Der 13. Spieltag stand immer noch im Schatten der Selbstmordes von Robert Enke. Dazu habe ich mir mal einige Gedanken gemacht. Ich war natürlich auch erschrocken über diesen unerwarteten Selbstmord. Doch sollte man auch bedenken, daß solche Dinge jeden verdammtem Tag passieren. Als ich die Zusammenfassung der Aufbahrung im Stadion von Hannover 96 sah, beschäftigten mich 2 Fragen: Hat die Familie von Robert Enke diesen Zirkus wirklich gewollt und vor allem, hätte Enke selbst, den ich als angenehm zurückhaltenden und bescheidenen Sportsmann in Erinnerung habe, dieses Spektakel gewünscht? Ich weiß keine Antwort auf diese Fragen, tendiere aber bei Enke selbst eher dahin, daß ihm das unangenehm gewesen wäre.

Auch wenn ich von Heulkrämpfen geschüttelte Hannover-Fans gesehen habe, fragte ich mich schon warum nicht die täglichen Ungerechtigkeiten des Lebens und die Tragödien die auf der ganzen Welt beinahe sekündlich passieren so eine Betroffenheit auslösen. Damit kein falscher Eindruck entsteht. Ich bin auch großer Fubballfan und ich fand den Freitod des Nationalkeepers auch schlimm. Aber dieses “Ballyho” fand ich dann doch etwas übertieben. Aber Zeitungen und Fernsehsendungen mit weinenden und betroffenen Menschen verkaufen sich nunmal sehr gut.

Mir wird der Fußball manchmal einfach zu hoch gehängt. Wenn ich ihn Stadien Parolen wie “Tod und Hass dem FCB” beispielsweise höre oder die Beschimpfungen die sich ein Dietmar Hopp jedes Wochenende anhören muß, frage ich mich schon manchmal, ob einige Leute nicht manchmal vergessen, daß es sich hier nur um Fußball dreht. War heute amal a weng nachdenklich, aber des mou a amal sei!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

»Blog-Beitrag danach:»
»

6 Kommentare zu “Das Wort zum 13. Spieltag: Übertriebene mediale Ausschlachtung”

  1. Horst Weyerich Fußballgott sagt:

    Stimme Dir absolut zu. Die Einschaltquoten waren zuletzt bestimmt net schlecht. Mich hat der ganze Rummel auch sehr nachdenklich gemacht.
    Natürlich bin ich 1000% Glubberer und Fußballfan, aber mit vielen Sprüchen/Gesängen, die man heutzutage so in den Stadien liest/hört, kann ich auch net viel anfangen.

  2. Da gebe ich auch recht: Gedenken, Ehre erweisen, aber dann sollte langsam mal Ruhe einkehren und die Familie in Frieden gelassen werden.
    Noch schlimmer finde ich aber die Magazine: “Ein Freund der Familie packt aus”! Das is richtig übel… 🙁

  3. Muffi8 sagt:

    @bomber
    oder wenn noch Leute aus seinem ehemaligen Kindergarten ausgegraben werden. ” Überrascht mich net. Der war scho mit 4 Jahren so komisch”. Klingt blöd, hat’s aber alles schon gegeben.

  4. belschanov sagt:

    Vielen Dank, Muffi8, das musste mal gesagt werden. Absolute Zustimmung!

    Und die Sache mit dem “Freund der Familie, der auspackt” ist wirklich ekelhaft. Solche Aufmacher konterkarieren die ganzen noblen moralischen Vorsätze, die – gerade von Seiten der Medien – sonntagsredenhaft eingefordert wurden.

    Scheinheiligkeit pur…

  5. berliner sagt:

    hier mal ein link zu nem artikel zu dem thema, den ich ziemlich gut finde

    neues-deutschland.de

    @bomber: wenn sachen verlinken nich ok is, dann “sorry trainer” und löschs wieder…ansonsten

    @muffi: zustimmung

    (Admin: Passt scho, habs geändert)

  6. flow sagt:

    ähm ja, seh ich genauso….aber is halt leider in der heutigen medienwelt so, nix verkauft sich besser als sowas. aber irgendwie gehören ja da auch immer zwei dazu, kauft sich keiner des schundblatt und schaut sichs im fernseh an wäre das wahrscheinlich auch anders. aber was will mensch nach jahrzehntelanger gewollter volksverdummung auch großartig erwarten.
    und auch um net als der unmensch dazustehen, das ganze ist klar tragisch und für die direkt betroffenen mehr als tragisch, aber wie meister muffi scho geschrieben hat, so was passiert tausendfach weltweit und die wenigsten haben die freie entscheidung

    @ berliner: haste doch wahrscheinlich selber geschrieben und einfach n foto von nem anderen bärtigen daneben….aber fand ich auch sehr lesenswert…

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>