Das war doch mal wieder die berühmte “Glubb-Dreifaltigkeit“, oder? Unvermögen, Pech und mal wieder eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung. Jeweils 5 Meter vor dem Tor ein “Schwinger” und ein Schuss in die Wolken, ein neuer Spieler, der dann Ball wegschlagen will und damit einen Elfmeter verursacht und schließlich eine glatt Rote Karte – schon wieder für Lubach. Aber klar, es gab auch wahnsinnig viele Fehlpässe, also der “Unvermögen-Anteil” war schon recht groß. Der 1.FC Nürnberg verliert beim SC Paderborn mit 2:1 und rutscht in der Tabelle wieder etwas nach unten – zumindest von Abstand her, der immer weiter schmilzt. Naja, irgendwann musst halt auch mal gewinnen.

Der FCN startete gut in die Partie, spielte beim Aufstiegsaspiranten gut mit und hatte nach 5 Minuten flankt Zoma in die Mitte auf Scobel, der aber leider ein Luftloch schlägt. Schade, Junge.

Doch so ging es weiter. Yilmaz mit einer Schusschance, die der Torwart grad noch um den Pfosten lenken kann (15. Minute). Erst in der 18. Minute kam Paderborn ins Spiel: Reichert konnte einen Schuss von Tigges parieren. Wenig später hatte der Nürnberger Schlussmann Glück, als er an einer Flanke vorbeifaustete und Michel den Ball an den Rücken bekommt.

Dann Aufregung: Nach einer Flanke liegt ein SCP-Spieler im Strafraum. FCN-Neuzugang Mkrtchyan versuchte einen Ball wegzuschlagen, Curda springt dazwischen und wird getroffen. Schiri sieht sich das am Monitor an und entscheidet zurecht auf Elfmeter. Tja, Markhiev ist gegen Münster wohl nicht weitgenug gerollt nach dem Foul. Klaas läuft an und verwandelt sicher. 1:0.

Jetzt ist der FCN geschockt. Keine 3 Minuten später wird der überfordert wirkende Janisch erneut überlaufen, Pass auf Castaneda, Mkrtchyan kommt nicht hinterher. Reichert lenkt die Flanke etwas ab, wo Curda von Zoma völlig alleingelassen den Ball in leere Tor bolzen kann. 2:0.

Jetzt tat der Glubb aber mal wieder was. Janisch flankt in die Mitte, ein Abpraller landet direkt vor den Füßen von Markhiev, der das Ei aus 5 Metern in die Wolken jagt. War wohl schon im Superbowl-Fieber. 

Mal kurze Frage zwischen durch: Warum gehen in Nürnberg immer die guten Fußballer kaputt? Markiev hat vor ca. 4 Monaten bei seiner Nationalmannschaft einen Ball aus 12 Metern in den Winkel geschlenzt. Heute wurde er wohl zum Glubberer und versagt. Bei ihm ging das aber Schneller, als bei Schäffler. Der kam auch als Knipser und ging als “Chancentod”. 😉 Nein, in liebe Markhiev, der Junge ist Klasse. Aber das Ding muss man auch bei den Alten Herren in Rückersdorf machen….

Das wäre der perfekte Zeitpunkt für den Anschlusstreffer gewesen! 

Kurz vor der Pause noch mal ein Hingucker: Klaas schlenzt einen Ball aus 30 Metern sehenswert auf dem langen Winkel und Reichert fliegt wie einer der Falken von der Nürnberger Kaiserburg und kratzt den Ball aus der “Gambel”! “Gut von beiden” würde ich da im Training rufen. 😉

Nach der Pause wirft Klose Antonio Grimaldi ins Spiel, alle Zeichen auf Aufholjagt! Aber ach: Lubach vertändelt in der 51. Minute den Ball und versucht mit einer Grätsche den Verlust zu retten – und sieht dafür Rot. Ich zitiere den Kicker: “Er sieht Rot, das ist eine sehr harte Entscheidung. Das Foul war sicherlich Gelb-würdig, aber nicht über dem Knöchel. Und eine Notbremse nicht gegeben, da es kein klarer Durchbruch von Curda war”. Naja, wie sagt man in der Nordkurve “seit ’68 werma blouß beschissen” 😉

In der 57. Minute grätscht Markhiev nach einem Ball, trifft seinen Gegner nicht, sieht aber trotzdem Gelb. Tja, kurz zuvor kann Reichert sich abermals auszeichnen, als er gegen Michel rettet. 

