aMV4…über die letzten hüllen wir zwar nicht den Mantel des Schweigens, doch dafür muss man sich beim besten Willen nicht bedanken. Aber auch völlig klar, eine Tätigkeit wie die von Bader beim 1. FC Nürnberg wird hinterher bewertet, da man vieles vorher nicht wissen kann, aber darauf werde ich noch eingehen, dass ihm vieles zur Last gelegt wird, was er wohl nicht beeinflussen kann. Denn auch ich habe lange zu ihm gehalten.

Am 12. November 2003 unterschrieb Bader einen Vertrag beim 1. FC Nürnberg und am 1. Januar 2004 trat das Amt des Sportdirektors an.
In den 11 Jahren vor Bader: 5 Jahre Erstklassig, 4-mal abgestiegen
In den 11 Jahren mit Bader: Einmal Pokalsieger, 8 Jahre Erstklassig, 2-mal abgestiegen. (Hab ich mir mal irgendwo rauskopiert). Unter Baders Regie wurden Spieler wie: Markus Schroth, Ivan Saenko, Jan Polak, Javier Pinola, Mario Cantaluppi, Galasek, Simons, Kluge, Misimovic, Frantz, Bunjaku, Drimic, Gündogan, Diekmeier (hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit!) geholt. Aber eben auch: Ketelaer, Blazek, Ochs, Chedli, Lense, Jelic, Benko, Gygax, Koller, Charisteas, Sibon, Beauchamp, Heffernan, Antonio,usw.(hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit!)!

Aktuelle Spieler darf jeder für sich zu den Gruppen zuordnen, wie er das für richtig hält. 😉

Bei den Trainern wechseln sich auch Tops und Flops ab: Hans Meyer und Dieter Hecking (waren nicht nur bei uns erfolgreich), ganz übel waren Wiesinger und von Heesen (Baders Wunschtrainer).

Die Schwierigkeit des Bewertungszeitraumes

Wo wir gerade bei den Trainern sind: Wie ist ein Verbeek zu bewerten? In Nürnberg brutal abgestiegen, weil zu engstirnig und unflexibel beim Spielsystem nach Verletzungen. In Bochum gerade aber dabei zu beweisen, dass seine Ideen schon gut sind. Eher liegt hier der Fehler Baders bei dem (im Nachhinein) unsinnigen Rauswurf (wie auch bei Hans Meyer) kurz vor Saisonende, statt mit Verbeek den Wiederaufstieg zu planen. Aber auch klar, nicht wenige “Fachleute” in Franken hätten Bader dann Untätigkeit vorgeworfen… und sollte Verbeek nun in Bochum das gleiche widerfahren wie bei uns, also dass der Hurra-Fussball völlig schief geht, wäre das alles auch wieder anders zu sehen.

Anderes Beispiel Kiyotake: Er hat eine tolle Saison bei uns gespielt und daraufhin (angeblich) ein Angebot über 10 Mio erhalten. Im Jahr drauf stieg man mit einem lustlosen Japaner ab. Hätte man ihn verkauft und wäre dann abgestiegen, wäre man (Bader) am Abstieg Schuld gewesen…
Aktuell haben wir einen Sylvestr, der letzte Saison Torgarant und -schützenkönig war. Diese Saison flog er inzwischen sogar aus dem Team und knipste nicht mal bei der U23. Ist das nun ein Fehleinkauf? Oder kommt seine “große Zeit” erst noch? Irgendwann werden wir es wissen.

Ist Bader also nichts vorzuwerfen?

Doch, denn genau das was in den letzten Jahren ablief, nämlich Kaderplanung ohne Linie bei gleichzeitigem “Verschwinden” finanzieller Mittel.

Nach dem Abstieg wurden nahezu alle Spieler “in die Wüste” geschickt, zum Teil verständlich, zum Teil unverständlich (z.B. Feulner hätte ich gerne behalten). Dabei wurden überschlagen rund 18 Mio eingenommen, die allesamt “wieder in die Mannschaft investiert” werden sollten – es wurden aber nur gute 4 Mio investiert. Dadurch erhielt man einen Kader der vergangene Spielzeit nur Mittelmaß in der 2. Liga war, dabei aber völlig überbezahlt wurde. Ausbaden musste das damals Trainer Ismaël, der mit dieser Truppe nicht oben mitspielen konnte und entlassen wurde.

