(übervorteilen: unbemerkt zu jemandes Nachteil handeln, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen) Da hat der Glubb also mal wieder “Pech” gehabt: In Leverkusen sich nicht versteckt, leider die eigenen Chancen versiebt und dann auch noch ein Tor kassiert: Das entscheidende 0:1 von Kiessling aus eindeutiger Abseitsposition. Nun kann man wieder rätseln: Zu dumm? Zu unvermögend? Zu schlecht? Zu sehr von den Schiris gehasst?

Bei den Freunden von Clubfans-United stellte dann ein gewisser Gunner ob der aufkeimenden Erinnerungen an all die Ungerechtigkeiten, die uns in der jüngsten Glubb-Geschichte widerfuhren, die entscheidende These nebst Frage: “Trotzdem glaube ich, dass sich das alles irgendwie ausgleicht (…) sehr interessant, wäre bestimmt auch ein Thema für eine Doktorarbeit. An alle Studenten, ran an die Arbeit!

Das ruft mich nun auf den Plan, obwohl ich weder Doktor noch Student bin. Eher bin ich leidender, leidgeprüfter und leidgeplagter Vollblutfan des Ruhmreichen, der teilweise an der eigenen Wahrnehmung zweifelt. Denn selbstverständlich hat jeder von uns, die wir uns Fans nennen, die sog. “Vereinsbrille” auf. Ergo suche ich nach eindeutigen Beweisen!

Suche ich also im Archiv des Glubb-Blogs nach Fehlentscheidungen so finde ich all die Aufreger von früher: Schäfer wird gewaltsam der Ball entrissen zum 1:2, oder Kluges nicht gegebener Ausgleich in Mainz, oder geschenkter Elfer gegen Stuttgart, oder, oder, oder… also ist das hier wohl auch keine geeigete neutrale Quelle…

Man bräuchte etwas über-verein-liches (wie überparteilich), das einem solche Dinge neutral bewertet und aufbereitet serviert!?

Na das gibt es doch! WahreTabelle.de und da brauchts nicht mal Studenten! 😉

Denn dort kann man sich ja die vergangenen Jahre noch mal anzeigen lassen:

Wahre Tabelle 2012/2013 – aktuell um den Punkt in Leverkusen “betrogen”!
Wahre Tabelle 2011/2012 – insgesamt 7 Punkte “verloren”!
Wahre Tabelle 2010/2011 – insgesamt 8 Punkte “fehlgeleitet”!
Wahre Tabelle 2009/2010 – unterm Strich 2 Punkte “abgeben müssen”!
Wahre Tabelle 2007/2008 – diese 7 Punkte hätten zum Klassenerhalt gereicht!
Wahre Tabelle 2006/2007Null auf Null – war ja auch die erfolgreichste Saison…
Wahre Tabelle 2005/2006 –  fast, aber trotzdem noch 1 falscher Punkt!
Wahre Tabelle 2004/2005 – insgesamt 2 Punkte hatten den falschen Empfänger!
Wahre Tabelle 2002/2003 – ausnahmsweise mal 4 Punkte zuviel für Augenthaler!
Wahre Tabelle 2001/2002Null auf Null!
Wahre Tabelle 1998/1999 – diese 2 Punkte hätten zum Klassenerhalt gereicht!

Nun, liebe Brüder und Schwester, was fällt auf? Ohne die aktuelle Saison reden wir von 10 Spielzeiten, bei denen unterm Strich 2x sich Fehlentscheidungen pro und contra die Waage hielten, 1x wir bevorteilt wurden (bezeichnender Weise als wir einen verdienten Ex-Bayernspieler als Trainer hatten) und ganze 7x wir verarscht wurden. Wenn ich mir etz auch noch die Mühe mache und die Punkte aufrechne, dann stehen den 4 Augenthaler-Präsenten satte 29 Punkte fürs falsche Team gegenüber!

In den einzelnen Jahren hätte das 2 Nichtabstiege, 1x Klassenerhalt und nicht in die Relegation und 1x Europa League bedeutet!