Dann die 75. Minute: Yilmaz setzt einen Einwurf auf Lochoshvilli, der im Strafraum den Ball mit der Brust annimmt, sich dreht und den Ball in die Maschen zimmert! TOOOR! Wahnsinnskiste, Junge! 2:1! Kommt der Glubb in Unterzahl noch mal ran?

Die 81. Minute hat eine Becker-Chance für uns, die aber geblockt wird. Nur 3 Minuten später kommt Grimaldi Höhe Elfmeterpunkt zum Kopfball, Seimen wehrt zur Seite ab, wo der eingewechselte Nzingoula den Ball erkämpft und auf Zoma ablegt, der aus acht Metern den Ball auf die Tribüne jagt.

Die Nachspielzeit spielt Paderborn dann mit allen Tricks ruhig zu Ende und verpasst uns mal wieder eine Auswärtsniederlage.

Fazit:

Schade, FCN, das musste nicht sein. Dieses Zitat von Günther Koch von 1999 kam mir in den Sinn, da das Tabellenende wieder näher kommt. Bei der Auswärtstabelle ist dieses Ende schon da: Wir sich die schlechteste Auswärtsmannschaft, Leute.

Statistik: Tore 2:1, Torschüsse 15:7, Ballbesitz 55:45%, Zweikampfquote 56:44%, Ecken 6:5, xGoals 1,73:0,71. Ja, obwohl ich hier die Chancen aufgezählt habe, geht die Niederlage natürlich in Ordnung.

Trainer Miro Klose versaut grad seine respektable Bilanz. Nach den Siegen gegen Hannover und Elversberg hatte er gute Karten, in Nürnberg seinen Vertrag zu verlängern. Laut “gut informierten Kreisen” hat Klose seit der Zeit auch einen verbesserten Vertragsvorschlag des FCN vorliegen, zögert aber gewaltig, weil scheinbar seine Spielerwünsche nicht realisiert werden. In der Spieltags-PK sagte er auf die Frage nach seiner Vertrag und der längerfristigen Planung vielsagend “längerfristig ist in Nürnberg immer so einen Sache”. Da macht man sich natürlich keine Freunde, auch wenn er in einem anderen Interview schon zurückruderte und es auf die vielen Spieler bezog, die den Verein verlassen wollen oder bereits haben. Nunja, Twitter-Umfragen geben schon wieder ganz sicher das Ergebnis wider, sich von Klose zu trennen. Tja, da passt eine Fehlpass-Niederlage gerade gut ins Konzept. Wir werden es sehen.

RelVoSprung -13/+4

Diese Liga wird immer komischer! Aber wir haben einen neuen Tabellenführer: Darmstadt steht nach einem 4:0 gegen Kaiserslautern auf Platz 1 und überholt damit die Schalker, die gegen den 17. Dresden ein 2:0 verspielten und nur einen Punkt ergattern konnten. Auf 3 steht Paderborn.

Am Tabellenende steht weiterhin die Westvorstadt, die am Freitag gegen Magdeburg zuhause mit 4:5 verloren haben. Dresden bleibt auf 17 und Münster steht auf dem Relegationsplatz nach einem 1:1 gegen Bochum.

Fans:

Das sah richtig gut aus und hörte sich gut an: Knapp 2.000 mitgereiste Glubberer machten in Paderborn ordentlich Stimmung und füllten eindrucksvoll die Gästekurve. Leider habe ich kaum einen gefunden, der mir Bilder liefern konnte. Das muss besser werden, Freunde!

Jetzt kommt am Freitag, den 13. der Karlsruher SC ins Max-Morlock-Stadion und Klose, wie auch der ganze FCN brauchen unbedingt einen Heimsieg. Dann könnte man wieder das Polster zum Tabellenende ausbauen – geht es schief, verfällt man sicher bald in Panik im “schwierigen Umfeld“. 

Alles für rot-schwarz

Danke für das Bild, Leon


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

Comments are closed.