20111220-214010.jpgMal wieder hat es der Underdog vorgemacht: Kratzen, beissen, zwicken! Und das 90 Minuten! Ich würde vorschlagen, dieses Spiel vor dem fränkisch-bayerischen Derby im nächsten Jahr in der Club-Kabine laufen zu lassen! Natürlich ohne das Ultras-Theater im Nachspann!

Der Glubb begann forsch und hatte die ersten Möglichkeiten: Eigler scheiterte aus 5 Metern (den kann man mal machen) und auch sonst blieben die Großstädter am Drücker. Dann aber kamen die Fürther mit einer Chance, der nachfolgende Eckball brachte sofort die Führung – 1:0!

Damit war der FCN erledigt! Das Spiel des Bundesligisten wurde immer schlechter, zeitweise wurde es sogar peinlich! Chandler wirkte extrem unglücklich, der Rest passte sich an. Didavi war wieder der alte, also der vom Hoffenheimspiel: Eine gute Chance zimmerte er 10 Meter neben das Tor. Kurz vor der Pause eine Überzahl für Nürnberg, 3 gegen 2, doch Feulner konnte keine Pass auf 5 Meter spielen – unglaublich!

20111220-215926.jpgIn der zweiten Hälfte dann der Glubb bestimmender, aber ohne zwingend zu sein. In der 50. Minute der erste Eckball (!!) und Wollscheid sowie Maroh mit den dicksten Chancen! Als die erste extrem knapp am Tor vorbeiging, war mir klar: Es soll heut nicht sein!

Plötzlich zappelte der Ball im Netz! Riesen Jubel, aber der Schiri gab es nicht. Laut Sky wohl ein reguläres Tor, keiner weiss, was diese gelbe Nase da gesehen hat, aber ich spiele hier NICHT die “wir wurden betrogen”-Karte. Wir waren einfach mal wieder zu brav, zu schlecht, zu dumm. Das wars dann auch, in der Nachspielzeit war dann noch mal Feuer drin, aber zu spät! Der Zweitligist schmeißt uns raus!

Fazit:

Es war wie ich es erwartet habe: Die Kleeblätter fixer, flinker, besser! Ein Nöthe der unsere Jungs reihenweise schwanzt. Fürther, die zur Sache gehen, die sogar eine gelb-rote Karte riskieren! Die tut nicht weh, aber ein Gegentor tut weh! Warum wissen das immer die anderen und wir nicht?

Aber sind wir auch mal ehrlich: Fürth befindet sich auf dem Zenit Ihrer Verfassung, gewinnen seit Wochen alles mögliche zam – in diesem Jahr könnten sie es echt packen! Wir dagegen liegen – abgesehen vom Leverkusenspiel – fast völlig am Boden! Das is keine Entschuldigung, aber eine Erklärung!

Für uns bleibt einfach der Klassenerhalt das Ziel! Und heute wurde wenigstens Kasse gemacht! Gegen Hoffenheim wäre heute nicht mal die Hälfte an Zuschauern da gewesen, rausgestochen wären wir da aber auch!

Also Kopf hoch, FCN! Es ist schade und ja, auch schlimm dass es grad die Fürther sind (“Des höri widda ewich auf Ärbat!“), aber wir stellen den Spielbetrieb nicht ein! Es wird weitergehen! Unbedingt Ruhe bewahren!

Platzsturm einiger Ultras

Womit wir beim Aufreger wären! Die Ultras Nürnberg mit einer tollen Choreo (siehe Bilder oben)! Echt gute Stimmung, Klasse! Doch nach dem Tor waren auch die Fanatischen geknickt und gingen zum “Schalalalala” über. Gegen Ende ein paar Anfeuerungsrufe mit der restlichen Kurve, das wars. Aber dann:

20111220-223951.jpgNach dem Spiel kommen ein paar bedröppelte Clubspieler in die Kurve, um sich die Pfiffe anzuhören. Da flippen die Ultras völlig aus! Schon klar, es waren vielleicht nicht alle, aber vorne dran beginnen einige den Innenraum zu stürmen. Ordner gehen dazwischen und werden niedergeprügelt! Immer mehr klettern über die Brüstung und schließlich stürmt ein wütender Mob auf die feiernden Fürther zu (siehe Bild). Was dort passiert kann man schlecht sehen, es fliegen aber Gegenstände und plötzlich macht die ganze Bagage kehrt – womöglich weil die Polizei eintraf. Die Rückkehrenden erwartete ein gellendes Pfeifkonzert des Oberrangs! Wenig später trafen die ersten Krankenwagen hinter der Nordkurve ein. Ganz schlimm, schlimmer als die Glubb-Leistung!

Was sollte das denn? Und meint man nun wahrhaftig, für Verein, Stadt, Polizei, DFB, etc. ein ernstzunehmender Verhandlungspartner zu sein?

Es wird eine saftige Strafe geben! Und gerade im DFB-Pokal greift der Fussballbund aber mal so richtig durch. Werden wir nun genauso wie Dresden für den Wettbewerb gesperrt? Oder gibt es “nur” eine Geldstrafe… und gibt die der Verein dann auch an die Verursacher weiter, so wie Hannover wegen Pyrotechnik?

Auf jeden Fall werden die Ultras sich später wieder als Opfer hinstellen, weil bestimmt auch ein paar unschuldige bestraft werden. Klar, klar. Aber vielleicht gehört das zum “Widerstand” dazu… oder sollten die Ultras sich wahrhaftig von dieser Aktion distanzieren und zur Ermittlung der Schuldigen beitragen? Ich glaub das nicht wirklich! Aber ich glaube an das Gute in den Menschen!

