mir das ich Sie auch noch sehen werde! Was ist denn mit Ihrem Mann los? Wollte er nicht auf eine AK? Oder war er auf der AK vom Reinhardt abgebildet? Vielleicht weiß das ja jemand von euch? Nur Interesse halber?

    @ Bomber: komisches Kopfball-Duell!

    @ Fahnenmeier: Mit Fahne wäre nicht schlecht gewesen! ( hätte man wegen der Größe zwar nur ansatzweise erkannt, wäre aber authentischer gewesen )

    Mfg Chrissel

  2. StoiBär sagt:

    Andi, das schaut nach Foulspiel aus

  3. fahnenmeier sagt:

    @ Chrissel:
    Ich hoffe Du bezeichnest Bomber Manolo und mich nicht als Edelfan!? Wir sind nur mit Leib und Seele und zu 101% Club-Fan! Ein Bierchen in der Kurve schmeckt uns bis jetzt immer noch besser als der Shampus im VIP-Bereich! 😉
    Aber ich denke es wurde schon nach Leuten Ausschau gehalten, die einigermaßen vernünftig auf einem Bild aussehen, bei der Fotosession gut mitarbeiten und vernünftig mit der Situation “Spieler/Fan” umgehen können.
    Aufgrund der Tatsache, dass der Club hier Vorreiter ist (noch nie hat ein Verein solche Autogrammkarten erstellen lassen), wollte man hier auch nicht offiziell via Ausschreibung vorgehen. Die Auswahl fand hinter den Kulissen statt und Bomber wurde gefragt ob er nicht mitmachen wolle.

    Wegen Betty & Rapha: Das Bild mit Betty und Pino ist wundervoll! Ich zieh meinen Hut vor ihr und habe allergrößten Respekt! Wo sie und ihr Mann Rapha überall hinfahren (Auswärtsspiele, Trainingslager, Freundschaftsspiele, etc.) ist bemerkenswert! Leider weiss ich nicht warum Rapha nicht mit drauf ist oder ob er evtl. sogar beim Reinhardt mit drauf war. Wäre natürlich Pech!

    Und wegen der Fahne: Da wäre ich wirklich nur noch als Punkt hinten zu sehen gewesen … 😉

  4. Fischi sagt:

    Hallo Bomber Manolo,super Sache mit den Autogrammkarten du machst keine schlechte Figur!!!Blau Weiße Grüße an dich und alle Clubb Fans!!!

  5. Tankard sagt:

    Naja etz können so noch eine Karte nachdrucken. War gerade beim Training und der Nordveit war auch da (jedoch erstmal nur als Zaungast) scheint aber schon zu 99% sicher zu sein dass erkommt. Transfermarkt.de meldet auch schon dass er für ein Jahr zum Glubb kommt. Naja mal schauen wie sich der Junge macht

  6. Uiuiui, wenn ich mich so bei anderen Clubfans umschaue sind nicht alle von den neuen Karten begeistert… ob das der pure NEID ist? 😉

  7. Alexander sagt:

    Hallo zusammen. Also Neid glaub ich nicht, ich wusste gar nicht auf den ersten Blick über die Hintergründe und wer da genau zu sehen ist oder gar ob das gecastete “Fans” oder echte waren. Ist auch alles egal – ich finde die Autogrammkarten schlecht gemacht. Die Posen wirken unnatürlich gekünstelt, z.T. bisschen “peinlich” und “anzüglich”. Es ist meine ganz persönliche Kritik an der ganzen Aktion, die zwar innovativ ist, keine Frage, in der Umsetzung aber daneben ging. Kann man anders sehen, darf man anders sehen. Ich will auch – und das schrieb ich auch drüben im Blog im Kommentar noch mal deutlich – keinen der Abgebildeten an den Karren fahren oder jemand lächerlich machen. Ich finde das Konzept peinlich, nicht die Leute. Und dazu stehe ich und ganz offensichtlich nicht nur ich, sondern bisher fast jeder, dem ich das zeigte. Man muss da nicht einmal in die Foren der anderen Vereine schauen, die so eine Steilvorlage für Häme natürlich nur zu gerne ausschlachten.

  8. Natürlich darf man eine andere Meinung haben und über Geschmack lässt sich ja soo herrlich streiten!

    Zu den “Steilvorlage für Häme”: Ist nicht die Leistung vom Glubb in den letzten 15 Jahren die allergrößte Steilvorlage?!?

  9. Alexander sagt:

    Die Leistung vom Glubb spielt hier ausnahmsweise ja keine Rolle. 😉

    Aber die “Häme” nehme ich zurück. Ist erstens eh wurscht, was die anderen sagen, zweitens war es beim genauen nachlesen auch nur halb so wild.

    Die Kritik aber aus den eigenen Reihen sollte man schon beim FCN zur Kenntnis nehmen – vielleicht findet man mal ein Konzept, bei dem sich die Fans in der Breite gut repräsentiert fühlen.

  10. fahnenmeier sagt:

    Es ist schon sehr interessant wie andere Fans darüber denken. Vermutlich spielt hier die Sichtweise auch eine große Rolle, da es Bomber und mich direkt betrifft. Wenn ich mich nun aber von allen Erlebnissen verabschiede und objektiv an dieses Thema herangehe, muss ich trotzdem zweifelsohne feststellen, dass mir die Intention der Autogrammkarten doch sehr gefällt: “Wir gehören zusammen und wir sehen Euch als wichtig an!” Gerade dieses schwindet doch immmer mehr in der heutigen Zeit und hier hat sich der Club endlich etwas (neues) einfallen lassen!
    Über das Konzept kann man natürlich streiten, doch im Zuge der Autogrammkarten kaum anders zu realisieren.

  11. fahnenmeier sagt:

    UPDATE: auf Die 3 Clubfreunde wird auch noch darüber hergezogen. Verstehe wer will …

  12. Fischi sagt:

    Laßt euch nicht unterkriegen das ist vielleicht doch der Neid.
    Bomber ich hoffe du bringst mir beim nächsten Besuch eine Autogrammkarte mit.

  13. Danke Fischi, ich denke es gibt wie zu allem immer mehrere Betrachtungsweisen…

    Die Autogrammkarten bekommt Ihr natürlich! 🙂

  14. berliner sagt:

    is doch ne nette idee, mal etwas nähe zu den fans zu demonstrieren. über die gestaltung der karten kann man natürlich streiten, aber des kann mer über alle geschmacksfragen. krass find ich des rumgedisse, “edel-fans” is ja mal echt hart. im übrigen halt ich des ganze genörgle für kindergartenkacke: warum die und nicht wir, die ham uns unser spielzeug geklaut, buähhhh. wie würds denn aussehen, wenn se selber gefragt worden wären, ohne zu wissen, wie die dinger dann aussehen (die meisten regen sich ja wohl anscheinend über die umsetzung auf? “nee, da mach ich net mit, find ich total scheiße.” alles klar, wers glaubt.
    lasst euch net anpissen, ihr seid jetzt berühmt 🙂

  15. Danke Berliner! 🙂 Und vollkommen richtig: Wir wußten natürlich vorher nicht, wie das aussehen sollte!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>