“Wunder gibt es immer wieder” sang Katja Ebstein beim Grand-Prix 1970. Für uns Glubberer bestätigt sich wieder: “Der Glubb macht nie das, was man von ihm erwartet”! Nach den schlechten Leistungen gegen Freiburg und Hoffenheim zuhause, sowie den gegenwehrlosen Niederlagen bei Bayern und auf Schalke, war jedem klar, dass heute bei Leverkusen nix zu holen ist. Zumal die Rheinländer erst vor kurzem ins Achtelfinale der Champions League eingezogen sind und gestern niemand anderes als den FC Barcelona zugelost bekamen. Aber der Glubb is nun mal der Glubb.

Zu den Vorzeichen beim Gegner kamen auch noch denkbar schlechte Vorzeichen bei uns dazu: Maroh mit Nasenbeinbruch im Hoffenheimspiel und der Ersatz für den rotgesperrten Timothy Chandler, Rechtsverteidiger Juri Judt, musste wegen einer knöchernen Absprengung am Mittelfuß passen. Also lag unsere Mannschaft völlig am Boden.

Davon war aber im Ulrich-Haberland-Stadion plötzlich gar nichts zu sehen! Der Glubb legte völlig ohne Angst los und war sogar die bessere Mannschaft! Endlich trafen die Franken auch das Tor! Gleich der erste Angriff führte zum Erfolg: Hegeler erkämpfte den Ball an der Mittellinie, Christian Eigler mit einem 40 Meter Pass auf den schnellen Daniel Didavi und der aus vollem Lauf ins lange Eck (8.Spielminute). Riesen Jubel des von Stuttgart ausgeliehenen 21jährigen über sein erstes Bundesliga-Tor!

Der Glubb blieb aber die spielbestimmende Mannschaft: In der 22. Minute dann ein klasse Eckball von Marvin Plattenhardt und Jens Hegeler ebenso mit einer Direktabnahme zum 2:0 für den Außenseiter! Ausgerechtet der Leverkusener Leihspieler Hegeler stellt die Signale auf Sieg! Hecking meinte später im Interview, dass man “das im Training genau so trainiert” habe! 😉

Nun rannte Vizekusen (den Namen haben die sich echt schützen lassen) wütender an, aber heute passte einfach alles: Die Abwehr sehr stabil und wenn einmal ein Ball durchkam, war Raphael Schäfer auf dem Posten! Ich war schon auf der Suche, ob irgendwo versteckte Kameras sind oder man mir mit einem gefakten Radio-Programm einen Streich spielen wollte…

In Halbzeit 2 hofften nun alle Glubb-Pessimisten, “dass doch wenigstens ein Punkt am Ende rausspringen sollte“! 😉 Aber der Sprecher des BR bei “Heute im Stadion” hatte eine Vorahnung (“Heute ist etwas magisches in der Luft“) und meinte, dass der FCN nur die ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte überstehen müsse – dann wäre der Sieg drin. Als dann wenig später Pekhart die große Chance zum 3:0 liegen ließ, hoffte man dass sich das nicht schon wieder rächen würde. Doch dann: “Tooor in Leverkusen!” – mir stockte der Atem! “Das is die Entscheidung!” Jetzt war ich ausser Rand und Band! Das Spiel war durch, 3 Tore in 15 Minuten verschenken, dass schafft nicht mal der FCN!

Schäfer bekam noch ein paar Gelegenheiten sich auszuzeichnen, dann war Schluss! Bei den 1500 mitgereisten Glubberern kannte der Jubel keine Grenzen (siehe Foto von Sven A.)! Bescherung am Vorabend des 4. Advent! Zumindest eine Scharte aus den letzten Heimspielen wurde ausgemerzt! So könnte und muss es weitergehen! 🙂

PS: So eine Weihnachtsüberraschung gab es schon einmal! Am 14.12.2002 siegte der Glubb durch Tore von Sasa Ciric und Carlos de Jesus Junior auch völlig überraschend! Hoffentlich kein schlechtes Omen, denn am Ende der Saison stieg man ab. Aber es war auch nur ein 2:0 und der Sieg war damals bei weitem nicht so überzeugend wie heute! Wir dürfen also hoffen!

