Sodala, weiterführend zu der Prognose sollte man sich langsam aber sicher mal Gedanken über die Qualifikationsmöglichkeiten für den europäischen Fussball machen. Bei diesen Gedanken bin ich auf ein Szenario gestoßen, das mich etwas ins Grübeln bringt – (unter Voraussetzung dass der Glubb ins Pokalfinale kommt)

Nehmen wir mal folgende Tabellensituation am Ende der Saison als Grundlage:
1. Bayern München
2. Schalke 04
3. VFB Stuttgart
4. Werder Bremen
5. Bayer 04 Leverkusen
6. 1. FC Nürnberg
Spinnen wir weiter und lassen die Bayern noch die CL gewinnen, somit wären die Bauern lt. UEFA- Cup Richtlinie für die nächste CL- Saison 07/08 gesetzt. Das würde bedeuten, dass die internationalen Plätze folgendermaßen verteilt werden:
– Da Bayern in der nächsten CL- Saison bereits gesetzt ist, rutschen die CL- Plätze 1 und 2 der Liga auf den 2. und 3., sprich S04 und VFB
– Den CL- Qualifikationsplatz erhält der 4. = Bremen
– Zwei Plätze gibt es für den UEFA- Cup; somit wären diese dann der 5. und der 6., sprich Leverkusen und der Club!
Und nun wird’s interessant! Was würde jetzt allerdings passieren, wenn der Club das Pokalfinale gegen Stuttgart oder Wolfsburg bestreitet?
Fall 1 und 2 sind “Normalfälle”, aber beim 3. Fall wird’s spannend:

1. Fall: Niederlage gegen Wolfsburg :muah:
Wolfsburg kommt in den UEFA- Cup, Nürnberg durch den 6. auch,
der 7. ist im UI- Cup dabei.
2. Fall: Sieg gegen Wolfsburg
Nürnberg als Pokalsieger im UEFA- Cup; Wolfsburg auch, da der Club ja auf dem 6. steht, der 7. ist wieder im UI- Cup dabei.
3. Fall: Niederlage oder Sieg gegen Stuttgart
Stuttgart ist durch Platz 3 in der CL und der Club auf Platz 6 im UEFA- Cup. Egal wer nun gewinnt: beide sind doppelt qualifiziert! Folglich nehmen doch der 7. und der 8. am UEFA- Cup teil und der 9. kommt in den UI- Cup (nach der momentanen Tabelle wäre das Aachen).

Geile verrückte Fussballwelt!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier
«Blog-Beitrag davor:«
«

7 Kommentare zu “zu verrückt oder doch möglich?”

  1. Arthur sagt:

    Irr Dich da mal nicht, was die Beispielstabelle angeht. Ich zitiere mal aus den Richtlinien:

    “Der Titelhalter der UEFA Champions League ist für die Gruppenphase automatisch qualifiziert, auch wenn er sich über seine Platzierung in der nationalen Meisterschaft nicht für diesen Wettbewerb qualifiziert hat.”

    Das impliziert nicht, dass es einen zusätzlichen Platz gibt, wenn sich die Bayern durch Platz 1 oder 2 in der Liga und durch den Gewinn der CL doppelt qualifizieren. Wenn man weiterliest, dann wird es sogar deutlich, dass niemand nachrückt:

    “- Gehört der Titelhalter einem Verband an, dem mehr als ein Platz in der UEFA Champions League zusteht, und qualifiziert er sich über die nationalen Wettbewerbe für den UEFA-Pokal, so wird von den Vertretern des Verbandes, die für die UEFA Champions League qualifiziert sind, der am schlechtesten platzierte Verein automatisch dem UEFA-Pokal zugeordnet. In diesem Fall ändert sich nichts an der Anzahl der Plätze, die dem Landesverband des Titelhalters in der UEFA Champions League und im UEFA-Pokal zustehen.

