20131006-174737.jpgDie Doppeldeutigkeit in der Überschrift ist durchaus gewollt. Bisher ist es aber (noch) so, dass zum xten Mal ein Gegner mit neuem Trainer in Nürnberg antrat und furios wie Phönix aus der Asche einen Erfolg verbuchen konnte: Heute wars der HSV mit Van Marwijk den man auf Nürnberger Seite mit Geschenken überhäufte und einen 5:0-Auswärtserfolg zum Einstand überreichte. An den Hamburgern konnte man also sehen, dass ein Trainerwechsel doch etwas bewirken kann…

Womit wir beim anderen Sinn der Doppeldeutigkeit wären: Michael Wiesinger steht mehr denn je in der Kritik und dürfte wohl wie vom Fahnenmeier prophezeit nach dem nun völlig vergeigten HSV-Spiel seinen Posten räumen müssen.

Ich bin ja wirklich kein Fan von dieser “Trainer-Werferei”! Doch leider ist der Coach die einfachste und meist wirksamste “Stellschraube”. Und gerade in dieser Saison war noch nicht ein komplett überzeugendes Spiel dabei. Das grösste Lob war “die verschlafene erste Hälfte egalisiert” gegen Hoffenheim und Bremen, sowie “gar nicht mal soooo schlecht” gegen die Bauern. Einzig gegen Dortmund hat man ein tolles Spiel gesehen, das aber in der Nachbetrachtung von “warum haut der Esswein des Ding net nei” bestimmt wurde. Also komplett zufrieden konnte der Glubberer diese Saison noch gar nicht heimgehen. Noch dazu musste man oft schon sehr wütend das Rund verlassen, allen voran gegen Sandhausen, Augsburg, Braunschweig und eben heute, gegen den HSV.

Weiter kommt hinzu, dass es in der Truppe nicht stimmt. Der Effekt des Balitsch-Rauswurfs ist viel zu schnell verpufft. Nürnberg braucht einen Trainer der junge Leute motiviert und deren Stärken gezielt einsetzt, damit diese Selbstsicherheit erlangen und noch besser werden. Hans Meyer konnte das und Dieter Hecking auch – Michael Wiesinger dachte ich kann das eigentlich auch, da die U23 unter seiner Riege doch recht erfolgreich war.

Unterm Strich stehen derzeit einfach zu viele Akteure denen man nachsagt, dass sie mehr könnten als sie zu zeigen vermögen. Das spricht leider auch nicht unbedingt für das Trainer-Gespann.

Was ich nervig an der Sache finde ist, dass in Nürnberg das Publikum in solchen Fällen ungerecht wird. Denn dann ist es vollkommen egal, ob der Trainer ein verdienter ehemaliger Spieler ist, oder ob er Erfolge feiern konnte. Eher werden dann vorherige Besonderheiten ins Gegenteil verkehrt. Bei Michael Oenning wars das Klavierspielen, das dann zu “hogg di widda an Dei’m Glawia” wurde. Beim Wiesi war es dereinst die Erfahrung mal bei dem großen FC Bayern gespielt zu haben – heute wird daraus ein “ich hab die Bayernsau noch nie mön’g“! Wie gesagt, da werden viele ungerecht.

Zusammengefasst: Ich mag Wiesinger, er is wenigstens damals 1996 mit in die Regionalliga gegangen! Er is kein Söldner! Das Wortspiel “Wiesehahn” hat mir schon immer gefallen. Doch beim Fussball zählt nur der Erfolg und da nur die Tore. Wie hat Augenthaler richtig erkannt: “Wenn Du die Woche Purzelbäume trainierst und am Samstag 2:0 gewinnst, hast Du alles richtig gemacht“. Im Umkehrschluss: Wenn Du 5:0 verlierst, dann hast Du eben alles falsch gemacht!

Das Spiel

Na darauf muss ich leider doch noch eingehen: “Es darf kein Unentschieden werden, heut muss ein Sieg her” war uns allen klar vor dem Spiel. Der FCN begann gut, ließ sich aber von den ersten dummen Schiedsrichterentscheidungen entmutigen. Das konnte man richtig merken. Danach war man unvorsichtig in der Defensive und schlampig in der Offensive! Drimc spielte zweimal völlig in den leeren Raum und alles was sich links außen befand, flankte ins Toraus. Irgendwann ließ man dann den van der Vaart allein am 16er steh’n und wunderte sich, warum der per Scherenschlag einnetzen konnte. Danach gabs für den FCN nur noch einen Pfostentreffer durch Pekhart und anschließend ein Pfeifkonzert beim Weg in die Kabine.