Zum Schluss geht mein Glückwunsch über die Stadtgrenze! Der 72. Fürther Sieg im 254. Frankenderby war echt verdient. Und es is echt beneidenswert, wie die Greuther jedes Mal aufs neue solche tollen Spieler finden, ohne die dicke Kohle hinzulegen! Dieser Truppe mit diesem positiv bekloppten Trainer ist noch zu vielem fähig!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , , ,

«Blog-Beitrag davor:«
«

60 Kommentare zu “DFB-Pokal: FCN – Greuther Fürth 0:1! So spielt man ein Derby!”

  1. Hercu sagt:

    einfach beschämend…besonders die `Kiddies` beim Platzsturm….Idioten! Hirn vollkommen weg gesoffen! Sollen se sich doch am Pausenhof kloppen…kann nur hoffen das jeder kenntlich gemacht wird und blechen kann bis zum bitteren Ende! Tolle Unterstützung für den Verein!
    Auch wenn unsere Lutscher heute am Platz total versagt haben- sowas geht gar net! Armutszeugniss auch für die Engelhardt-Truppe! Wozu brauch ich Security wenn ich solche Bubis net davon abhalten kann über Absperrungen zu klettern…Als Glubb würd ich da auch die Zahlung einstellen!
    Dreckstag, Drecks-Derby…..aber trotzdem Glückwunsch ans Kleeblatt!!!!!!

    Ole FCN!!!!

  2. Sascha Hartwig sagt:

    Klar war das auftreten einiger Fans nicht in Ordnung, nur muss man auch hier wieder sagen das die alles verhintert werden konnte. WIESO auch mussten die Fürthspieler in genau DIESE Ecke des Spielfeld’s gehn um zu feiern… wieso gingen sie nicht zu Ihren eigenen Fans… bei einem Derby gehört sich das einfach nicht. Wenn eine Katze zur Bulldogge rennt ist sie selbst schuld. Drum kann ich es auch wieder überhaupt nicht verstehen das es jetzt wieder heißt – Böse Ultras, alles Hools, Vereinstrafe, Stadionverbote und so weiter. Wenn sich der DFB an seine beschissenen selbsterhobenen Richtlinien hält heißt es für Nürnberg ganz klar – Ausschluss für den nächsten Pokal. Weil hier wars ja im endeffekt noch ein wenig krasser als in Dortmund wo es sich lediglich um Pyro und bissl Bullnhaue handelte. Nur schätze ich da Nürnberg nun auch ein Westverein ist, das der DFB nicht alt so hard durchgreift. Aber wie gesagt. In meinen Augen sind die Spieler schuld die so bescheuert Provoziert haben. Und in Dortmund war es ja im endeffekt auch nichts anderes. Dresden wurde Provoziert – und es gab auch genug möglichkeiten wo diese Provokation stattfinden konnte – fehlende Fantrennung, Bullen von anfang an im Block, sehr sehr mangelhafte Einlasskontrollen, provokation der Polizei schon vorm Spiel beim Marsch zum Stadion-. und genau so ist auch hier die Provokation von den Spielern ausgegangen… Der Fan trägt die Schuld das er sich provozieren lassen hat… aber wäre der Spieler schlau wäre nichts passiert.

  3. Glubberer 1968 sagt:

    Absolute Katastrophe die Niederlage gegen die Weststadt!!
    Zeitweise hatte man das Gefühl beim Club hätten einige nicht begriffen welchen Stellenwert dieses Derby hat.Die Motivation und Leidenschaft war bei den Fürthern komischerweise deutlich höher, auch in Unterzahl.Megapeinlich natürlich die Aktion der Nürnberg-Ultras nach dem Spiel, da sollte der Club gleich die zu erwartende Geld-Strafe vom DFB auf die Vollpfosten übertragen.Wie immer werden sich die Ultras als Opfer präsentieren…typisch..aber jetzt ist auch mal Schluß mit Lustig, denn der Ruhmreiche hat diese Scheiße nicht verdient!!

  4. elke sagt:

    Respekt sag ich da – fair geschrieben und das von einem Clubfan… da zieh ich doch die Fürther Mütze 😉

  5. maik76 sagt:

    Ja
    Frohe Weihnachten und nen Guten Rutsch
    Von Fussball hab ich erstmal die Schnauze voll ….

  6. Muffi8 sagt:

    Das war echt peinlich. Ganz schwache Vorstellung. Vielleicht nächstes Jahr eine Revanche in Liga 2?

  7. StoiBär sagt:

    Ich hoffe mal, es gibt einige Stadionverbote auf Lebenszeit für diese Vollpfosten. Wir brauchen keine Schickeria!

  8. Clubbi sagt:

    Was mich am meisten aufregt sind die dämlichen Schwalbenversuche, vor allem die von Bunjaku. Da wäre richtig was drinnen gewesen wenn er nur versucht den Ball zu erreichen. Kurz vor Schluß nochmal eine ähnliche Szene, aber nein, müssen versuchen einen Elfer zu schinden.
    Und die Ultras, o mei! Ein mögliches Relegationsspiel gegen Fürth sollte man von vornherein als Geisterspiel austragen!

  9. Chis sagt:

    Entsetzen pur. Packs immer noch nicht.

    Ja und auf das Gejammer gegen Repression bin ich auch schon gespannt. Hoffentlich lässt der DFB nochmal gnade walten und gibt spricht nur eine Geldstrafe aus, die kann dann weiter gegeben werden verhaftet wurden ja genug.

  10. StoiBär sagt:

    @Sascha: “Fußballfans”, die feiernde Spieler als Provokation empfinden und das als Vorwand für Gewalt nehmen, haben nichts im Stadion verloren. Punkt.

  11. @ elke: Danke für die Blumen! Aber setz sie schnell wieder auf Deine Mütze, es is kalt! 😉

    @ StoiBär: Sehr richtig!

    @ Sascha: Aha, das heißt also ich überfall demnächst ne Bank, weil da ein Security drinsteht, der mich provoziert???

    @ all: Der Glubb hat gestern mal wieder alles so richtig falsch gemacht. Erst zu slow, dann zu ungestüm! Das mit den Elferschinden geht mir sowas von auf den Keks!
    Und die FÜs sind ne richtig geile Truppe! Habt Ihr gesehen, dass die Spieler in den Fanblock gesprungen sind? Wie geil is das denn? Kann man sich das in der Nordkurve vorstellen?

    Hoffentlich halten wir die Klasse!!!

