“Es könnte alle so einfach sein, isses aber nicht” lautet ein Song der Fantastischen Vier zusammen mit Herbert Grönemeyer und wurde von Sky-Reporter Jörg Dahlmann während des Spiels zitiert. Wie ich finde sehr passend, vor allem wenn man sich den Spielverlauf und die 100%ige Chance von Hack betrachtet, mit welcher das Spiel entschieden gewesen wäre. So musste hinten raus noch ganz schön gezittert werden. Aber dennoch konnte der 1.FC Nürnberg sein letztes (Heim-) Spiel 2020 gegen Erzgebirge Aue mit 1:0 gewinnen und somit relativ ruhig die Weihnachtspause angehen. Der Aufwärtstrend beim Glubb hält offenbar an. Außerdem sind wir wieder beim Thema: Statt zwei Spiele unentschieden zu spielen ist es besser eines zu verlieren und dafür eines zu gewinnen: Bleibt unterm Strich 1 Punkt mehr! 😉

Sah nicht immer so aus! Gleich nach 30 Sekunden war Aue mit einer dicken Chance am glänzend postierten Mathenia gescheitert! Nürnberg wirklich geschockt und Erzgebirge rollte einen Angriff nach dem anderen auf unser Tor. Erst nach einer halben Stunde dann der Glubb mit seinem ersten Torschuss, was aber das Halali für weitere Offensiv-Aktionen war. Denn nur wenig später Überzahlsituation für Nürnberg: Singh schickte mit einem ersten gelungenen Ball Schäffler auf die Reise, der wartete auf der linken Seite perfekt ab bis Hack im Rückraum freigelaufen war. Ein Pass und der 22jährige Stürmer schloß per Aussenrist ab! TOOR! 1:0 überragend!

Kurz vor der Pause eine schöne Flanke auf Schäffler, der aber leider zu zentral auf das Tor köpfte. Nach der Pause ließ der FCN Aue kommen und hatte das Spiel weitgehend im Griff. Erst in der 63. Minute dann Aue mit so etwas wie einer Chance, doch der Ball ging am Tor vorbei. Aue drückte aber immer weiter: Mathenia bei eine Fernschuß auf dem Posten, nur Minuten später war Hack durch, legte den Ball zwei Mal mit dem Kopf vor und lief alleine auf Männel zu. Leider schloß er überhastet ab, statt in der Geschwindigkeit den herausgeeilten Torwart zu überlaufen und setzte den Ball knapp neben das Tor. Das wäre die Entscheidung gewesen!!

In der Schlußphase noch mal eine dicke Chance für den FCN: Weite Flanke von Geis, Zusammenprall am langen Pfosten und Mühl alleine vor dem Tor – drüber. War aber vom Schiri eh abgepfiffen… trotzdem muss sowas sitzen!

In der Nachspielzeit dann die dicke Chance: Freistoss für Aue am Nürnberger 16er. Nararov tritt an und nagelt ihn in die Wolken. Nach 2 Eckbällen wars überstanden! Heimsieg!

Fazit:

Herrlich dass die Entwicklung weiter fortschreitet! 7 Punkte nach 7 Spielen, jetzt nach 13 Spielen 19 Punkte! 4 Siege aus den letzten 6 Spielen! So könnte das doch weitergehen, oder?

Nun aber dazu, dass ich heute öfter mal auf mein Sofa eingeprügelt habe. Singh und Co. verloren in der ersten halben Stunde (gefühlt?) jeden Ball im Mittelfeld. Immer wieder wurde der Ball zu lange gehalten oder zu spät gespielt. Zum wahnsinnig werden. Dafür war Mathenia heute echt stark! Mal sehen obs zur Note 1 langt! (Hat es, siehe CU uns Elf des Tages)

Ein Wort zu Schleusener: Beim Held der Relegation scheint der “Kristiansen-Fluch” am Werk zu sein! “Wird ein Däne zur fränkischen Legende” hieß es damals im Pokalfinale 2007! Leider hat Jan Kristiansen in 47 Liga-Spielen kein Tor für den 1.FC Nürnberg erzielen können. Schleusener ist derzeit auch noch ohne Punktspiel-Torerfolg im Trikot des FCN und hatte auch heute wieder wenig Möglichkeiten – und damit weiterhin schlechtere Karten als Lohkemper, der heute mit Grippe ausfiel (ja, die gibts noch). Wir haben also ein Projekt für nächstes Jahr. Und wenn es nicht klappen sollte, dann ist der Schleuse-Einkauf trotzdem jeden Penny wert gewesen. 😉

Statistik: Tore 1:0, Torschüsse 11:16, Ballbesitz 44:56%, Zweikampfquote 51:49%, Laufleistung 119:116km, Ecken 3:5. Erfreulich für mich wieder die viel gelaufenen Kilometer und die erneut positive Zweikampfquote. Und da sind wir beim “meinem” Thema: Das Glück. Denn klar, springt das Ding nach 30 Sekunden rein, kann das Spiel anders laufen, aber genauso kann Hack sein 2. Ding machen und es ist nicht gefährdet. Solche Werte sind es, die das Glück eben “erzwingen” (können)! Darum hab ich ein gutes Gefühl beim Trainer Robert Klauß!

ReVoSprung -4/+8

Ein Spieltag ohne Ãœberraschungen. Kiel gewann und ist damit “Weihnachtsmeister”, Fürth gewann, Bochum auch, Düsseldorf auch und der HSV kann noch mit einem Sieg in Karlsruhe auf Platz 2 springen.

Am Tabellenende sind Braunschweig, Sandhausen, Pauli und Würzburg schon etwas abgeschlagen. Scheint hier ein 4-Kampf zu werden.

Schlußfazit: Das Spiel gegen Aue war für mich DER Indikator wie der FCN steht, weil es ein Gegner ist, der nicht als “zu groß” eingestuft werden kann, der aber auch derzeit einen Lauf hat. Und das Spiel konnte gewonnen werden.

Nun geht es bereits am 2. Januar wieder weiter mit einem Auswärtsspiel in Heidenheim! Bis dahin…

wünscht der Glubb-Blog frohe Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr!

Bleibt gesund!

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>