Es geht wieder los! Die Politik hat trotz der Corona-Krise grünes Licht gegeben und die DFL beschloss gestern die Wiederaufnahme des Spielbetriebs – genau 2 Jahre nach dem Glubb-Aufstieg in Sandhausen. Am Samstag, 16. Mai startet demnach also der 26. Spieltag u.a. mit dem Revierderby Dortmund gegen Schalke (Die Begegnung Düsseldorf-Paderborn wurde vom Freitag-Abend auf Samstag verlegt, da der 15. noch zur “ersten Monatshälfte zählt”). Insgesamt stehen noch 9 Spieltage aus.

Hygienekonzept

Die Vereine müssen vor dem Spielbetrieb für Quarantänemaßnahmen ggf. in Form eines Trainingslagers sorgen. Die Begegnungen müssen als sog. “Geisterspiele” ausgetragen werden, zu denen sich im Stadion nur maximal 300 Personen aufhalten dürfen. Für alle gelten Mund- und Nasenschutzpflicht, außer für die Spieler und die Bälle sollen regelmäßig desinfiziert werden. So weit im Groben das Hygienekonzept der DFL, das heute den 36 Vereinen der 1. und 2. Bundesliga vorgestellt werden soll.

Wie lange kann das gut gehen?

Mir stellen sich da einige Fragen. Was ist zum Beispiel wenn sich einzelne Spieler infizieren, wie zuletzt bei Gladbach oder Aue? Muss dann wieder die ganze Mannschaft in Quarantäne? Und muss auch der Gegner in Quarantäne? Offenbar hat hier die Entscheidungsgewalt die lokale Gesundheitsbehörde, also gibt es keine allgemeine Regelung? Wie steht es um die Wettbewerbsgleichheit, wenn einige Teams schon seit Wochen trainieren dürfen und andere aufgrund der Auflagen in ihrem Bundesland erst seit kurzem – wie bei Werder Bremen?

Ich finde….

…es ehrlich gesagt verwerflich, den “Männer-Profi-Fussball” auf ein Podest zu stellen, während andere Sportarten und auch private Bereiche diese Lockerungen nicht erfahren dürfen. So sehr ich mich auf relevanten Fussball (wenigstens) im Fernsehen freue, so sehr frage ich mich wie sich eine Krankenschwester oder eine Supermarktverkäuferin fühlen muss, wenn die Millionen-Stars wieder gepudert werden.

Zum anderen rechne ich damit, dass diese Saison nun auch nicht geräuschlos zu Ende gespielt werden kann. Denn es wird Infektionsfälle geben – vielleicht aufgrund der derzeitigen Lockerungen sogar wieder mehr. Und dann ist die Frage ob Teams antreten, wenn 5 wichtige Spieler “Corona positiv” sind. Sollte es wirklich klappen mit dem erspielten Saisonende, rechne ich mit einer Klagewelle der Teams die wegen dieser “Wettbewerbsverzerrung” (lokale Gesundheitsämter können unterschiedlich entscheiden) abgestiegen oder nicht im internationalen Geschäft sind.

Fazit: Für mich ist das Ganze nicht zu Ende überlegt und dient denke ich nur dazu die TV-Gelder abzugreifen. Völlig klar, auch mein Herzensverein der Glubb braucht diese Gelder, aber ich rechne eh mit einer zweiten Welle und erneuten Beschränkungen – jetzt wird mit Ultra-Treffen vor den leeren Stadien (wie bei Gladbach-Köln im März) und mit “gemeinsamen Sky-Schauen” dies wohl noch beschleunigt. Die Konferenz im Free-TV wäre eine angebrachte Maßnahme!

Nun ist es aber so beschlossen, also drücken wir unseren Jungs vom FCN die Daumen, dass sie in erste Linie gesund bleiben und dass sie dem Abstiegskampf weiterhin entrinnen können!

Alles für rot-schwarz

Bleibt gesund und bleibt dahamm!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , ,

1 Kommentar zu “Nach Corona-Pause: Bundesliga nimmt Spielbetrieb wieder auf – nur wie lange?”

  1. […] Nach Corona-Pause: Bundesliga nimmt Spielbetrieb wieder auf – nur wie lange? […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>