JAAA! Der Glubb kann ja doch noch siegen! Was für ein Zitterspiel, aber wir sind eine Runde weiter! Der 1.FC Nürnberg besiegt die Fortuna aus Düsseldorf im Pokal-Achtelfinale mit 5:3 im Elfmeterschießen. Nach regulärer Spielzeit hatte es 1:1 gestanden. Das war heute extrem wichtig: Für Stimmung und Selbstvertrauen in der Truppe vor dem wichtigen Regensburg-Spiel – und natürlich aus finanzieller Sicht. Eine Summe von 2 Millionen Euro steht im Raum. Ketzerische Zungen behaupten gar, dass es heute wichtiger war, als das Frankenderby zu gewinnen. Denke aber nicht, dass das jeder Glubberer so sieht. Egal! Heute können wir mal wieder stolz auf unseren Glubb sein!

Der FCN drückt gleich, kommt sogar zu Möglichkeiten: Tempelmann nach toller Kombination an die Latte und Duah über das Tor. Als Düsseldorf dann einmal vors Tor kommt, schepperts. Ijoha hat viel Platz, Valentini greift nicht an, sodass er flanken kann und in der Mitte Kownacki einnickt. 0:1. Keine Chance für Vindahl. Alles wie gewohnt.

Nach der Pause rennt der Glubb an, ohne irgendwie zwingend zu werden. Dickste Chance von Daferner per Kopf, aber Kastenmeier kann noch retten. Dann die Fortuna mit mega Chancen: Tanaka aus wenigen Metern über das Tor. Nach einem Konter kann Vindahl im eins gegen eins retten.

Dann wird Taylan Duman eingewechselt! Plötzlich mehr Zug im Nürnberger Spiel. Doch die Nachspielzeit läuft schon.

Als sich Düsseldorf aufs Zeitspiel konzentriert, kommt Mats Möller-Daehli über links, passt in die Mitte…. Lohkemper haut einen Schwinger, aber hinter ihm kommt Duman zum Schuss und schlenzt den Ball ins lange Eck! TOOOR! Ausgleich! 1:1! Riesenjubel!

Dass der Ball abgefälscht war, ist uninteressant. Jetzt gibt es Verlängerung!

Sofort ist Düsseldorf hellwach! Hendrix alleine von Vindahl, lupft den Ball über den Schlussmann, der Ball hüpft aufs leere Tor zu, da kommt Flick hinterher gesprintet und rettet vor der Linie! Wahnsinn!

Kurz vor dem Seitenwechsel klatscht ein Düsseldorfer Freistoß ans Lattenkreuz und auch später hält uns Vindahl im Spiel.

Dann die 120. Minute: Niemic wird steil geschickt und läuft alleine auf Vindahl zu. Flick sprintet wieder hinterher und zieht die Notbremse. Glatt rot für den jungen Schalker. Er hat sich für das Team geopfert!

Elfmeterschießen:

Geis ist der erste Schütze und verwandelt sicher. Kastenmeier macht bei Fortuna den ersten Schützen und verwandelt ebenso sicher.

Dann läuft Duman an und Kastenmeier hält! Doch das Schiedsrichterteam reagiert sofort: Kastenmeier hat sich von der Linie wegbewegt. Elfmeter muss wiederholt werden: Duman darf noch mal und verwandelt sicher in die andere Ecke. 2:1.

Nach dem Ausgleich für Düsseldorf läuft Gyamerah und setzt den Ball eiskalt und sicher neben den Pfosten! 3:2!

Wieder Ausgleich und Schindler läuft an. Nicht wenige erinnern sich an Schindlers 300-Mio-Elfer für Huddersfield. Er zielt genau ins Eck, Kastenmeier ist dran, aber den Ball geht ins Netz! Ja! 4:3!

Nun ist Niemiec dran. Er zieht aufs linke Eck, wo Vindahl hinhechtet und HÄLT!! Jaaaa!

Nun hat Shuranov den Sieg auf dem Fuß. Er läuft an, verzögert kurz und knallt ihn ins linke Eck! AUS! JAAAA! Wir sind weiter!!

Fazit:

Endlich! Endlich mal wieder ausgelassener Jubel im Max-Morlock-Stadion! Ich hatte schon nicht mehr dran gedacht! Für mich Mann des Spiels und Pokalheld, der leider etwas im Hintergrund steht ist Florian Flick. Er war ein absoluter Aktivposten im Nürnberger Spiel, er rettete auf der Linie und opferte sich schließlich, damit es ins Elfmeterschießen gehen kann! Toller Junge!

Bei all dem Jubel müssen wir natürlich auch im Kopf behalten, dass es über weite Strecken wieder sehr zäh war, was der FCN geboten hat. Angefangen von Valentini, der beim Gegentor nicht rausrückt – sogar Weinzierl ruft das von draußen rein – bis zu einen fast unsichtbaren Kwadwo Duah. Dafür bin ich froh, dass Taylan Duman wieder zurück ist, an ihn dachte ich als ich nach dem Fürth-Spiel von der Rückkehr von verletzten Spielern schrieb. Taylan ist einfach der Pokalheld in Nürnberg!

Statistik: Tore 1:1, Torschüsse 17:15 Ballbesitz 53:47%, Zweikampfquote 45:55%, Ecken 5:6. Es zeigt sehr schön, wie stark die Fortuna heute war. An der Zweikampfquote muss gearbeitet werden!

Nun ist der Glubb der letzte verbliebene Zweitligist im DFB-Pokal und steht im erlauchten Kreis neben Stuttgart, Union Berlin, RB Leipzig, Bayern, Freiburg, Frankfurt und Borussia Dortmund. Mal sehen, was die Auslosung am 19.02.23 ab 17:10 Uhr im ZDF ergibt. Nicht wenige denken ja, dass wir nach München zu den Bayern müssen – das wäre wiedermal typisch.

Fans:

Also 26.000 Zuschauer waren schon enttäuschend, aber in Anbetracht der letzten Leistungen und der Minusgrade auch absolut verständlich. Wahrscheinlich hatten die Verantwortlichen sogar mit noch weniger gerechnet, wie sonst in das Chaos bei den Eingängen zu verstehen. Denn das Bild hier links wurde 4 Minuten vor Spielbeginn aufgenommen. Tja, unter der Woche schaffen es nicht alle frühzeitig aus der Arbeit raus. Als das Gedränge zu groß zu werden drohte, entschlossen sich die Verantwortlichen zur Öffnung der Drehkreuze. So dass keiner mehr die Karten zeigen musste. Für mich in dem Fall die richtige Entscheidung.

Respektabel für mich aber die Menge an Gästefans, die also hier wirklich über einen Block füllten und auch lautstark unterwegs waren.

Schade fand ich, dass die Truppe einen Jubellauf in die Kurve hinlegte, aber die Ultras offensichtlich nicht mit ihnen feiern wollten. Das “Europapokaaal” kam aus dem 11er. Ich vermute mal eine “kalte Schulter” nach der Derbyniederlage.

Aber jetzt müssen wir alle zusammenhalten um am kommenden Samstag den Jahn aus Regensburg aus dem Stadion zu schießen! Denn bei all dem Jubel heute: Wir sind immer noch 16. der 2. Bundesliga! Gebt alles. Männer, ein Sieg muss her! Dann feiern auch die Ultras mit Euch!

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>