  12. Muffi8 sagt:

    @sascha:
    Also die Aussage die feiernden Spieler provozieren die Fans finde ich auch sehr abenteuerlich. Das klingt genauso wie eine Frau die sich sexy kleidet ist selbst schuld wenn sie vergewaltigt wird. Und in meinem Block jubeln die Leute auch noch während diese halbstarken Pseudos den Platz stürmen. Finde ich echt traurig. Aber bei den Aussagen die normalerweise immer in der Reihe hinter mir höre wundert mich das nicht. Ziemlich viel geistige Tiefflieger unterwegs.

  13. anavomblock5 sagt:

    So ist das halt mal beim Fußball. Der am Ende mehr Tore hat gewinnt! (Des waren gestern halt die Fürther)
    Idioten die das Feld Stürmen haben aber mit Fußball nichts mehr zu tun!
    Solange solche “Pseudo-Fans” keine Sanktionen zu erwarten haben, braucht man auch keine Werbung mit ner Oma die Ihren Enkel zu Weihnachten eine Mitgliedschaft schenkt zu machen.
    Bei solchen Verrückten kann man mit Kindern dann eh nicht ins Stadion!
    Das gestern war eine Schande für jeden “ECHTEN” Fan!

  14. BSE08 sagt:

    Also Bomber, das mit dem Video ist echt eine gute Idee. Allerdings würde ich die Spieler dazu verdonnern, es sich bereits in drei Tagen unterm Weihnachtsbaum anzusehen. “Schaut her, meine lieben Kinder. Die grünen, die da so viel rennen, sind die Fürther. Und die da so blöd rumstehen, das bin ich und meine Kumpels vom Club!”

  15. @ BSE08: Meinst Du wirklich, unsere Jungs sind so selbstkritisch? ;-))

  16. snacker666 sagt:

    Erstmal Glückwunsch an die Fürther! Tolle Leistung! Mit Köpfchen, geistiger Frische und Einsatz zum Derbysieg! So hätte ich mir das auch veon meinem Glubb gewünscht!

    Zu der Sache mit dem “Platzsturm” noch ein paar Worte an unsere Vollhonks: DAS WAR DIE GRÖSSTE SCHEISSAKTION SEIT 1974″

    Aber ich kann diese scheiße von “echter”-Fan und nicht “echter” Fan nicht mehr hören! Wer ist ein echter Fan, derjenige, der seit 20 Jahren ne Dauerkarte hat, in der Reginalliga dabei war?
    Derjenige der jedes Heimspiel im Stadion ist, derjenige, der nur zum Spiel geht, wenn ein guter Gegner kommt oder derjenige, der die Spiele vorm Fernseh auf Sky schaut? Das kann ich nicht beantworten, das kann niemand beantworten! Also hört auf mt diesem Scheiß: Wir “echte” Fans!

    Rot-schwarze Grüße

    snacker666

  17. @ snacker666: Richtig! Das Gelaber wer der bessere Fan ist, is ungefähr so, wie wenn sich Fische streiten, wer “mehr im Wasser ist”! 😉
    Und das hier muss ich einfach noch mal hervorheben:

    DAS WAR DIE GRÖSSTE SCHEISSAKTION SEIT 1974

  18. Pino sagt:

    Möchte auch gern meinen Senf dazu geben!
    Zeugnis unserer Jungs:
    * Schäfer 4 (gut gehalten und einer der wenigen Motivierten, aber trotzdem im Verliererteam)
    * Feulner 6 (kein Kommentar, können wir den nicht zu den Bauern zurück schicken/verkaufen/ausleihen)
    * Wollscheid 6+
    * Maroh 6+
    * Chandler 6— (schlimmer geht´s nimmer, seit USA-Nati anscheinend nicht mehr ganz auf dem Boden)
    * Simons 5-(er war stets bemüht; die Frage ist, ob er uns die nächsten Jahre weiterhelfen kann)
    * Cohen 5- (war auch bemüht, aber auch nicht mehr)
    * Hegeler 6— (kann man die Leihe auch ohne Kauf auslaufen lassen?)
    * Didavi 6 (mich regt der auf; hoffentlich zurück zu Bobic!)
    * Eigler 6 (er war dabei)
    * Pekhart 6 (ist wahrscheinlich wider 28km gelaufen, aber was soll das; was macht der beim Einwurf auf dem Flügel – der soll lieber in der Mitte stehen und seine Birne oder vielleicht auch mal seinen Fuß hinhalten!)
    Hecking 6 (zum wiederholten Male rum experimentiert; vielleicht sollte er zu den Bauern gehen, da kann er rotieren!)
    Und dann noch zu unseren Invaliden:
    Wie lange wollen wir einen Nillson, Frantz, Bunjaku noch mitziehen?
    Zum bitteren Schluß: Glückwunsch Fürth, geile Truppe, aber trotzdem der falsche Verein!

  19. Rießling sagt:

    Platzsturm der Zigarettenbürschle:

    zeit.de

  20. @ Rießling: Wie geil is denn der Bericht??? 🙂

  21. Stellungnahme des 1.FC Nürnberg zu Vorkommnissen nach Derby-Spielende:
    Mit Härte und Entschlossenheit

  22. Tom sagt:

    Strarfe muss sein für die Vorstadt. 🙂 Hoffenheim ist das gerechte Los für Sie. Das hätten wir auch nicht geschafft!

  23. Chrissel sagt:

    Verdiente Niederlage! Glückwunsch nach Fü…!

    Auch einen Herzlichen Dank an die Platzsturm Deppen!!!

    Der ganze Verein darf es jetzt wahrscheinlich ausbaden! Das würde ich mir vom FCN aber nicht gefallen lassen!

    Für die Sicherheit ist ausschließlich der Sicherheitsdienst verantwortlich! Und das sind bei uns die Dep… vom Engelhardt! Super Ausgebildete ( Rentner, Hartz 4ler, Berufsversager, Zugereiste, Wichtigtuer und und und… ) Sicherheitsleute wie du und ich! Alle die bei drei nicht auf den Bäumen sind können beim Engelhardt anfangen! Das weiß doch schon jedes Kind im Kindergarten!

