Tja, eigentlich müsste ich ja zufrieden sein, denn schließlich hatte ich ja gesagt “alles besser wie ne 0:3-Niederlage is schon positiv”. Aber nach dem Spiel, das uns nach einem geschenkten Tor am Auswärtssieg schnuppern ließ, muss man wirklich konsterniert erkennen, dass uns die Verbeek-Truppe in allen Belangen überlegen war – nur die Torhüter waren heute gleichwertig. Einzig die kämpferische Einstellung der Glubberer gefiel mir.

Denn Thorsten Kirschbaum, der in den letzten Wochen eh kritsch beäugt wurde, hat nun einen wirklichen Torwartfehler hingelegt, bei dem man selbst bei nem Dorfverein den Kopf schüttelt und nen Torwartsechsel anrät.

Das Spiel begann klasse für den Glubb: Bochum gleich nach dem Anspiel mit einem verunglückten Rückpass zum Torhüter, der schnelle Blum kann ihn erlaufen, flankt nach innen wo Guido Burgstaller zum 1:0 einnickt! Yea! Zwar geschenkt, aber yea!

Ca. 30 Minuten Bochumer Anrennens später, wird der so ganz gute Tim Leibold überspielt, Kirschbäumchen kommt raus, bleibt stehen, kommt nicht raus und wird überlupft: Das war echt blöd! Entweder oder, lernt man schon in der Jugend.

Anschließend gab der Schiri innerhalb von 10 Minuten 3 Bochumer Tore zurecht nicht. Halbzeit!

Dann rannte der VfL an und der Glubb hatte kaum Möglichkeiten – außer wenn der Bochumer Torhüter Fehler machte. So hatte Blum eine Chance zu lupfeb und Burgstaller hätte auf das leere Tor schießen müssen, gleich schießen müssen.

Hinten war es eine Frage der Zeit wann der VfL in Führung gehen würde. Ein Querpass durch den kompletten Strafraum brachte das 2:1 und keine Probleme für den Schützen.

Die Hoffnung war dahin, aber unsere Jungs kämpften. Aber ohne wirklich zwingende Chancen. Aus. Verbeek startet mit 4 Saisonsiegen in Folge.

Fazit:

Erschreckend, dass der VfL uns so überlegen ist. Unser Argument, mit wir haben wenig Geld, gilt für den VfL genauso. Ist es also nur Verbeek? Oder dass alle am Konzept des Trainers mitmachten? Was Bader in Nürnberg ja kaum tat.

Aber wer weiß: Letzte Saison war Verbeek mit 55 Gegentoren die Schießbude der Liga! Wir sind es mit aktuell 12 auch… vielleicht kommt unsere Zeit mit 4 Siegen in Folge dann nächste Saison? 😉

Kirschbaum: Er sieht bei dem Tor wirklich schlecht aus und trifft leider häufig die falschen Entscheidungen. Rakovsky war eben für solche Fehler degradiert worden. Denn Pat wie auch Thorsten hatten auch gute Szenen, aber beim Torwart ist das entscheidend, was bei entscheidenden Szenen passiert. Und da hat Kirschbaum immer schlechtere Karten.

Aber Bochum ist stark, da verlieren noch andere. Es geht weiter!

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

7 Kommentare zu “VfL Bochum – Glubb 2:1! Wie erwartet eine verdiente Niederlage!”

  1. Alexander sagt:

    Im Tenor sind wir uns einig 🙂

    Nur bei Kirschbaum bleibe ich dabei: Torwartfehler ja, kapital nein. In der Situation kann er auf der Linie bleiben und jeder ruft “geh raus” oder sich dem Spieler entgegenwerfen und jeder ruft “da war doch der Abwehrspieler noch nah dran!” – so macht er den Winkel zu und sieht halt beim Lupfer deppert aus. Aber ob die naheliegenderen beiden anderen Varianten noch was verändert hätten am Ergebnis, wage ich zu bezweifeln. Da sah der Keeper auf der anderen Seite in drei Situationen viel schlechter aus, sogar in der, als er ähnlich “halb” rauskam.

