Seit 6 Spielen ohne Sieg, seit 4 Spielen ohne Tor, punktgleich einen Platz vor der Relegation, die ersten “Hecking raus”-Rufe. Es sieht derzeit wirklich nicht gut aus für den Nürnberger Trainer, aber trotzdem stellte er sich heute im “Volkswagen Doppelpass” bei Sport1 den Reportern, Ex-Fussballern und Zuschauern. Um das gleich vorne weg zu nehmen, er hat das sehr souverän mit seiner realistischen Blickweise über die Bühne gebracht, dass man sich als Glubberer doch schon wieder etwas besser fühlt. Bringt zwar auf dem Punkte-Konto nix, aber tut gut.

Es hat wirklich nett angefangen, als ARD-Sportschau-Moderator Claus Lufen mit der Ansage eröffnete:

Geduld liebe Fans, in Nürnberg ist die Lage lange nicht so schlimm wie ihr sie seht!

Zu Beginn wurde der Magath-Rauswurf bei Wolfsburg die “überraschende Auferstehung” der Mannschaft behandelt. Als Hecking befragt wurde, wie er denn auf eine Anfrage des VFL Wolfsburg reagieren würde, meinte er, dass er sich das nicht anhören würde, weil er sich beim 1.FC Nürnberg wohlfühlt und dort auch weiß, dass das Umfeld passt.

Dann war das Thema 1.FC Nürnberg dran und man zeigt ganz spaßig wegen der 4 Spiele ohne Tor einen Einspieler, bei dem ein Fernsehteam Marek Mintal befragt hat, ob er einspringen würde: “Wer kennt mich, ich sag sofort ja“! 🙂

Weiter dann Sky-Kommentator Wolff-Christoph Fuss “Den Finger in die Wunde zu legen fällt mich nicht so leicht“. Denn “an dem Dortmund-Spiel hat man gesehen, wohin das Niveau führen kann“. Weiter richtete er den Blick die letzten Jahre und meinte dass “unterm Strich in Nürnberg extrem gute Arbeit geleistet wurde mit extrem kreativen Transfers“!

Hecking ist sich vollkommen im Klaren, was da derzeit beim FCN abgeht. Das er nach solchen Leistungen zur Diskussion steht, ist völlig klar. Er wäre auch der Letzte, der sich in aussichtslosen Situationen an seinen Posten klammert (“Wenn man merkt, wie als ich damals in Hannover zurückgetreten bin, es macht keinen Sinn mehr und man läuft nur gegen Windmühlen, dann ist es vorbei. Dann bin ich aber auch der Letzte, der nicht sagen würde, wir machen hier einen Schlussstrich. Das sehe ich im Moment aber nichtWelt.de), aber so finster ist es beim Glubb noch nicht. Gestern hat zumindest die Organisation gestimmt, aber durch eine Fehlerkette (Klose verstolpert, die rechte Seite ist offen und Pinola steht falsch) hat man sich um den Lohn gebracht und steht nun mit leeren Händen da. Also hat das Team einen wirklichen Fortschritt gemacht, aber sich nicht belohnt – und das ist nicht zufriedenstellend.

Auch hat er erkannt, dass sich die Offensive mehr Chancen erarbeiten muss, als das derzeit geschieht. Hat aber dabei durch die Blume erkennen lassen, dass man einfach keine Alternativen hat. Und das haben wir Fans ja auch schon erkannt.

Was sehr schön war, war dass ARD-Mann Klaus Ufen die “Busbelagerung” nach dem gestrigen Spiel etwas entzerrte: “Das waren vielleicht 20 Fans” und das Fernsehen mache daraus einen reißerischen Aufhänger. Auch Hecking bestätigte, dass er auch gewarnt wurde, aber es im Endeffekt nicht so schlimm war. Der Sport-Bild-Mann merkte sogar an, dass Szenen mit Applaus zu sehen waren. Also, auch alles völlig normal.

Auf den Twitter-Ausraster von Robert Mak angesprochen hat Hecking, für meinen Geschmack, etwas sehr gutes gesagt: “Wir sind nicht in der Lage auf einen Robert Mak dauerhaft zu verzichten, aber wir sind in der Lage auf ihn zu verzichten, wenn er nicht professionell arbeitet.

Später in der Sendung hatte man noch die Aufreger des Spieltags und da waren Handspiele dabei. Und hier zeigt Hecking, dass er die gleiche Meinung hat wie ich: “Die Handspiel-Regelungen sind zu schwammig.” Und so ist es! Es ist zu bestrafen wenn eine Handbewegung unnatürlich oder fahrlässig ist – und da meinte Hecking: “Und jetzt sitzen wir hier, was ist fahrlässig, was ist unnatürlich!” Es fehle eben eine klar Regel. Klasse, meine Meinung! 🙂

Zum Schluß noch erwähnt ein schön knurrige Aktion von Dieter Hecking: Als er das zweite Mal auf das Phrasenschwein hingewiesen wurde, in das man einzahlen muss, wenn man abgedroschene Phrasen verwendet: “Ah leck mich am Arsch“. 🙂

Fazit:

Natüüürlich bringt uns das etz keine Punkte und mir ist auch klar, dass es langsam schlimm aussieht. Ich betone das ja auch immer wieder. Aber von einer aussichtslosen Situation, in der man den Kopf des Trainers fordert, sind wir in Nürnberg noch weit entfernt! Vielleicht kommt die Erlösung ja im Frankenderby? Wer weiß?

PS: Wenn mal was auf youtube auftaucht, werd ich das hier auch noch reinstellen.


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

8 Kommentare zu “Dieter Hecking im Doppelpass: Sehr souverän!”

  1. Optimist sagt:

    Auch schön der Satz: “Wir sind nicht in Wolfsburg, wir sind ein Traditionsverein” 😉

  2. @ Optimist: Stimmt, der war auch gut! 🙂

  3. Muffi8 sagt:

    Ich muß auch wieder sagen, daß es ein sehr souveräner Auftritt von Dieter Hecking war. Ich mag seine herrlich unspektakuläre Art. Ich hoffe wir gewinnen bald mal wieder, sonst geht auch in Nürnberg zwangsläufig irgendwann die Trainerdebatte los.

  4. @ Muffi: Also die ersten Fans führen diese Debatte schon…

  5. Muffi8 sagt:

    Na ja, das sind diejenigen die schon “Bader und Hecking raus” rufen wenn die Platzwahl mal verloren geht.

  6. “Na ja, das sind diejenigen die schon “Bader und Hecking raus” rufen wenn die Platzwahl mal verloren geht.”
    🙂 Brüller! :-)))

  7. Optimist sagt:

    @ Bomber, übrigens heißt der ARD-Mann glaube ich “Lufen”. Morgen gibts endlich den ersten Heimsieg. Ich geh auch nicht ins Stadion, versprochen, dann klappts auch 😀

  8. @ Optimist: Woher Du das immer weißt! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>