    Für was bezahlt der Glubb die Fa. Engelhardt??? Nur fürs blöd Rumstehen!!! Es wird immer Idioten geben die sich nicht an Regeln halten wie jetzt bei dem Platzsturm! Aber da muß der Sicherheitsdienst sofort eingreifen und das verhindern!

    Mir ist auch klar das keiner den wütenden Mop aufhalten kann, aber dann brauchen wir auch keinen Sicherheitsdienst! Und das Problem besteht in jedem Stadion! Wenn man darüber Nachdenkt ist die Situation schon beängstigent!

    Ich würde die Strafe den festgenommenen Chaoten + von der Fa. Engelhardt bezahlenn lassen!!!

    Bin echt gespannt was nächstes mal passiert, wenn einer im Tiergarten ins Löwengehege klettert! Da wird dann der Tiergarten wegen dem Vollidioten auch als Konsequenz zu einer Geldstrafe/Geisterwoche verdonnert!!!

    In diesem Sinne

    Chrissel

  24. Kleeblatt sagt:

    Hallo Clubberer,
    finde diesen Blog richtig gut. Endlich mal kein hirnloses Geschwafel sondern kritisches und durchdachte Kommentare. Obwohl mein Fußballherz den Fürthern gehört, bin ich fest davon überzeugt, dass die Rückrunde für den Club besser laufen wird und am Ende ein gefestigter oberer Mittelfeltplatz dabei rauskommt.
    Schöne Weihnachten

  25. @ Kleeblatt: Schon das zweite Lob aus der Westvorstadt, bin begeistert! 😉
    Nein im Ernst, ist auch mein Ziel, das hier vernünftig gedacht wird. Während der 90 Minuten habe ich natürlich auch die Vereinsbrille auf, aber danach sollte man wieder “normal” werden.
    Aber natürlich bin ich hier auch ziemlich auf meine Kommentatoren stolz, die die selbe Vernunft an den Tag legen! 🙂

  26. Letschi sagt:

    3tes Lob (-;

  27. Letschi sagt:

    Toll text vergessen 🙂
    Wie hier geschrieben / diskutiert wird , spiegelt meine Arbeitskollegen wieder.
    Also ihr hier im Blog seid nicht die einzigsten vernünftigen clubberer , zum Glück.
    Man könnte jetzt denken ” toll seid ihr 5 Leute auf Arbeit ” nein nein 🙂
    Bei ca 300 direkten Kollegen und ca weiteren 3500 beschäftigte , sind unter anderem : red devils , un 94 , red bulls usw dabei. KEIN einziger wurde beleidigend , wobei es kurz vorm Derby schon bissl hitziger wurde.
    Auch jetzt danach ( ok gefühlte 99 Prozent sind jetzt krank) 😉 bin ich verwundert wie fair sie mit’n Spiel/ schiedsrichterentscheidung umgehen. RESPEKT

    Ich wünsch euch allen hier ein frohes fest.

  28. Glubberer 1968 sagt:

    Nochmal Glückwünsche an die Fürther,technisch spielt ihr echt auf sehr hohen Niveau!!Hat man schon bei dem Auswärtsspiel in Frankfurt gesehen.Auch die Kleeblattfans waren großartig,ein würdiges Derby von dem wir uns künftig mehr wünschen(allerdings mit anderem Ausgang).Man hat sofort an der Athmosphäre erkannt,daß dieses Spiel das einzig wahre Derby ist!!Ein Spiel gegen Bayern ist nix dagegen!!Sorry für unsere Rasenclowns nach dem Spiel,der Club wird bestimmt drastisch gegen diese Totalversager vorgehen.
    Bis zum nächsten Mal, rot-schwarze Grüße aus der Noris!!

  29. @ Glubberer 1968: “Rasenclowns”! LOL

  30. sven sagt:

    also heute in der AZ war ein schönes Bilde von den “Platzstürmern”…und vorne dran der Typ mit dem Megafon…keine Ahnung wie der heißt. Aber er ging ja anscheinend mit gutem Beispiel voran……ohne Worte Ihr UN94…….

  31. @ Sven: Wenn der klar zu erkennen war, dann rechne ich mal mit einem Megaphon-Mann weniger in Zukunft…

  32. Tom sagt:

    Wenn die Kindergarten Kinder zu den großen Jungs spielen kommen, müssn Sie damit rechnen, dass wenn Sie das Maul zu weit aufreißen es einen auf den Deckel gibt. Noch vor 20 Jahren wäre das anderes ausgegangen für den Kindergarten…

  33. Letschi sagt:

    Hüstl hüstle …. Sorry Tom …. diese Aussage passt nicht so ganz in düsen Blog , find ich.
    Geht mehr in die Richtung ” wer hätte den längeren gehabt ”
    Finde es Sau stark das unsere ” zigarettenbürschle” im Block geblieben sind, wobei sehr viele raus wollten. Unser Megaphone Mann hat sie beruhigt zum drinn bleiben.
    Und wie was wo ausgegangen wäre möchte ich persönlich gar nicht sehen /wissen.
    Der spielstand war 0:1 und gut ist
    Ps mußte trotzdem Mittwoch um 5.30 in die Arbeit , was beweist das es sich “nur” um ein Fußballspiel gehandelt hat 😉

  34. @ Tom und Letschi: Hätte da nen Vorschlag für solch Heldereien: Trefft Euch doch alle mal (egal ob Kindergarten oder böse Jungs), dann Hose auf und schaut wer den längsten hat (nur kucken, nicht anfassen, gell?). Wenn derjenige dann auch noch einen Bären mit bloßen Händen erlegen kann, dann wissmer, wo die richtigen Kerle sind! ;-)))

  35. @ Letschi: Sorry, hatte Dich da etz dazugezählt. Dabei geb ich Dir vollkommen Recht: Es war nur ein Fussballspiel!!! 🙂

  36. Letschi sagt:

    😉
    Ganz genau nur ein Spiel welches schon längst aus ist , außer des Nachspiel. Leider

  37. Hier die Stellungnahme der Ultras:
    yabasta

    War wohl doch mehr als nur ein Spiel! Was sagt Ihr dazu?

