Gratulation ins “Gloosschermväddl”: Die SpVgg Greuther Fürth steht als 52. Bundesligist so gut wie fest! Wohlgemerkt “Gratulation“, nicht “Glückwunsch“! 😉 Durch die Niederlage des Tabellendritten Fortuna Düsseldorf am Montag in Dresden ist dem Kleeblatt der Aufstieg nur noch theoretisch zu nehmen!

Und hier sind wir gleich schon bei Parallelen zum 1.FC Nürnberg: Seit dem überzeugenden 2:0-Sieg in Kaiserslautern am vergangenen Wochenende hat dieser nämlich genauso wie Fürth 9 Punkte Vorsprung vor dem Dritten/Drittletzen und auch noch das viel bessere Torverhältnis! Also gehen hier die beiden bedeutendsten Fussballvertreter Frankens fast schon Hand in Hand.

Auch ist der Aufstieg der Teebeutel für die Region und im Besonderen für die Stadt Fürth ein großer Imagegewinn. Die Greuther werden nun dadurch auch noch schneller zu dem geplanten Stadionneubau kommen, als sie das als Dauerzweitligist (“Das fränkische Fortuna Köln“) geschafft hätten. Ohnehin scheint das Jahr 2013 das Jahr der Franken zu werden: Denn zu den drei Erstligisten im Basketball (Bamberg, Würzburg, Bayreuth) von heute, gesellen sich dann zwei Erstligisten in der bedeutendsten Sportart Fussball, der NHTC wird wohl in die erste Liga aufsteigen und die Partei für Franken tritt zur Landtagswahl an. Na da rührt sich doch was! 🙂

Sportlich werden die Fürther sicherlich aufhorchen lassen und wer weiß, vielleicht reihen Sie sich ein bei den Mini-Vereinen wie Freiburg oder Mainz? Aber ich will mal nicht den Teufel an die Wand malen!

Meine Meinung zum Fürther Aufstieg

Obwohl ich fränkisch erregt bin, hab ich doch als Glubberer etwas ein Problem damit, mich mit feiernden Fürthern zu freuen (Foto vom Pötzham). Ist ein bisschen so wie mit den Bayern in der Champions League. 😉 Jeder Fürther, der jetzt mit den Augen rollt, soll sich mal erinnern, wie es ihm 2007 erging, als Nürnberg Pokalsieger wurde! Sportlich ist es den Kleeblättern absolut zu gönnen, weil sie mit “keinen Mitteln” jedes Jahr aufs neue einen Aderlass zu verkraften hatten und trotzdem immer wieder ein Team kreierten, das jedes Jahr aufs neue “fast aufgestiegen” wäre! Außerdem spiele ich lieber gegen Fürth als gegen so ein Retortenbaby wie Hoffenheim oder so einen lächerlichen Werksklub wie VW Wolfsburg! Schade nur für die grünen, dass der Aufstieg nicht während eines eigenen Spiels geschafft wurde, denn so gibt es nur komische Bilder in der Zeitung, wie z.B. Spieler in Lederjacken, die im Dunkeln mit Sektflaschen hantieren. Mein “Lieblingsbild” ist aber der rotbäckige Bürgermeister Jung mit Weizenglas auf der Titelseite – tz… 😉

Zum Positiven muss ich aber noch sagen, dass diese Idee, die gesamte Saison unter den Makel “unaufsteigbar” zu stellen, ein echt kluger Schachzug war. Übertragen auf unseren Glubb müsste man T-Shirts mit “Der Glubb is a Depp”-Tour rausbringen! Vielleicht werden wir dann Meister? 😉

Die Mutter aller Derbys kehrt zurück!

In erster Linie freue ich mich aber, dass das Frankenderby erstklassig wird, denn: Wo ganz Deutschland auf Schalke gegen Dortmund schaut, hat auch Nürnberg gegen Fürth seinen Platz verdient!