So, genug gejammert. Was also bedeutet das? Es ist von neutraler Stelle erfasst – haben wir also einen Beweis? Oder is der Glubb da auch einfach “a Depp“?

Aber das ist alles nicht so wild, denn wir wissen ja, dass sich alles ausgleicht im Fussball! Mann, wird das eine wahnsinnige Zeit, wenn wir all das wieder zurück bekommen! Ich kanns kaum erwarten! 🙂

PS: Was auffällt, ist dass gewisse Mannschaften oft Punkte geschenkt bekommen, aber es sind selten die Bayern. Eher sind es strauchelnde Altmeister wie Gladbach, Köln und Hamburg, oder so Underdogs wie Mainz und Freiburg. Also hier in Zukunft aufpassen…


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , ,

16 Kommentare zu “Fehlentscheidungen: Wird der Glubb ständig übervorteilt?”

  1. @ Maik: Naja, ich habs aufs einzelne Jahr bezogen, weil es da auch wirkliche Auswirkungen gehabt hätte! Denn ob wir in ner ewigen Tabelle auf 13 oder 16 stehen, is “nett” aber nicht wichtig!
    Aber auch da sieht man: Die zweitmeisten Fehlentscheidungs-Punktverluste nach Leverkusen!

  2. Glubberer1968 sagt:

    Ich glaube nicht,daß irgendjemand bewußt bevorteilt wird. Über die Saison gleicht sich das schon aus, drum bin ich auch überzeugt,daß die Absteiger immer auch zurecht absteigen!!!
    Die Fehlentscheidungen gegen das eigene Team bleiben halt leichter in Errinnerung.Nicht aufgeführt ist oben z.B der mögliche Elfer gegen uns im Frankenderby.Warum? Weil schnell wieder vergessen,Logisch!!
    Die Weststadt ist ja auch der Meinung,daß sie ständig benachteiligt wird, aber die Fouls und Fehler entstehen aus mangelnder spielerischer Qualität!! Im Spiel Bauern- Doofmund gabs keine einzige gelbe Karte, also auch keine Fehlentscheidungen!!Kein Schiri ist daran interessiert absichtlich Blödsinn zu pfeifen,wenn er keinem Glücksspiel nachgeht….Sicher gibts auch viele schlechte Schiris,aber das hat mit Sympathie für eine Mannschaft nix zu tun.
    Von einer “wahren Tabelle ” halt ich nix,weil auch die immer subjektiv ist,es gibt ja auch “streitbare” Situationen!!

  3. @ Glubberer: Irgendwie versteh ich Dich etz net ganz. Die Wahre Tabelle hier IST ja übergreifend, somit gibts diese “Benachteiligung der eigenen Mannschaft” hier nicht. Und die aufgezählten 29 Punkte zeigen, dass es sich seit 1998 eben nicht ausgleicht!?

    Aber mit dem Fürth-Elfer geb ich Dir Recht, der müsste da drinstehn. Vielleicht war er den abstimmenden Usern nicht eindeutig genug? Schliesslich wird ja nicht jedem Fangeschrei nachgegeben.

  4. Glubberer1968 sagt:

    @Bomber:Ich mein damit,daß die “wahre Tabelle” etwas statisches darstellt.Gibts z.B im Spiel eine Fehlentscheidung,dann läuft das Spiel doch komplett anders,weil die Trainer die Taktik ändern.Sowas kann so eine Tabelle nicht miteinbeziehen.
    Am Beispiel: Wenn Leverkusen kein Abseitstor erziehlt hätte,heißt das dann wirklich der Glubb hätte automatisch unentschieden gespielt? Möglicherweise hätte die Werkself taktisch anders agiert und in der Schlußviertelstunde(z.B wegen Auswechslungen) sogar 2:0 gewonnen.Für mich ist das zu viel,was wäre wenn….
    PS:Ich hab von Statistik und Wahrscheinlichkeit wenig Ahnung.Vielleicht muß man 1000 Jahre spielen,bis sich alles ausgleicht bzw unwesentlich annähert.Vielleicht gibts hier im Blog ja einen Mathematiker..LOL…
    Interessant ist die Tabelle schon,klar!