  38. Rob sagt:

    Na klar die Ultras sind mal wieder das Opfer… Nichts, aber auch gar nichts, was im Vorfeld oder beim Spiel vorgefallen ist rechtfertigt sowas!!!

    Ich war auch sauer und entäuscht das wir das Spiel verloren haben und wie es zustande gekommen ist. Aber jeder sollte sich soweit im Griff haben um damit anders als so umzugehen!!! Diese Stellungnahme ist für mich nur ein erbärmlicher Versuch die ganze Aktion schön zu reden und die Schuld auf den FCN zu schieben! Leider gibt es trotzdem genug die das jetzt wieder nachplappern…

  39. Rob sagt:

    Achja wenn ich schonmal da bin wünsch ich euch allen gleich mal Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr des Klassenerhalts mit anschließender Herbstmeisterschaft *träum* 8)

  40. @ Rob: Sehr schön! Ich finde auch, das ist wieder mal “für sein Tun und Handeln nicht die Verantwortung übernehmen”. Wenn ich jemanden schlage, hat der mich provoziert. Wenn ich geblitzt werde, haben die die Strasse zu breit gemacht. Wenn ich meine Katze zum Trocknen in die Mikrowelle packe, haben die mich nicht informiert, dass man das nicht darf!!!! Gute Nacht Gesellschaft!

    Trotz allem: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

  41. joker sagt:

    Leute
    meint ihr nicht es langt jetzt langsam.Dieses ewige Gemaule auf die Ultras.
    Laufen doch tatsächlich Tausende von denen Richtung Fürther Block.
    Stand da überall “ich bin ein Ultra” auf den Jacken ?
    Ich bin Jahrgang 63 und somit habe ich schon genug Derbys mitgemacht.Wir bekamen in der Westvorstadt oft genug eine aufs Maul.Und ich war nicht organisiert (Seerose usw.)
    Ihr schimpft gerne über das monotone Gesinge der Ultras.
    Wer macht denn sonst Stimmung in diesen Stadion ?
    Natürlich war das eine Scheiß Aktion (gerade jetzt nach den
    Vorkommnissen in den anderen Stadien).
    Aber auch ich frage mich :
    Warum waren die Türen auf?
    Wo waren die Grünen?
    In der guten alten Zeit hieß es immer:
    “Wir halten zusammen egal was passiert”
    Und das sollte für jeden Clubfan gelten.

  42. @ joker: Alte Seerose, Respekt! Aber wie war das damals, hab Ihr Euch dann beschwert, dass irgendjemand anderes Schuld war, wenn Ihr Euch “geschlägert” habt? Nur zur Erklärung, ich bin absoluter, aber kritischer Ultras-Befürworter. Nur dieser Amoklauf und dann diese Erklärung, lassen tief blicken.
    Kurz noch zu Deinen Fragen:
    – Wer macht denn sonst Stimmung in diesen Stadion?
    Als Alt-Seerosler müsstest Du eigentlich wissen, dass es auch damals Stimmung gab, und auch gute. Nicht vergleichbar mit dem Repertoire heutzutage, aber es ging scho! 🙂

    – Warum waren die Türen auf?
    Zitat Kicker. “Wie die Polizei vermutet, hätten zunächst einige Fans die Absperrgitter zum Innenraum überklettert und dann die Paniktore für weitere Personen geöffnet.”

    – Wo waren die Grünen?
    Nicht zu sehen, weil die ja als Provokation gelten (siehe Kommentar weiter oben)

    Also noch mal. Das geht hier nicht alles gegen die Ultras, aber nach den Aktionen müssen auch die sich hinterfragen lassen.

  43. Optimist sagt:

    Ich stelle mal zwei Zitate voran:

    Joker: “In der guten alten Zeit hieß es immer:
    “Wir halten zusammen egal was passiert”
    Und das sollte für jeden Clubfan gelten.”

    Bomber: “Also noch mal. Das geht hier nicht alles gegen die Ultras, aber nach den Aktionen müssen auch die sich hinterfragen lassen”

    Das ist dann genau der Punkt!

    Ultras haben den Anspruch, die waren Fans zu sein. Was sollte als oberste Maxime gelten? Genau, alles für den Club! Das heißt aber konsquenterweise, ich muss das Wohl des Vereins über den eigenen Selbstzweck stellen und Leute, die dem Verein schaden aussortieren. Es kann nicht Maxime der Ultras sein, solche Aktionen gutzuheißen, das heißt sie widersetzen sich auch den eigenen Richtlinien. Also raus mit ihnen, nicht schützen, sondern ausliefern! Nur so hilft man dem Club!

  44. Glubberer 1968 sagt:

    Das Problem mit den Ultras ist doch, daß die seit Jahren zunehmend Assis anwerben,die von Fußball überhaupt keine Ahnung haben.Da ist nur wichtig, daß der Depp 90 Minuten das brüllt, was der Mann mit dem Megaphon reinplärrt.Eigentlich werden die benutzt ohne es zu wissen.Gibt ja auch rechte Organisationen mit ähnlichen Methoden.
    Früher war das alles noch etwas origineller,auch die Fangesänge waren abwechslungs- und ideenreicher, sicherlich war die Choreo nicht so gut durchgeführt.Fakt ist:Wollen die Ultras,die sicherlich ihren Platz haben, langfristig von der Fangemeinde akzeptiert werden,so müssen sie auch die Eier haben gegen unentschuldbares Verhalten eigener Mitglieder vorgehen!! Basta

  45. Optimist sagt:

    Kleiner Nachtrag, um nicht missverstanden zu werden: Natürlich meine ich nicht, die Ultras rauszuwerfen, sondern, dass die Ultras dringend einen Selbstreinigungsprozess brauchen, und Leute, die vereinsschädigend handeln, selbst aussortieren.