Meine Meinung zu Greuther Fürth

Ich habs hier ja schön öfter betont: Mir sind 5 Fürther lieber als ein Münchner! Aber was ich absolut nicht ausstehen kann, ist dass sich die Kleeblättler nur über ihren Hass auf Nürnberg definieren!
So war ich als junger Kerl öfter mal in Vestenbergsgreuth bei Spielen (vor der Fusion u.a. im Pokal gegen Wolfsburg) und so auch beim Spiel gegen Fürth. Und da sangen die FÜ-Fans nach einem Spiel in der Bayernliga “wir hassen den FCN”? Drei Ligen unter meinem Glubb? Was sind denn das für welche, dachte ich. Jahre später mit meiner damaligen Freundin im Ronhof beim Pokalspiel Greuther gegen Werder Bremen. Plötzlich singen die “ohne Nürnberg fahr’n wir nach Berlin”? Was hatte denn das mit Nürnberg zu tun?
Als wir ins Pokalfinale kamen, haben wir “Europapokal” gesungen und “wir fahren nach Berlin”! Aber uns doch nicht mit den Bayern oder gar mit Fürth beschäftigt?! Aber gut, bei uns gibt es auch Leute, die das ganze Jahr mit “Anti FÜ” rumlaufen, naja.

Alles in Allem freu ich mich riesig auf die neue Saison und der Glubb hat nun 2 Derbys um das Pokalaus von 2011 vergessen zu machen! Dieser Klassenerhalt war wirklich extrem wichtig, sonst hätten uns die Fürther schon überholt! So bleiben wir aber die Nr.1 in Franken, selbst wenn die Greuther doch mal vor uns in der Tabelle stehen sollten. Die Nürnberger Zeitung rätselt schon, wem man denn in Zukunft dann den Aufmacher gönnen sollte? So wie es der Bayerische Rundfunk mit dem FCB macht: Eine Nr.1 auswählen, egal ob jemand anderes erfolgreicher ist? Ich wäre ja für die Tabellensituation, da ich mir das vom BR wünschen würde! Hier kann man mitdiskutieren!

Tja, das is etz dann doch ganz schön viel geworden – was denkt Ihr über diesen Aufstieg?


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , , , , , ,

20 Kommentare zu “Gratulation an Greuther Fürth: Das Frankenderby wird erstklassig!”

  1. Glubberer 1968 sagt:

    Schöner Bericht, bei diesem Erfolg der Fürther auch gerechtfertigt.Wie gesagt Club-Fürth ist das erste deutsche Fußballderby überhaupt und muß einfach in der Bundesliga ausgetragen werden.In den 20ern bestand die komplette Nationalmannschaft aus Nürnbergern und Fürthern.Auch beim Wunder von Bern waren Spieler aus beiden Teams beteiligt.Daher ist gegenseitiger Respekt schon wegen der Tradition ein Muß!!
    Zuletzt wurde allerdings eindeutig von der Nürnberger Seite das “Rad überdreht”(Platzsturm,Anti-Fü Märsche),leider.
    Mir gefällt an der Spvgg Fürth, daß alles noch sehr familiär und weniger kommerzialisiert ist.Zum Ronhof geht man zu Fuß durch ein Wohngebiet, so ähnlich stell ich mir als traditionsbewußter Glubberer die Anreise zum alten Zabo vor….
    Auf tolle Derbys,Franken hats verdient!!!!!!

  2. Claus sagt:

    Spackos gibt es diesseits und jenseits der Stadtgrenze, da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren. Ich bekomme auch jedesmal einen Hals, wenn ich die “Anti-FÜ-Hassmärsche” sehe, und die werden wir leider auch nächste Saison wieder zu sehen bekommen. Dass die Nachbarn ihre Minderwertigkeitskomplexe ein wenig kompensieren müssen ist auch irgendwie klar. Ich freue mich ehrlich über den Fürther Aufstieg, dass DAS deutsche Derby in der 1. Liga stattfindet ist schon lange überfällig. Ein bisschen Konkurrenzdruck aus dem Westen kann den Club vielleicht auch anspornen, deswegen hätte ich gar nichts dagegen, wenn sich die Nachbarn in der 1. Liga etablieren könnten, soweit das heutzutage, wo immer mindestens die Hälfte der Liga gegen den Abstieg spielt, überhaupt noch möglich ist. Viel wichtiger, als darüber zu diskutieren, wie die Punkte bei den Derbys verteilt werden, wäre sich darauf zu konzentrieren, dass die Bauern keinen Stich mehr in Franken machen, das wäre ein grandioser Erfolg. Vielleicht kann man ja wieder an die goldenen 20er anknüpfen, ist ja nicht mehr so lange hin bis zu den nächsten 20ern (Träummodus aus).
    Apropos 20er: Ich habe nie herausgefunden, woher dieser tiefe Hass zwischen beiden Seiten eigentlich kommt. Das war damals, als Franken die deutsche Fußballwelt beherrschte, ja noch viel schlimmer als heute und wurde von den Vereinen auch so gepflegt. Da wurde 1920 ein Fürther Spieler (Hans Sutor) vom Verein ausgeschlossen, weil er eine Nürnbergerin ehelichte. Der Hans kam dann zum Club, eine ganz große Ausnahme, weil ein Seitenwechsel eigentlich streng verboten war. Unvergessen auch die Anektode, als man zum Länderspiel in strikt getrennten Bahnwaggons reiste, von wegen “11 Freunde müsst Ihr sein”. Da läuft das heute doch um einiges gemäßigter, auch wenn ein Christian Eigler in gewissen Kreisen als “Fürther” bezeichnet wird, obwohl der die meisten Jugendmannschaften des Clubs durchlaufen hat.

