Der 1.FC Nürnberg ist eine Runde weiter im DFB-Pokal! Das ist die beste Nachricht am heutigen Tag. Die nächste ist, dass der Glubb auch noch verdient gewonnen hat und nun zum zweiten Mal in Folge “zu Null” gespielt hat! Wenn man meckern wollte, dass man mal wieder beste Chancen liegen ließ und selbst kein Tor erzielt hat. Zum Glück war “Glubbspieler Eigentor” zur Stelle. 😉 Natürlich ist bei einem unterklassigen Verein nie leicht zu spielen und Waldhof Mannheim ist zur Zeit extrem heimstark. Also freuen wir uns über die nächste Pokalrunde, freuen wir uns über zusätzliche Einnahmen und warten wir ab, was davon übrig bleibt, denn die mitgereisten Clubfans haben wieder ordentlich gezündelt. Das kostet wieder Strafe.

Der Glubb war von Anfang an bemüht, Ruhe ins Spiel zu bringen, die “Barackler” nicht in einen Rausch kommen zu lassen. Nach einiger Zeit tat der FCN auch was nach vorne, ohne aber zwingend zu sein. Nach einer viertel Stunde kam dann die Heimmannschaft nach vorne, aber mehr wie einen Freistoß aufs kurze Eck, den Mathenia mit beiden Fäusten parieren konnte, sprang nicht raus.

Beim Glubb dann aber eine dicke Möglichkeit: Nach einer schönen Kombination läuft Wintzheimer mit dem Ball am 16er parallel zum Tor und chippt ihn auf die linke Seite, wo sich Wekesser herrlich freigestohlen hat. Leider aber wuchtet der Ex-Regensburger das Ei am Gehäuse vorbei. Das muss man doch zumindest aufs Tor bringen!

Kurz vor der Pause der Aufreger: Aufbau vom FCN über Geis und Tempelmann, der mit Steilpaß auf Kwadwo Duah, welcher Wintzheimer steil schickt. Letzerer ist an seinem Gegenspieler vorbei, der klammert, lässt ihn los und grätscht dann. Dass er Wintzheimer am Fuss trifft sah Schiedsrichter Dingert leider nicht und einen VAR gibt es in diesen Pokalrunden noch nicht. Für meinen Geschmack hätte Manuel auch weiterlaufen können und den Abschluß suchen können – aber ja, wenn er ihn dann nicht macht, sagt jeder “dann muss er halt fallen”. Naja, würde Fadi sagen.

Nach der Pause dann Nürnberg der Herr im Haus, kommt immer wieder nach vorne, auch wenn nur eine Chance von Möller-Daehli raussprang. Weinzierl reagiert und bringt mit Daferner und Nürnberger neuen Schwung ins Spiel. Gleich danach die Belohnung: Castrop schickt Duah steil auf der rechten Seite, der geht ins Duell gegen Seegert und passt scharf nach innen, wo Gohlke den Ball bedrängt von Daferner ins eigene Tor lenkt! TOOOR! Ja! Endlich!

Gleich im Gegenzug Mannheim mit der dicksten Chance: Ein Querpass vor das Tor, doch glücklicherweise jagt Jans den Ball aus 5 Metern in die Wolken! Das war knapp!

Mannheim warf alles nach vorne, darum Kontermöglichkeiten für den FCN, doch leider wieder schlampig gespielt. Nürnberger wird traumhaft auf links freigespielt, doch anstatt mit seiner “Klebe” das Ding aufs Tor zu wuchten, versucht er zu lupfen – nur leider weit über das Tor.

Kurz vor dem Ende 3 gegen 2 Ãœberzahl, doch statt das auszuspielen, wird schnell ein schlampiger Abschluss gesucht. Trainer! Bitte trainieren!

Dann wars geschafft! Sieg! Weiter im Pokal dabei!

Fazit:

Manchmal könnte man wahnsinnig werden. Entweder stellen sie sich dumm an, oder sie wandeln ihre gelungenen Aktionen nicht in Tore um. Doch es war das zweite engagierte Spiel des FCN in Folge ohne extrem unterschiedliche Halbzeiten. Es könnte also Licht am Ende des Tunnels zu sehen sein!

Statistik: Tore 0:1, Torschüsse 9:11, Ballbesitz 52:48%, Zweikampfquote 48:52%, Ecken 5:2. Scheinbar ist das Weinzierls Ansatz: “Wir können eh nix mit dem Ball anfangen, also lassen wir ihm dem Gegner und kämpfen dafür mehr”. Empfand ich in Düsseldorf genauso.

Aber auch klar, das war ein Drittligist, da muss einfach zu sehen sein, dass wir das bessere Team sind.

Fans:

Herrliche Bilder von einem rappelvollen Gästeblock, tolle Stimmung in diesem engen Stadion, es war ordentlich was los. Beide Fanlager trafen lange nicht mehr “im Stadion” aufeinander und hatten wohl noch irgendwelche Rechnungen offen. Waldhof Mannheim ist zum Beispiel immer noch sauer, dass der Glubb 2001 im letzten Saisonspiel als feststehender Zweitligameister gegen St. Pauli 1:2 verlor und so den Mannheimern den Aufstieg versaut hat. Zurecht wie ich meine – ich war damals auch sauer.

Doch diese riesen Bengalshows sind leider ein Ärgernis. Hat man erst vor kurzem aus der ersten Pokalrunde für die Pyroshow bei Kaan-Marienborn 21.600 Euro Strafe zahlen müssen, so ist nun davon auszugehen, dass diese Nummer heute noch mehr kosten wird. Frage wie lange sich das die Vereine noch anschauen.

Für die Mannschaft steht nun erstmal Regeneration an um dann am kommenden Samstag gegen Hannover 96 diese Miniserie von zwei Siegen auszubauen. Mit einem Sieg könnte man sich erstmal richtig vom Abstiegskampf verabschieden. Wir werden da sein und Euch unterstützen, FCN!

Alles für rot-schwarz

PS: Danke für die Bilder, Paddi!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>