Nach dem Wiederanpfiff wurde es ganz grausig: Kiyotake von allen guten Fussballgeistern verlassen! Im Mittelfeld Fehlpass über Fehlpass, bis endlich van der Vaart einen Konter auf Lasogga brachte, der Schäfer keine Chance ließ und die Vorentscheidung brachte. Doch Lasogga ließ nicht logga und netzte gleich noch 2x ein, wobei er beim 4:0 einen Steilpass von Nilsson bekam. Spätestens jetzt wurde der Glubb nur noch mit johlender Häme bedacht (“Einer geht noch rein“). Da wollte dann Schäfer natürlich auch dabei sein und schlug einen Ball ca. 20 Meter vor seinem Tor in die wartenden Hamburger, wo sich Arslan gleich ein Herz fasste und aus 40 Metern ins leere Tor lupfte. Desaster perfekt. Diese Mannschaft darf sich nicht beschweren, wenn man ihr ein “Spielen gegen den Trainer” unterstellt. (Spielbericht bei kicker.de)

RelVoSprung 0 Punkte

Dem SC Freiburg allein ist es zu verdanken, dass mein RelVoSprung nicht zum historisch ersten Mal im Minus gelandet ist. Die Breisgauer kamen gegen die Eintracht zu einem 1:1. Erschreckend am Tabellenende dagegen, dass Braunschweig nun auch einen Sieg verbuchen konnte – ausgerechnet bei Heckings Wolfsburger. Naja, nach guter alter Glubb-Tradition musste auch er dem Aufsteiger helfen. 😉

Fans

20131006-223317.jpgEs waren wieder jede Menge Hamburger da, die natürlich gut Stimmung machten. Klar, beim dem Spielverlauf ist das auch einfach. Bei unseren Ultras war nach dem 0:4 nicht mal mehr “Trotzstimmung” drin. Interessant aber, dass einer der Vorsänger in der “großen Depression” kurz vor dem Spielende seine Qualitäten als Comedian entdeckte: Ständig gab es spaßig bissige Kommentare, die allgemein am 911er zur Heiterkeit Anlass gaben. Leider konnten wir oben nichts verstehen, denn etwas zum Lachen, das wärs bei dem Spiel echt gewesen. Denn so war mir nur zum Weinen zu mute.

Es is also mal wieder Zeit für “Du bläider Glubb, wos dousd man Du oh“!

Völlig überragend aber die Choreo zu Beginn des Spiels, als ein riesiger Schriftzug “Rot und Schwarz” mit unterschiedlichen Kontexten präsentiert wurde. Leider wurde der Zusatz “Liebe und Trauer” wenig später zur Realität!

Bleibt also abzuwarten, ob es morgen irgendwelche Krisensondersitzungen am Valze gibt und was aus Wiesehahn wird. Es scheint wohl nach Rücktritt auszusehen: Wiesinger: “Momentan habe ich keine Argumente” (Kicker)

Ich hätte gerne Erfolg MIT den beiden, aber nach meinen Wünschen geht es leider nicht, denn sonst würden wir in Nürnberg immer noch den Champions-League-Hattrick der vergangenen Jahre feiern! 😉

Alles für den Glubb!!

PS: Wenigstens haben die Nürnberg IceTigers heute mit einem 4:3-Sieg über Schwenningen einen Startrekord der DEL aufgestellt: 9 Siege in Folge! Nachmachen, mein lieber FCN!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , ,

27 Kommentare zu “Glubb – HSV 0:5! FCN begrüßt mal wieder einen neuen Trainer!”

  1. Glubberer 68 sagt:

    Ohne Argumente wird das der Wiesinger wohl nicht überstehen!! Schließlich hat er ja von “voller Macht” gegen Hamburg gesprochen, und wenn das alles war dann gute Nacht…Einige rechnen schon mit Labbadia, wobei das ja ein noch größeres Bayernsch…wäre.
    Es gilt wieder mal die FCN Regel: Wenn draußen die Blätter fallen, dann steckt der Glubb ganz tief in der Scheiße….

