Da fällt einem nix mehr ein! Ausser: Das hätte man kommen sehen können! Mal wieder ein schlagbarer Gegner vom Tabellenende zu Gast, mal wieder volle Hütte, mal wieder Freikarten für Schüler und Fussballvereine, um Kinder für diesen Verein zu begeistern. Das MUSSTE in einem Debakel enden! Der 1.FC Nürnberg verliert nach 2:1-Führung 2:4 im eigenen Stadion gegen den SV Sandhausen und kassiert 4 Tore nach Eckbällen! Ich denke jeder Trainer der Schülermannachaften in der Arena wird wohl im nächsten Training sagen “wie man es nicht macht, habt ihr ja jetzt gesehen”. Damit bekommt der FCN den gleichen Gong zuhause gegen den SVS zum Ende der Aufstiegsträume wie der HSV in 2020 (1:5). Zwar nicht so hoch, aber ebenso unerwartet. Einen Tag nachdem die Westvorstadt sicher aus der Bundesliga abgestiegen ist, zeigen unsere Jungs, dass sie auf jeden Fall wieder gegen Fürth spielen wollen. Nunja, jetzt hat man wenigstens Planungssicherheit – is ja auch schon mal was.

Es war ja eigentlich alles vorbereitet: 40.000 Zuschauer, ne Handvoll Gästefans und eine Klasse Choreo der Ultras (siehe weiter unten). Doch, oh Schreck, der Gegner bewegt sich ja? Unsere Spieler ungläubig, so schien es. Wie auch beim Eckball nach 5 Minuten: Oh Schreck, der ist da ganz allein und köpft die Ecke direkt ins Tor? Tja, bis wir 3x geschaut haben, stands schon 0:1!

Nun aber der Glubb am Drücker. Vorwärtsgang und Torchancen! Nur leider gingen die nicht rein: Dovedan knapp vorbei, Sörensen per Kopf zu zentral, immer wieder Standards von Duman. In der 25. Minute dann endlich die Belohnung: Duman mit einer guten Flanke, die wird abgewehrt, aber im Hintergrund wartet Tom Krauß, nimmt den Ball an und jagt ihn unter die Latte! TOOOR! 1:1! Keine Chance für den starken Drewes!

Wenig später ein abgefälschter Schuss von Möller-Daehli, Drewes fast schon Weltklasse über die Latte! Dann der Ball in unserem Tor, abgefälscht. Aber der Videobeweis war eindeutig, dass der Ball per Hand ins Tor gelangt war. Gefühlt zum ersten Mal Applaus für den Videobeweis!

Insgesamt der Glubb nun am Drücker und wird mit Applaus in die Pause entlassen.

Nach der Pause Nürnberg nun überlegen mit vielen Aktionen: Schleimer setzt sich über links gut durch und passt in den Rückraum, wo Duman knapp verpasst. Wenig später Möller-Daehli über rechts mit einem tollen Chipball in die Mitte, wo erneut Duman zum Kopfball kommt, aber Drewes wieder überragend retten kann.

Anschließender Eckball: Wird geklärt und Kilian Fischer überlupft die vorrückende Abwehr, sodass Sörensen durchlaufen kann und aus 5 Metern ins kurze Eck trifft! JA! 2:1! Super Jungs!!

Dann wieder mal Ecke für den SVS: Nach innen getreten und abermals Kopfballtor! 2:2! Ernsthaft Leute?

Nun wechselte Klauß um neuen Schwung zu bringen: Valentini für Fischer für mehr Flanken und Schäffler für Schleimer um daraus was zu machen! Wenig später wird Handwerker von Ex-Glubberer Diekmeier im Strafraum gelegt! Elfmeter!

Doch leider, soviel kann ich vorwegnehmen, schnappt sich Valentini den Ball. Drewes pariert den halbhohen Elfmeter. Tja.

In der 83. plötzlich Testroet alleine vor Mathenia mit Wucht, doch der Nürnberger Schlussmann pariert glänzend! Doch ach, es gibt Eckball. Trybull köpft aus kurzer Distanz ein, Mathenia hätte da echt ein Stück die Linie verlassen können. 2:3!

Vier Minuten später wieder Eckball für den SVS – und wieder Tor! Testroet trifft mit abgefälschtem Kopfball. Naja, da geht dann halt auch alles bei den Gästen. Nicht umsonst sind sie eine der besten Rückrundenmannschaften. 2:4. Endstand.