Relvosprung 3 Punkte

Vorerst! Im Augenblick haben wir etwas Abstand zum Relegationsplatz, aber die Lauterer spielen morgen zuhause gegen Hannover, die seit 10 Spielen in der Bundesliga nicht mehr gewonnen haben. Klar, am schönsten wäre zu einer Pfälzer Niederlage auch ein 6:0-Sieg von Gladbach gegen Mainz, dann würden wir auf Platz 14 überwintern.

In erster Linie bin ich über die heutige Leistung sehr glücklich: Ãœberzeugend und auch noch gewonnen! Schön dass sich der FCN pünktlich zum Frankenderby wieder “leistungsfähig” zeigt! Zwar werden die Fürther kratzen, beissen, zwicken – aber wir haben nun eine Chance! Vor einer Woche war ich noch überzeugt, dass uns die Vorstädter “abschlachten” würden. Nun bin ich ein kleines Bisschen zuversichtlicher!

Der Sieg heute war wieder gaaanz wichtig! Alles für den Glubb!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

»Blog-Beitrag danach:»
»

7 Kommentare zu “Bayer Leverkusen – FCN 0:3! Ja is denn heut scho Weihnachten?”

  1. Sven sagt:

    Oh Ja. Das mit dem Derby dachte ich auch noch; aber etz hat sich das Blatt gewendet und wir werden die kleinen grünen Männchen mit einem überzeugendem Sieg wieder zurück über die Stadtgrenze schicken:-)

  2. muffi8 sagt:

    Nur ein strohfeuer, glubb steigt trotzdem ab!!

  3. dominator sagt:

    Unglaubliche Leistungsschwankungen – vor einer Woche noch absolut bundesligauntauglich und gestern ein 3:0 in Leverkusen !

    Imho brauchen wir für unser Spiel einfach so einen Terrier wie Cohen – aber das ist natürlich nicht aus der Ferne zu beurteilen.

    Mit 18 Punkten ist die Vorrunde zumindest gerade noch befriedigend “3-“, hätten wir nur nicht so viele Punkte verschenkt ( 4 Punkte auf Platz 7 !).

    Jetzt am Dienstag noch die grünen Weihnachtselfen aus der Vorstadt ordentlich bepackt nach Hause schicken und dann …. frohe Weihnachten feiern 🙂

  4. Muffi8 sagt:

    Muß meinen Kommentar von heute nacht revidieren. War bumsvoll und frustriert weil ich so ein Grottenfußballer bin. Schön, daß mal wieder gewonnen wurde.

  5. @ Muffi: Jaja, das dachte ich mir schon als ich die Uhrzeit sah! Und nach dem Hallenturnier kannte ich auch Deine Stimmung! Du merkst also, Du bist ein offenes Buch für mich! ;-))))

    @ all: Lautern hat zum Glück nicht gewonnen (1:1 gg Hannover), also gehen wir ohne Abstiegsplatz durch die Winterpause, was nach den letzten Wochen durchaus als “Erfolg” zu werten ist. Ich bin zufrieden, gegen die Grünen kann mich also kaum etwas erschüttern! 😉

  6. Hercu sagt:

    geile Sache war das! eine der besten `Auswärts-WE` diese Saison!
    in Kölle warst Samstag Abend als Glubberer gern gesehen:-) Stimmung war klasse- auch wenns nur 1500 Glubberer waren. Jetzt den Schwung mit ins Derby nehmen- dann sind wir auch ne Runde weiter! Ich hoff mal das Cohen wieder von Anfang dabei ist. Kämpfen und Siegen! Ole FCN!!!
    Meine persönliche Auswärt-Bilanz hat sich auch gebessert:-)

    BIELEFELD AUSWÄRTSSIEG
    BERLIN AUSWÄRTSSIEG
    AUE AUSWÄRTSSIEG
    KÖLN AUSWÄRTSSIEG
    LEV AUSWÄRTSSIEG

    einzig Hamburg und Schlakke außer Brummschädel nix gewesen:-)

    Ole FCN!!!!!

  7. @ Hercu: Du solltest öfter auswärts fahren! :-)))

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>