Das ging dann doch recht schnell: Die gestrige, auch nach eigener Aussage von Canadi, desolate 1:3-Niederlage beim VFL Bochum war letztendlich zuviel: Der 1. FC Nürnberg hat Damir Canadi am Dienstag, 05.11.19, als Cheftrainer freigestellt (Quelle FCN.de). Laut Sportvorstand Robert Palikuca war es nach einem langen Gespräch eine Trennung im beiderseitigen Einvernehmen, denn auch der 49-jährige Österreicher ging wohl sehr hart mich sich selbst ins Gericht. Damit finden die Parallelen zu Trainer Valerien Ismael, der am 10. November 2014 nach ziemlich genau der gleichen Bilanz und nach einem Bundesliga-Abstieg entlassen wurde, ihren Höhepunkt.

Ich bin…

…kein Freund von diesen ewigen “Mechanismen des Geschäfts”, nach denen immer das “schwächste Glied” als erstes fliegt, denn schließlich stehen die Spieler auf dem Feld. Auch habe ich obligatorisch darum gebeten, Damir Canadi eine faire Chance zu geben, da er schon von Rapid Wien vorbelastet hier im Frankenland angekommen ist. Aber nach diesen berühmten 10 Spielen, in denen sich die Truppe nicht weiterentwickelt hat, kamen auch mir die Zweifel. Vor allem das Pokalaus in Lautern gepaart mit dieser Arbeitsverweigerung im Ruhrstadion waren für mich eindeutig.

Richtiger Zeitpunkt

Natürlich gibt es auch jetzt wieder Leute, die das “schon früher” erkannt haben und meinen es hätte vor 4 Wochen sein müssen. Klar, aber in Nürnberg zu erwarten dass der Trainer fliegt ist ziemlich einfach, denn meist hat man nach 1, 5 Jahren automatisch Recht. 😉 Für mich hat aber Palikuca zusammen mit dem Aufsichtsrat einen guten Zeitpunkt erwischt. Denn so kann ein neuer Trainer sich das Team gegen Bielefeld ansehen und die Länderspielpause voll nutzen, um hinterher möglichst in der Westvorstadt was zu reissen.

Zunächst übernimmt Marek Mintal wieder die Leitung, aber es wird natürlich nach einen erfahrenen Trainer gesucht. Namen kursieren wieder viele, von Daniel Bierofka, über Achim Beierlorzer bis hin zu Markus Weinzierl. Hoffen wir dass der nächste Trainer ein Händchen wie Hans Meyer hat und aus dieser Truppe einen Sieger formt!

Lesenswert auch: Nichts ist enttäuschender als das bewiesene Vorurteil – Zur Entlassung von Damir Canadi

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

1 Kommentar zu “Adé Damir! Canadi ist Geschichte beim FCN!”

  1. […] Adé Damir! Canadi ist Geschichte beim FCN! […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>