Nun sind 10 Spiele absolviert und der Glubb konnte immer noch keinen Sieg verbuchen. Auch der neue Trainer Gerjan Verbeek und sein Co Raymond Libregts konnten hier (noch) keine Anfangseuphorie entfachen, dass es endlich mal zu nem Dreier langen könnte. Auch zeigte sich der Glubb nur leicht verändert, aber stabiler in der Defensive und vor allem über die gesamte Spieldauer. Zudem hatte Verbeek mit seinen ins Team rotierten Spielern ein durchaus glückliches Händchen. Also macht es doch Mut.

Den konnte man zu Spielbeginn schon wieder verloren haben. Denn Niklas Stark ging zu unvorsichtig an den Stuttgarter Maxim im Strafraum hin, der die Einladung mit einem Sturzflug annahm. Ibisevic knallte den daraus resultierten Strafstoß sicher unter die Latte. Vielleicht war es auch eine Art Rache, dass Stark den Referee wenig später an seiner Schulter “zerschellen” ließ. 😉

Doch wie auch schon zu Wiesehahns Zeiten zeigte der FCN Moral und nur 3 Minuten später bediente Chandler den gestarteten Drmic mustergültig, welcher gekonnt mit dem Außenrist am starken Ulreich vorbei ins lange Eck zum 1:1 traf! Ganz stark gemacht!

Danach kam natürlich die Heimmannschaft, doch Schäfer konnte allein gegen Harnik klären. Allerdings hatte er kurz vor der Pause Glück, als eben jener Harnik mit einem Kopfball am Tor vorbei zielte, denn Schäfer klebte wieder mal auf der Linie. Wenig später landete eine verunglückte Traore-Flanke am Pfosten, so dass man durchaus von einem glücklichen Pausenstand reden dürfte.

Choreo Neckarstadion StuttgartIn der zweiten Hälfte der Glubb dann ebenbürtig, auf dem Feld ging es hin und her. Beide Abwehrreihen standen gut, sodass kaum Torchancen zu verzeichnen waren. 20 Minuten vor Schluß kehrte dann der lang ersehnte Daniel Ginzek ins Team zurück und hatte ein paar Augenblicke später die große Chance allein vor Ulreich, doch der Stuttgarter Schlußmann rettete glücklich. Das wäre der berühmte “lucky punch” gewesen! Allerdings rettete in der Nachspielzeit Pogatetz gegen Maxim für den bereits geschlagenen Schäfer, weshalb man schon allein deshalb mit dem Auswärts-Punkt zufrieden sein kann. (Spielbericht bei kicker.de)

Fazit:

Bei dem deutlichen Chancenplus für die Schwaben kann man getrost von einem glücklichen Punkt sprechen. Doch Drmic und Ginzek haben gezeigt, dass sie die gefährlichen Stürmer sein können, die wir brauchen. Auch denke ich, dass ein fitter Ginzek durchaus seine Chance versenkt hätte. Das Mittelfeld und die Hintermannschaft zeigten sich verbessert, einzig Kiyotake fiel wirkte genauso lasch, wie in den letzten Spielen.

Natürlich hatten wir von einem Auftaktsieg für Verbeek geträumt, aber Gertjan soll ja nicht nur kurzfristig für Erfolg sorgen, sondern langfristig etwas aufbauen – und die ersten guten Ansätze sind ja zu erkennen. Und ich denke er konnte in Frankfurt und vor allem in Stuttgart genügend Eindrücke sammeln um beim wichtigen Spiel gegen Freiburg die richtigen Entscheidungen zu treffen.

RelVoSprung 0 Punkte

Noch “halten” wir uns auf dem Relegationsplatz, könnten heute aber vom SC Freiburg überholt werden, der den Hamburger SV zu Gast hat. Braunschweig müsste schon mit 7 Toren Unterschied in Mainz gewinnen um uns zu überholen. Ansonsten sieht es weiterhin trüb aus.

Fans

In dieser Rubrik wiederhole ich mich, denn auch diesmal waren wieder unglaublich viele Clubfans mit der Mannschaft ins Schwabenland gereist und dort gut Stimmung gemacht. Aber auch die Stuttgarter waren eindrucksvoll zu hören und die Choreo mit “Neckarstadion Stuttgart” war eine schöne Sache.

Nicht so schön ist, dass der 1.FC Nürnberg wieder mal eine Strafe aufgebrummt bekommen hat. Für Pyro-Vergehen in Dortmund und den Ausschreitungen in Frankfurt in der letzten Saison muss der Club 95.000 Euro zahlen. Zudem wurde geahndet, dass beim Dortmunder Gastspiel in Nürnberg Marco Reus von einem “Getränke-Karton” getroffen wurde. Gut, dass der Jungnationalspieler ein fairer Sportsmann ist und sich nicht umfallen hat lassen, wie es viele andere vor ihm schon gemacht haben. Denn dann hätten wir bestimmt mal bei einem Heimspiel alle zuhause bleiben müssen.

Ich hoffe das hört endlich mal auf, denn ich überlege mir immer wieder, was unser Glubb mit 95.000 Euro alles hätte besseres anstellen können? Zum Beispiel in die Jungendarbeit stecken um dann ein paar Jahre später die “Früchte” in Form von guten Spielern “ernten” zu können?

Naja, dank Verbeek glauben wir beim Glubb ja wieder an die Zukunft und dass alles besser wird! Gegen Freiburg kommt hoffentlich der endlich der Erfolg zurück an den Valze!

Alles für den Glubb


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

1 Kommentar zu “VFB Stuttgart – FCN 1:1! Glücklicher Punkt bei Verbeek-Premiere”

  1. […] #25: Kritischer Blick auf die JHV“Facebook: Was haltet Ihr vom neuen Chefcoach?Glubb-Blog: Glücklicher Punkt bei Verbeek-PremiereMitmachen – Anrufen auf der Voicebox des Clubfans United Podcast: 0911 148 70 376Theme […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>