Aktuell berichtet DFB.de, dass das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes Eintracht Frankfurt und den 1. FC Nürnberg nach den Ausschreitungen und der Spielunterbrechung beim Bundesliga-Spiel vom vergangenen Samstag zu hohen Geldstrafen verurteilt.

Auf Antrag des DFB-Kontrollausschusses muss der 1. FC Nürnberg 50.000 Euro wegen “mangelnden Schutzes des Schiedsrichters, der Schiedsrichter-Assistenten und des Gegners in Tateinheit mit einem unsportlichen Verhalten” zahlen. Die SG Eintracht Frankfurt muss aus demselben Grund 25.000 Euro zahlen!

Da beide Vereine ihrem Strafmaß zugestimmt haben, sind beide Urteile damit rechtskräftig!

Glück um Unglück?

Verglichen mit dem Damoklesschwert “Punktabzug“, dass immer über der Angelegenheit schwebte, können wir Glubbfans erleichtert sein. Wir können unsere erkämpften 3 Punkte aus der Maionmetropole behalten!

Sieht man sich aber andere Fälle an, wie z.B. den aktuellen Fall aus der Regionalliga Nord (dfb.de), da gabs nur 6.000 Euro Geldstrafe:

In der Begegnung 1. FC Union Berlin – FC Rot-Weiß Erfurt am 22. März 2008 wurde das Spiel in der 35. Minute von Schiedsrichter Stefan Trautmann für ca. 15 Minuten unterbrochen, nachdem es zum wiederholten Male zu Zuschauerausschreitungen gekommen war.

Zwei Feuerzeuge wurden aus dem Erfurter Fanblock auf den Platz geworfen und dann eine Rauchbombe gezündet, was den Spielbetrieb für ca. 1 Minute behinderte. Wenig später wurde ein Bengalisches Feuer in Richtung des Spielfeldes geschleudert.

Rostock musste 2006 gar “nur” 20.000 Euro zahlen, Frankfurt wegen Duisburg-Randale “nur” 8.000 Euro, Düsseldorf nur 6.000 und im restlichen Europa wird meist gar nix bestraft….

Vielleicht gehen die Richter hier auch danach, wieviel Geld der Angeklagte hat, das würde den Unterschied erklären! Oder man wollte ein Exempel statuieren!

Ich finde wir können müssen ganz zufrieden sein, denn ein Punktabzug oder ein Spiel ohne Zuschauer wäre schlimmer gewesen!!

Meldung zur Strafe auf kicker.de


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , ,

4 Kommentare zu “DFB: Hohe Geldstrafen für den 1. FC Nürnberg und Eintracht Frankfurt”

  1. Nikolas Pfeil sagt:

    Ist ok. 50000â?¬ ist nicht so schlimm.
    Wir können zufrieden sein dass es keinen Punktabzug gab.

  2. Aber happig ist es schon…

  3. Xylon's Blog sagt:

    Konsequenzen

    Jetzt ist es amtlich. Der Glubb wurde mit einer Geldstrafe von 50.000 â?¬ belegt, Frankfurt mit 25.000 â?¬.
    Die Höhe der Geldstrafen sind allerdings merkwürdig, hat doch Rostock anno 2006 gerade mal 20.000 â?¬ zahlen müssen für Fans die in den Stad…

  4. Xylon sagt:

    Die Verhältnissmäßigkeiten zwischen 1., 2. und 3. Liga spielen schon eine Rolle, allerdings sind die Unterschiede imho doch schon merkwürdig. Aber wie du auch geschrieben hast: lassen wir die Sache damit vorerst auf sich beruhen.

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>