Also holte man René Weiler, Baders “zweite Wahl”, der immer klipp und klar sagte, was der Truppe fehle um erfolgreich zu sein. In der Winterpause gabs die geforderten Spieler nicht, in der Sommerpause ebenfalls nicht – eher wurden gute Spieler wie z.B. Niklas Stark abgegeben (Weil wohl die erwartete Nachzahlung für Gündogan nicht gekommen ist?).

Egal wie Du heisst, oder bei welchem (Profi-) Verein Du Sportdirektor bist, nach drei schiefgelaufenen Kaderplanungen stehst Du überall vor dem Aus – zurecht, wie ich meine.

Letztendliche Bestätigung erfuhr man nun in Nürnberg bei der “letzten” miesen Nummer von Bader, als er bei Sky90 ausplauderte, dass Weiler im Sommer mit RB Leipzig in Verhandlungen gestanden wäre. Weiler dazu: “Diese Machenschaften und Inszenierungen unterstütze ich nicht auch noch mit einem Kommentar. Ich bin mit Leib und Seele Trainer des 1. FC Nürnberg. Es ist wahnsinnig, was alles zu meiner Destabilisierung hier beigetragen wird. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Auch wenn es meiner Meinung nach nur zeigt, dass Weiler für andere Vereine interessant ist und seine Arbeit positiv bewertet wird, und er sich letztlich FÃœR (Pleite-Club) Nürnberg entschieden hat, ist es schon erschreckend wie unsachlich und unprofessionell hier Bader gegen seinen “Feind” Weiler arbeitet. Sicherlich nur Spekulation, aber wer sagt denn, dass Bader bei den Planungen für diese Spielzeit nicht auch gegen Weiler gearbeitet hat?

Es war nicht alles schlecht, wie bei der DDR, aber irgendwann is auch genug. Und wie bei der Zone auch, ging es zum Ende hin rapide bergab. 😉

Wir wünschen Martin Bader alles Gute, aber natürlich keinen Erfolg beim Konkurrenten Hannover 96.

Außerdem wollen wir in ein paar Jahren nicht zu hören bekommen: “Den Bader hätt ma nie gehen lassen dürfen!” 😉


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , , , ,

24 Kommentare zu “Danke Martin Bader für 9 gute Jahre beim Glubb!”

  1. shultzie sagt:

    Du warst nicht der einzige, der (viel zu) lange zu Bader gehalten und ihn verteidigt hat. Komisch, selbst jetzt muss ich noch einen Hinweis loswerden, der ihn “schützt”: wir reden immer nur davon, dass der Glubb bei Ex-Spielerverkäufen (Wollscheidt, Gündogan etc.) mitkassiert, weil der Verein sich am Verkauf hat beteiligen lassen. Aber andersrum hat der 1. FCN von der Summe X, die er aus dem Verkauf von Spielern wie Kiyo, Klose, Drimic und Consorten erlöst hat, einen sicher nicht unerheblichen Teil an die zuvor abgebenden Vereine gezahlt, da bin ich fast sicher…

    Trotz allem: ich bin froh, dass MB heute seinen offiziell letzten Tag hat. Meine große Hoffnung? Dass Bornemann und Meeske weiter schonungslos mit Tatsachen umgehen, so wie heute Meeske mit der Verlustwarnung. Damit keiner mehr erst aus der BLÖD erfahren muss, wie es finanziell um den Verein bestellt ist…

  2. Klar, so wie uns die “grossen” die Spieler wegkaufen, so sind wir für “die kleinen” die, die wegkaufen! Genauso wirds auch bei Nachzahlungen sein!

    Hoffen wir durch unsere neuen auf einen echten Neuanfang! 🙂

  3. Glubberer68 sagt:

    Bader und die Trainer, das war phasenweise schon charakterlos!!Drum hatte er bei mir schon relativ früh den Kredit verspielt. Sollten wir und Bochum aufsteigen und 96 runtergehen, käme schon ein bischen Schadenfreude auf! Sorry!!Wird aber wahrscheinlich nicht passieren….

  4. Wäre ja zu schön, wenn das eintreten würde! 🙂

  5. Muffi 8 sagt:

    Bei Deiner Aufzählung der positiven Einkäufe fehlt ein gewisser Marek Mintal. Denke der war auch ein Guter.

  6. Da fehlen noch mehr, hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit! 🙂

  7. Außerdem war Mintal schon da, als Bader kam! 2003 im Sommer gekommen, Bader erst Ende des Jahre! Les mal wieder mehr Sportbild, mein Junge! 😉

  8. Muffi8 sagt:

    Ich komm’ einfach nicht dazu???

