Schade, wenns nach Kiel geht, rechnet man sich beim FCN traditionell was aus. Klar, das kleine Kiel, der große Glubb, Pokalspiele beim Underdog und natürlich das 3:1 das uns 2018 den Weg zum Aufstieg geebnet hat (siehe Bild). Doch wie sehr sich die Zeiten geändert haben, konnte man heute sehen. Holstein Kiel ein gefestigter Zweitligist, der von der Tabellenspitze grüßt. Nürnberg dagegen fast in den Keller abgestürzt, hegt das zarte Plätzchen das da Aufwärtstrend heisst. Entsprechend viel stand für den Glubb also auf dem Spiel, weshalb man offenbar gehemmt war. Letztendlich verliert der 1.FC Nürnberg verdient bei Holstein Kiel mit 1:0 und muss sich vorwerfen lassen viel zu spät was fürs Toreschiessen gemacht zu haben.

Gleich vorne weg, der Glubb stand heute sehr gut in der Defensive und zeigte abermals eine Entwicklung im gesamten Spiel. Kiel hatte in der ersten Hälfte richtige Probleme mit dem fränkischen Spiel – das sogar Chancen generierte! In der 9. Minute war Lohkemper alleine durch, in der Mitte lauerte Schäffler, doch plötzlich ein Pfiff. Was da gepfiffen wurde versteh ich nicht, denn nach meine Verständnis ist der Kieler in seiner Drehung auf Lohkemper aufgelaufen, Körpereinsatz und so. Is ja erlaubt. Fast wütend macht es mich, dass der Schiedsrichter wieder einmal entgegen der Vereinbarung gehandelt hat, die da besagt “immer weiterspielen lassen um dann den Videobeweis das regeln zu lassen”. Aber das hatten wir beim Schalke-Spiel ja schon einmal.

In der 21. Minute dann zappelte der Ball sogar im Kieler Tor, doch Schleusener stand leider im Abseits. Schade, gerade für ihn hätte mich das echt gefreut wenn er endlich sein Liga-Tor für den Glubb macht.

Erst kurz vor der Pause kam Kiel zu Chancen, doch Mathenia war auf dem Posten.

Nach den Pausentee nun aber Nürnberg nur noch als Verteidigungsriegel. Nach vorne ging nichts mehr, aber auch Kiel kam nicht durch. Aber lange geht das nicht mehr gut, das spürte man.

Dann ging Schäffler vom Platz und Singh kam. Auf einemal war wieder Lohkemper durch, gut von Schleusener geschickt, doch der Ex-Magdeburger mit der falschen Entscheidung: Statt nach innen zu passen, versuchte er den Kieler Schlussmann auszuspielen, der den Braten aber gerochen hatte und Lohkemper den Ball vom Fuß stahl.

Wenig später schliefen die Nürnberger nach einem Freistoß an der Außenlinie, Kiel machte schnell, Reese ließ den jungen Knothe alt aussehen und flankte in die Mitte wo Fin Barthels sehenswert per Fallrückzieher zum 1:0 einschoß! Nur 10 Minuten vor Schluss.

Nun ging der FCN “all in”. Klauß warf jeden in die Partie der irgendwas mit Offensive zu tun hatte. Und siehe da, plötzlich ging was?! Behrens mit dem ersten Nürnberger Schuss aufs Tor kurz vor dem Ende… leider viel zu spät, auch wenn zu sehen war, dass Kiel hier wirklich Probleme bekam. Das wars. Aus.

Fazit:

Es ist eine verdiente Niederlage, auch wenn einem die spielerische Entwicklung echt Mut macht. Doch nur mauern geht nicht und für mich unverständlich auch, warum man nach den letzten Auswärtserfolgen von diesem Weg abgewichen ist.

Von dem Spielern hat mir heute Handwerker sehr gut gefallen, auch technisch auch sehr ansehnlich. Kritik muss ich an Schleusener üben, der bei einer Flanke nicht versucht das Tor zu machen, sondern einen Elfmeter zu schinden. Das kannst Du besser Schleuse, zum Glück hast Du in Ingolstadt nicht versucht zu schinden. 😉

Statistik: Tore 1:0, Torschüsse 11:7, Ballbesitz 65:35%, Zweikampfquote 49:51%, Laufleistung 117:120km, Ecken 7:5. Wie gesagt, das Engagement war da, viel gelaufen und tolle Zweikampfquote. Aber von den 7 “Ballbewegungen in Richtung Tor” fielen die meisten erst in den letzen 5 Minuten.

RelVoSprung -5/+5

Unfassbare Ergebnisse an diesem Spieltag. Der HSV gewinnt mit 4:0 gegen Sandhausen, die grünen Männchen aus der Nachbarschaft verlieren zuhause 0:4 gegen Darmstadt und Düsseldorf ist mit einem 3:0 plötzlich auch oben in der Tabelle dabei, weil Bochum in Hannover verloren hat.

Am Tabellenende sind Braunschweig und Sandhausen auch schon etwas abgeschlagen. Das absolute Kellerduell Würzburg gegen Pauli wurde leider abgesagt.

Die Wochen der schweren Gegner hat also leider schlecht angefangen. Nun muss im letzten Heimspiel in diesem Jahr gegen Aue möglichst ein Sieg her.

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>