  5. Claus sagt:

    @Glubberer1968: Prinzipiell hast Du natürlich Recht, dass man nicht sagen kann, wie ein Spiel verlaufen wäre, wenn es die Fehlentscheidung nicht gegeben hätte, aber diese korrigierte “wahre Tabelle” ist ja lediglich ein legitimer Trick, um auffällige Häufungen bei den Fehlentscheidungen in Bezug auf die Vereine zu verdeutlichen, und die gibt es ganz klar. Derzeit sind die Hauptleidtragenden Düsseldorf und die Nachbarstadt, 2 Vereine, die durch lange Abwesenheit von bzw. nie-Zugehörigkeit zur höchsten Spielklasse “geglänzt” haben. Ich denke, man sieht schon eine gewisse Vorzugsbehandlung der “etablierten” Vereine, und das ist auch menschlich. Ein Schiedsrichter muss oft in Sekundenbruchteilen entscheiden, und in vielen Situationen wird er sich selbst nicht 100% sicher sein, auch wenn er in den Medien das natürlich anders darstellt. Muss er ja auch, sonst wäre seine Autorität völlig untergraben. Da spielt dann wohl unterschwellig ein “im Zweifel für den etablierten Verein” mit, weil dem ein Punktverlust auch finanziell evtl. mehr weh tun würde.
    Solange sich die Differenz in der Abschlusstabelle im Bereich +-4 bewegt, sage ich auch gar nichts, wenn sich die Benachteiligung allerdings in Richtung 10 Punkte bewegt, werde ich schon sauer. Gerade 2008 hat uns das viel Zeit und Geld gekostet.

  6. Glubberer1968 sagt:

    @Claus: Schon klar, aber die essentielle Frage, die hinter dieser “wahren Tabelle” steckt ist doch: Wollen wir den Videobeweis,damit solche “Fehler” künftig nicht mehr auftreten.
    Und da bin ich ganz klar dagegen, weil das Spiel lebt von Emotionen und auch Fehlentscheidungen.Z.b wäre das Spiel Deutschland-England ohne das “Wembley-Tor” nie zu solch einem Klassiker geworden und kaum einer würde sich ohne dieses Tor daran errinnern.Hätte Deutschland ohne den Treffer gewonnen? Kann sein,muß aber nicht….
    Sicher gehts heutzutage um viel Geld,aber das kann doch nicht der Grund dafür sein,daß jetzt deshalb alles perfekt laufen muß.Schließlich sollten Fußballregeln von der Bundesliga bis zur Kreisklasse gelten, und Videobeweis in der Kreisklasse kann ich mir nur schwer vorstellen….

  7. Claus sagt:

    @Glubberer1968: Ich führe in diesem Fall als Gegenargument immer Eishockey an, da funktioniert das einwandfrei. Natürlich ist der Videobeweis in der Kreisklasse Käse, aber im Eishockey gibt es den auch nur in der DEL. Natürlich darf man im Fußball den Spielfluss nicht unnötig unterbrechen (im Eishockey gibt es sowieso viel mehr Unterbrechungen), aber gerade bei Tor oder nicht oder Abseits oder nicht wäre der Videobeweis durchaus machbar. Der Schiri könnte bei möglichem Abseits im Zweifelsfall weiterlaufen lassen, fällt ein Tor, kann er den Videobeweis heranziehen, fällt keines, ist es egal, ob es Abseits war oder nicht. Bei Torentscheidungen könnte es äquivalent zum Eishockey einen Torschiri geben, der auf ein Knöpfchen drückt, wenn er meint, es war Tor, und danach kann man trotzdem nochmal das Video begutachten. Wenn der Sport so professionell ist, dass es um viel Geld geht, sollten auch die Schiris professionell unterstützt werden, und gerade bei Abseits gibt es vielzuviele spielentscheidende Fehlentscheidungen. Das Problem sehe ich derzeit eher auf Schiedsrichterseite, die müssten nämlich akzeptieren, dass sie nicht mehr allmächtig sind, und in der technischen Unterstützung eine Hilfe sehen.

