Am Freitag gehts wieder richtig los! Ab dann zählen Punkte und Tore, ab dann geht es darum, wo wir in der nächsten Saison dann spielen werden: Bleiben wir in der 1.Liga? Gehts nach unten in Bundesliga 2? Oder gehts vielleicht auch nach oben? Denn sollte der 6. Platz der letzten Saison wiederholt werden, würde das nun zum Start in der Europa-League berechtigen! Der Fünfjahreswertung sei dank!

Das ist jetzt natürlich wieder die Zeit der Ranglisten, Prognosen und Tipps! Fachleute und die, die sich für welche halten (zu Mario Basler komm ich noch), schauen in die Glaskugel und geben ihre Tipps ab, wie die Abschlußtabelle aussehen wird. Der Glubb-Blog hat mal die Wichtigsten zusammengefasst:

Kicker Sonderheft

Das Kicker-Sonderheft, ein absolutes Muss vor jeder Saison, prophezeite dem FCN für die kommende Saison die absolute Möglichkeit des Klassenerhalts, wählte aber in der Ãœberschrift schon “Das Club-Monopoly”. Will heißen, es geht wieder von vorne los, mit dem Aufbau in Nürnberg – andere haben schon ihre “Strassen um zu Geld verdienen”, wir müssen erst aufbauen. Klare Aussage aber, es kann alles passieren, kommt darauf an, wie die neuen einschlagen – ok, aber ist das nicht immer so? Positiv ist mir aufgefallen, wie herrlich gelassen und realistisch Dieter Hecking (und Co.) das Interview gestaltet hat. Mit Grausen denke ich da an einen gewissen Präsidenten zurück, der in solchen Situationen gerne den UEFA-Cup als Ziel ausgab um dadurch Zuschauer ins Stadion zu locken! Is nicht mehr nötig, bei 28.000 Dauerkarten war Schluß, endlich ist Ruhe am Valznerweiher! Die Prognose ist sehr allgemein gehalten, wie “entweder ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist“! Aber der Glubb kommt positiv rüber!

wz-newsline.de – “Nürnberg: Heckings erzwungener Umbau”

Die Westdeutsche Zeitung versuchts mit Stichpunkten und vielen Nebeninfos wie “Stadionname” und dass “Martin Bader umstritten” ist. Ansonsten bleibt der tiefe Einblick etwas auf der Strecke, wie auch ein Fan in einem Kommentar schon falsche Infos anmahnt. Dafür gibts ne klare Aussage: Der FCN wird auf den 12 Platz gehievt!

Spox.com – “Nächster Neustart”

In diese “Alles auf Anfang“-Kerbe schlägt auch  spox.com, die aber im Allgemeinen einen sehr guten umfassenden Gesamteindruck vermitteln. Sogar auf Taktik und Umstellung des Spielsystems wird eingegangen, nebst der überfälligen Bemerkung, was das im letzten Jahr für eine tolle Leistung war. Die Prognose ist auch ziemlich gut, da nicht gejammert wird, sondern verwiesen wird, dass “Mitkonkurrenten auch nicht besser sind” und zudem “Ruhe im Verein” angemahnt wird. Man meint der Glubb sollte das schaffen und ist vielleicht wieder für eine Ãœberraschung gut.

Zeit.de – “Nürnberger Jungendstil”

Nicht “alles von vorne“, sondern “so macht man das beim Jugendstil” meint die ZEIT und verweist auf die ungebührende Beachtung der überraschenden Leistung in der vergangenen Saison. Wieder ein netter Gesamtblick, aber nur für jemanden, der den Glubb nicht kennt. Für Fans zu wenig Hintergrund-Infos. Sie legen sich nicht auf einen Tabellenplatz fest, meinen aber, dass man als Relegationsmeister auch keine Angst vor der Relegation haben muss! Einen Sonderpunkt gibt für die netten Gags wie: Eine “lange Amtszeit beim FCN” sei “so wahrscheinlich wie eine Silberhochzeit von Lothar Matthäus“! 🙂

Stern.de – “Ausverkauf, na und?”

