Der Glubb überrascht weiter! Wieder eine gute Leistung, wieder gegen ein Top-Team der Liga! Diesmal aber war das Glück nicht auf unserer Seite. Der Gast aus Kiel machte aus einer Chance in der 2. Halbzeit das Tor, während der FCN zwei Mal am Aluminium scheiterte (Foto vom Dezember 2019). Trotzdem kann man in der Noris sehr stolz sein: Der 1.FC Nürnberg spielt 1:1-Unentschieden gegen Aufstiegsaspirant Holstein Kiel und ist nun seit 7 Spielen in Folge ungeschlagen – Rekord des FCN in der zweiten Liga! Das war bis jetzt die Pflicht, jetzt folgt die Kür in der Liga. Wir haben es geschafft!

Das Spiel startete auf hohem Niveau, der Glubb lief den Gegner wieder früh an und presste auf die Verteidiger im Spielaufbau. Kiel hatte damit Probleme und Nürnberg kam besser ins Spiel.

In der 31. Minute dann enges Spiel an der rechten Seite, Valentini spielt mit einem Klasse-Pass Dennis Borkowski frei, der auf das Tor zugehen konnte. Links und rechts von ihm waren Nürnberger und Hack mitgelaufen, doch der 19jährige entschied sich dafür den Ball auf den rechten Fuss zu legen und genau ins lange Eck zu grätschen! 1:0! TOOR! Wie geil!

Danach drückte Kiel besser und hatte auch Möglichkeiten, die dickste entschärfte Christian Mathenia mit einem überragenden Reflex aus kurzer Distanz gegen Porath! Halbzeit.

Nach der Pause war nur noch der Glubb am Drücker. Das Offensivspiel des FCN machte richtig Spaß beim Zusehen! Brokowski diesmal mit einer falschen Entscheidung nach einem Alleingang: Statt Möller Daehli auf rechts anzuspielen verlor er den Ball. Wenig später eine Ecke von rechts, in der Mitte kommt Sörensen zum Kopfball und setzt das Ding ans Lattenkreuz! Wahnsinns-Ding, wahnsinnig knapp!

Kurz bevor Borkowski ausgewechselt wurde kam er nach einer Kombination über Möller Daehli und Margreitter am 5er-Eck zum Schuß und setzte das Ei an den rechten Pfosten! Oh MANN!

Dann kam die 67. Minute und wie aus dem Nichts der Ausgleich. Kiel am linken Strafraumeck, van den Bergh kommt zum Flanken und Serra gewinnt in der Mitte das Kopfballduell mit Handwerker und lässt Mathenia keine Chance. 1:1.

Danach hatte man nicht mehr das Gefühl das ein Team unbedingt die Entscheidung wollte. Nachspielzeit. Aus. Klassenerhalt!

Fazit:

Das ist schon eine Wahnsinnsentwicklung die der Glubb seit knapp zwei Monaten genommen hat. Ein Gegentor ist nicht mehr das Ende der Welt, wie schon gegen Heidenheim deutlich zu merken. Die Kombinationen funktionieren plötzlich und auf einmal kann die Truppe Bälle spektakulär erkämpfen und ist zudem noch richtig gefährlich, egal für welches Team in dieser Liga.

Statistik: Tore 1:1, Torschüsse 8:8, Ballbesitz 40%:60%, Zweikampfquote 51:49%, Laufleistung 115:113km, Ecken 3:2. Kiel ist ein wirklicher Brocken, das mussten die Bayern in dieser Saison schon feststellen, als sie an der Waterkant aus dem DFB-Pokal gestochen sind! Gegen diese Truppe eine positive Zweikampfquote hinzubekommen sagt schon fast alles.

Diese Jungs machen einfach Spaß!

Wer hätte gedacht dass wir diesen Satz in diese so holprigen Saison noch im Glubb-Blog zu lesen bekommen!? Man kann nur sagen:
Glückwunsch Robert Klauß zum Klassenerhalt!
Glückwunsch Dieter Hecking zur Entscheidung am Trainer festzuhalten!

Also ich habe ja echt nach dem 0:0 gegen Osnabrück nicht mehr an den Klassenerhalt geglaubt! Ich freue mich sehr, dass der FCN mich widerlegt hat!!

RelVoSprung +11/-10

Da das heute ein Nachholspiel war, hat sich also kaum was verändert, außer eben dass der 1.FC Nürnberg rechnerisch nicht mehr auf einen der letzten drei Plätze fallen kann: 10 Punkte können in 3 Spielen nicht mehr eingeholt werden!

Im Aufstiegsrennen hat es Kiel immer noch in der eigenen Hand: 2 Spiele weniger als der Tabellenzweite aus der Westvorstadt und 4 Punkte Rückstand. Allerdings haben die Störche noch ein schweres Pokalspiel am 1.Mai gegen Borussia Dortmund und 3 Tage später schon wieder ein Nachholspiel gegen die wieder erstarkten Sandhäusener – die bereits morgen Abend gegen die Westvorstadt spielen. Es bleibt also spannend!

Ein Wort noch zur vermeintlichen Schützenhilfe für die Greuther: Der FCN hat heute wirklich alles gegeben, nur Latte und Pfosten waren gegen einen Erfolg!

Auch möchte ich nichts mehr davon hören, dass Trainer Klauß Kiel unterstützt hat, weil er Dovedan eingewechselt hat! 😉

Der Glubb ist jetzt ein Wochenende spielfrei und muss dann zum wohl letzten Montagsspiel der Zweitliga-Geschichte beim Hamburger SV antreten. Da wäre die Möglichkeit sich positiv in die Geschichtsbücher einzutragen!

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

2 Kommentare zu “FCN – Kiel 1:1! Trotz Alu-Pech den Klassenerhalt fix gemacht!”

  1. Chris sagt:

    In der Form könnte man fast nochmal über eine Verlängerung mit margreiter nachdenken. Spielt momentan echt stabil.

    Ansonsten wow starke Leistung heute. Leistung von letztem Spiel bestätigt. Jetzt noch paar Punkte allein wegen den TV Geldern nachlegen und dann schauen wer gehalten werden kann und wie sich die Jungs entwickeln. Wenn in dem Tempo dann können wir in 2 Jahren ernsthaft über eine Aufstiegschance nachdenken

  2. Margreitter ist leider zu verletzungsanfällig! Aber ein Topkerl, ich würde ihn auch gerne behalten!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>