  3. Claus sagt:

    @Bomber: Wo hast Du eigentlich diesen geilen Balkon gefunden?

  4. Optimist sagt:

    Ja, schöner Text. Ich freu mich auch, zumal ich sogar konzentrisch fränkisch gedacht die Fürther als meinen 2. Verein sehe. Natürlich nach dem Glubb, da gibt es schon eine deutliche Priorität. Aber auch da verirre ich mich manchmal ins Stadion und werde das auch gegen DDorf wieder tun. So was muss man miterleben.

    Allerdings, das hast Du richtig beobachtet, diese verkrampfte Anti-Club-Haltung vieler Fürther geht mir auch gehörig auf den Senkel. Warum kann ich nicht beide mögen? Aber nein, muckt der Gegner auf, singt das ganze Stadion “Ihr seid Scheiße, wie der FCN” – auch heute noch. Das könnten die sich echt sparen, wie wir uns auch diese Anti-Fü Mätzchen und Platzsturm-Idioten sparen könnten….

  5. Claus sagt:

    Ich sag doch: Minderwertigkeitskomplexe.
    Wenn Ihr in Fürth hättet aufwachsen müssen, ginge es Euch auch nicht besser. 😉
    Wobei: “Wer nicht hüpft, der ist ein Fürther” ist da auch nicht viel besser.
    Aber machen wir uns nichts vor, nächste Saison gibt es 2 Spiele mehr in der 1. Liga, die die höchste Risikostufe bekommen.

  6. Schön Jungs! Ich hatte schon etwas Bammel, dass ich etz hier als “Fürth-Freund” beschimpft werde, aber Ihr seht es ja genauso wie ich! 😉

    @ Glubberer: “Daher ist gegenseitiger Respekt schon wegen der Tradition ein Muß!” Sehr richtig!

    @ Optimist: Du bist für beide Vereine? Is das dann Dein Balkon auf dem Bild? 😉

    @ Claus: “…wäre sich darauf zu konzentrieren, dass die Bauern keinen Stich mehr in Franken machen…” Richtig, gemeinsam gegen München, das wärs doch!
    Den Balkon hab ich beim letzten Spiel in Fürth fotografiert!

  7. Claus sagt:

    Ein Doppelagent in Fürth? 😀
    Oder ein ungleiches Paar.

  8. Ich tippe auf ein ungleiches Paar! Übrigens, schaut Euch mal das Gepose auf der NZ-Seite an (Link ist bei “Hier kann man mit diskutieren”)…

  9. Optimist sagt:

    @ Bomber: neee, Balkon nicht, aber so könnte mein Keller (Fanzimmer) aussehen, allerdings hängen da auch noch Newcastle, Liverpool und PSG-Sachen, Franke und Weltbürger eben 😉

  10. Croaker sagt:

    Schöner Beitrag!

    Ich hab die pure Frankenbrille auf. Um die Rivalitätten zwischen FCN und Fürth zu verstehen, wohne ich einfach zu weit Weg (LK SW).
    Deshalb freu ich mich einfach nur wie ein Schneekönig, dass wir Franken jeztt zwei Bundesligavereine haben.

    Ich wünsche mir sehr, dass beide drin bleiben und beide Erfolgreich spielen. An Derbytagen werde ich dann zwar dem Club die Daumen drücken, aber es wird mich auch nicht hindern zu Jubeln wenn die Fürther ihre (hoffentlich zahlreichen) Siege einfahren.