    Allerdings, wenn man liest, was für gequirlte Sch… als “Rechtfertigung” für den Platzsturm (dafür kann es NIEMALS eine Rechtfertigung geben, das gehört einfach nicht ins Stadion, egal, was passiert!) verzapft wurde (sowohl bei Ya Basta, als auch bei Faszination Nordkurve nachzulesen), dann muss man doch ernsthaft zweifeln, ob die Verantwortlichen überhaupt begreifen können, worum es geht. Es sind ja offensichtlich nicht diejenigen Schuld, die ausrasten, sondern alle anderen (die Spieler ohne Leidenschaft, die sportliche Leitung, die Ordner, die Vereinsführung, speziell Herr Woy….)!

    Was für ein riesen Haufen Mist, klar dass man deswegen den Platz stürmen und einen Millionenschaden für den Glubb riskieren muss, ganz abgesehen vom Image, das gerade dabei war, ein positives zu werden. Ach was, Image, wozu, Hauptsache, die “wahren Fans” stehen hinterher nicht als Weicheier da!

    Sorry, ich krieg mich nicht mehr ein; ich weiß nicht, was ich schlimmer finden soll: Schwachköpfe, die den Platz stürmen, oder deren Dachorganisation, die das zu rechtfertigen versucht….

  46. Letschi sagt:

    “der gewaltweg führt UNS in die enge” ” Ultras auf die Ränge ” ( so ähnlich steht’s geschrieben, anzuschauen auf spvgg-fuerth.com)

    …….

    meine Meinung : zum Glück haben sich die Fürth Fans an ihren Spruch gehalten. Möchte nicht dran denken was alles passiert wäre …. und bitte jetzt keine Diskussion ala wir sind mehr , besser, größer usw usw….

    Zur ultrakultur: für mich ein absolutes muß , besonders bei einem so traditionsreichen Verein wie dem fcn.
    Laute Gesänge , fahnenmeere , “Show”. Alles absolut geil anzusehen / hören
    ABER auf den Rängen !!!!
    Mehr pro Club als anti fü is da gefragt … und jetzt ? Ein gewaltiges “anti n” hinterlassen
    Bin gespannt wie der DFB entscheidet?!?

    “oft aufs Maul bekommen in der westvorstadt ”
    Dazu: Idioten und antifans gibt’s leider überall.
    Aber wenn ich einen mintal sehen will , sollte ich vor der fankneipe der fürther nicht : alle Blumen blühen ….: singen …. was natürlich keine Gewalt rechtfertigt.

    Jetzt wünsch ich euch eine milde Strafe und die nötigen restpunkte zum Klassenerhalt , damit es endlich mal ein Derby in der 1 Liga gibt. Falls meine (un)aufsteigbaren doch mal Versagen und endlich aufsteigen

  47. Glubberer 1968 sagt:

    Anti-Fans sind immer überflüssig!! Ich hoffe,daß Fürth heuer den Aufstieg packt,damit es endlich richtig tolle Lokalderbys im Max-Morlock Stadion gibt.Denn Fürth als 3x Deutscher Meister sollte eher in der Bundesliga spielen als z.B Hoffenheim.Tradition kann man nicht kaufen und wird sich langfristig durchsetzen!!In diesem Sinne Franconia forever,Legenden sterben nie…Rot-Schwarze Grüße aus der Noris!!

  48. Zitat: “Franconia forever,Legenden sterben nie”

    So ist es! Ein Frankenderby in der Bundesliga wäre der Wahnsinn!
    Ich hoffe nur, dass die Fürther nie eine Liga über uns stehen, denn dann müsste ich auswandern… nach Bamberg, und nur noch Basketball schauen! ;-)))

  49. Optimist sagt:

    Glubberer 1968: “Denn Fürth als 3x Deutscher Meister sollte eher in der Bundesliga spielen als z.B Hoffenheim.Tradition kann man nicht kaufen und wird sich langfristig durchsetzen!!”

    Ganz meine Meinung! Deswegen fordere ich schon lange, dass es bei der Verteilung der Fernsehgelder einen Traditionsvereins-Faktor geben muss. Nur so können echte Vereine sich gegen solch unnütze Firmenspielzeuge und mit Industriegeld aufgeblasene Prestigevehikel wie Hoffenheim, Wolfsburg oder Leverkusen behaupten.

  50. @ Optimist: Meinst Du sowas wie die Sky-Tabelle hier?

    Sky-Tabelle

    Da steht aber der Glubb ziemlich schlecht da! Liegt vielleicht daran, dass man in der Hinrunde dem grausamen Gekicke einfach nicht mehr zusehen konnte… 😉

  51. Optimist sagt:

    @ Bomber:

    naja, immerhin vor WOB und Hopp. Liegt vielleicht daran, dass diese Vereine keiner braucht 😉

    Ich meinte das weniger auf Zuschauerresonanz bei Sky bezogen, da hängt es ja auch davon ab, wer Heimspiel hat. Die Zahl der regelmäßien Auswärtsfahrer ist aber z.B. auch ein Punkt, der viel über einen Verein aussagt, ob es eine Tradition gibt oder nicht.

    Was ich meine, ist eher die Zahl der Meisterschaften, die Zeit, in der man in den oberen Gefilden vertreten ist, die langjährige Tradition eben. Das müsste in einen Faktor einfließen und zusammen mit der aktuellen Jahreswertung der Tabellenplatzierungen berücksichtigt werden. Klar profitieren dann gerade auch wieder die reichen Bauern (nur sind die eben zugegebenermaßen auch ein Traditionsverein und haben sich ihren Status erarbeitet), aber eben auch eher der Glubb als Hoppenheim oder WOB.