Fazit:

Glubb-Trainer Robert Klauß sagte es in der Pressekonferenz: “So etwas habe ich noch nie erlebt”! Wir auch nicht, Robert, wir auch nicht. Aber herzlich willkommen in Nürnberg! Da passiert sowas wohl häufiger mal, dass man nicht alltägliches erlebt. Leider selten Positives.

Aber man kann den Verantwortlichen beim Glubb zum Erreichen des Saisonziels gratulieren: Platz 5-8 wurde ausgegeben! Platz 9 ist 10 Punkte entfernt und nach oben geht auch nicht mehr sooo weit. Sagen wir es so: Unsere Führung hat Ahnung von der Materie – ich lieg mit meinen Prognosen meist total daneben.

Zu den Spielern: Tja, Mathenia heute mit einem eher schlechten Tag (hab ich im Stadion nicht wahrgenommen) wie auch Sörensen. Zwar macht er sein Tor, aber vor dem 0:1 wartet er zu lange den Ball wegzuschlagen.

Unsere Offensive braucht zuviele Chancen, vor allem Duman hat in den letzten Wochen viele 100%ige vergeben. Tja und Shuranov… ich mag den Jungen, aber heute ist er wieder nicht aufgefallen nach seiner Einwechslung – im Hinspiel war er noch DER HELD!

Statistik: Tore 2:4, Torschüsse 19:10, Ballbesitz 61:39%, Zweikampfquote 42:58%, Ecken 12:6. Wir haben doppelt so viele Eckbälle, sind aber nicht mal halb so gefährlich damit!

Ja, ich wiederhole mich: Aufstieg wäre freilich geil, aber die Truppe ist noch nicht bereit dazu! Wir brauchen richtige Stürmer!

RelVoSprung -4/+20:

Nun ist der HSV ja schon in zig Spassbildchen aufgetaucht, weil die “wieder den Aufstieg versemmeln” – nur die Mannschaft hat das nicht mitbekommen und siegt und siegt und siegt. Nach dem unfassbaren 4:2-Sieg in Regensburg, wo beim 3:2 der Torwart sogar einen im Abseits stehenden Stürmer zur Seite schieben musste (Tor zählte trotzdem), steht der HSV nun auf Platz 5 und hat nur noch 3 Punkte auf die Relegation – und das leichteste Restprogramm. Also ich sage die kommen noch mindestens auf Platz drei.

An der Spitze steht nun Bremen nach einem beeindruckenden 4:1-Sieg auf Schalke – das wirft auf unser 1:1 an der Weser noch mal ein anderes Licht. GE dadurch auf Patz 2 und Darmstadt nun auf drei, nachdem sie beim FC St. Pauli 2:1 gewonnen haben – die Burgstaller-Truppe nun auf Platz 4 – einen Punkt hinter D98 und nur noch zwei vor dem HSV.

Der Rest der Liga ist ziemlich entschieden: Ingolstadt steht seit Freitag als Absteiger fest! Und was soll man sagen:

Fans:

Schade, hätte eines dieser berühmten Fußballfeste werden können! Die Ultras geben sich viel Mühe, heute mal keine teure Pyrotechnik sondern oldschool “Papierschnipsel”! Konfetti auf Kommando stand an der Bandenwerbung vor der Nordkurve! Dazu auf dem Oberrang der Spruch “Was wir lieben wurde uns genommen – wieder vereint werden wir großes erreichen”. Nunja, war deren eigene Entscheidung so lange dem Stadion fern zu bleiben. Andere Ultras waren ja auch in ihren Kurven in den letzten 2 Jahren. Aber ja, was weiß ich schon.

Nur “wir werden großes erreichen” wurde wohl von der Heimniederlage gecasht. Schade, aber dann halt nächste Saison.

Erfreulich dass wahrhaftig 40.000 Zuschauer bei garstigem Wetter ins Max-Morlock-Stadion kamen und die Sandhäuser diesmal vermutlich auf den 2. Bus verzichten konnten. Das spart Ressourcen und CO2, wir wollen ja von Putin unabhängig werden. 😉

Nun geht es kommenden Freitag zum FC St. Pauli, deren Konkurrenz Spiele gegen Absteiger-Teams haben. Pauli muss gegen uns unbedingt gewinnen, vielleicht unsere Chance!

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>