    Go Franken Go!

  11. Glubberer 1968 sagt:

    Ja,stimmt früher sind Nürnberger und Fürther getrennnt im Zug zu den Länderspielen gefahren.Über die Stadtgrenze heiraten war auch ein No-Go, schon Wahnsinn!!
    Ich hab deswegen einen besonderen Bezug zu dem Derby,weil mein Vater zu Morlocks Zeiten als Nürnberger bei Fürth im Tor spielte.(Der Club war damals mit Torhütern gut versorgt).Da hat ihm der Maxl am Zabo vor 30000 Zuschauern gleich mal nen Freistoß reingehauen.(Endstand 2:2)…
    Zum Glück war die Spvgg dann in den 80ern so schlecht,daß wir dann zum Glubb gegeangen sind,so wurde ich Glubbfan.Gott sei Dank!!
    Von Bundesliga-Franken Derbys träume ich seit ich denken kann, für mich waren die Spiele gegen die Bauern eigentlich nur eine Art “Ersatz”, es ist halt nicht das Gleiche!!

  12. @ Croaker: “Ich hab die pure Frankenbrille auf” Na is doch wunderbar! Ich hoffe Du hast den Link zur Partei für Franken gesehen? 😉

    @ all: Was ich auch noch loswerden will, also dieses Derby-Verhalten wie es die Schalker gegen die Dortmunder an den Tag gelegt haben, fand ich echt übertrieben.

  13. Glubberer 1968 sagt:

    @Bomber:Nachdem ich schon einige Revierderbys gesehen hab im Zuge der Fanfreundschaft, muß ich sagen da liegt der Fall anders.Die wollen sich nicht und können auch gut ohne den Anderen.Wahrscheinlich liegts daran,daß die in verschiedenen Zeiten groß geworden sind.Für Schalke ists ja heuer ganz bitter,daß der BVB jetzt eine Meisterschaft mehr hat.

    PS:Weiterer Hinweis für den Aufstieg der Franken:Seit heute,darf der “fränkische Rechen” wieder an öffentlichen Gebäuden wehen!!Viva Franconia!!

  14. @ Glubberer: “Seit heute,darf der “fränkische Rechen” wieder an öffentlichen Gebäuden wehen!”
    Echt? Woher weißt Du, dass die Petition durchgegangen ist?!?! Wär ja geil!

  15. Glubberer 1968 sagt:

    Mußt nur den Radio einschalten!! Das ist sicher,allerdings wird der fränkische Rechen weiterhin rot-weiß sein,wie das Glubbwappen!!
    Der Antrag der Fürther für einen grün-weißen Rechen wurde abgelehnt…LOL…

  16. Frankenfahne darf zum Tag der Franken wehen! ABER der Landtag bezeichnet Frankenrechen als “Phantasiefahne”!!
    hier

  17. Glubberer 1968 sagt:

    Trotzdem ein Riesenerfolg für uns!!Das ist in etwa so als würde ein Drittligist beim Champios-League Sieger einen Punkt holen!Vieleicht entwickelt sich als nächster Schritt ein fester fränkischer Nationalfeiertag,an dem dann alle Städte beflaggt sind !!
    Für die Weißwürscht bleibts natürlich eine Phantasiefahne,da zählt nur Oberbayern.
    Aber WIR kommen,nach oben ist noch Luft….

  18. @ Glubberer: Eigentlich hams doch Angst vor uns da unten! Weils wissen, wenn die Franken zamhalten würden, dann würden wir ein Drittel von Bayern repräsentieren! Und das wäre Macht!
    Eine gemeinsame Flagge ist das Zusammengehörigkeitsymbol! Darum werden die den Rechen nicht anerkennen!

  19. Claus sagt:

    Es wird wirklich langsam Zeit für ein eigenes Bundesland Franken. Entsprechende Forderungen gab es in den 70ern schon, garniert mit vielen entsprechenden Schriftzügen an diversen Nürnberger Mauerwerken.

  20. @ Claus: Du sprichst mir aus der Seele, aber die Bayern werden uns nie ziehen lassen – zumal die Forderung auch Gebiete in Thürigen und BW umfasste und die Franken dort ja einen viel kleinen Teil der Bevölkerung darstellen. Also sollte erstmal versucht werden innerhalb Bayerns zum fränkischen Recht zu kommen, darum DIE FRANKEN! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>