  52. fahnenmeier sagt:

    So, nun schreib ich auch was dazu (hab mich jetzt lange zurückgehalten).
    Erstmal Glückwunsch in den Westen. Das reicht nun auch wieder.
    Zweitens falle ich bei den Stellungnahmen von YaBasta und Nordkurve Nürnberg vom Glauben ab.
    Natürlich ist es besch*** das Derby zu verlieren und ja, evtl. fühlten sich so manche Fans verar*** als die Spieler nach dem Versagen in die Kurve kamen um sich zu bedanken/ verabschieden. Alle anderen Aktionen (Sitzstreik, Blockierung des Mannschaftsbusses, Mahnwache, was auch immer) kann man tolerieren, akzeptieren und auch verstehen.
    Doch gerade eben wurde das Urteil des BVB-Dynamo-Spiels bekannt gegeben, selbst erhofft man sich einen glücklichen Ausgang bei den Stadionnamen-Gesprächen und steht in der Diskussion mit dem DFB aufgrund Pyro-Legalisierung! Und dann das?
    Es kann und darf nicht sein, dass man aufgrund einer schlechten Manschaftsleistung derart die Fassung verliert und solch eine Dummheit begeht! Wer auch immer hierzu den Anstoss gegeben hat, braucht im Nachhinein nicht heulen wenn er den Rest der Rückrunde von aussen zuschauen darf.
    Und dass Herr Woy den Spruch “kriegsähnliche Zustände” in seinem Statement traf, war sein gutes Recht! Es sah auch verdammt nochmal danach aus! Wie gesagt: “kriegsähnlich” und nicht “es war Krieg”. Ich selbst war direkt dabei auf der Tartanbahn und habe meine Fahne zusammengelegt und sah wie ein Ordner versuchte einen Fan festzuhalten. Der hat wiederum gnadenlos mit Hilfe seiner Fäuste versucht sich loszureissen. Das hatte schon was mit Ausnahmezustand zu tun!
    So … und das Ende vom Lied ist nun, dass der Club mit einer saftigen Geldstrafe rechnen darf und hofft nicht vom DFB-Pokal 2012/13 ausgeschlossen zu werden! Danke sehr!
    Dann noch 2 Sachen am Rande.
    Auch ein Club sollte sich mal Gedanken über die Secs machen. Da stehen 60- jährige vor den Blöcken, welche noch nicht mal einen Kasten Wasser ohne Verschnaufspause ins Auto heben können.
    Zweitens: Die Choreo hat bisher alles in den Schatten gestellt. Die Idee mit dem “Funken” und dem Feuerwerk war einzigartig! Großes Lob an alle Organisatoren und Helfer!

  53. snacker sagt:

    Nachdem ich mir die Kommentare nach meinem grad mal durchgelesen habe, muss ich nochmal meinen Senf dazugeben!

    Wenn Herr Woy von Kriegsähnlichen Zuständen spricht, sollte er mal mit unseren Soldaten am Hindukusch sprechen, dann wüsste er was kriegsähnnliche Zustände sind!

    Das dieser “Platzsturm” eine absolut hinrverbrannte Aktion war, darüber brauchen wir nicht diskutieren, wohl aber über die Wortwahl der Vereinsverantwortlichen und die Berichterstattung der Medien zu dem Vorfall schon!

    Da werden ein Aufsichtsrat in der Bild völlig falsch zitiert, Bilder mit Unterschriften versehen die vollkommen falsch sind,
    der Auslöser(reissen an einer Fahne durch einen Ordner, hab ich selbst mit eigenen Augen gesehen) der Aktion tot geschwiegen, drakonische Strafen durch den DFB (wären berechtigt) herbeigeredet, die Gesamtheit der Fans in der Nordkurve an den Pranger gestellt, und nichtzuletzt die ULTRAS als prügelnde, randalierende möchtegern Fans dargestellt!

    Und nein, ich bin kein ULTRA! Aber ich bin ebenso wie der Bomber ein kritischer Befürworter der Ultras, denn ohne ULTRAS hätten wir in den meisten deutschen Stadien eine Fankultur wie zu mitte der 90er Jahre oder noch schlimmer, keine Fankultur mehr! Die Fankultur in Deutschland war zu diesem Zeitpunkt am untersten Level angelangt, und Stimmung war so gut wie nicht mehr vorhanden!
    Es wurde viel versucht, dies zu ändern, (Block8-Aktion des SC, Trommel vor der NK, usw.) nichts hat funtioniert, weil jeder sein eigens Süppchen kochen wollte! Die UN haben sich zu diesem Zeitpunkt das Ziel gesetzt die Kurve zu einen, und dies auch mit vielen Schwierigkeiten und entgegen aller Widerstände geschafft!
    Wer macht den die Choreos? Nicht die Schnittchen fressenden VIP´s auf der HT, nicht die auf der Gegengeraden sitzenden Dauernörgler, nicht die möchtegern Edelfans in der NK, oder die “oh die Bayern spielen in Nünberg, da muss ich hin” Fans, NEIN diese Choreos werden von den ULTRAS entworfen, bezahlt (OHNE SPONSOREN) und durchgeführt! Ich ziehe meinen Hut vor soviel Angagement und Hingabe für den Glubb! Und jeder der von den ach so tollen Choreos schwärmt, die wir beim Glubb doch haben, sollte sich mal überlegen, was ER für einen Beitrag dazu leistet, außer die Papierzettel, oder Fähnchen zur richtigen Zeit(wenn man´s den kapiert) hochzhalten!

    Also plappert bitte nicht nur den Medien nach, sondern bildet euch eure eigene Meinung! Setzt euch mit der Ultrasszene auseinander, lasst dies nicht die Medien für euch machen!

    Mit ROT-SCHWARZEN Grüßen

    Snacker

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sich dran aufgeilen und sie behalten. 😉

  54. snacker sagt:

    Nachtrag:

    Um nicht falsch verstanden zu werden, möchte ich noch einmal daraufhin weisen, dass nichts aber auch rein gar nichts diesen Platzsturm rechtfertigen kann!!!!

  55. @ snacker: Sehr schön! Man sieht auch hier, dass das Thema immer noch bewegt! 🙂
    Zu den Ultras:
    – Choreos: Ich schon mal bei der Vorbereitung mitgemacht und Zettel gerollt und auch gesteckt… is ne Drecksarbeit! Also Hut ab vor allen, die sich den Stress antun!
    – Keine Stimmung ohne Ultras: Hier widerspreche ich, denn “Achterwahn” war erfolgreich und da war UN94 eine Untergruppierung. Also wäre es bestimmt auch so gegangen. Aber die Jungs sind besser organisiert, von daher könntest Du Recht haben.

