Was für ein Spektakel im Spiel 1 nach Köllner und Bornemann! Zwar fehlten die Tore beim Gastspiel des Tabellenführers aus Dortmund, aber immerhin war das Max-Morlock-Stadion ausverkauft (und das an einem Montagabend) und sogar eine Spidercam, an vier Drahtseilen an den Flutlichtmasten aufgehängt, raste über die Spielerköpfe hinweg. Dazu präsentierte sich das Schlusslicht aus Franken weitaus engagierter und leidenschaftlicher als in den letzten Wochen. Trotzdem gab es viel Kopfschütteln im Stadion, diesmal aber nicht über die Mannschaft, sonder über die Ultras die ihrer Wut über die Montags-Spiele mit viel Rauch, Pyrotechnik und sogar schwarzen Tennisbällen auf Spieler Ausdruck verliehen. Zum Glück konnte am Schluss gemeinsam gejubelt werden.

Denn das gleich vorne weg: Danke und Respekt an die Dortmunder Spieler, die sich der allgemeinen Schauspielerei im Fussball NICHT anschlossen und sich theatralisch auf den Rasen warfen, als sie von mehreren Tennisbällen getroffen wurden. Mir alten Fussballhasen fällt bei solchen unsinnigen Aktionen immer der “Gladbacher Dosenwurf” ein, der einfach das erspielte Ergebnis 7:1 zunichte machte. Irgendwann legt sich da mal ein Gegner hin und dann wird das Spiel 0:3 gewertet. Darum wie es sich gestern gezeigt hat, können wir durch spielen ein besseres Ergebnis erreichen! 🙂

Denn auch wenn zu Beginn der Spiels die Ãœberlegenheit der Dortmunder derart erdrückend war, dass die Zuschauer bei jeder Ballberührung eines Glubbspielers johlten, befreite sich der Glubb mit zunehmender Dauer. Dass so lange die Null stand, war natürlich der Verdienst der Nürnberger Hintermannschaft und natürlich der von Torwart Mathenia. Er entschäfte eine Handvoll guter Möglichkeiten bravourös! Die Kicker schrieb sogar “Mathenia gewinnt das Privatduell mit Götze“! Und kurz vor der Pause hatte der Glubb durch Hanno Behrens sogar noch zwei dicke Möglichkeiten in Führung zu gehen.

Nach dem Pausentee versuchte der FCN nicht mehr derart engagiert die Nadelstiche zu setzen und blieb lieber bei der massiven Defensive. Nach 4 Minuten Nachspielzeit gab es Jubel im weiten Rund: Die Fans freuten sich mit der Truppe, die sich endlich mal belohnen konnte und eben kein Tor in der Nachspielzeit fing.

Fazit:

Was für eine Entwicklung! Nun ist die Frage: War es ein Strohfeuer, oder geht es ähnlich weiter? Dann werden sicherlich einige Fragen, warum man Köllner nicht schon früher hätte entlassen können um mehr von diesem Effekt zu profitieren!? Wenn man aber das fragt, muss man auch fragen, warum es überhaupt eine Trainerentlassung braucht, dass jemand sich in seinem Beruf anstrengt. Etwas ketzerisch, aber trotzdem.

Nun aber zurück zum Lob! Mathenia schaffte es mit seiner Spitzenleistung sogar in die “Elf des Tages“, ebenso wie Everton, der einfach eine Zweikampfquote von 100% erreichen konnte! Aber auch Mühl gefiel mir gut, der sich recht abgebrüht präsentierte. Wenn man meckern wollte dann über Pereira, der in der zweiten Halbzeit fast jeden Angriff durch unkonzentrierte Fehlpässe zunichte machte.

Statistik: Tore 0:0, Torschüsse 7:17, Ballbesitz 28%:72%, Zweikampfquote 51%:49%, Laufleistung 125:122km, Ecken 3:11. Diese gigantische Laufleistung nehme ich mal als Indikator für den Erfolg. Und dass die Zweikampfquote positiv ist, ist zu einem Großteil sicherlich der Verdienst von Ewerton! Jetzt muss es aber so weitergehen mit unseren Jungs, damit endlich mal wieder ein Sieg rausspringt!

RelVoSprung -2 Punkte

Wenn man so will ist der 1.FC Nürnberg der Gewinner des Spieltags da unten im Tabellenkeller. Der FC Augsburg hat am Freitag schon gegen die Bayern zuhause mit 2:3 verloren, Hannover (0:3 in Hoffenheim) und der VfB Stuttgart (1:3 gegen Leipzig) folgten dann am Samstag. Alle anderen wie Düsseldorf, Freiburg oder gar Schalke sind nicht in Reichweite, wenn man ehrlich ist. Was aber nicht heißt, dass sie “unschlagbar” wären.

Fans:

Zuerst das was mich begeistert hat: 50.000 Zuschauer bei einem schlimmen Montags-Kick. Respekt, und das sogar bei einem Verkehrschaos wegen einer Weltkriegsbombe in Hölfes! Zudem waren die Zuschauer echt gut drauf.

Aber die Protestaktionen der Ultras waren mehr als grenzwertig. Um gegen die Montagsspiele zu protestieren, die eh abgeschafft werden, wurden dauerhaft Plakate hochgehalten, die Nordkurve mit Pyro eingenebelt und wie oben erwähnt die Spieler mit Tennisbällen beworfen. Heute kam dann sogar raus, dass zwei “Fans” versucht haben in das gläserne Studio von Eurosport einzubrechen um die Ãœbertragung abzubrechen.

Da jetzt einige wieder sagen: Jaja, wenn sie geile Choreos machen, werden sie gelobt, bei Protesten verteufelt.

Ja, das is so! Das war auch bei Michael Köllner so: Für nen Aufstieg wurde er bejubelt, für schlechte Spiele ohne Reaktion zurecht verteufelt!

Die Ultras machen einen Klasse Job, meistens. Choreos und Stimmung sind perfekt, aber dieser Mist mit Pyro usw. kostet dem Verein nur wieder unnötig Geld und wer weiß, vielleicht gibt es bald auch wieder ein Heimspiel unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Und wenn ich mal draussen bleiben muss, nur weil sich andere zu wichtig nehmen, werde ich sauer.

Dass der Protest bei weitem nicht von allen Nürnberger Fans getragen wurde, zeigte dass nach der Nebel-Aktion Sprechchöre “Ultras raus” aufkamen. Das geht natürlich auch wieder zu weit, nach meinem Verständnis, aber benehmen sollte man sich schon bei den Ultras. Oder aber sie machen das was sie gut können: Stimmung und Choreografien! Und dann werden wir sie alle wieder lieben.

Am besten schon am Samstag bei einem Auswärtssieg in Düsseldorf. Beim letzten Mal gab es dort eine rührende Choreo für Lina – und einen 2:0-Sieg für den FCN. Das wäre doch mal was!

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

1 Kommentar zu “FCN – Dortmund 0:0! Mit Leidenschaft und Mathenia zu einer kleinen Ãœberraschung!”

  1. […] FCN – Dortmund 0:0! Mit Leidenschaft und Mathenia zu einer kleinen Ãœberraschung! […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>