Damir Canadi FCNWieder startet eine neue Saison und wieder startet der Glubb in ein neues Abenteuer – und wieder ist es eine Wundertüte. Denn nach dem “schlechtesten Abstieg der FCN-Geschichte“, der Aufstiegs-Trainer Michael Köllner und später auch Aufstiegs-Co-Trainer Boris Schommers den Job kostete, darf sich mal wieder ein neuer, in Deutschland unbekannter Trainer in Franken versuchen: Damir Canadi. Der 49jährige Österreicher kommt mit den Vorschusslorbeeren die Mannschaften von Atromitos Athen und SCR Altach ohne große finanzielle Mittel sogar ins internationale Geschäft geführt zu haben – aber auch mit der “Bürde” bei den Freunden von Rapid Wien nach kurzer Zeit gescheitert zu sein.

Mit dem neuen Trainer geht aber auch ein mittelschwerer Umbruch im Team einher. Mit Torwart Andreas Lukse, Innenverteidiger Asger Sörensen, Linksverteidiger Tim Handwerker, Rechtsverteidiger Oliver Sorg, Linksaußen Robin Hack, Hängende Spitze Nikola Dovedan, Mittelstürmer Fabian Schleusener, Mittelstürmer Felix Lohkemper und vor kurzem auch noch Rechtsaußen Iuri Medeiros stehen 9 neue Leute im Kader – 11 Spieler haben den Glubb verlassen, darunter die “logischen” aufgrund des Abstiegs mit Löwen, Pereira, Kubo oder Bauer, aber auch die überraschenden mit Ewerton oder Leibold.

Was wird wichtig?

Natürlich ganz wichtig wird wieder Zeit und vor allem Ruhe. Denn Canadi übernimmt nicht nur einen neuen Verein mit neuen Spielern, sondern verpasst diesen gleich noch ein neues Spielsystem: Tempo-Fussball, schnelles Umschaltspiel, Abkehr von der Reorganisation nach dem Ballgewinn usw., also alles was die letzten zweieinhalb Jahre angesagt war (wers genauer lesen will, bei CU ist es detailliert erklärt). Das hat nicht sofort geklappt, wenn man sich die Vorbeitungsspiele und deren Ergebnisse so angesehen hat, und wird auch nicht sofort klappen. Denke es kann durchaus möglich sein, dass wir im Herbst auf Platz 12 stehen…

Ok, vielleicht etwas arg pessimistisch. Aber im Ernst, ich sehe das so wie Fortuna Düsseldorf in der vergangenen Erstliga-Saison: Jeder wird sich jetzt an die tollen Ergebnisse mit Siegen über Dortmund und das 3:3 in München erinnern. Aber am Anfang der Saison standen die ganz hinten drin, verloren bei uns 3:0 (herrlich wars) und haben in Frankfurt 7 Tore kassiert. Erst wenig später hat das neue System von Friedhelm Funkel gegriffen und erst dann kletterten sie in der Tabelle nach oben bis auf Platz 10 am letzten Spieltag. Ein unruhiges Umfeld das nach 10 Spieltagen (punktgleich mit dem Letzten) den Kopf des Trainers fordert, verhindert diese Entwicklung womöglich.

Ich persönlich…

…denke ja, dass das kommende Jahr ein “Perspektiv-Jahr” wird. Denn auffällig oft sprach man beim FCN von “zwei Jahren” in denen ein Aufstieg bewerkstelligt werden soll. Ob Palikuca, Canadi oder sonstige Verantwortliche sprechen kaum vom “Wiederaufstieg”, das lebt nur das Umfeld vor: Mission Wiederaufstieg! Auch habe ich so das Gefühl, dass man viele junge Perspektiv-Spieler geholt hat, die sich erst beweisen müssen um dann vielleicht in einem Jahr gezielt verstärkt richtig auf Aufstieg spielen zu können.

Plakativ würde das ein Verein natürlich nie zugeben, denn sonst kaufen ja viel weniger Leute Dauerkarten! Darum habe ja auch ich bis kurz vor der Saison gewartet, bis ich das hier rausposaune! 😉

Fazit

Hoffen wir das Beste für unseren Glubb, damit auch möglichst viel rauskommt bei den
Saisonspenden (kann jeder noch mitmachen)
und bringen wir Geduld mit.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Unrecht hätte und Canadis System sofort einschlägt! Denn was gäbe es für mich als Altglubberer schöneres, als wieder das gute alte “Ballgewinn-und-schnell-auf-Eckstein-Spiel” im Stadion zu sehen!

Und ein Aufstieg kommt für mich sowieso nie zu früh! 🙂

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

1 Kommentar zu “Ausblick: Wie viel Zeit hat Canadi für den Erfolg?”

  1. […] Ausblick: Wie viel Zeit hat Canadi für den Erfolg? […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>