Der Stern merkt auch an, dass das in der letzten Saison zuwenig Anerkennung erfuhr, lobt auch sogleich die Arbeit von Hecking und Bader! Gute Hintergrundinfos, der Verfasser kennt sogar die Leute aus der zweiten Reihe. Ansonsten ist es das gute alte “wenn die neuen einschlagen, wirds gut“, das man über jeden Verein sagen könnte. Man streut aber “(berechtigte) Hoffnung, dass die neue Saison ähnlich störungsfrei verläuft wie die alte“. Sehr schön.

Bild.de – “Club kann Jahr im Keller buchen”

Nur der Vollständigkeit halber gehe ich auf diesen Blödsinn ein. Mario Baslers Ziel ist nicht durch fundierte Kenntnisse und Fussballsachverstand zu einer Prognose zu kommen, sondern zu pöbeln. Klar, denn über die davor genannten Dinge verfügt er nicht. Beweis: In seiner Aufstellung fehlt Didavi, wenn Feulner denn wirklich “keiner wäre“. Die Bild will nur wieder schockieren, und leider ist das wieder mal gelungen. Rapha Schäfer sagte dazu vollkommen richtig, dass man in Nürnberg “auf die Worte eines Drittliga-Trainers schon sehr Wert” lege und wies zusammen mit dem gesamten Funkhaus Nürnberg auf “ein gutes Omen“: Basler hatte auch in der vergangenen Saison den Club als sicheren Absteiger getippt – am Ende wurde es Platz 6! Weiter so, Herr Basler! 🙂

Fazit:

Wird man nach oben getippt, freut man sich, schicken sie einen schon vorher in Richtung Abstieg, dann hofft man, dass sie nicht recht haben. Aber das ist wie die Vorbereitung: Alles Makulatur! Was zählt sind Tore in der Bundesliga, sonst nix! Wichtig ist Ruhe im Verein, wenn es mal nicht so toll läuft!!

Sonstige Ranglisten:

abendblatt.de – “Tabelle nach Marktwert”

Der FCN auf dem vorletzten Platz mit 41,3 Mio! D.h. alles besser als 17. Platz wäre höher, als es uns in der Geld-Liga zustünde? 😉 Erster sind die Bauern mit 333 Mio – also ist alles andere als ein 8:1 gegen Nürnberg peinlich für die Bayern! 😉

ran.de – Mode-Rangliste der Bundesliga: Nürnberg gewinnt, Köln ist Letzter

Ja schön, sind wir doch mal erster! So wie beim Bratwurstpreis! 😉 Sind aber halt Begründungen, wie z.B. dass Rot eine warme Farbe ist… vielleicht hat deshalb der FC Schalke das Pokalfinale in weinrot gespielt? 😉

Bild.de –  “Die Rauswurf-Liste der Bundesliga”

Auch sehr schön, am gefährdetsten ist HSV-Trainer Michael Oenning, auf dem 2.Platz sind Markus Babbel (Hertha) und Stale Solbakken (Köln). Deshalb auf 4 Felix Magath (Wolfsburg) und dann auf 5. Ralf Rangnick (Schalke)! Hecking auf Platz 16!! Nur Heynckes und Klopp sitzen fester im Sattel, wow! 🙂



Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , ,

2 Kommentare zu “Die Liga startet: Das ist die Zeit der Prognosen und Ranglisten!”

  1. maik sagt:

    Schöne Zusammenfassung! Ich sage, dass wir in Sachen Gegentoren gut am Ende dastehen werden (Unter den Top 5 Teams!!!). Also wird es darauf ankommen was in der Offensive passieren wird.

    Mein Tipp: Platz 8 !!! 🙂
    Durchstarter der Saison: Mendler

  2. Claus sagt:

    Also wenn in der Offensive der eine oder andere Neuzugang oder Nachrücker einschlägt (MM2 ist da bei mir auch ein heißer Kandidat, ich hoffe auch auf Julian Wießmeier), dann geht deutlich mehr als Platz 8. Markus Feulner hat ja in Bielefeld seine Torgefährlichkeit bereits, ähhm, angedeutet, und Robbie Mak scheint auch gut drauf zu sein.

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>