  2. Klar, das is der Zwiespalt für jeden Torwart. Nur lernt man “entweder oder”: bleib drin, oder geh raus. In der Mitte stehen bleiben is falsch.
    Für mich is das halt etz der Anteil, der mit anderen (Fehler-) Anteilen eine Situation ergibt, bei der ich sage: Dieser Torwart machts nicht richtig! 🙂

  3. Keeper sagt:

    Das Bedenkliche an der Torwart-Geschichte ist: Die Vereinsführung (Bader) hat in der Sommerpause den vollen Fokus auf Klärung der Torwartfrage gelegt. Andere Baustellen wurden vernachlässigt, man hat eine extrem wackelige Abwehr und außer Burgstaller auch keinen, der vorne für Buden gut ist. Wenn ich hier alles außer acht lasse und mich voll darauf konzentriere, einen TW zu holen, der weiterhilft, dann kann es nicht so sein, dass man einen durchschnittlichen Zweitliga-Keeper holt, der sich noch nirgends richtig durchgesetzt hat und der weder der Abwehr Sicherheit gibt noch der ganzen Mannschaft. Dann hätte man ruhig auch auf Rakovsky setzen können und schauen, wie sich der Junge entwickelt. Das Torwartproblem wird sich durch die ganze Saison ziehen und immer wieder für Unsicherheit und Unruhe sorgen.

    Was aber wirklich schwer zu denken gibt, ist die nicht zweitligataugliche Defensive. Hier ist zu befürchten, dass es mit dieser Hintermannschaft (incl. TW) wirklich nur darum gehen wird, den Abstieg in die 3. Liga zu vermeiden.

  4. @Keeper: Is zwar sehr schwarz gemalt, aber inzwischen müssen wir hoffen, dass Sepsi eine absolute Bombe ist und für alle um ihn rum Ruhe stiftet. Ansonsten könntest Du recht behalten… 🙁

  5. Keeper sagt:

    @BomberManolo Ich bin seit 1981 beim Club dabei und habe leider schon zuviel mitgemacht. Daher bin ich immer versucht, mit dem schlimmsten zu rechnen. Ich glaube schon, dass der Club die zweite Liga halten kann, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man bis zum Frühjahr gegen den Abstieg kämpfen wird.
    Martin Driller – man mag von ihm halten was man will – hat einen etwas schlechteren Platz als in der Vorsaison prognostiziert, zwischen 9 und 13. Mit ihm gehe ich D’accord.
    Realistisch gesehen müsste man in Nürnberg derzeit die ganzen alten Erfolge und Traditionsvereinssachen ausblenden und sich auf die Gegenwart konzentrieren: Ein durchschnittlicher Zweitligaverein zu sein, der in der unteren Hälfte der Liga agiert. Von hier aus wäre es dann möglich, mit einem vernünftigen Management, mit einem guten Konzept, einem jungen Trainer und einer hungrigen Mannschaft etwas zu entwickeln und wieder oben anzugreifen.
    Ich glaube aber nicht, dass das klappen wird, denn die Ansprüche an den Club sind viel höher als das, was er derzeit (und auch schon seit 2 Jahren) zu leisten im Stande ist.

  6. Tja, nachdem heute morgen auch die Meldung die Runde macht, dass Niklas Stark zu Hertha BSC wechselt, verliert man so richtig die Lust und den Glauben an diesem Verein…

  7. Keeper sagt:

    Ich hatte doch tatsächlich zu schreiben vergessen, dass noch ein Abgang eines Leistungsträgers drohen könnte. Damit rechne ich schon seit Wochen, spätestens seit Bild und kicker die Kapitalunterdeckung und damit zur Lizenzsicherung notwendige Verkäufe vermeldet haben. Insofern kommt der (wohl höchstwahrscheinliche) Verkauf von Niklas Stark nach Berlin nicht mehr überraschend.
    Das Dementi und die Presseerklärung des Clubs waren schlichtweg ?g??e??l??o??g??e??n? geschickt formuliert. Denn sportliche Gründe sind es ja für Hertha BSC, die den Verkauf notwendig machen. Für den Club geht es lediglich darum, den Schaden des wirtschaftlichen Scherbenhaufens zu begrenzen, den Bader, Wolf und der AR in den letzten beiden Jahren nach dem Abstieg angerichtet haben.

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>