Der holländische Erstligist AZ Alkmaar war eigentlich das begehrteste Ziel für eine UEFA-Cup-Auswärtsfahrt, nachdem die Gruppenauslosung feststand. Leider kam es anders, so dass die Niederländer nun heute Abend im Max-Morlock-Stadion antreten müssen.
(Übertragung im ZDF ab 20:45 Uhr)

Alkmaar war in seiner Vereinsgeschichte bisher "nur" einmal Meister, stand aber immerhin schon einmal im Finale des UEFA-Cups: 1981 reichte gegen Ipswich Town nach einem 0:3 in England ein 4:2 zuhause nicht mehr zum Titelgewinn (UEFA-Cup 1981).

Eine noch schlimmere Tragödie erlebten sie dann im vergangenen Jahr: Am Vorletzten Spieltag stand man noch auf dem ersten Platz und freute sich auf die Meisterschaft, wurde dann aber am letzten Spieltag in einem Herzschlagfinale von Ajax und Eindhoven abgefangen und landete dann auf dem dritten Platz (siehe fussballdaten.de).

In dieser Saison startete Alkmaar ebenso schlecht wie der Glubb, hat sich aber inzwischen "gefangen" und rangiert auf dem 10. Tabellenplatz. Zur Stadt gibt es weniger zu sagen, als z.B. zu Sankt Petersburg: Alkmaar liegt ca. 50 km nördlich von Amsterdam in der Provinz "Noord Holland" und hat ca. 94.000 Einwohner (siehe auch Wikipedia).

Dieses Team ist unser größter Konkurrent beim Weiterkommen in die nächste Runde des UEFA-Cups! Mit vier Punkten (1:1 in Petersburg, 3:2 daheim gegen Larissa) liegen sie auf dem begehrten 3. Platz. Wenn der Glubb noch eine Chance aufs Weiterkommen haben will, muss heute gewonnen werden!

So wie uns der Fussball-Gott der Bundesliga derzeit hasst, so liebte uns der des UEFA-Cups in diesem Jahr (in Bukarest und Petersburg sehr glücklich unentschieden)!

Hoffen wir heute auf ein erfolgreiches Spiel unseres Glubbs!

…damit Vittek und Pinola im Frühjahr auch noch mal im internationalen Geschäft mit dem FCN auflaufen können!

Tabelle Gruppe A hier


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

»Blog-Beitrag danach:»
»

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>