  2. Außerdem war heute Felix Magath im Stadion.

  3. Homer sagt:

    Es waren 2 Schriftzüge bei der Choreo 🙂

  4. Homer sagt:

    Und Hr. Schaaf war im Stadion 😉

  5. Ja, die Bilder lad ich noch hoch! Danke übrigens! 🙂

  6. Franzl sagt:

    Guter Artikel!
    Aber das war wohl das Endspiel für die Trainer.
    Traurig, aber letztendlich können wir froh sein, dass es so früh in der Saison bereits so klar ist.

    Achja, war wohl heute ein Trainerauflauf im Stadion.
    Ich habe den Köstner gesehen,
    der schaute nebst Begleitung ziemlich gefrustet…

  7. carsten67 sagt:

    Schöner Blog, nur in einem Punkt kann ich dir leider nicht zustimmen: die U23 war unter Wiesi nicht erfolgreich, was hat er denn dort erreicht? Nix und sogar einige Spieler hat er auch dort vergrault. Genau da liegt das Problem. Junge Trainer sollen eine Chance bekommen, aber müssen auch vorher erfolgreich gearbeitet haben. Im Amateurbereich oder Juniorenbereich kann vielfältige Erfahrung gesammelt werden. Wer sich da bewährt hat ist auch für höhere Würden geeignet. Wiesinger auf jeden Fall nicht…und allen Unkenrufen zum Trotz…das sehe ich seit seiner Einsetzung als Trainer so. Jeder Spieltag mit ihm kostet uns Punkte. Ich bin kein Freund von Ballitzsch, aber in meinem Job hätte ich als Führungsperson ein Mobbingproblem an der Backe. Einen Spieler als Bauernopfer schassen, ohne einen triftigen Grund, das geht gar net. Für mich war dass ein Ablenkungsmanöver mit dem bei den Fans unpopulärsten Spieler und menschlich unterste Kiste. Komisch dass sich da kaum jemand drüber aufregt….

  8. Croaker sagt:

    Ich mag Wiesinger und wünsche Ihm wirklich den Erfolg.
    Aber wenn er schon selbst keine Argumente mehr für sich findet wird es denke ich schwer für Ihn.

    Und wenn wir gerade schon beim Trainerrollet sind: Wie wär’s mit Loddar. Der ist international Erfahren, Weltfussballer und würde ein bisschen Glamour und das ein oder andere Silikonimplantat nach N bringen. In jedem Fall dürfte er den medialen Druck von den Spielern nehmen 🙂

    und nebenbei Felix Magath kann sich der Club nicht leisten, bei seiner Einkaufsliste würde Bader wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen.

  9. @ Franzl: Köstner auch noch? Aha… da wär ich doch eher für Schaf.

    @ carsten67: Zu Balitsch wissen wir gar nicht was intern gelaufen ist. Tatsache ist aber, dass Balle schon 3x wo rausgeflogen ist. Also würd ich mich da nicht so festlegen – aber Du hast recht, er hat am wenigsten Fans hinter sich.

    @ Croaker: Der Loddar? Nicht Dein Ernst. Welcher Verantwortliche wird sich das antun, dass die Fans auf die Barrikaden gehn? Klar is auch, sollte er Erfolg haben, hätte auch er Jubler, völlig klar. Aber das Theater vorher tut sich kein Verantwortlicher an!

  10. fahnenmeier sagt:

    hätte ich wirklich mal nur 10 € auf den heutigen Tag gesetzt …
    dann wär ich vermutlich auch nicht so depressiv und niedergeschlagen. 🙁
    Aber ich bin “pro Schaaf – JETZT handeln!”

  11. MUFFI 8 sagt:

    Zum Glück war ich gestern nicht im Stadion. Allerdings fällt mir nicht ein guter Trainer ein der frei wäre und den wir kriegen können. Und Schaaf oder Magath werden wohl kaum nach Nürnberg kommen. Also könnte ich mir vorstellen das Wiesinger mangels ALternativen bleibt.

  12. Was mich erschreckt ist, dass mich nun schon 3 Leute angesprochen haben: iech würd den Loddar holn!

    Das macht mir bissi Angst… 😉

  13. Croaker sagt:

    Doch Loddar ist mein Ernst.

    Er war auf seinen Trainerstationen durchaus erfolgreich. Zugegeben ist er ein Glamourboy und evtl nicht ganz der hellste in der Birne, aber er hat Ahnung vom Fussball (Dummheit und Fussballsachverstand schliessen sich ja nicht gegenseitig aus). Ausserdem hat er sicher noch den ein oder anderen Kontakt in Serbien, Ungarn etc. um talentierte Spieler zu uns zu lotsen.