  9. The Daily Llama sagt:

    Eigentlich ein recht ausgewogener und differenzierter Bader-Artikel, Danke dafür.
    Allerdings weiß ich nicht, warum sich die Legende von den “verschwundenen 14 Millionen” so hartnäckig hält. Schließlich sind 14 Millionen Einnahmen oder auch Cash-Flow keine 14 Millionen Gewinn. Auch wenn ich die Bilanzen des 1. FCN zum 30.6.14 und 30.6.15 nicht kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Club aus dem Abverkauf (unter Gegenüberstellung der Neuverpflichtungen für 2014/15) mehr als vielleicht 6 – 10 Millionen erlöst hat, die sich zudem noch (wahrscheinlich) auf zwei Bilanzierungszeiträume verteilen.
    Nicht, dass das irgendwie wichtig wäre, aber man könnte durchaus – zumindest teilweise – erklären, wo das Geld geblieben ist. Wenn man es nur wollte.

    In diesem Sinne: Alles Gute Maddin. Und der Club-Führung noch mehr Gutes!

  10. fahnenmeier sagt:

    @ Muffi: wegen dem baby oder wegen dem alten Grund? 🙂

  11. Glubberer_69 sagt:

    “Bader macht doch eine Super-Arbeit!!” Original-Zitat von “Bomber Manolo” am 23.03.2014 nach einer desaströsen 2:5 Niederlage

  12. @Dalai: Selbst bei 6-10 Mio würd ich gern wissen, wo die geblieben sind! 🙂

  13. @Glubberer: Schön rausgesucht! 🙂 Aber es steht doch in der Einleitung, dass ich lange Zeit pro Bader war, nicht gelesen?

  14. The Daily Llama sagt:

    @Bomber: Handgelder (die große Unbekannte), Spielergehälter, Nachverpflichtungen in der Abstiegssaison, Trainerabfindungen … da kann man überall viel Geld lassen. Nicht zu vergessen, dass auch der Trikotsponsor seinerzeit pleite gegangen ist.

  15. @Llama: Sehr schön, gut, womöglich auch richtig. Aber kann man das nicht sagen? Sollte diese Informationspolitik sowas nicht enthalten?
    Ich fände sowas besser, als nem Presse-Bericht zu widersprechen und es eine Woche später genauso zu machen (Niklas Stark)!?

  16. Muffi 8 sagt:

    @meier: natürlich der alte Grund

    Auch die fehlenden Fernseheinnahmen die aus einem Abstieg resultieren haben sicherlich die Transferüberschüsse mit verschlungen. Aber eine transparentere Politik nach aussen wäre schon wünschenswert. Dann weiß der hiesige Fan zumindest warum sein Verein blank ist.

  17. The Daily Llama sagt:

    @Bomber: Mir ging’s nicht darum, dass Bader fehlerfrei oder nahezu fehlerfrei gearbeitet hat. Mir ging es nur darum, dass diese ominösen 14 Millionen “Gewinn”, die immer wieder durch den Raum geschwirrt sind, imho so niemals vorhanden waren. Trotzdem wurden sie Bader vollständig auf seiner Minus-Liste angeschrieben.

    Ich denke, die Trennung von Bader war für alle Beteiligten das Beste. Trotzdem muss man ihn und seine Leistung nicht schlechter machen als nötig. Er ist eine sehr riskante Schiene gefahren, um den Club zu etablieren. Hätte fast geklappt, aber knapp daneben ist auch daneben. Und deshalb darf jetzt der nächste und ich hoffe dass wir diesmal mehr Glück haben.

  18. “Trotzdem muss man ihn und seine Leistung nicht schlechter machen als nötig.”
    Seh ich auch so.

  19. Glubberer_69 sagt:

    @Bomber

    Es ist ein Unterschied ob jemand vor 7 Jahren zu Bader gehalten hat oder ihm bis fast zuletzt “hörig”, war.

    Nur durch die Stützung durch Personen wie Dich, die Bader bis zuletzt verteidigt haben, Parolen wie “jetzt warten wir halt mal ab….” etc. war es der Bader&Woy-Bande letztlich möglich das Ding so durch zu ziehen.

    Verantwortlich dafür, dass der Club jetzt (mal wieder) am Krückstock geht und ggf. sogar die Existenz des Vereines auf dem Spiel steht, sind also nicht nur die Bader&Woy-Bande sondern auch Ihr.

    Ihr, die solange zu Bader gehalten und gehuldigt und kein bis zuletzt wenig Kritik geübt habt.

    Ob man das dann ehrlicherweise sich selbst eingesteht und mit sich aus macht, ist aber bei einigen fraglich bis ausgeschlossen.