    Aber das mit der öffentlichen Wahrnehmung ist echt doof. So hab ich auch ein Problem damit, wenn die da unten Plakate hochhalten und ich angesprochen werde, dass das die Meinung der “Club-Fans” sei. Nur für den Fall möchte ich das jetzt schon sagen, dass hier in der Rückrunde der Platzsturm gerechtfertigt wird bzw. die Schuld wieder auf andere geschoben wird!

    Also simmer uns einig Snacker: Kritische Befürworter, aber Platzsturm geht gar net! 🙂

  56. Chris sagt:

    So muß jetzt auch nochmal nachstänkern.

    Zum Thema Ultras:

    JA die dramatisierte Darstellung in am nächste Tag war völlig überzogen vor allem wenn jemand mal den Polizeibericht gelesen hat zu der Nacht. Aber trotzdem waren die auf den Platz Stürmenden Herren und Damen nun mal aus dieser Gruppe und nachdem die Ultras nicht dazu bereit sind endlich die längst überfällige Selbstreinigung durchzuführen kommt nun mal langsam die Zeit in der sich die Gruppe nur noch als Kollektiv zusammen fassen lässt da sie ja Ihre eigenen Leute decken, und auch nicht dafür sorgen das sie aus dieser Gruppierung ausgeschlossen werden.

    Zu der allgemeinen Dramatisierung der Fanszene finde ich auch das wir weit weg sind von Zuständen der 80 und 90er und das ganze dadurch erstmal völlig überzogen wirkt, aber unsere Fanszene ( gerade bei mir in Block 7 ) geht in eine Richtung die ich für mich nicht mehr haben will. Ich habe keine Lust wieder eine ganze Kurve Lieder wie “Eine U-Bahn bauen wir” den Rest des Texts schenke ich mir aus respeckt den Holocaust Opfern gegenüber, singen zu hören. Auch die Rassistischen äußerungen nehemn die letzen Jahre deutlich zu.
    Und diese Arschlöcher ( sorry ab er mir fällt kein anderes Wort dafür ein ) mit den “OLD SCHOOL BOYS” shirts bei der es keine Runen oder ähnliches braucht um zu sehen um was für eine Fraktion es sich handelt schießen gerade wie Pilze in meinem Block aus dem Boden.

    Wir sind schon auf einem Weg der für mich wen es so wieter geht heist das ich nicht mehr ins Stadion meines Vereins gehen werde weil ich nicht mit diesen Leute Identifiziert oder Verglichen werden will. Und das geht nur durch totale Abgrenzung. Und eine Solche erwarte ich nun mal auch von einer Fraktion der Ultras mit Mitgliedern in ihren Reihen die “Ihrem” Verein nur Schaden egal ob Vorsatz oder Dummheit!

    IN diesem Sinne

  57. Glubberer 1968 sagt:

    Also das Thema nimmt ja echt kein Ende,wahrscheinlich wirds Zeit,daß der DFB sich mal zu Wort meldet.Ich denke über Ultras wurde ausreichend diskutiert,die gibts jetzt in jedem Verein und so auch in Nürnberg.Es gehört heutzutage zur Fankultur, ob es eine Momentaufnahme ist,wird sich zeigen.Daß die Stimmung in den 90ern schlechter war,ist schlichtweg Unsinn.Trotz der getrennten Fanblöcke fand ich es besser als im alten 4er.Wir sind immer heiser nach dem Spiel(nach Absingen eines deutlich variableren Liedgutes) nach Hause gegangen, und auch Pyrotechnik fand offiziell genehmigt auf der Aschenbahn statt.Damals hatte wir auch aufgrund des “neuen” Stadions mehr Zuschauer als die Bayern,der Club war Mega-In!!
    Problematisch sind halt einige Gruppierungen wie die Anti-Fü Fraktion.Also Anti-Fans braucht jetzt wirklich kein Mensch,entweder pro Club oder gar nicht.Mich wunderts sowieso daß nicht früher etwas passiert ist,wenn diese Antifürther mit Haßparolen durch die Weststadt “demonstrieren”.Da ist doch logisch,daß so ein Derby nicht friedlich vonstatten gehen kann,wenn sich einige haßerfüllte Chaoten das ganze Jahr “aufladen”.
    Mann kann nur hoffen,daß kein Derby-Geisterspiel(der Super-Gau in einer möglichen Relegation) auf uns zukommt,denn dann würde es endgültig einen Riß durch die Fangemeinde geben und der Ultras Gedanke einer gemeinsamen Fankultur wäre vorerst gestört.Daher müssen alle an einem Strang ziehen,wenn es darum geht gegen die Platzstürmer vorzugehen.Sowohl der Club als auch die Fans!!
    Jetzt heißt es Flagge zeigen,denn den Stolz auf den Club dürfen wir uns von einigen Idioten nicht nehmen lassen.In einem künftigen Max-Morlock Stadion jedenfalls sollten solche Aktionen wie nach dem Spiel nicht mehr stattfinden,denn das hätte unser Weltmeister von 54 bestimmt nicht gewollt…
    Das 254. Derby gegen Fürth sportlich und imagetechnisch ein Totalschaden,den keiner so schnell vergessen wird…(Schade um die echt tolle Choreo und Stimmung)

  58. @ Chris: Das mit diesen Äußerungen hab ich auch gehört. In meinem Bereich geht es echt gesittet zu, da verwendet keiner solche Worte. Aber oben bei den Sitzblöcken werden vermehrt Worte gerufen, welche den Afroamerikaner und den Israeli in unserem Team sicherlich arg kränken würden.

  59. @ Glubberer1968: “Daher müssen alle an einem Strang ziehen,wenn es darum geht gegen die Platzstürmer vorzugehen.”
    In der heutigen NN war in einem Bericht zu lesen, das sehr viele Fans der Polizei Ihre Fotos von dem Platzsturm zur Verfügung gestellt haben. Also scheint die “schweigende Mehrheit” (?) schon Stellung zu beziehen!!

  60. Der Fan der Fürther, an den die 10.000Euro-Pyro-Strafe weitergegeben wurde, soll sich das Leben genommen haben:

    Suizid eines Kleeblatt-Fans (erster Absatz)

    oder hier:
    Kleeblatt-Management greift bei “Fans” durch

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>