    Bedeutet, dass wenn Bayern 3. wird: 1. CL, 2. CL-Quali, 3. CL, 4. & 5. UEFA, 6. UI
    Und wenn Bayern 4. wird: 1. CL, 2. CL-Quali, 3. UEFA, 4. CL, 5. UEFA, 6. UI

    “- Gehört der Titelhalter einem Verband an, dem mehr als ein Platz in der UEFA Champions League zusteht, und qualifiziert er sich über die nationalen Wettbewerbe nicht für die UEFA-Champions League oder den UEFA-Pokal, so wird von den Vertretern des Verbandes, die für die UEFA Champions League qualifiziert sind, der am schlechtesten platzierte Verein automatisch dem UEFA-Pokal zugeordnet. In diesem Fall steht dem Landesverband des Titelhalters ein zusätzlicher Platz im UEFA-Pokal zu.

    Angenommen, die Bayern landen irgendwo im Mittelfeld: 1. CL, 2. CL-Quali, 3., 4. & 5. UEFA, 6. UI

    Auf die Bayern brauchen wir also nicht hoffen. 😉

    Gleiche Regelungen gelten im Übrigen auch für den UEFA-Cup. Sollten Leverkusen oder Bremen ihn gewinnen, dann werden die UEFA-Cup-Plätze nicht aufgestockt. Einzig für den Fall, dass beide Landespokal-Finalisten sich für die CL qualifizieren, darf der Landesverband einen Platz als Ersatz für den Pokalsieger aufstocken. Und das ist in der Saison ja nicht der Fall.

  2. Fahnenmeier sagt:

    so ganz kann ich Dir nicht folgen …

    Deine Ausführungen stimmen insoweit wenn Bayern nicht Meister wird. Denn wenn man die Regularien der UEFA richtig durchliest, steht von dem Fall “falls der Titelträger der CL in der gleichen Saison Meister des Landesverbandes wird” nichts drin … nur von den Fällen wenn der Titelträger einen UEFA- Cup Platz erreicht oder im Mittelfeld landet.

  3. Arthur sagt:

    Da in diesen Fällen (UEFA-Cup-Qualifikation oder gar keine Qualifikation des Titelhalters) ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass ein CL-Platz in seinem Verband wegfällt, bedeutet das im Umkehrschluss, dass einen doppelte Qualifikation (Titelhalter und Platz 1 oder 2) keinen zusätzlichen CL-Platz bringen kann.

    Falls Bayern 1. oder 2. wird: 1. & 2. CL, 3. CL-Quali, 4. & 5. UEFA, 6. UI, also alles wie gehabt.

    Ausnahmen gibt es nur bei den Verbänden, die einen festen CL-Platz stellen, also Platz 7 bis 9 der Fünfjahreswertung. Man kann nicht dem Meister den garantierten CL-Platz wegnehmen. Aber auch da rückt keiner nach für den Fall, dass der Meister der Titelhalter ist.

  4. @ Arthüs und Fahnenmeier: Das wollte ich eigentlich auch schreiben, denn das haben die am letzten Sa in der Sportschau gesagt: Wenn die Bayern als 4. die CL holen, dann spielt der VFB als 3. im UEFA-Cup

    Was für eine Drecksregel!! 🙁

    Da hab ich übrigens noch ne Quelle: VFB-Forum Stuttgarter Zeitung

  5. Arthur sagt:

    So what? Wir scheißen auf die Ergebnisse der anderen. Wir haben immer noch drei Möglichkeiten, uns für UEFA zu qualifizieren:

    1. Wir werden 5.
    2. Wir schlagen Frankfurt. Sollten wir dann auf Wolfsburg treffen, dann eben auch die.
    3. Wir werden 6., qualifizieren uns aber direkt für die 3. Runde UI-Cup und von dort direkt in die 2. Quali-Runde für den UEFA-Cup. Zwei Runden oder vier Spiele internationalen Fußball mehr als der 5., bis vor zwei Jahren war es noch viel komplizierter, sich über den UI-Cup für UEFA zu qualifizieren.

  6. fahnenmeier sagt:

    tja … 1, 2 oder 3 … welche richtig ist verrät euch gleich das Licht! 😉

  7. Die Woche der Wahrheit

    Innerhalb der nächsten sieben Tage stehen die wohl drei wichtigsten Spiele seit Jahrzehnten für den Club bevor, und Bomber und Fahnenmeier drehen völlig durch. Ich äußere mich erst nach Ablauf dieser Woche dazu (und bombardiere in der Zwischenzeit…

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>