    Die zusätzliche mediale Präsenz wäre eventuel sogar für Werbepartner förderlich.

    Und das Wichtigste zum Schluss uns Loddar ist ein Franke. Gut er war nie beim Club als Spieler, aber das lag evtl auch daran, dass der Club in der Zeit als Loddars Karriere los ging gerade in der zweiten Liga war.

    Wie gesagt ich bin pro Loddar.

  14. Also dass Loddar der größte noch lebende deutsche Fussballer und Franke ist, sind aber schon die einzigen Punkte die für ihn sprechen. Sooo erfolgreich war er als Trainer nämlich nicht, außer in Belgrad eigentlich nirgends:
    Wikipedia

  15. Rob sagt:

    Bin ebenfalls Pro Loddar! Warum einem Trainer der schon viele Stationen in der Buli hatte die xte Chance geben? Lieber mal Loddar seine erste Chance geben, schlimmer als mit den bekannten Namen kann’s net werden! Und das er ein guter Trainer ist hat er zumindest im Ausland bewiesen!
    Sonst wäre für mich Schaaf noch die beste Wahl aber ich glaube der wird sich den Glubb nicht antun. Von Köstner halte ich gar nix, Magath zu teuer!

  16. flow sagt:

    jörn andersen war ja auch noch da….ihr dürft also weiter spekulieren 😉

  17. Optimist sagt:

    Ich fände den Versuch mit Loddar eigentlich auch ganz interessant. Und wenns nicht läuft, hat man immer noch Zeit. Man sollte nicht vergessen, dass unser ex-Almog total begeistert von Loddar war, der einzige, der ihn als Trainer erlebt hat…

  18. Claus sagt:

    Der Loddar scheint aber einer der wenigen freien Trainer zu sein, die gestern nicht im Stadion waren.

  19. Rob sagt:

    @ Claus: Ferguson war gestern auch nicht da, ich würde darauf nix geben wer da grad in Stadion sitzt…

  20. Jörn Anderesen war wenigstens auch mal ein Spieler beim Glubb! Wobei auch zu sagen ist, dass gestern Marek Mintal gefeiert wurde – sollte der Interimstrainer machen, aber den sein Trainerschein is noch net fertig, oder? Was meint Ihr?

  21. Optimist sagt:

    So gern ich den Marek hab, aber der kriegt doch den Mund auch net auf. Er saß genauso elendshäufig daneben, wie die anderen beiden – von denen allerdings eine Reaktion hätte kommen müssen.

    Ich denke, Marek ist da auch zu ruhig dafür, um die nötigen Impulse zu geben.

  22. Mal für Zwischendurch: “Beim 1. FC Nürnberg verdichten sich die Anzeichen, dass Cheftrainer Michael Wiesinger nach dem 0:5 gegen den Hamburger SV seinen Stuhl räumen muss. Das für Montag angesetzte Training beim Club wurde gestrichen. Sportchef Martin Bader kündigte eine gründliche Analyse an”. GOAL.COM

  23. Glubberer68 sagt:

    Köstner war auch schon gegen Dortmund im Stadion als es noch keine Trainerdiskussion gab, vielleicht hat er ja ne Dauerkarte..
    Loddar find ich jetzt auch nicht so schlecht. Wir hätten dann mehr Medienpräsenz, wahrscheinlich toppt er sogar den Sepp Pepp. Aber im Ernst, eine echte Chance hatt er bisher noch nicht bekommen und wird allgemein unterschätzt. Sympathisch, er hat letztes Jahr den Füs abgesagt.Hauptsache kein Labbadia!!

  24. Croaker sagt:

    So neuestes Gerücht : Bruno Labbadia soll es werden. Und wie wäre es jetzt mit Loddar? Oder am besten doch gleich Wiese behalten. Ist doch grad egal welcher Depp auf der Bank hockt wenn sie absteigen 🙁

  25. Alexander aus Wien sagt:

    Und weg ist er. Aber bitte bitte nicht Lothar holen!

  26. @Alex: Danke für die Info!

  27. Wer folgt auf Wiesinger? Die NN schlägt 27 Trainer vor, die mit Schulnoten zu bewerten sind: http://bit.ly/1b66jGr

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>