  20. @Glubberer_69: Ja, schuldig, aber das steht auch so in meinem Bericht. Also bist Du jetzt hier nich der brennende Busch, der die Wahrheit bringt.
    Aber ganz so weit, dass ich schuld wäre, dass Bader gehalten wurde, würde ich nicht gehen. Zwar ehrt es mich, aber soo bedeutend is dieser Blog nicht. 🙂
    Ich bin halt nicht so impulsiv, dass ich immer sofort Köpfe rollen sehen möchte, und schwachsinnige Mitgliederversammlungen inszeniere, bei denen ich mich völlig lächerlich mache, weil ich mich für den Mittelpunkt der Clubfans halte! 😉
    Denn diese negative Haltung wie Du sie an den Tag legst ist natürlich sehr einfach, denn irgendwann ist jeder Mitarbeiter mal weg und dann kann man sich auf die Brust klopfen und sagen “ich habs Euch ja gleich gesagt”. Wahrscheinlich übst Du jetzt schon mit “Weiler raus”, “Bornemann raus” und “Meeske raus”, um dann irgendwann 2018 oder so hier zu schreiben “ich habs ja gesagt, aber ihr habt zu ihnen gehalten”!

    Also noch mal, ganz langsam für die, die den Bericht nicht gelesen haben: Bader hatte ohne Zweifel seine Verdienste für den FC Nürnberg, die es Wert waren, ihn nicht sofort abzusägen, wenn er nen Fehler macht. Zuletzt aber überwogen die negativen Ereignisse, weshalb sein Abschied richtig und gerade noch rechtzeitig war. Rettet die Wale! 🙂

  21. Glubberer_69 sagt:

    Der eine merkt halt wenn der Kahn leck schlägt, der andere erst wenn ihm das Wasser zur Nase rein läuft…

    Der eine versucht was dagegen zu tun, der andere schmeisst mit Beschwichtigungs- und Durchhalteparolen um sich…

  22. Schönes Bild: Der eine schreit schon im Hafen, dass das Ding untergehen würde und verbreitet Panik!

    Der andere mahnt zur Ruhe (erste Bürgerpflicht)!

    Das is Sport, da kann auch mal was schief gehen! Selbst bei den Bayern, falls das eine Option für Dich wäre! 😉

    Bader is weg, das nächste Gebashe kommt bestimmt! 🙂

  23. Glubberer_69 sagt:

    Tja, lieber Bomber… nur…wer hat am Ende Recht behalten ohne dass ich das jetzt sagen wollte…

    Du?

    Ich erwarte keine Antwort.

    Deine Polemik unterster Schublade (=> Bayern) kannst stecken lassen. Was anderes fällt dann “Euch” nicht mehr ein, denn Sachlichkeit sieht anders aus!

    Schade, gerade von Dir habe ich persönlich! was anderes erwartet…aber so kann man sich täuschen…

  24. Ja, Du hast Recht behalten (schöne Paralipse), aber Polemik hast Du ja auch drauf! Oder ist das Tal der Tränen, das Du hier wiedergibst Dein Ernst? 😉

    Denn sagen wirs mal so: Wer hat mehr Schuld an einer Misere, der, der keinen Einblick hat und darum keinen Aufstand probt? Oder der, der Fakten hat, sie aber nicht dazu einsetzt, die anderen zu informieren?

    Eine außerordentliche MV zu inszenieren – bei einem Abstieg – ist ein leichtes. Opfer und Schuldige müssen nur präsentiert werden, schon unterschreiben die enttäuschten Fans.

    Aber die Chance dann wahrzunehmen und “das Böse” zu entfernen – die Chance war da – ist ne andere Nummer. Man hätte sich hier besser vorbereiten müssen.

    Also geht der Vorwurf ganz klar an Dich! Du bist Schuld, Du wusstest es (hast ja grad geschrieben) und hast uns nicht überzeugen können.

    Du bist der Totengräber des FCN, der Schreiner des Krückstocks an dem wir gehen, der Baumeister der letzten Ruhestätte!

    Ok, Polemik wieder aus! 😉 Ich denke nämlich dass Dir das selbst am meisten stinkt, Du hättest unser Held werden können! 🙂

    Übrigens: Ich schreibe hier schließlich immer wieder: Unsereins hat nicht den nötigen Einblick, darum hätte ich gerne die Wahrheit! Fakten und Beweise!

    So, etz lassen wir des aber mal lieber hier. Die anderen Kommentierer lachen sich bestimmt schon scheckig, oder? 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>