  8. Glubberer1968 sagt:

    @Claus: Ich kann deine Argumentation schon verstehen,aber etwas komisch ist mir dabei schon.Das geht alles in Richtung Amerikanisierung mit mehr Unterbrechungen und Werbepausen und letztendlich noch mehr Kommerz und noch mehr Geld.
    Ich glaub in der National Football League laufen die Spieler schon mit Headsets rum.Wenn man sowas bei uns umsetzt,dann gäbs vielleicht weniger “Abwehrschnitzer”,weil die Spieler dann vom Trainer gesagt kriegen, wo sie zu stehen haben.Bei unseren Jungs vielleicht nichtmal so schlecht..LOL…

  9. Claus sagt:

    Nee, wenn schon dann richtig. Das Spielfeld wird in kleine Quadrate aufgeteilt und je nach Bedarf leuchtet dann an einer Stelle die Rückennummer von Klose z. B. auf. 😉
    Wie gesagt, vergleiche lieber mit DEL-Eishockey, so viele Videobeweise sind da gar nicht nötig. Es gibt genügend Spiele, wo das nicht einmal vorkommt, und wenn geht es immer um Tor oder kein Tor.

  10. Mike sagt:

    Da sind viele Vorurteile dabei: Von wegen Unterbrechungen, Amerikanisierung, Werbung usw.
    Alles Blödsinn. Beim Videobeweis geht es nur um die Handvoll wirklich spielentscheidender Situationen. Alle tun so professionell, dann soll bitte auch das Schiritum endlich professionell werden. Vor allem in Zeiten, wo jede Situation in Zeitlupe und aus mehreren Perspektiven zut Verfügung steht. Da kann ich das Märchen von wegen Wembley kann ich schon nicht mehr hören. Es gibt genügend gute und legendäre Spiele OHNE solche umstrittenen Entscheidungen.

  11. Um mich mal wieder einzumischen: Die ARD hat mal einen Test gemacht, bei dem ein “5. Schiri” eben im Ãœ-Wagen saß und bei solchen Entscheidungen wie Elfmeter oder Tor schnell zurücklaufen ließ und eine Entscheidung bestätigte oder kippte. Dauer maximal 10Sekunden und es hätte damals ein 2:1 für die Bauern gg Leverkusen in ein 1:2 gemacht (geschenkter Elfer pro FCB und Tor Lev aberkannt).
    Möglich wäre es und es wäre ja nicht alle drei Minuten! Im Endeffekt so wie die Taste der Linienrichter mit der die Uhr des Schiris vibriert. Es kommt bei Tätlichkeiten oder so zum Einsatz und wie oft kommt es vor, dass der schwarze Mann nach aussen zur Beratung läuft?
    PS: Und gut dass es das gibt, denn in Pokalfinale hätte der Schiri Cacaus Faustschlag gegen Wolf nicht gesehen…

  12. Glubberer1968 sagt:

    Aufgrund der Aktualität:
    Wembley Tore wird es aus technischen Gründen nicht mehr geben:
    stern.de: Fußball-Klub-WM in Japan – Fifa setzt erstmals Torlinien-Technik ein

  13. Übrigens möcht ich noch mal anmerken, dass ich es nicht schön finde, nach dem Spiel über Fehlentscheidungen zu diskutieren! 🙂

  14. fahnenmeierq sagt:

    So! Jetzt haben wir die nächste dreckige Entscheidung gegen uns. Petersen mit dem 1:1 aus dem Abseits heraus!
    Mir reicht es! 2 Punkte geklaut, mit dem LEV-Spiel wären es dann 3.
    Sowas kann böse enden. Ich frag mich warum wir hier so blinde Schiris haben? Solche Fehlentscheidungen kotzen mich an! Ein Normalberufstätiger mit solchen Fehlern, welche immense Folgen haben könnten, würden sofort entlassen werden. Ich bin stinksauer! Diese Blinden gehören in die Wüste geschickt! Da können sie Sandflöhe den Weg weisen!
    Frohe Weihnachten, ach so … klappt ja nicht, froh bin ich ja nicht mehr!

  15. @ Fahnenmeier: Mein Bericht wird morgen um 8h veröffentlicht…

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>